Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst: die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 465 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 630 g |
ISBN: | 9783658240639 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045264758 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191126 | ||
007 | t | ||
008 | 181030s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168642302 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658240639 |c Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24063-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1073193580 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1168642302 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fütterer, Tim |e Verfasser |0 (DE-588)1171741618 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Der Einsatz von professional development portfolios in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung - eine Interventionsstudie zur Wrksamkeit von unterstützenden Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit im Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein |
245 | 1 | 0 | |a Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst |b die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit |c Tim Fütterer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XXVI, 465 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 630 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität Kiel |d 2017 |g Gekürzte Version | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNT | ||
653 | |a Interventionsstudie | ||
653 | |a Lehrkräfteausbildung | ||
653 | |a Lernumgebungen | ||
653 | |a Portfolioarbeit | ||
653 | |a Referendariat | ||
653 | |a Vorbereitungsdienst | ||
653 | |a JNT | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24064-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e36b46718714139ac52ac37f67176d2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030652630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030652630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179023568306176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis.................................................................................... XII! Abbildungsverzeichnis..................................................................................... XXI Tabellenverzeichnis........................................................................................ XXV 1 Einleitung......................................................................................................... 1 1.1 Begründung und Einordnung des Forschungsfeldes................................. 2 1.2 Das Forschungsinteresse unddie Struktur dieser Arbeit........................... 6 2 Herausforderungen, Charakteristika und Struktur der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes.................. 13 2.1 Warum überhaupt Lehrkräfte ausbilden? Eine empirisch fundierte Legitimationsskizze für die Bedeutsamkeit einer formalen Ausbildung.. 13 2.2 Flerausforderungen der Lehrkräfteausbildung........................................ 17 2.2.1 Herausforderung I: Relationierung von Theorie und Praxis......... 19 2.2.2 Herausforderung II: Handeln in Ungewissheit und unter Druck... 49 2.2.3 Herausforderung III: Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften................................................................................... 55 2.3 Die professionelle Entwicklung von Lehrkräften im Lichte des Konzeptes einer reflexiven Lehrkräfteausbildung................................... 65 3 Theoretische und empirische Bestandsanalyse zum Einsatz von
Portfolios....................................................................................................... 75 3.1 Theoretische Bezugspunkte und empirische Befunde zum Portfolioein satz im Bildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Lehrkräfteausbildung.............................................................................. 77 3.1.1 Die Einführung von Portfolios im Bildungsbereich....................... 77 3.1.2 Kategorisierungen und Definitionen von Portfolios..................... 81 3.1.3 Theoretische Verankerung von Portfolios im konstruktivistisch gefärbten epistemologischen Paradigma..................................... 87 3.1.4 Potenziale und Grenzen von Portfolios........................................ 95 3.1.5 Gefahren für eine erfolgreiche Portfolioarbeit und entsprechende Gelingensbedingungen....................................... 103 3.2 Eine theoretische und empirische Analyse des Portfolioeinsatzes im Vorbereitungsdienst in S-H..................................................................... 126 3.2.1 Der Portfolioeinsatz in S-H aus theoretischer Perspektive......... 127 3.2.2 Der Portfolioeinsatz aus empirischer Perspektive....................... 130 3.2.3 Zwischenfazit und ein Plädoyer für eine verstärkte Forschung zur Portfolioarbeit........................................................................ 145 4 Die Arbeit an einem professional development portfolio und ein theoretisches Fundament für die Gestaltung von Lernumgebungen zur Einführung und Unterstützung der Arbeit am Portfolio............................... 149
x Inhaltsverzeichnis 4.1 Die Arbeit an einem professional development portfolio................... 149 4.1.1 Die Einbettung der Arbeit an einem professional development portfolio auf der Folie von Phasen selbstregulativer (Lern-)Prozesse........................................................................... 149 4.1.2 Ein Modellvorschlag zur Arbeit an einem professional development portfolio............................................................... 176 4.2 Ein theoretisches Fundament für die Gestaltung von Lernumge bungen zur Einführung und Unterstützung der Arbeit am Portfolio... 181 4.2.1 Zwei grundlegende didaktische Paradigmen zur Organisation von Lernprozessen...................................................................... 183 4.2.2 Chancen und Risiken offener und geschlossener Lernumgebungen....................................................................... 187 4.2.3 Das Lernen Erwachsener............................................................ 191 5 Zielsetzung und Konzeption der empirischen Interventionsstudie............ 197 5.1 Präzisierung der Forschungsfragen und Hypothesenformulierung...... 197 5.2 Das Forschungsdesign der Hauptuntersuchung................................... 207 5.2.1 Beschreibung des Forschungsdesigns........................................ 208 5.2.2 Rationale für die Gestaltung des Forschungsdesigns................. 210 5.3 Die Teilnehmerinnen............................................................................ 215 5.3.1 Die Gewinnung von Probanden................................................. 215 5.3.2 Die
Grundgesamtheit im Schuljahr 2014/2015.......................... 215 5.3.3 Die Stichprobe............................................................................ 5.3.4 Der Drop-out.............................................................................. 5.4 Datenaufbereitung, Skalenkonstruktion und Itemgestaltung.............. 219 5.4.1 Die Behandlung fehlender Werte............................................... 219 5.4.2 Die Entwicklung selbst erstellter Skalen..................................... 222 5.5 Die Operationalisierung....................................................................... 225 5.5.1 Die Operationalisierung der Offenheit einer Lernumgebung..... 225 5.5.2 Die Operationalisierung der Qualität der Portfolioarbeit........... 228 5.5.3 Operationalisierung der Kovariate............................................. 256 5.6 Die Interventionsdurchführung........................................................... 272 5.6.1 Der Pretest................................................................................. 273 5.6.2 Didaktische Entscheidungen und Durchführung der inhaltlichen Sitzungen in den drei Untersuchungsgruppen........................... 275 5.6.3 Der Posttest................................................................................ 293 5.6.4 Das Follow-up............................................................................. 293 5.7 Die Auswertung.................................................................................. 294 5.7.1 Die Auswertung der Portfolioeinträge........................................ 297
Inhaltsverzeichnis 5.7.2 Die Auswertung offener Antwortformate der Evaluation des Wahlmoduls............................................................................... 6 Ergebnissdarstellung, -interpretation und -diskussion............................... 6.1 Die Ergebnisse...................................................................................... 6.1.1 Triangulation der unabhängigen Variable.................................. 6.1.2 Die Nutzung der Treatments...................................................... 6.1.3 Die Arbeit am Portfolio............................................................... 6.1.4 Die Auswirkungen der Treatments auf die Qualität der Portfolioarbeit............................................................................ 6.2 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse..................................... 6.2.1 Das Ausmaß an zugestandener Selbstbestimmung und die Bewertung der drei Treatments................................................. 6.2.2 Die Arbeit am Portfolio............................................................... 6.2.3 Die Auswirkung der Treatments (UV) auf die Qualität der Portfolioarbeit (AV) (F3)............................................................. 6.2.4 Die Bedeutung von Kontextvariablen für die AV und die Wirkung der UV auf die AV (F4)................................................. 6.2.5 Die Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für die AV und die Wirkung der UV auf die AV (F5)........................................... 6.2.6 Die Bedeutung professioneller Kompetenzen für die Wirkung der UV auf
die AV (F6)................................................................ 7 Kritische Würdigung, Zusammenfassung und Schlussfolgerungen............ 7.1 Kritische Würdigung der Ergebnisse unter Einbezug identifizierter Limitationen........................................................................................ 7.1.1 Diskussion zur Operationalisierung............................................ 7.1.2 Diskussion zur Stichprobe.......................................................... 7.1.3 Diskussion zum Forschungsdesign und zur Durchführung......... 7.1.4 Diskussion zur Nutzung des Wahlmoduls................................... 7.1.5 Diskussion der Auswertung........................................................ 7.2 Zusammenfassung............................................................................... 7.3 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für das IQSH zum zukünftigen Portfolioeinsatz im Vorbereitungsdienst............................................. 7.4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die zukünftige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Arbeit an Portfolios und dessen Qualität............................................................................ Literaturverzeichnis........................................................................................ Anhang A I Zusammenfassung Forschungsfragen und Hypothesen.............. XI 312 315 315 315 319 321 324 353 353 354 356 361 363 364 369 369 369 372 373 377 378 381 384 387 391 463
|
any_adam_object | 1 |
author | Fütterer, Tim |
author_GND | (DE-588)1171741618 |
author_facet | Fütterer, Tim |
author_role | aut |
author_sort | Fütterer, Tim |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045264758 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1073193580 (DE-599)DNB1168642302 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02745nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045264758</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181030s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168642302</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658240639</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24063-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1073193580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1168642302</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fütterer, Tim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171741618</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einsatz von professional development portfolios in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung - eine Interventionsstudie zur Wrksamkeit von unterstützenden Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit im Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="b">die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit</subfield><subfield code="c">Tim Fütterer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 465 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 630 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität Kiel</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">Gekürzte Version</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interventionsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portfolioarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24064-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e36b46718714139ac52ac37f67176d2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030652630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030652630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045264758 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658240639 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030652630 |
oclc_num | 1073193580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | XXVI, 465 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 630 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Fütterer, Tim Verfasser (DE-588)1171741618 aut Der Einsatz von professional development portfolios in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung - eine Interventionsstudie zur Wrksamkeit von unterstützenden Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit im Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit Tim Fütterer Wiesbaden Springer VS [2019] XXVI, 465 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 630 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Christian-Albrechts-Universität Kiel 2017 Gekürzte Version Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf JNT Interventionsstudie Lehrkräfteausbildung Lernumgebungen Portfolioarbeit Referendariat Vorbereitungsdienst (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24064-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e36b46718714139ac52ac37f67176d2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030652630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fütterer, Tim Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit |
title_alt | Der Einsatz von professional development portfolios in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung - eine Interventionsstudie zur Wrksamkeit von unterstützenden Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit im Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein |
title_auth | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit |
title_exact_search | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit |
title_full | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit Tim Fütterer |
title_fullStr | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit Tim Fütterer |
title_full_unstemmed | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit Tim Fütterer |
title_short | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst |
title_sort | professional development portfolios im vorbereitungsdienst die wirksamkeit von lernumgebungen auf die qualitat der portfolioarbeit |
title_sub | die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Lernumwelt Portfolio Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e36b46718714139ac52ac37f67176d2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030652630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT futterertim dereinsatzvonprofessionaldevelopmentportfoliosinderzweitenphasederlehrkrafteausbildungeineinterventionsstudiezurwrksamkeitvonunterstutzendenlernumgebungenaufdiequalitatderportfolioarbeitimvorbereitungsdienstinschleswigholstein AT springerfachmedienwiesbaden dereinsatzvonprofessionaldevelopmentportfoliosinderzweitenphasederlehrkrafteausbildungeineinterventionsstudiezurwrksamkeitvonunterstutzendenlernumgebungenaufdiequalitatderportfolioarbeitimvorbereitungsdienstinschleswigholstein AT futterertim professionaldevelopmentportfoliosimvorbereitungsdienstdiewirksamkeitvonlernumgebungenaufdiequalitatderportfolioarbeit AT springerfachmedienwiesbaden professionaldevelopmentportfoliosimvorbereitungsdienstdiewirksamkeitvonlernumgebungenaufdiequalitatderportfolioarbeit |