Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen - Marketingmaßnahmen gestalten
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 209 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 385 g |
ISBN: | 9783658235666 3658235667 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 KONSUMENTEN UND
VERHALTEN.............................................................................
1
1.1 WAS IST
KONSUMENTENVERHALTEN?...............................................................
2
1.2 WARUM IST WISSEN UEBER KONSUMENTENVERHALTEN WICHTIG?
.......................
5
1.3 ERKLAERUNGSMODELLE DES
KONSUMENTENVERHALTENS...................................... 6
1.3.1 TOTALMODELLE DES KONSUMENTENVERHALTENS
.................................
7
1.3.2 PARTIALMODELLE DES KONSUMENTENVERHALTENS
...............................
9
1.4 UEBERBLICK UEBER DIE THEMEN DES KONSUMENTENVERHALTENS
.......................
11
1.5
LERNHILFE......................................................................................................
12
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................................................
13
LITERATUR..................................................................................................................
13
2
KONSUMENTENVERHALTENSFORSCHUNG...................................................................
15
2.1 GEGENSTAND UND AUFGABEN DER KONSUMENTENVERHALTENSFORSCHUNG
........
16
2.2 GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSANSAETZE
............................................................
18
2.2.1 QUANTITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN.............................................. 18
2.2.2 QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN................................................ 19
2.2.3 MIXED METHODS ALS VERKNUEPFUNG DER FORSCHUNGSANSAETZE
........
21
2.3 PRIMAER- VS.
SEKUNDAERFORSCHUNG.................................................................
21
2.4 FORMEN DER
INFORMATIONSGEWINNUNG.........................................................
22
2.4.1 BEFRAGUNGEN UND OPERATIONALISIERUNG VON KONSTRUKTEN
..........
22
2.4.2 BEOBACHTUNG VON PROBANDEN
......................................................
24
2.4.3 APPARATIVE VERFAHREN UND CONSUMER NEUROSCIENCE
.................
25
2.4.4 EXPERIMENTE UND DER NACHWEIS VON KAUSALITAET
.........................
26
2.5
LERNHILFE......................................................................................................
29
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................................................
30
LITERATUR..................................................................................................................
30
3
MOTIVATION............................................................................................................
33
3.1 MERKMALE MOTIVIERTEN HANDELNS
...............................................................
34
3.1.1 MOTIV UND M OTIVATION
.................................................................
34
3.1.2 STREBEN NACH
WIRKSAMKEIT...........................................................
35
3.1.3 ZIELENGAGEMENT UND
ZIELDISTANZIERUNG...................................... 36
3.2 MOTIVATION ALS PRODUKT VON PERSON UND
SITUATION.................................... 36
3.2.1
PERSONENFAKTOREN.........................................................................
37
3.2.2
SITUATIONSFAKTOREN.......................................................................
38
3.3 KONSUMENTENVERHALTEN DURCH MOTIVATIONSTHEORIEN ERKLAEREN
...................
39
3.3.1 INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION
....................................................
39
3.3.2 PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION: DIE VIE-THEORIE
.....................
41
3.3.3 THEORIE DES REGULATORISCHEN FOKUS
..............................................
43
3.3.4 LEWINS
FELDTHEORIE.......................................................................
44
3.4 MOTIVE DES
KONSUMENTENVERHALTENS...........................................................
45
3.4.1 VERHALTENSUEBERGREIFENDE KONSUMENTENMOTIVE
...........................
46
3.4.2 VERHALTENSSPEZIFISCHE KONSUMENTENMOTIVE
...............................
47
3.5 MESSUNG VON M
OTIVEN...............................................................................
48
3.6
LERNHILFE......................................................................................................
50
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR........................................................................................
51
LITERATUR...................................................................................................................
51
4 E M O TIO N
................................................................................................................
53
4.1 KENNZEICHEN VON
EMOTIONEN......................................................................
54
4.1.1 MERKMALE VON EMOTIONEN
..........................................................
54
4.1.2 KOMPONENTEN EINER EMOTION
......................................................
56
4.1.3 VON DER KONSUMENTEN-EMOTION ZUR
KONSUMENTEN-MOTIVATION.............................................................
57
4.2 EMOTIONSTHEORIEN ZUR ERKLAERUNG DES
KONSUMENTENVERHALTENS............... 58
4.2.1 BIOLOGISCHE
ANSAETZE.....................................................................
58
4.2.2 KOGNITIVE A
NSAETZE.......................................................................
61
4.3 KONSUMENTEN-EMOTIONEN MESSBAR MACHEN
..............................................
65
4.3.1 VERBALE
VERFAHREN.........................................................................
65
4.3.2 APPARATIVE
VERFAHREN...................................................................
66
4.4
LERNHILFE......................................................................................................
67
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR........................................................................................
68
LITERATUR...................................................................................................................
68
5
KOGNITION..............................................................................................................
71
5.1 AUFMERKSAMKEIT UND
INFORMATIONSSELEKTION............................................ 73
5.1.1 AUFMERKSAMKEIT ALS SERIELLER FLASCHENHALS
...............................
73
5.1.2 AUFMERKSAMKEITSSTARKE STIMULI
..................................................
74
5.1.3 VERARBEITUNG OHNE
AUFMERKSAMKEIT............................................ 76
5.2 STEUERUNG DER WAHRNEHMUNG DES
KONSUMENTEN...................................... 77
5.2.1 TOP-DOWN-UND BOTTOM-UP-WAHRNEHMUNG
...............................
77
5.2.2
GESTALTPRINZIPIEN.........................................................................
79
5.3 ERLERNEN DES KONSUMENTENVERHALTENS
......................................................
80
5.3.1 KONDITIONIERUNG DES KONSUMENTENVERHALTENS
...........................
80
5.3.2 MODELLLEMEN - VON ANDEREN KONSUMENTEN LERN EN
...................
81
5.4 REPRAESENTATION DES KONSUMWISSENS IM GEDAECHTNIS
...............................
82
5.4.1 DIE KLASSISCHE DREITEILUNG DES GEDAECHTNISSES
...........................
82
5.4.2
WISSENSREPRAESENTATION.................................................................
84
5.5
LERNHILFE......................................................................................................
85
WEITERFUEHRENDE LITERATUR.!
...................................................................................
86
LITERATUR...................................................................................................................
87
6 EINSTELLUNG
.
............................................................................................................
89
6.1 EINSTELLUNG UND
VERHALTEN..........................................................................
90
6.1.1 DREI-KOMPONENTEN-MODELL DER EINSTELLUNG
.............................
90
6.1.2 EINSTELLUNGS-VERHALTENS-LUECKE
..................................................
91
6.1.3
KOMPATIBILITAET.............................................................................
91
6.1.4 THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS
................................................
92
6.2 MESSUNG VON
EINSTELLUNGEN.......................................................................
93
6.3
EINSTELLUNGSAENDERUNG.................................................................................
95
6.4 IMPLIZITE
EINSTELLUNGEN.............................................................................
97
6.4.1 VERBESSERUNG DER VERHALTENSPROGNOSE DURCH IMPLIZITE
EINSTELLUNGEN...............................................................................
97
6.4.2 MESSUNG IMPLIZITER
EINSTELLUNGEN.............................................. 99
6.5
LERNHILFE......................................................................................................
100
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
.......................................................................................
102
LITERATUR..................................................................................................................
102
7
ENTSCHEIDUNG........................................................................................................
105
7.1 GRUNDLAGEN DER KONSUMENTENENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...............................
106
7.1.1 KOMPONENTEN VON ENTSCHEIDUNGSPROBLEMEN
.............................
107
7.1.2 EIGENSCHAFTEN DER ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
.............................
108
7.1.3 MODELLE DER KONSUMENTENENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.....................
108
7.2
ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN...............................................................................
110
7.2.1 NORMATIVE ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN -
DIE RATIONAL-CHOICE-THEORIE
......................................................
111
7.2.2 DESKRIPTIVE ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN -
DIE
PROSPECT-THEORIE...................................................................
112
7.3
HEURISTIKEN..................................................................................................
117
7.3.1
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK...............................................................
118
7.3.2 REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK
..........................................................
118
7.3.3
ANKERHEURISTIK.............................................................................
119
7.4 FRAMING-UND
KONTEXTEFFEKTE.....................................................................
119
7.5 WIE MAN KONSUMENTENENTSCHEIDUNGEN
BEEINFLUSST.................................. 120
7.5.1
PRIMING..........................................................................................
120
7.5.2
NUDGING........................................................................................
121
7.6
LERNHILFE......................................................................................................
122
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR........................................................................................
123
LITERATUR...................................................................................................................
123
8 INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE.........................................................................
125
8.1 MARKTSEGMENTIERUNG
.................................................................................
126
8.2 SOZIODEMOGRAFISCHE M
ERKMALE.................................................................
127
8.2.1 ALTER ALS BEISPIEL EINER DEMOGRAFISCHEN V ARIABLE
.....................
128
8.2.2 SOZIALER STATUS ALS BEISPIEL EINER SOZIO-OEKONOMISEHEN
VARIABLEN
.....................................................................................
131
8.3 PSYCHOGRAFISEHE
VARIABLEN.........................................................................
131
8.3.1 LEBENSSTILE
...................................................................................
131
8.3.2
WERTORIENTIERUNGEN.......................................................................
133
8.3.3 INTERKULTURELLE UNTERSCHIEDE
........................................................
134
8.4
LERNHILFE......................................................................................................
136
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR........................................................................................
138
LITERATUR...................................................................................................................
138
9 SOZIALE U M W
ELT....................................................................................................
141
9.1
BEZUGSGRUPPEN............................................................................................
143
9.1.1 FORMEN VON BEZUGSGRUPPEN
......................................................
143
9.1.2 EINFLUSS VON BEZUGSGRUPPEN
......................................................
144
9.1.3 SOZIALE
VERGLEICHE.......................................................................
145
9.2
KONSUMENTENSOZIALISATION.........................................................................
146
9.3 NORMEN UND
KONFORMITAET...........................................................................
147
9.4 WORD-OF-MOUTH UND MEINUNGSFUEHRER
......................................................
149
9.5 SOZIALES DILEMMA - DIE KEHRSEITE DES BEZUGSGRUPPENEINFLUSSES
..........
151
9.6
LERNHILFE......................................................................................................
152
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR........................................................................................
154
LITERATUR...................................................................................................................
154
10 PHYSISCHE UM
WELT................................................................................................
157
10.1 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN KONSUMENTEN UND
PHYSISCHER UMWELT
.....................................................................................
158
10.2 DAS UMWELTPSYCHOLOGISCHE
VERHALTENSMODELL........................................... 159
10.2.1 STIMULUS
.......................................................................................
160
10.2.2
PERSOENLICHKEIT...............................................................................
161
10.2.3 INTERVENIERENDE
VARIABLE.............................................................
161
10.2.4 REAKTION
.......................................................................................
161
10.3 DER KAUFKANAL ALS PHYSISCHE U M W ELT
......................................................
162
10.3.1 ATMOSPHAERE DES KAUFKANALS
........................................................
162
10.3.2 RAEUMLICHE AUFTEILUNG DES
KAUFKANALS........................................ 165
10.4 DAS PRODUKT ALS TEIL DER PHYSISCHEN U M W
ELT.......................................... 169
10.5 VERKAEUFER UND ANDERE PERSONEN AM POINT OF S A LE
.................................... 171
10.5.1 MERKMALE DES
VERKAEUFERS.............................................................
171
10.5.2 AN- UND ABWESENHEIT ANDERER KONSUMENTEN
.............................
172
10.6
LERNHILFE......................................................................................................
174
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR........................................................................................
175
LITERATUR...................................................................................................................
175
11
MEDIALE U M W
ELT..................................................................................................
177
11.1 WIE MEDIEN ZWISCHEN KONSUMENTEN UND IHRER UMWELT VERMITTELN ....
178
11.1.1 SYSTEMATISIERUNG DER MEDIALEN U M W
ELT.................................... 179
11.1.2 MEDIEN DER INDIVIDUAL- UND MASSENKOMMUNIKATION
.................
180
11.2 ERKLAERUNGSANSAETZE DER MEDIEN WAEHL UND
-NUTZUNG.................................... 181
11.2.1 RATIONALE
MEDIENZUWENDUNG.......................................................
181
11.2.2 HABITUALISIERTE
MEDIENZUWENDUNG............................................ 183
11.2.3 EMOTIONAL MOTIVIERTE MEDIENZUWENDUNG
..................................
184
11.3 DIE WIRKUNG DER MEDIALEN UMWELT AUF DEN KONSUMENTEN
.....................
184
11.3.1 WISSENSKLUFT UND
WISSENSILLUSION.............................................. 185
11.3.2
FLOW-ERLEBEN...............................................................................
185
11.3.3 SOCIAL M E D IA
...............................................................................
186
11.4
LERNHILFE......................................................................................................
187
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
.......................................................................................
188
LITERATUR..................................................................................................................
188
12
KONSUMENTENVERHALTEN IM
WANDEL...................................................................
191
12.1 MEGATRENDS MIT EINFLUSS AUF DAS KONSUMENTENVERHALTEN
.......................
192
12.2
POSTMATERIALISMUS-HYPOTHESE...................................................................
193
12.3 GESUNDHEITSBEWUSSTES
KONSUMENTENVERHALTEN........................................ 195
12.4 UMWELTBEWUSSTES
KONSUMENTENVERHALTEN................................................ 196
12.5
ANTIKONSUM................................................................................................
198
12.6
SHARING........................................................................................................
199
12.7
LERNHILFE......................................................................................................
200
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
.......................................................................................
202
LITERATUR..................................................................................................................
202
STICHWORTVERZEICHNIS
205
|
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author | Hoffmann, Stefan 1977- Akbar, Payam |
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