Rechtsrahmen und Regulierung privater Militär- und Sicherheitsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Einsatzmöglichkeiten in UN-Friedensmissionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Erlanger Schriften zum öffentlichen Recht
Band 8 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Gang der Darstellung................................15
1. Kapitel: Das Phänomen der Privaten Militär- und
Sicherheitsfirmen (PMSCs)...............................19
§ 1 Terminologie - Was sind PMSCs?.................................19
§ 2 Einsätze im Rahmen von UN-Missionen.............................26
A. Die Entwicklung der UN-Friedensmissionen.....................29
I) Historische Einführung...................................30
II) Generationen der UN-Friedensmissionen....................32
1) Die erste Generation..................................32
2) Die zweite Generation.................................34
3) Die dritte Generation.................................36
4) Die vierte Generation.................................37
5) Die fünfte Generation?.............................. 38
III) Zwischenergebnis....................................... 40
B. Einsatzformen der PMSCs......................................44
C. PMSCs als Dienstleister im Personen- und Objektschutz........48
2. Kapitel: Einsatzfahigkeit von PMSCs in
UN-Friedensmissionen....................................51
§ 1 Der völkerrechtliche Status des PMSC-Personals in internationalen
bewaffneten Konflikten......................................... 51
A. Söldner i.S.v. Art. 47 ZP I GK...............................52
B. Kombattanten vs. Zivilisten..................................54
I) Kombattanten i.S.v. Art. 4 A Zif. 1 GK III................55
II) Kombattanten i.S.v. Art. 4 A Zif. 2 GK III...............56
1) Zugehörigkeit.........................................57
5
2) Eine für ihre Untergebenen verantwortliche Person an
ihrer Spitze, ein bleibendes und von weitem erkennbares
Unterscheidungszeichen, offenes Tragen von Waffen und
die Beachtung des humanitären Völkerrechts...............58
3) Grundsätzliche Anwendbarkeit auf PMSCs...................59
III) Kombattanten i.S.v. Art 43 II ZP I GK......................61
1) Das Tatbestandsmerkmal „bewaffnet“.......................61
2) Das Tatbestandsmerkmal „interne Disziplinarstruktur“.....61
C. Gefolge i.S.v. Art. 4 A Zif. 4 GK III..........................62
I) Grundsätzliche Anwendbarkeit von Art. 4 A Zif. 4 GK III.....62
II) Verbot der unmittelbaren Teilnahme an Feindseligkeiten.... 63
D. Zwischenergebnis................................................66
E. Besonderheiten für den Einsatz in UN-Friedensmissionen..........68
I) Anwendbarkeit der Regelungen des humanitären
Völkerrechts auf UN-Friedensmissionen.......................69
II) Kombattantenstatus und Qualifikation als Gefolge im
Rahmen von UN-Friedensmissionen.............................71
1) Kombattantenstatus.......................................72
2) Gefolge..................................................73
F. Zwischenergebnis................................................74
§ 2 Rechtsgrundlage für den Einsatz von PMSCs in
UN-Friedensmissionen................................................76
A. Delegated-Powers-Lehre und Implied-Powers-Lehre.................76
B. Rechtsprechungsübersicht zur Implied-Powers-Lehre im
Kontext der UN und der UN-Friedensmissionen.....................79
C. Implied-Powers-Lehre - Delegation von vom UN-Sicherheitsrat
autorisierter Gewalt an PMSCs...................................80
I) Notwendig/essentiell/unabdingbar............................81
II) Achtung expliziter Befugnisse...............................82
III) Achtung der grundlegenden Prinzipien des Völkerrechts......82
IV) Organzuständigkeit.........................................83
D. Holy Trinity als Schranke der Delegation von vom UN-
Sicherheitsrat autorisierter Gewalt an PMSCs....................85
I) Zustimmung..................................................85
6
II) Unparteilichkeit.......................................... 86
III) Gewaltanwendung ausschließlich zur Selbstverteidigung.... 87
E. Zwischenergebnis...............................................88
§ 3 Einsatzfähigkeit von PMSCs in UN-Friedensmission unter
besonderer Berücksichtigung des humanitären Völkerrechts und
der Menschenrechte................................................ 88
A. Die völkerrechtliche Zurechenbarkeit............................89
I) Völkerrechtsverletzungen durch PMSC-Personal und deren
Zurechnung an die UN........................................93
II) Zwischenergebnis............................................96
B. Der einschlägige Rechtsrahmen - Bindung an das humanitäre
Völkerrecht und die Menschenrechte..............................97
I) Bindung der UN-Friedensmissionen an das humanitäre
Völkerrecht.................................................97
II) Bindung der UN-Friedensmissionen an die Menschenrechte......98
1) Externe Bindung..........................................98
2) Interne Bindung..........................................99
3) Hybride Bindung.........................................101
III) Bindung der PMSCs.........................................102
1) Bindung der PMSCs an das humanitäre Völkerrecht.........103
2) Bindung der PMSCs an Menschenrechte.....................104
IV) Zwischenergebnis...........................................108
C. Due-Diligence-Verpflichtungen..................................108
I) Unterschiedliche Ausprägungsformen der Due-Diligence-
Verpflichtungen.......................................... 111
1) Due Diligence als allgemeines Rechtsprinzip
des Völkerrechts........................................111
2) Due Diligence aufgrund vertraglicher Beziehungen zu
den PMSCs...............................................112
3) Due Diligence aufgrund extraterritorialer Anwendbarkeit.113
4) Zwischenergebnis........................................115
II) Inhalt der Due-Diligence-Verpflichtungen................. 116
1) Spezielle Anforderungen des humanitären Völkerrechts....116
2) Spezielle Anforderungen der Menschenrechte..............118
7
3) Präventive Maßnahmen...................................121
4) Repressive Maßnahmen...................................122
5) Zwischenergebnis.......................................123
§ 4 Durchsetzung der Rechtsfolgen und strafrechtliche
Sanktionierungsmöglichkeiten......................................123
A. Durchsetzung der Rechtsfolgen der völkerrechtlichen
Verantwortlichkeit.............................................123
I) Durchsetzung der Rechtsfolgen gegenüber Staaten...........124
II) Durchsetzung der Rechtsfolgen gegenüber den UN............125
B. Strafrechtliche Sanktionierung................................127
I) Sanktionierung der Peacekeeper............................129
II) Sanktionierung der Contractor........................... 131
III) Zwischenergebnis..........................................133
§5 Ergebnis..........................................................133
3. Kapitel: Vorhandene Mechanismen zur
Regulierung von PMSCs....................................135
§ 1 Regulierungsansätze auf internationaler Ebene................... 136
A. Montreux Document........................................... 138
I) Entstehungsgeschichte.....................................139
II) Teil I - Vorhandene und für den Umgang mit PMSCs
relevante völkerrechtliche Regelungen.....................142
1) Auslagerung staatlicher Kernaufgaben...................142
2) Achtung des humanitären Völkerrechts...................143
3) Schutz der Menschenrechte..............................143
4) Staatenverantwortlichkeit..............................144
5) Due-Diligence-Verpflichtungen..........................145
III) Teil II - Good Practices Beispiele........................146
IV) Montreux+5-Konferenz................................ 147
V) Zwischenergebnis........................................ 148
VI) Relevanz des Montreux Document für den Einsatz von
PMSCs in UN-Friedensmissionen.............................149
B. Draft Convention..............................................150
8
I) Inhalt.....................................................154
1) Auslagerung staatlicher Kernaufgaben....................155
2) Gewaltanwendung.........................................156
3) Nationale Kontrolle................................... 156
4) Internationale Kontrolle................................158
5) Wirksamer Rechtsschutz..................................159
6) Staatenverantwortlichkeit...............................159
7) Due-Diligence-Verpflichtungen...........................160
II) Konzeptpapier zur Überarbeitung der Draft Convention.......161
III) Relevanz der Draft Convention für den Einsatz von PMSCs
in UN-Friedensmissionen.....................................164
C. International Code of Conduct for Private Security
Service Providers..............................................165
I) Der ICoC ~ eine Bestandsaufnahme...........................166
1) Titel und Anwendungsbereich.............................167
2) Der Menschenrechtskatalog des ICoC......................168
(a) Anwendung von Gewalt................................168
(b) Festnahme und Inhaftierung..........................169
(c) Verbot der Folter und anderer grausamer,
unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung
und Strafe...........................................170
(d) Sexuelle Ausbeutung und sexueller Missbrauch oder
geschlechtsspezifische Gewalt und Menschenhandel....170
3) Auswahl und Training der Angestellten...................170
4) Vorfallsbericht.........................................171
5) Beschwerdeverfahren.....................................171
6) Zwischenergebnis........................................172
II) Articles of Association....................................173
1) Zertifizierungssystem...................................174
(a) Zertifizierungsverfahren.......................... 174
(b) Bewertung des Zertifizierungsverfahrens.............176
2) Kontrollmechanismus....................................177
3) Beschwerdemechanismus...................................179
9
III) Zwischenergebnis........................................180
IV) Relevanz des ICoC und des ICoCA für UN-
Friedensmissionen........................................183
D. Die UN Guidelines on the Use of Armed Security Services from
Private Security Companies...................................184
I) Inhalt...................................................185
1) Entscheidungsprozess für den Einsatz von PMSCs........186
2) Anwendungsbereich.....................................187
3) Auswahl und Training des PMSC-Personals...............188
4) Sanktionierung........................................190
II) Bewertung...............................................191
E. UN Guiding Principles on Business and Human Rights...........192
E OECD Guidelines for Multinational Enterprises.............196
G. Ergebnis.....................................................200
§ 2 Nationale Regelungen............................................203
A. USA..........................................................203
B. Vereinigtes Königreich.......................................205
C. Schweiz......................................................207
D. Südafrika....................................................209
E. Deutschland..................................................211
F. Zwischenergebnis.............................................213
§3 Ergebnis.........................................................214
4. Kapitel: Handlungsbedarf und abschließende
Betrachtung.............................................215
Literaturverzeichnis................................................223
10
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