Die außervertragliche Haftung des Herstellers autonomer Fahrzeuge bei Unfällen im Straßenverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 278 Seiten |
ISBN: | 9783658239565 |
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adam_text | 1. KAPITEL
EINLEITUNG............................................................................
.
............
1
A. GEGENSTAND DER ARBEIT UND DESSEN PRAKTISCHE BEDEUTUNG
.................................
1
B. ZIEL DER
ARBEIT.......................................................................................................
3
C. GANG DER UNTERSUCHUNG
........................................................................................
4
D. GRENZEN DER
ARBEIT................................................................................................
5
E. ANMERKUNGEN ZU DEN
BEGRIFFEN...........................................................................6
2. KAPITEL GRUNDLAGEN DES AUTONOMEN FAHRENS
.........................................
7
A. DER BEGRIFF *AUTONOMES FAHREN*
........................................................................
7
I.
ABGRENZUNG...................................................................................................
7
II. BISHERIGE BEGRIFFSBESTIMMUNG
....................................................................
8
III. KRITIK UND EIGENE
DEFINITION......................................................................10
1. BESTEHENDE ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN
..........................................
10
2. UNKLARHEITEN IM HINBLICK AUF DIE WORTBEDEUTUNG
.............................
11
3. ERGEBNIS: EINE EIGENE
DEFINITION.........................................................12
B. FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN AN EIN AUTONOMES
FAHRZEUG...............................13
I. WAHRNEHMUNG UND
INTERPRETATION.............................................................
13
II. KOOPERATION UND
KOMMUNIKATION.............................................................
14
III. ROUTENPLANUNG UND
LOKALISIERUNG............................................................
16
IV. FUNKTIONALE
SICHERHEIT................................................................................
18
V. SITUATIONSBEWERTUNG UND
ANSTEUERUNG......................................................18
C. TECHNISCHE
UMSETZUNG.......................................................................................19
D.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................................22
3. KAPITEL DIE FRAGE DER HAFTUNGSVERSCHIEBUNG BEIM AUTONOMEN
FAHREN.............................................................................................23
A. HAFTUNG DES
FAHRERS..........................................................................................23
I. HAFTUNG NACH § 18 ABS. 1
STVG...............................................................23
1. HAFTUNG AUF LEVEL 5
..............................................................................24
2. HAFTUNG AUF LEVEL 3 UND 4
...................................................................24
A. DIE SORGFALTSPFLICHTEN DES
FAHRERS............................................... 24
B.
BEWEISLASTERWAEGUNGEN...................................................................28
II. DELIKTISCHE
HAFTUNG.....................................................................................29
B. HAFTUNG DES
HALTERS.............................................................................................
29
I. HAFTUNG NACH § 7
STVG..............................................................................
30
II. HAFTUNG NACH § 823 ABS. 1
BGB.............................................................. 31
III. DIE ROLLE DER
PFLICHTVERSICHERUNG..............................................................32
C. FOLGEN FUER DEN HERSTELLER
...................................................................................
32
4. KAPITEL DIE HAFTUNG DES HERSTELLERS AUTONOMER FAHRZEUGE
...........
35
A. HAFTUNG NACH § 823 ABS. 1
BGB.....................................................................35
I. DAS VERLETZTE
RECHTSGUT...............................................................................35
1. KEINE AUSWIRKUNGEN BEI DEN RECHTSGUETERN LEBEN,
GESUNDHEIT UND KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT.......................................35
2. AUSWIRKUNGEN BEIM RECHTSGUT EIGENTUM BEI SOG.
WEITERFRESSERSCHAEDEN............................................................................
36
A. RECHTLICHE BEWERTUNG SOG.
WEITERFRESSERSCHAEDEN.......................36
B. SCHLUSSFOLGERUNGEN IN BEZUG AUF AUTONOME FAHRZEUGE
..............
39
II. DAS RECHTSGUTSCHAEDIGENDE VERHALTEN
.........................................................
40
1. VERKEHRSPFLICHTEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT BEI SICH
SELBSTSTAENDIG VERAENDERNDEN SYSTEMEN
................................................
40
2. VERKEHRSPFLICHTEN DES HERSTELLERS AUTONOMER FAHRZEUGE
.................
42
A. ALLGEMEINER SORGFALTSMASSSTAB DES HERSTELLERS AUTONOMER
FAHRZEUGE.........................................................................................42
AA. WAHRSCHEINLICHKEIT DES SCHADENSEINTRITTS UND GROESSE
DER GEFAHR BEIM AUTONOMEN
FAHREN........................................43
BB. SICHERHEITSERWARTUNGEN DES VERKEHRS BEZUEGLICH
AUTONOMER
FAHRZEUGE...............................................................
45
(1) BESTIMMUNG DES
VERKEHRSKREISES......................................45
(2) SICHERHEITSERWARTUNGEN BEZUEGLICH AUTONOMER
FAHRZEUGE.............................................................................46
(A) AUSGANGSPUNKT: DIE SICHERHEITSERWARTUNGEN
DES VERKEHRSTEILNEHMERS AN DEN STRASSENVERKEHR
.....
47
(B) DER EINFLUSS SICH SELBSTSTAENDIG VERAENDERNDER
SYSTEME..........................................................................48
(C) GRUENDE FUER EINEN HOEHEREN MASSSTAB
.............................
49
(D) DIE IRRELEVANZ DER PREISGESTALTUNG BEI DER
ABSTRAKTEN FESTSTELLUNG EINES SORGFALTSMASSSTABS
......
51
(3) ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................
52
CC. TECHNISCHE UND WISSENSCHAFTLICHE MASSSTAEBE BEIM
AUTONOMEN FAHREN ALS ORIENTIERUNGSHILFE
...............................
52
(1) ANERKANNTE REGELN DER
TECHNIK........................................52
(A) GENERELLE BEDEUTUNG DER ANERKANNTEN REGELN
DER TECHNIK
...................................................................
53
(B) REGELN DER TECHNIK MIT BEZUG ZU AUTONOMEN
FAHRZEUGEN
....................................................................
54
(C) RELEVANZ FUER DEN SORGFALTSMASSSTAB DES
HERSTELLERS AUTONOMER FAHRZEUGE
................................
55
(2) STAND VON WISSENSCHAFT UND TECHNIK
...............................
55
(A) ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DEN HERSTELLER
............
55
(B) SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN DEN HERSTELLER
AUTONOMER FAHRZEUGE
...................................................
57
(3)
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................57
DD. BERUECKSICHTIGUNG OEKONOMISCHER KRITERIEN
.............................
58
(1) ZULAESSIGKEIT IHRER BERUECKSICHTIGUNG
.................................
58
(2) ABSTRAKTE BERUECKSICHTIGUNG OEKONOMISCHER
KRITERIEN...............................................................................59
(3) KONKRETE AUSWIRKUNGEN FUER DEN SORGFALTSMASSSTAB
DES HERSTELLERS AUTONOMER FAHRZEUGE
...............................
60
EE. VERANTWORTLICHKEIT DES HERSTELLERS AUTONOMER
FAHRZEUGE FUER EINE BESTIMMUNGSWIDRIGE NUTZUNG.....
...........
60
FF. DIE GRENZEN DES SORGFALTSMASSSTABS BEI SELBSTSTAENDIG
AGIERENDEN
SYSTEMEN................................................................63
GG.
ZWISCHENERGEBNIS.....................................................................
66
B. SPEZIFISCHE VERKEHRSPFLICHTEN DES HERSTELLERS AUTONOMER
FAHRZEUGE........................................................................................
67
AA.
KONSTRUKTIONSFEHLER..................................................................68
(1) FEHLER BEI DER WAHRNEHMUNG UND INTERPRETATION
.............
68
(2) FEHLER BEI DER KOOPERATION UND KOMMUNIKATION
............
69
(A) KOOPERATION UND KOMMUNIKATION MIT ANDEREN
VERKEHRSTEILNEHMERN
....................................................
69
(B) KOOPERATION UND KOMMUNIKATION MIT DEM
FAHRER.............................................................................71
(3) FEHLER BEI DER ROUTENPLANUNG UND LOKALISIERUNG
............
72
(4) FEHLER BEI DER FUNKTIONALEN SICHERHEIT
..............................
72
(A) KONSTRUKTIVE SICHERHEITSANFORDERUNG BEI
SYSTEMSTOERUNGEN...........................................................72
(B) KONSTRUKTIVE ANFORDERUNG ZUR VERHINDERUNG
EINES BESTIMMUNGSWIDRIGEN GEBRAUCHS
.....................
74
(5) FEHLER BEI DER SITUATIONSBEWERTUNG UND
ANSTEUERUNG AM BEISPIEL VON SOG. DILEMMA-
SITUATIONEN
...........................................................................
75
(6) ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................
79
BB.
FABRIKATIONSFEHLER......................................................................79
(1) SORGFALTSPFLICHTEN IM HERSTELLUNGSPROZESS AN SICH .........79
(2) SORGFALTSPFLICHTEN IM QUALITAETSSICHERUNGSPROZESS
...........
80
(3) ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................
81
CC.
INSTRUKTIONSFEHLER.......................................................................81
(1) FORM DER
INSTRUKTION...........................................................
82
(2) INSTRUKTION BEZUEGLICH DES EINSATZES AUTONOMER
FAHRZEUGE
.........................
86
(3) INSTRUKTION BEZUEGLICH DER WARTUNG AUTONOMER
FAHRZEUGE.............................................................................
89
(4) ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................
90
DD.
PRODUKTBEOBACHTUNGSFEHLER......................................................90
(1) INFORMATIONSBESCHAFFUNG
...................................................
90
(2)
REAKTIONEN...........................................................................93
(3)
KOSTENTRAGUNG......................................................................96
(4)
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................
98
EE.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................98
III. DIE PERSON DES
PFLICHTIGEN.........................................................................99
1. RELEVANZ DER FRAGE
.............................................................................
100
2. EINSTANDSPFLICHT DES ENDHERSTELLERS FUER ZULIEFERERTEILE
....................
100
3. AUSWIRKUNGEN BEI (TEIL-) HERSTELLERN AUTONOMER FAHRZEUGE
.........
101
IV. SONSTIGE HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.........................................................
102
V.
BEWEISLASTFRAGEN.......................................................................................104
1. BEZUEGLICH DES VERSCHULDENS
.............................................................
104
2. BEZUEGLICH DES
FEHLERS.........................................................................
105
3. BEZUEGLICH DER
KAUSALITAET.....................................................................
107
4.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................108
VI.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................................
109
B. HAFTUNG NACH § 823 ABS. 2
BGB.....................................................................110
C. HAFTUNG NACH § 1
PRODHAFTG...........................................................................
112
I. DAS GESCHUETZTE
RECHTSGUT...........................................................................112
1. AUSSCHLUSS VON SCHAEDEN AN GEWERBLICH GENUTZTEN SACHEN
............
113
2. BESCHAEDIGUNG EINER *ANDEREN SACHE*
................................................114
A. RECHTLICHE BEWERTUNG SOG. WEITERFRESSERSCHAEDEN IM
RAHMEN DES
PRODHAFTG................................................................114
B. KONSEQUENZEN FUER DIE HAFTUNG DES HERSTELLERS AUTONOMER
FAHRZEUGE.......................................................................................117
3. ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
117
II. DIE PRODUKTEIGENSCHAFT DES AUTONOMEN FAHRZEUGS UND SEINER
T
EILE...........................................................................................................
118
1. DIE SOFTWARE DES FAHRZEUGS
..............................................................
118
2. UPDATES ALS ONLINE VERTRIEBENE SOFTWARE
..........................................
121
3. ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
121
III. DER MASSGEBLICHE
FEHLER...........................................................................
121
1. KONGRUENZ DER FEHLERBEGRIFFE IM RAHMEN DER PRODUKT- UND
DER
PRODUZENTENHAFTUNG......................................................................121
2. IDENTISCHE ALLGEMEINE KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES FEHLERS
AUTONOMER
FAHRZEUGE.........................................................................122
3. GROESSTENTEILS IDENTISCHE SPEZIFISCHE FEHLER AUTONOMER
FAHRZEUGE............................................................................................
124
4. ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
125
IV. DER HAFTENDE
HERSTELLER............................................................................
125
1. DEFINITION DES
HERSTELLERS...................................................................126
2. DIE HAFTUNG DES JEWEILIGEN HERSTELLERS
............................................
126
3. KONSEQUENZEN FUER DIE HAFTUNGSVERTEILUNG BEIM AUTONOMEN
FAHREN..................................................................................................
127
V. HAFTUNGSAUSSCHLUSS AUFGRUND SICH NOCH ENTWICKELNDER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE.............................................................................
128
1. HAFTUNGSAUSSCHLUSS WEGEN ENTWICKLUNGSFEHLERN,
§ 1 ABS. 2 NR. 5 PRODHAFTG
...............................................................
129
2. HAFTUNGSAUSSCHLUSS WEGEN FEHLERFREIHEIT DES PRODUKTS,
§ 1 ABS. 2 NR. 2 PRODHAFTG
...............................................................
130
VI.
BEWEISLASTERWAEGUNGEN............................................................................131
1. NACHWEISPFLICHTEN DES GESCHAEDIGTEN
...............................................
131
2. NACHWEISPFLICHTEN DES
HERSTELLERS.....................................................133
VII.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................................133
D. SONSTIGE AUSSERVERTRAGLICHE
HAFTUNGSANSPRUECHE............................................134
E. DIE REGRESSHAFTUNG DES
HERSTELLERS................................................................134
I. GRUNDLAGEN DER REGRESSHAFTUNG DES HERSTELLERS
.....................................
135
1. DER NORMATIVE
ANKNUEPFUNGSPUNKT....................................................135
A. VERALLGEMEINERUNG VON § 840 ABS. 2, 3 B G B
...........................
135
B. HERANZIEHEN VON § 254 BG B
.......................................................136
2. PRINZIPIEN DES INNENAUSGLEICHS
........................................................
136
II. DER AUSGLEICH BEI UNFAELLEN WAEHREND DER AUTONOMEN FAHRT
.................
137
III.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................................
138
F. ERGEBNIS ZUR FRAGE DER
HAFTUNGSVERSCHIEBUNG.............................................138
5. KAPITEL KOMPATIBILITAET DER HAFTUNGSVERAENDERUNG MIT DEN
GRUNDLEGENDEN WERTUNGEN DES HAFTUNGSRECHTS
....................
141
A. GRUNDLAGEN DES HAFTUNGSRECHTS
...................................................................
142
I. GEGENSTAND DES
HAFTUNGSRECHTS................................................................143
1. DAS SCHADENSRISIKO ALS AUSGANGSPUNKT HAFTUNGSRECHTLICHER
UEBERLEGUNGEN......................................................................................143
2. DAS HAFTUNGSRECHT ALS ZUORDNUNGS- UND
VERTEILUNGSINSTRUMENT........................................................................
144
A. PRIMAERZUORDNUNG ZUM
RECHTSGUTINHABER....................................145
B. VERANTWORTUNG ALS ALLGEMEINE ANTWORT AUF DIE
VERTEILUNGSFRAGE............................................................................
145
C. DIE ERFOLGSVERANTWORTLICHKEIT ALS KONKRETE
ANTWORT.................146
3. BEIDERSEITIGE AUSWIRKUNGEN DER SCHADENSVERTEILUNG
......................
148
4. ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
150
II. NORMATIVE GRUNDLAGEN DES HAFTUNGSRECHTS
............................................
150
1. DER AUSGLEICH ALS AUSGANGSPUNKT DER ZWECKDISKUSSION
...............
150
2. SEKUNDAERE ZWECKE DES HAFTUNGSRECHTS
............................................
151
A.
PRAEVENTION......................................................................................151
AA. GRUNDLAGEN DER PRAEVENTIVEN
WIRKUNG...................................151
BB. ERWEITERUNG DURCH DIE OEKONOMISCHE ANALYSE DES
RECHTS.......................................................................................152
CC. KRITIK UND FOLGEN FUER DIE NORMATIVE ORIENTIERUNG DES
HAFTUNGSRECHTS.........................................................................
153
B. POENALE ZWECKE
..............................................................................
156
C.
ZWISCHENERGEBNIS.........................................................................
157
3. GERECHTIGKEIT ALS SPEZIFIZIERUNG DES AUSGLEICHZWECKS
...................
158
A. STRUKTUR DER GERECHTIGKEIT
............................................................
159
B. FOLGEN FUER DIE NORMATIVE ORIENTIERUNG DES HAFTUNGSRECHTS
....
159
4. ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
161
III. WERTENDE
HAFTUNGSPRINZIPIEN...................................................................162
1. DAS PRINZIP DER EINSTANDSPFLICHT FUER VERSCHULDETES UNRECHT
...........
162
A. UNRECHT ALS HAFTUNGSGRUND
..........................................................
163
B. VERSCHULDEN ALS ZURECHNUNGSGRUND
............................................
165
C.
ZWISCHENERGEBNIS.........................................................................
167
2. GEFAEHRDUNGSPRINZIP
............................................................................
168
A. HAFTUNGSGRUENDE IM RAHMEN DES GEFAEHRDUNGSPRINZIPS
.............
168
AA. DER BEGRIFF DER BESONDEREN GEFAHR
.......................................
169
BB. DIE BILLIGUNG DER
TAETIGKEIT.....................................................170
CC. DER KONKRETE MANGEL
...................................................
.
........
171
B. ZURECHNUNGSGRUENDE IM RAHMEN DES GEFAEHRDUNGSPRINZIPS
.......
172
3. ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
174
IV.
ZWISCHENERGEBNIS.....................................................................................175
B. DIE WERTUNGEN BEI DER HAFTUNGSVERTEILUNG FUER UNFAELLE IM
STRASSENVERKEHR..................................................................................................
176
I. GRUENDE FUER EINE VERTEILUNG AN DEN HALTER
..............................................
176
1. DER HAFTUNGSGRUND IM RAHMEN DER HALTERHAFTUNG NACH
§ 7
STVG..............................................................................................
176
2. DER ZURECHNUNGSGRUND IM RAHMEN DER HALTERHAFTUNG NACH
§ 7
STVG..............................................................................................
179
II. GRUENDE FUER EINE VERTEILUNG AN DEN FAHRER
..............................................
180
III. GRUENDE FUER EINE VERTEILUNG AN DEN HERSTELLER
......................................
182
1. DIE GRUENDE IM RAHMEN DER DELIKTISCHEN PRODUZENTENHAFTUNG
.....
182
2. DIE UNKLARHEIT UEBER DIE GRUENDE BEI DER
PRODUKTHAFTUNG.................183
A. UNERGIEBIGE
ARGUMENTE..............................................................183
B. ARGUMENTE FUER EINE UNRECHTSHAFTUNG
........................................
184
C. ENTKRAEFTUNG DER ARGUMENTE FUER EINE GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
......
186
D.
ZWISCHENERGEBNIS.......................................................................
187
IV. ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
187
C. AENDERUNGEN DURCH DIE BESTEHENDE HAFTUNG BEI UNFAELLEN AUTONOMER
FAHRZEUGE...........................................................................................................188
I. DIE AENDERUNG IM RAHMEN DES GEFAEHRDUNGSPRINZIPS
.............................
188
1. DIE AENDERUNG BEIM
HAFTUNGSGRUND.................................................189
2. DIE AENDERUNGEN BEIM ZURECHNUNGSGRUND
......................................
191
A. DIE AENDERUNG BEI DER GEFAHRVERANLASSUNG UND -
BEHERRSCHUNG.................................................................................
192
B. DIE AENDERUNG BEI DER KONNEXITAET VON NUTZEN UND RISIKO
......
193
C. DIE AENDERUNG BEIM LEISTUNGSKRAFT- UND
VERSICHERBARKEITSASPEKT
...............................................................
194
D. BERUECKSICHTIGUNG PRAEVENTIVER
ASPEKTE.......................................195
3.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................................
196
II. DIE AENDERUNG BEI DER EINSTANDSPFLICHT FUER VERSCHULDETES UNRECHT
....
196
D. ERGEBNIS ZUR KOMPATIBILITAET DER HAFTUNGSVERAENDERUNG MIT DEN
WERTUNGEN DES
HAFTUNGSRECHTS.........................................................................199
6. KAPITEL LOESUNGSVORSCHLAEGE ZUR VERTEILUNG DES HAFTUNGSRISIKOS
..
201
A. VORUEBERLEGUNGEN ZU EINER
HAFTUNGSREGEL........................................................201
B. DAS AUTONOME FAHRZEUG SELBST ALS HAFTUNGSSUBJEKT
....................................
202
I. DER GRUND FTIR DIE ANKNUEPFUNG IM KONTEXT DER HAFTUNGSFRAGE
............
203
II. DAS KONZEPT DER E-PERSON
.......................................................................
204
1. DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT.....................................................................204
2. DIE
HAFTUNGSMASSE.............................................................................205
3. DIE
IDENTIFIZIERBARKEIT.........................................................................206
4.
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................207
III.
KRITIK.........................................................................................................
207
C. DER VERSICHERUNGSANSATZ
................................................................................
209
I. DAS
UNFALLVERSICHERUNGSMODELL..............................................................209
1. AUSGESTALTUNG DES MODELLS
...............................................................
210
2. K
RITIK...................................................................................................
210
II. DIE ERWEITERUNG DER PFLICHTVERSICHERUNG DURCH BEITRAEGE DES
HERSTELLERS.................................................................................................
212
1. AUSGESTALTUNG DES
MODELLS................................................................212
2. K
RITIK...................................................................................................
213
III. DAS SYSTEMISCHE
HAFTUNGSMODELL............................................................214
1. AUSGESTALTUNG DES MODELLS
................................................................
214
2. K
RITIK...................................................................................................
215
IV.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................................216
D. DER
BEWEISLASTANSATZ........................................................................................216
E. DER VERSCHULDENSANSATZ
...................................................................................
217
I. KONKRETE
AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN.................................................217
1. MOEGLICHKEITEN EINER DIREKTEN ANWENDUNG
.......................................
218
2. MOEGLICHKEITEN EINER ANALOGEN
ANWENDUNG......................................219
A. PLANWIDRIGE
REGELUNGSLUECKE........................................................219
B. VERGLEICHBARE
INTERESSENLAGE.......................................................220
3. ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
221
II. GRUNDSAETZLICHE BEDENKEN GEGEN DEN VERSCHULDENSANSATZ
..................
222
F. DER
GEFAHRDUNGSANSATZ....................................................................................
222
I. EIN SINNVOLLER
ANSATZ?..................................................................
.
........
222
1. DE-FACTO-AUSGLEICH EINES UNRECHTS
..................................................
223
2. ERFUELLEN DER ZIELE DES HAFTUNGSRECHTS
..............................................
223
3. GEFAHRDUNGSHAFTUNG ALS INNOVATIONSHEMMNIS
.................................
224
4. GEFAHRDUNGSHAFTUNG ALS UNVERHAELTNISMAESSIGE EINSCHRAENKUNG
DER
HANDLUNGSFREIHEIT.........................................................................226
II. DIE KONKRETE AUSGESTALTUNG
....................................................................
226
1. ANALOGE ANWENDUNG VON § 7 STVG
.................................................
226
A.
REGELUNGSLUECKE.............................................................................227
B. PLANWIDRIGKEIT VOR DEM HINTERGRUND EINER ANALOGEN
ANWENDUNG EINES GEFAHRDUNGSHAFTUNGSTATBESTANDS
.................
227
C. VERGLEICHBARE INTERESSENLAGE
......................................................
228
2. ANALOGE ANWENDUNG VON § 833 S. 1 BGB
........................................
230
3. EINE NEUE HAFTUNG DES HERSTELLERS AUTONOMER FAHRZEUGE DE
LEGE
FERENDA........................................................................................
231
A. DIE
TATBESTANDSBILDUNG................................................................
232
AA. DER BETRIEBSBEGRIFF ALS ZENTRALES MERKMAL
...........................
232
BB. AUSSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
......................................................
233
CC. DIE PERSON DES HERSTELLERS
.....................................................
234
DD. DIE GESCHUETZTEN RECHTSGUETER
.................................................
235
EE. ZUR BEWEISLAST
........................................................................
235
B. ERGAENZENDE
HAFTUNGSREGELN.........................................................236
AA.
HAFTUNGSHOECHSTGRENZEN..........................................................236
BB. VERSICHERUNGSMOEGLICHKEITEN
.................................................
237
CC. EIGENE BEITRAEGE DES
GESCHAEDIGTEN........................................237
C. DAS VERHAELTNIS ZUR HALTERHAFTUNG
................................................
238
D. KONKRETER GESETZESVORSCHLAG
......................................................
239
E. ENTGEGENSTEHENDES EU-RECHT
.....................................................
239
G.
ERGEBNIS.............................................................................................................241
7. KAPITEL ZUSAMMENFASSUNG,
243
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