Krankenhausentlassung: Heil- und Hilfsmittelversorgung: worauf bei der Anschlussversorgung zu achten ist
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla u. Praetoria Verlag
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Wissen für die Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.walhalla.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 Seiten 21 cm x 13.5 cm |
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adam_text | SCHNELLUEBERSICHT
VORWORT
13
ABKUERZUNGEN
14
VERPFLICHTUNG ZUR NAHTLOSEN ANSCHLUSSVERSORGUNG
15
HEIL- UND HILFSMITTELVERSORGUNG
25
VOM ENTLASSUNGSMANAGEMENT ZUM NEUEN
VERSORGUNGSMANAGEMENT 41
VERORDNUNGSMOEGLICHKEITEN
61
WAS DIE ZUKUNFT NOCH SO BRINGEN WIRD
87
ANHANG: RAHMENVERTRAG ENTLASSMANAGEMENT 95
VERWENDETE LITERATUR 123
STICHWORTVERZEICHNIS 125
GESAMTINHALTSUEBERSICHT
VORWORT..........................................................................................
13
ABKUERZUNGEN..............................................................................
14
1. VERPFLICHTUNG ZUR NAHTLOSEN ANSCHLUSSVERSORGUNG
.......
15
1.1 SACHGERECHTE PATIENTENVERSORGUNG NACH
KRANKENHAUSAUFENTHALT
...................................................
16
1.2 DER GEMEINSAME BUNDESAUSSCHUSS HAT
ORDNUNGSPOLITISCHE AUFGABEN
.........................................
17
1.3 BEGUTACHTUNG: ZENTRALE AUFGABE DES MEDIZINISCHEN
DIENSTES DER KRANKENVERSICHERUNG
.................................
19
1.3.1 VERKUERZTE BEGUTACHTUNGSFRISTEN
.....................................
21
1.4 GKV-FRISTEN VERSUS VERWEILDAUER DES PATIENTEN IM
KRANKENHAUS.....................................................................
22
2. HEIL- UND HILFSMITTELVERSORGUNG
.......................................
25
2.1 DIE HEIL- UND HILFSMITTELVERSORGUNG EINES GESETZLICH
KRANKENVERSICHERTEN........................................................
26
2.2 HEIL-UND
HILFSMITTEL......................................................... 27
2.2.1 AUSGABEN FUER HEIL- UND HILFSMITTEL
.................................
27
2.2.2 WAS UMFASST DIE HEILBEHANDLUNG?
..................................
28
2.2.3 WAS SIND
HEILMITTEL?......................................................... 29
2.2.4 WAS SIND
HILFSMITTEL?........................................................ 29
2.2.5 LANGFRISTIGER HEILMITTELBEDARF
........................................
29
2.2.6 ERNAEHRUNGSTHERAPIE HAELT EINZUG IN DEN
HEILMITTELKATALOG.............................................................
30
2.2.7 WAS IST BEI DER VERORDNUNG VON HILFSMITTELN ZU
BEACHTEN?.........................................................................
31
2.2.8 ZUZAHLUNG BEI HILFS- UND HEILMITTELN
..............................
31
2.2.9 WAS SIND PFLEGEHILFSMITTEL?
............................................
33
2.2.10 ABGABE VON HILFSMITTELN DURCH AERZTE AN PATIENTEN
.......
34
2.2.11 HILFSMITTELVERZEICHNIS UND HEILMITTELKATALOG
................
35
2.3 WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT BEI VERORDNUNGEN UND
AUFFAELLIGKEITSPRUEFUNGEN
..................................................
37
2.3.1 WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT
.................................................
37
2.3.2 AUFFAELLIGKEITSPRUEFUNGEN BEI DEN LEISTUNGSERBRINGERN .. 38
3. VOM ENTLASSUNGSMANAGEMENT ZUM NEUEN
VERSORGUNGSMANAGEMENT
.................................................
41
3.1 ENTLASSUNGSMANAGEMENT WIRD ZUM SEKTOR
UEBERGREIFENDEN VERSORGUNGSMANAGEMENT
....................
42
3.1.1 MEDIZINISCHE UND ORGANISATORISCHE ASPEKTE
...................
42
3.1.2 REHA-PATIENTEN HABEN EINEN ANSPRUCH AUF EIN
VERSORGUNGSMANAGEMENT
...............................................
43
3.1.3 FREIE WAHL DES VERSICHERTEN FUER EINE EINRICHTUNG
..........
44
3.2 DER NEUE RAHMENVERTRAG ENTLASSMANAGEMENT
..............
44
3.3 AUFKLAERUNGSPFLICHT GEGENUEBER DEM PATIENTEN
...............
45
3.4 VERORDNUNG DURCH DEN KRANKENHAUSARZT........................ 46
3.4.1 ARZTNUMMER UND CO
...............
46
3.4.2 SOFTWARE FUER VERORDNUNGEN
...........................................
47
3.4.3 VERORDNUNGSMOEGLICHKEITEN
.............................................
47
3.4.4 VERSORGUNGSZEITRAEUME
.....................................................
48
3.5 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN LEISTUNGSERBRINGERN
............
49
3.6 ENTLASSUNGSPLANUNG
.........................................................
49
3.6.1 KOSTENTRAEGER INFORM IEREN
...............................................
50
3.6.2 IT-LOESUNG ZUR ENTLASSUNGSPLANUNG
..................................
51
3.6.3 EINWILLIGUNG DES PATIENTEN NOTWENDIG............................
51
3.6.4 AUFGABEN DER KRANKENKASSEN BEI DER
ENTLASSUNGSPLANUNG
.........................................................
56
3.7
ANSPRECHPARTNER..............................................................
57
3.7.1
KRANKENHAUS....................................................................
57
3.7.2 KRANKENKASSEN
59
4. VERORDNUNGSMOEGLICHKEITEN
..............................................
61
4.1 VERORDNUNG VON ARZNEIMITTELN
.......................................
63
4.1.1 FESTBETRAG
BEACHTEN................................................. 63
4.1.2 PACKUNGSGROESSE BEACHTEN
.................................................
64
4.1.3 MITGABE VON ARZNEIMITTELN
.............................................
65
4.1.4 ARZNEIMITTELABGABE MUSS NICHT DER VERORDNUNG
ENTSPRECHEN
................................
66
4.2 FESTSTELLUNG DER ARBEITSUNFAEHIGKEIT
...............................
66
4.3 VERORDNUNG VON HEILM ITTELN
...........................................
68
4.4 VERORDNUNG VON SOZIOTHERAPIE
.......................................
69
4.5 VERORDNUNG HAEUSLICHER KRANKENPFLEGE
..........................
71
4.5.1 BEISPIEL: DIE INTERMITTIERENDE TRANSURETHRALE
EINMALKATHETERISIERUNG
....................................................
72
4.5.2 BEISPIEL: VERORDNUNG VON UNTERSTUETZUNGSPFLEGE
...........
72
4.5.3 ABGRENZUNG HAEUSLICHE KRANKENPFLEGE (HKP) - PFLEGE
ODER
HEILMITTEL?................................................................
73
4.5.4 ARZNEIMITTELVERSORGUNG: BUNDESWEITEN
MEDIKATIONSPLAN MITGEBEN
.............................................
73
4.5.5
HAUSHALTSHILFE...................................................................
75
4.5.6 PALLIATIVPATIENTEN IM RAHMEN DER HAEUSLICHEN
KRANKENPFLEGE.................................................................
75
4.6 VERORDNUNG VON HILFSMITTELN
...........................................
76
4.6.1 UEBERVERSORGUNG MIT HILFSMITTELN VERMEIDEN
.................
77
4.6.2 WAS DER KRANKENHAUSARZT NICHT VERORDNET..................... 78
4.7 VERORDNUNG VON KURZZEITPFLEGE
.....................................
79
4.7.1 KURZZEITPFLEGE NACH § 39C SGB V
...................................
79
4.7.2 KURZZEITPFLEGE NACH § 42 SGB XI
....................................
80
4.8 VERORDNUNG VON MEDIZINISCHER REHABILITATION
...............
81
4.9 VERORDNUNG EINER SPEZIALISIERTEN AMBULANTEN
PALLIATIVVERSORGUNG (SAPV)
.............................................
81
4.10 VERORDNUNG AMBULANTER SPEZIALAERZTLICHER VERSORGUNG
(ASV)..................................................................................
82
4.11 VERORDNUNG SOZIALMEDIZINISCHER NACHSORGE FUER
CHRONISCH KRANKE ODER SCHWERSTKRANKE KINDER UND
JUGENDLICHE.......................................................................
82
4.11.1
VERORDNUNG.......................................................................
83
4.11.2 ANSPRUCHSBERECHTIGTE
......................................................
83
4.11.3 LEISTUNGSERBRINGER
...........................................................
84
4.12 VERORDNUNG VON STATIONSAEQUIVALENTER PSYCHIATRISCHER
BEHANDLUNG.......................................................................
85
5. WAS DIE ZUKUNFT NOCH SO BRINGEN W IRD............................ 87
5.1 QUALITAETSVERTRAEGE
.............................................................
88
5.1.1 ENDOPROTHETISCHE GELENKVERSORGUNG.............................. 88
5.1.2 PRAEVENTION DES POSTOPERATIVEN DELIRS BEI DER
VERSORGUNG VON AELTEREN PATIENTINNEN UND PATIENTEN
....
89
5.1.3 RESPIRATOR-ENTWOEHNUNG VON LANGZEITBEATMETEN
PATIENTEN...........................................................................
89
5.1.4 VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
ODER SCHWEREN MEHRFACHBEHINDERUNGEN....................... 89
5.2 SEKTORENUEBERGREIFENDE VERSORGUNGSMODELLE
................
90
5.3 DIGITALE W
ELT............................................................ 91
5.3.1 DIE EAU DER TECHNIKER KRANKENKASSE .............................
91
5.3.2 DAS DIGITALE GESUNDHEITSNETZWERK DER AO K
..................
92
5.3.3 WAS VERSICHERTE SICH WUENSCHEN
.......................................
92
6. ANHANG: RAHMENVERTRAG ENTLASSMANAGEMENT
..............
95
VORBEMERKUNG, BEARBEITUNGSHINWEIS
.......................................
96
RAHMENVERTRAG ENTLASSMANAGEMENT
........................................
98
§ 1
GELTUNGSBEREICH..............................................................
98
§ 2
ZIELSETZUNG.......................................................................
98
§3 ENTLASSMANAGEMENT
........................................................
98
§ 4 VERANLASSTE LEISTUNGEN NACH § 92 ABS. 1 S. 2 NR. 6
SGB V
.................................................................................
101
§ 5 FESTSTELLUNG UND BESCHEINIGUNG DER ARBEITSUNFAEHIGKEIT 105
§6
VORDRUCKE...........................................................................
105
§ 7 INFORMATION UND BERATUNG DES PATIENTEN........................ 107
§ 8 KOMMUNIKATION MIT DEN LEISTUNGSERBRINGERN DER
ANSCHLUSSVERSORGUNG
........................................................
113
§ 9 DOKUMENTATION AN DIE WEITERBEHANDELNDEN AERZTE
........
113
§ 10 UNTERSTUETZUNG DES ENTLASSMANAGEMENTS DURCH DIE
KRANKENKASSE UND DIE PFLEGEKASSE
.................................
115
§ 11 VERTRAEGE AUF
LANDESEBENE............................................... 115
§12 INKRAFTTRETEN, KUENDIGUNG
.................................................
115
§ 13 SALVATORISCHE
KLAUSEL......................................................... 116
ANLAGE 1A: PATIENTENINFORMATION ZUM ENTLASSMANAGEMENT
NACH §39 ABS. 1A SGB V
............................................................. 117
ANLAGE 1B: EINWILLIGUNG DES PATIENTEN IN DAS
ENTLASSMANAGEMENT...................................................................
120
7. VERWENDETE
LITERATUR......................................................... 123
8. STICHWORTVERZEICHNIS
125
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