Was Klaras Verhalten uns sagen kann: ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten
Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach ve...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. |
Beschreibung: | 95 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589159697 3589159693 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045263617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200131 | ||
007 | t | ||
008 | 181030s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157104762 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589159697 |c : circa EUR 12.99 (DE), circa EUR 13.40 (AT), circa CHF 16.20 (freier Preis) |9 978-3-589-15969-7 | ||
020 | |a 3589159693 |9 3-589-15969-3 | ||
024 | 3 | |a 9783589159697 | |
035 | |a (OCoLC)1065839825 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157104762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scherwath, Corinna |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130408018 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was Klaras Verhalten uns sagen kann |b ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten |c Corinna Scherwath |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2018 | |
300 | |a 95 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten | |
520 | 8 | |a Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Allgemeines | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft/Pädagogik | ||
653 | |a fächerübergreifend | ||
653 | |a Kindertageseinrichtungen | ||
653 | |a Vorschule | ||
653 | |a Fachliteratur f. Lehrer | ||
653 | |a Fachliteratur | ||
653 | |a FAG | ||
653 | |a PAD | ||
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030651511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030651511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179021480591360 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINFUEHRUNG: WAS KLARAS VERHALTEN UNS SAGEN KANN
... 7
2 WAS KINDER S TAE RK T -
DIE GRUNDLAGEN PAEDAGOGISCHER SCHATZSUCHE
..............
12
2.1
SCHUTZFAKTOREN VON K INDERN
....................................................
12
2.2
SCHATZSUCHE MIT EINER RESILIENZ- UND
RESSOURCENORIENTIERTEN PAEDAGOGIK
............................................
16
WAS SIND DIE SCHAETZE DER KINDER?
..........................................
16
DER WERTSCHAETZENDE BLICK ODER
VON PIPPI LANGSTRUMPF LERNEN
..............................................
17
FAEHIGKEITEN UND VORAUSETZUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
..............................................................................
19
3 WAS IST EIGENTLICH *NORM AL ? ........................................
22
3.1
NORMALITAET ALS SOZIALE K ONSTRUKTION
........................................
22
DIE EIGENE BIOGRAFTE UND TRADIERTE ERZIEHUNGS
VORSTELLUNGEN ALS NORMATIVE
..................................................
23
NICHT NORMAL IST, WAS SCHWIERIG ERSCHEINT
............................
24
ABWEICHUNGEN VON DER NORM:
DIE INFLATION PSYCHIATRISCHER DIAGNOSEN
................................
25
3.2
INSTITUTIONALISIERUNG VON KINDHEIT ALS PATHOLOGISIERUNGSRISIKO 26
4 SCHAETZENSW ERTES IN DER ENTWICKLUNG ENTDECKEN -
INDIVIDUALITAET, HIRNENTWICKLUNG,
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
......................................................
31
4.1
ENTWICKLUNG AUS SICHT DER NEUROBIOLOGIE
................................
31
DAS SOZIALE GEHIRN - DER PRAEFRONTALE K ORTEX
........................
33
DIE SPIEGELNEURONEN UND IHRE BEDEUTUNG
............................
35
4.2
ENTWICKLUNG AUS DER PERSPEKTIVE VON ENTWICKLUNGS
PSYCHOLOGIE
................................................................................
37
INHALT
ENTWICKLUNGSTEMPI: INTER- UND INTRAINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE...........................................................................
38
ENTWICKLUNG VERLAEUFT NICHT LINEAR
..........................................
40
4.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN................................................................
41
1. LEBENSJAHR: EINE SICHERE BINDUNG FINDEN, VERTRAUEN FASSEN 43
2. -3. LEBENSJAHR: EXPLORATION, ERKUNDUNG, AUTONOMIE
UND ICH-ENTWICKLUNG
..............................................................
48
4.-6. LEBENSJAHR: SOZIALE ENTWICKLUNG -
TEIL EINER GRUPPE W ERD EN
......................................................
55
5 WENN KINDER HOCH B E LA STE T SIND -
S CHAETZE IN SCHW IERIGEM G EBIET EN TD ECK EN
..................
60
5.1 DIE SCHATZKARTE: EIN WEGWEISER ZU GUTEN GRUENDEN,
POSITIVEN ABSICHTEN UND BESONDEREN BEDUERFNISSEN
................
61
VERHALTEN IST GEPRAEGT VON ERFAHRUNGEN
................................
62
HINTER JEDEM VERHALTEN STECKT EINE POSITIVE ABSICHT
............
69
MENSCHEN VERHALTEN SICH IMMER AUS IHREN BEDUERFNISSEN
HERAUS.......................................................................................
71
5.2 DIE ANDERE SEITE ENTDECKEN - REFRAMING
..................................
79
6 S CHAETZE BERGEN - M ETHODEN UND H AN DLUNGSANSAETZE 82
6.1 DAS BASISLAGER GESTALTEN - BINDUNGSORIENTIERTE A NSAETZE
........
82
PRAESENZ.....................................................................................
83
FEINFUEHLIGKEIT.........................................................................
83
EMOTIONALE RESONANZ
............................................................
83
ASSISTENZ.................................................................................
84
STRESSREGULATION.......................................................................
84
6.2 MIT DER SCHATZKARTE UNTERWEGS -
RESSOURCENORIENTIERTE INTERVENTIONEN
......................................
84
METHODE: DAS TABU DER SCHWAECHEN - STAERKEN STAERK EN
........
84
KLEINE M ETHODENSCHATZKISTE
................................................
87
L ITE RA TU RV E RZ E IC H N IS
............................................................
93
|
any_adam_object | 1 |
author | Scherwath, Corinna 1967- |
author_GND | (DE-588)130408018 |
author_facet | Scherwath, Corinna 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Scherwath, Corinna 1967- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045263617 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1065839825 (DE-599)DNB1157104762 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02854nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045263617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181030s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157104762</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589159697</subfield><subfield code="c">: circa EUR 12.99 (DE), circa EUR 13.40 (AT), circa CHF 16.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-15969-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589159693</subfield><subfield code="9">3-589-15969-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589159697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065839825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157104762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherwath, Corinna</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130408018</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Klaras Verhalten uns sagen kann</subfield><subfield code="b">ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten</subfield><subfield code="c">Corinna Scherwath</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft/Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur f. Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FAG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PAD</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030651511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030651511</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045263617 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589159697 3589159693 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030651511 |
oclc_num | 1065839825 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-B1533 |
physical | 95 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten |
spelling | Scherwath, Corinna 1967- Verfasser (DE-588)130408018 aut Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten Corinna Scherwath 1. Auflage Berlin Cornelsen 2018 95 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder verstehen und im Kita-Alltag professionell begleiten Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich überprüfen Sie Ihre eigene Haltung und schärfen Ihren wertschätzenden Blick auf die Kinder. Zahlreiche Praxisbeipiele, Tipps, Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigen, wie Sie ressourcenorientiert mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen, bis sich die Kinder verstanden und angenommen fühlen. Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Allgemeines Erziehungswissenschaft/Pädagogik fächerübergreifend Kindertageseinrichtungen Vorschule Fachliteratur f. Lehrer Fachliteratur FAG PAD Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s DE-604 Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030651511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherwath, Corinna 1967- Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4062872-3 |
title | Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten |
title_auth | Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten |
title_exact_search | Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten |
title_full | Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten Corinna Scherwath |
title_fullStr | Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten Corinna Scherwath |
title_full_unstemmed | Was Klaras Verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten Corinna Scherwath |
title_short | Was Klaras Verhalten uns sagen kann |
title_sort | was klaras verhalten uns sagen kann ressourcenorientierte zugange bei auffalligem verhalten |
title_sub | ressourcenorientierte Zugänge bei auffälligem Verhalten |
topic | Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
topic_facet | Vorschulkind Verhaltensstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030651511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scherwathcorinna wasklarasverhaltenunssagenkannressourcenorientiertezugangebeiauffalligemverhalten AT cornelsenscriptor wasklarasverhaltenunssagenkannressourcenorientiertezugangebeiauffalligemverhalten |