Controlling im Nonprofit-Sektor: Theoretische Grundlagen, Empirische Studie, Praxistransfer
In Zeiten zunehmender Knappheit von Ressourcen - insbesondere wirtschaftlicher Art - sowie des damit verbundenen Kostendrucks gewinnt der Aspekt des Controllings an Bedeutung. Controlling ist für die Führung von Nonprofit-Organisationen zwecks Planung und Steuerung sowie als Entscheidungsgrundlage u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Münster]
LIT Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaften
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In Zeiten zunehmender Knappheit von Ressourcen - insbesondere wirtschaftlicher Art - sowie des damit verbundenen Kostendrucks gewinnt der Aspekt des Controllings an Bedeutung. Controlling ist für die Führung von Nonprofit-Organisationen zwecks Planung und Steuerung sowie als Entscheidungsgrundlage unverzichtbar geworden. Wie es um die Anwendung in der Praxis steht, ist Gegenstand dieser aktuellen Studie in österreichischen NPOs. Zudem erfolgt ein Longitudinalvergleich mit einer vom Autor durchgeführten Studie aus dem Jahre 1998. Darüber hinaus werden nebst der Darstellung theoretischer Grundlagen für NPOs ausgewählte Controlling-Instrumente für die NPO-Praxis aufgezeigt. |
Beschreibung: | 391 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643508843 3643508840 |
Internformat
MARC
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520 | |a In Zeiten zunehmender Knappheit von Ressourcen - insbesondere wirtschaftlicher Art - sowie des damit verbundenen Kostendrucks gewinnt der Aspekt des Controllings an Bedeutung. Controlling ist für die Führung von Nonprofit-Organisationen zwecks Planung und Steuerung sowie als Entscheidungsgrundlage unverzichtbar geworden. Wie es um die Anwendung in der Praxis steht, ist Gegenstand dieser aktuellen Studie in österreichischen NPOs. Zudem erfolgt ein Longitudinalvergleich mit einer vom Autor durchgeführten Studie aus dem Jahre 1998. Darüber hinaus werden nebst der Darstellung theoretischer Grundlagen für NPOs ausgewählte Controlling-Instrumente für die NPO-Praxis aufgezeigt. | ||
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
PROLEGOMENA..........................................................................................
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................
SYMBOLVERZEICHNIS
................................................................................
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................
T ABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................
FORMULAR-BEISPIEL-VERZEICHNIS..............................................................
1
EINLEITUNG...........................................................................................
1.1 FORSCHUNGSZIELE DER VORLIEGENDEN
ARBEIT.....................................
1.2 UNTERSUCHUNGSMETHODE, ABGRENZUNG UND UMFANG DER ERHEBUNG
1.3 VORGEHENSWEISE / GANG DER
ARBEIT...............................................
2 METHODOLOGISCHE UND THEORETISCHE
GRUNDLAGEN..................................
2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN........................................
2.2 DIE EINORDNUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE IN DIE
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN....................................................................
2.3 DAS OEKONOMISCHE
PRINZIP..............................................................
2.4 MODELLE UND
MODELLTYPEN.............................................................
2.5 EMPIRISMUS IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.................................
2.6 PLURALISMUS IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
2.7 EINZELWIRTSCHAFTLICHE WISSENSCHAFTSPROGRAMME
....
2.7.1 ALLGEMEINES
.....................................................
2.7.2 DER ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE ANSATZ
................
2.7.3 DER FAKTORTHEORETISCHE ANSATZ...........................
2.7.4 DER SITUATIVE ANSATZ DER ORGANISATIONSLEHRE
....
2.7.5 DER SYSTEMORIENTIERTE ANSATZ............................
2.7.6 DIE THEORIE DER HANDLUNGSANALYSE
...................
2.7.7 DAS NEO-NORMATIVE PROGRAMM..........................
2.7.8 DER VERHALTENSTHEORETISCHE (FUEHRUNGS-) ANSATZ
2.7.9 DIE ARBEITSORIENTIERTE EINZELWIRTSCHAFTSLEHRE
....
2.7.10 DIE EMPIRISCHE THEORIE DER ORGANISATION
.......
2.7.11 DER SYSTEMANSATZ............................................
2.7.12 SONSTIGE ANSAETZE.............................................
..5
15
18
20
22
24
25
25
26
27
29
29
33
35
35
36
38
39
39
39
41
42
42
43
44
45
45
46
46
47
2.8 WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE
FORSCHUNGSPARADIGMEN..............................48
2.8.1 UEBERSICHT DER PROGRAMME
...................................................................
48
2.8.2 RATIONALE
WISSENSCHAFTSTHEORIEN.........................................................49
2.8.2.1
POSITIVISMUS...................................................................................49
2.8.2.2 KRITISCHER
RATIONALISMUS...............................................................49
2.8.2.3 METHODOLOGISCHER
INDIVIDUALISMUS...............................................50
2.8.3 INSTRUMENTALISTISCHE
WISSENSCHAFTSTHEORIEN.....................................50
2.8.3.1
STRUKTURALISMUS..............................................................................50
2.8.3.2
RELATIVISMUS...................................................................................51
2.8.3.3 RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS..........................................................51
2.9 WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES AUTORS UND BASIS-KONZEPTE DER
VORLIEGENDEN ARBEIT
.........................................................................................
51
3 NONPROFIT-ORGANISATIONEN
(NPOS)...................................................................55
3.1 DEFINITION NONPROFIT-ORGANISATION / ORGANISATIONSBEGRIFF
........................
55
3.2 GRUENDE FUER DIE ENTSTEHUNG VON NONPROFIT-ORGANISATIONEN
.......................
56
3.3 UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE PROFIT / NONPROFIT-ORGANISATIONEN
..................
58
3.4 TYPOLOGIE UND
MORPHOLOGIE......................................................................60
3.5 GRUNDKONZEPTE UND ORGANISATIONSTYPOLOGIEN VON
NPOS..........................62
3.5.1 AUFGABE VON
ORGANISATIONSTYPOLOGIEN................................................62
3.5.2 DIE TYPOLOGIE DER BERATERGRUPPE FUER VERBANDSMANAGEMENT
..............
62
3.5.3 DIE TYPOLOGIE VON
HANSMANN.............................................................64
3.5.4 DIE TYPOLOGIE VON
KOTIER....................................................................65
3.5.5 DIE TYPOLOGIE VON
REICHARD................................................................65
3.5.6 ORGANISATIONSTYPEN NACH
SCHWARZ.......................................................66
3.5.7 DER COLLECTIVENESS INDEX VON
WEISBROD.............................................67
3.6 DIE EINORDNUNG DER NONPROFIT-MANAGEMENTLEHRE IN DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE...................................................................................67
3.7 DIE NOTWENDIGKEIT EINER EIGENEN NONPROFIT-MANAGEMENTLEHRE
...............
69
3.8 ZIELSYSTEM DER
NONPROFIT-ORGANISATIONEN.................................................70
4 GESELLSCHAFTSFORMEN UND RECHTSGRUNDLAGEN DER
NONPROFIT-ORGANISATIONEN...73
4.1
ALLGEMEINES................................................................................................73
4.2 ENTWICKLUNG DER VEREINE IN
OESTERREICH......................................................73
4.3 DIE GEWINNERMITTLUNGSVORSCHRIFTEN FUER DEN
VEREIN..................................74
4.4 DER GRUNDSATZ DER GEMEINNUETZIGKEIT
.......................................................
79
4.5 DER WIRTSCHAFTSBETRIEB IM VEREIN UND DESSEN RECHTSLAGE IM
ABGABENRECHTLICHEN SINNE
................................................................................
79
4.5.1 WIRTSCHAFTLICHER GESCHAEFTSBETRIEB
.....................
79
4.5.2 UNENTBEHRLICHER HILFSBETRIEB
..............................................................
81
4.5.3 ENTBEHRLICHER HILFSBETRIEB
...................................................................
81
4.5.4 BEGUENSTIGUNGSSCHAEDLICHER BETRIEB
......................................................
83
4.5.5 KRANKENANSTALTEN
.................................................................................
83
4.6 DAS VEREINSGESETZ
.....................................................................................
83
5
MANAGEMENT....................................................................................................
85
5.1 ALLGEMEINES ZUM MANAGEMENT
.................................................................
85
5.2 MANAGEMENT BY - KONZEPTE
......................................................................
87
5.2.1
ALLGEMEINES........................................................................................
87
5.2.2 MANAGEMENT BY EXCEPTION
.................................................................
88
5.2.3 MANAGEMENT BY OBJECTIVES
.................................................................
88
5.2.4 MANAGEMENT BY SYSTEMS
....................................................................
88
5.2.5 MANAGEMENT BY DELEGATION / DAS HARZBURGER
MODELL........................89
5.2.6 DAS ST.GALLER FUEHRUNGSMODELL
............................................................
89
5.2.7 WEITERE MANAGEMENT BY
KONZEPTE......................................................90
5.3 MODERNE ANSAETZE DER
MANAGEMENTFORSCHUNG...........................................91
6
CONTROLLING.......................................................................................................
93
6.1 URSPRUENGE DES CONTROLLINGS / HISTORISCHE
ENTWICKLUNG............................93
6.2 STRATEGISCHES UND OPERATIVES CONTROLLING
..................................................
94
6.3 CONTROLLING - BEGRIFF (DEFINITION)
.............................................................
95
6.4 CONTROLLING -
AUFGABEN.............................................................................
96
6.5 GLIEDERUNG DES
CONTROLLINGS.....................................................................
98
6.6
CONTROLLING-PHILOSOPHIE............................................................................
98
6.7 INNOVATION UND
CONTROLLING......................................................................100
6.8 CONTROLLING - KONZEPTIONEN UND ENTWICKLUNGSSTANDSTYPEN
....................
101
6.8.1
ENTWICKLUNGSSTANDSTYPEN...................................................................101
6.8.2 DAS RECHNUNGSWESENORIENTIERTE CONTROLLING
......................................
101
6.8.3 DAS INFORMATIONSORIENTIERTE
CONTROLLING............................................102
6.8.4 FUEHRUNGSKONZEPT CONTROLLING
.........................................................
102
6.9 STAND DER CONTROLLING-FORSCHUNG IN PROFIT-ORGANISATIONEN
....................
105
6.10 CONTROLLING-FORSCHUNG IN
NPOS............................................................110
6.11 VERFAHRENSTECHNIKEN IM
CONTROLLING...................................................... 111
6.11.1 SYSTEMISCHE ASPEKTE DES CONTROLLINGS
............................................
111
6.11.2 QUANTITATIVES VERSUS NON-QUANTITATIVES CONTROLLING
.........................
112
6.12 REFLEXION DES
CONTROLLINGS.....................................................................113
7 UNTERSUCHUNGSDESIGN / AUSWERTUNGSMETHODIK
..............................................
117
7.1 DARSTELLUNG DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS....................................................
117
7.1.1
UNTERSUCHUNGSMETHODE......................................................................117
7.1.2 FESTLEGUNG DER
GRUNDGESAMTHEIT.......................................................
118
7.1.3
STICHPROBE..........................................................................................119
7.1.4
HYPOTHESENBILDUNG............................................................................120
7.2
AUSWERTUNGSMETHODIK.............................................................................
130
7.2.1 ANGEWANDTE
TESTVERFAHREN................................................................
130
7.2.2 KURZBESCHREIBUNG DER TESTVERFAHREN
.................................................
133
8 DESKRIPTIVE BESTANDSAUFNAHME / ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG
.....
141
8.1
VORBEMERKUNGEN......................................................................................141
8.2 ERLAEUTERUNGEN ZUM
FRAGEBOGEN...............................................................
141
8.3 REAKTIONEN DER BEFRAGTEN ORGANISATIONEN
................................................
142
8.4 ALLGEMEINE ANGABEN ZUR ORGANISATION
....................................................
145
8.4.1 RECHTSFORM DER BEFRAGTEN ORGANISATIONEN
.........................................
145
8.4.2 TAETIGKEITSFELD /
BRANCHE.....................................................................147
8.4.3 GROESSENMERKMALE DER BEFRAGTEN ORGANISATIONEN
................................
148
8.4.4 EHRENAMTLICHE
TAETIGKEIT.....................................................................149
8.4.5
WACHSTUM...........................................................................................150
8.4.6
FINANZQUELLEN.....................................................................................151
8.4.7 FUNKTION DER BEFRAGTEN
PERSONEN....................................................... 152
8.4.8 PHASE DER
ORGANISATION......................................................................152
8.4.9 ABHAENGIGKEIT VON
GELDGEBERN...........................................................153
8.4.10
UMFELD.............................................................................................153
8.4.11 EXTERNE
PRUEFUNG...............................................................................154
8.5 FRAGEN ZUR ORGANISATION UND ZUM ENTWICKLUNGSSTAND DES CONTROLLINGS.
154
8.5.1 HIERARCHISCHE EINORDNUNG DES CONTROLLINGS
......................................
154
8.5.2 GROESSE (NACH ANZAHL FACHPERSONAL) DER CONTROLLING-ABTEILUNG
.......
155
8.5.3 EINFUEHRUNGSGRUENDE FUER
CONTROLLING................................................... 155
8.5.4 AUSBILDUNGSSTAND DER
CONTROLLER....................................................... 156
8.5.5 ANGEWANDTE CONTROLLING-KONZEPTION
................................................
157
8.5.6 ENTWICKLUNGSSTAND DES CONTROLLINGS
..................................................
157
8.6
VERFAHRENSTECHNIKEN................................................................................158
8.6.1
FINANZ-CONTROLLING.............................................................................158
8.6.2
INVESTITIONS-CONTROLLING.....................................................................160
8.6.3
KOSTEN-CONTROLLING............................................................................162
8.6.4 SONSTIGE QUANTITATIVE CONTROLLING-INSTRUMENTE
..................................
164
8.6.5 NON-QUANTITATIVE VERFAHRENSTECHNIKEN
..............................................
166
8.6.6 ZUSAMMENFASSENDE GESAMTUEBERSICHT DER CONTROLLING-INSTRUMENTE.. 170
8.7 WEITERE AUSWERTUNGEN (KORRELATIONSANALYSE NACH...)
............................
172
8.8
HYPOTHESEN-PRUEFUNG................................................................................174
9 AUSGEWAEHLTE VERFAHRENSTECHNIKEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER...........................177
9.1 ALLGEMEINES ZUM
CONTROLLING..................................................................
177
9.2
FINANZ-CONTROLLING...................................................................................181
9.2.1 ERMITTLUNG DER FMANZMATHEMATISCHEN ABFERTIGUNGSANSPRUECHE
...........
181
9.2.2 KENNZAHLENANALYSE /
BILANZANALYSE...................................................... 183
9.2.3 CASH-FLOW BZW. KAPITALFLUSSRECHNUNG
.................................................
187
9.2.4
FINANZPLANUNG.......................................................................................189
9.2.5
TILGUNGSPLAENE........................................................................................191
9.2.6 VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES EFFEKTIVZINSSATZES
..............................
195
9.2.6.1
ALLGEMEINES....................................................................................195
9.2.6.2
HYPOTHEKAR-KREDIT..........................................................................195
9.2.6.3
WECHSELFMANZIERUNG.......................................................................197
9.2.6.4
LIEFERANTENFINANZIERUNG..................................................................197
9.2.6.5
LEASING............................................................................................198
9.3
INVESTITIONS-CONTROLLING........................................................................
203
9.3.1 ALLGEMEINES ZUR INVESTITION
............................................................
203
9.3.2 DYNAMISCHE METHODEN
.....................................................................
204
9.3.2.1 VOFI-METHODE
............................................................................
204
9.3.2.2 KAPITALWERTMETHODE
....................................................................
206
9.3.2.3 ANNUITAETENMETHODE
.....................................................................
208
9.3.2.4 INTERNE
ZINSFUSS-METHODE.............................................................210
9.3.2.5 BALDWIN-METHODE (REALE
ZINSFUSSMETHODE)................................212
9.3.2.6 BEURTEILUNG DER DYNAMISCHEN VERFAHREN
......................................
214
9.3.3 STATISCHE VERFAHREN
...........................................................................
214
9.3.3.1 ALLGEMEINES
................................................................................
214
9.3.3.2 KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG
..........................................................
214
9.3.3.3
GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG.........................................................215
9.3.3.4
RENTABILITAETSRECHNUNG..................................................................217
9.3.3.5 KRITIK DER STATISCHEN
VERFAHREN....................................................218
9.3.4 DIFFERENZINVESTITION
..........................................................................
218
9.3.5 NUTZWERTANALYSE
................................................................................
220
9.3.6 VERFAHREN ZUR
RISIKOBEURTEILUNG.......................................................222
9.3.6.1 AMORTISATIONSRECHNUNG
...............................................................
222
9.3.6.2
SENSITIVITAETSANALYSE......................................................................224
9.3.6.3
KRITISCHE-WERTE-RECHNUNG..........................................................224
9.3.7
INVESTITIONSKONTROLLE..........................................................................226
9.3.8 ORGANISATION DER
INVESTITIONSVORHABEN..............................................226
9.4
KOSTEN-CONTROLLING................................................................................
231
9.4.1 BERICHTSWESEN
...................................................................................
231
9.4.2 BESTIMMUNG KRITISCHER
WERTE............................................................232
9.4.3 PLANUNG /
BUDGETIERUNG......................................................................234
9.4.4 KOSTENRECHNUNG
................................................................................
244
9.4.4.1
GRUNDLAGEN...................................................................................244
9.4.4.2
KOSTENARTENRECHNUNG...................................................................247
9.4.4.3
KOSTENSTELLENRECHNUNG.................................................................254
9.4.4.4 KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG (KALKULATIONSVERFAHREN)
..................
261
9.4.4.5 MANAGEMENT-ERFOLGSRECHNUNG (INTERNE KURZFRISTIGE
ERFOLGSRECHNUNG)
.....................................................................................
263
9A4.7 TARGET COSTING
.............................................................................
267
9.4.4.8 DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
.........................................................
267
9.4.4.9 SOLL-IST-VERGLEICHE /
ABWEICHUNGSANALYSEN...............................278
9.5 SONSTIGE VERFAHRENSTECHNIKEN
.................................................................
281
9.5.1
ABC-ANALYSE....................................................................................
281
9.5.2 BRANCHENANALYSE
...............................................................................
283
9.5.3
ERFAHRUNGSKURVE................................................................................
283
9.5.4
KONKURRENZANALYSE...........................................................................
285
9.5.5 OPTIMALE BESTELLMENGE
.....................................................................
287
9.5.6 PREISBILDUNG (PREIS-ABSATZ-FUNKTION)
..............................................
290
9.5.7
RUECKLAGENKONZEPT.............................................................................
293
9.5.8 VERWALTUNGSANALYSE
..........................................................................
301
9.6 NON-QUANTITATIVE
VERFAHRENSTECHNIKEN....................................................304
9.6.1 PROZESSGESTALTUNG UND -BEGLEITUNG
....................................................
304
9.6.1.1
COACHING.....................................................................................
304
9.6.1.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE GESTALTEN
................................................
305
9.6.1.3
LEITBILD........................................................................................
306
9.6.1.4
MODERATION..................................................................................
307
9.6.1.5 PROBLEMLOESUNGSPROZESSE STEUERN
................................................
311
9.6.1.6 STAERKEN-/SCHWAECHEN
ANALYSE......................................................313
9.6.1.7 ZIELFINDUNGS-PROZESSGESTALTUNG
..................................................
314
9.6.2 KREATIVITAETSTECHNIKEN
........................................................................
314
9.6.2.1
BRAINSTORMING.............................................................................
314
9.6.2.2 BRAINWRITING
................................................................................
316
9.6.2.3
635-METHODE...............................................................................
317
9.6.3 ORGANISATIONSTECHNIKEN
.....................................................................
317
9.6.3.1 ORGANISATIONSANALYSE
..................................................................
317
9.6.3.2 FORMULARWESEN
............................................................................
323
9.6.3.3 FUNKTIONENDIAGRAMM
..................................................................
326
9.6.3.4 STELLENBESCHREIBUNG
....................................................................
327
9.6.3.5 SCHWACHSTELLENANALYSE
................................................................
331
9.6.3.6 PROJEKTMANAGEMENT
....................................................................
333
9.6.4 SONSTIGE NON-QUANTITATIVE CONTROLLING-INSTRUMENTE
..........................
339
9.6.4.1 MITARBEITERBEFRAGUNG
..........................
339
9.6.4.2
SZENARIO-TECHNIK.........................................................................348
9.6.4.3
QUALITAETSZIRKEL..............................................................................349
10
SCHLUSSBEMERKUNGEN.................................................................................
351
10.1 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN /
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN..........................351
10.2 ZUSAMMENFASSUNG /
ZIELVERWIRKLICHUNG................................................353
10.3 GRENZEN / KRITISCHE
WUERDIGUNG..............................................................354
10.4 NUETZLICHE REGELN FUER NICHT-ERFOLGREICHES CONTROLLING
..........................
355
ANHANG..............................................................................................................357
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