Entwicklungspsychologie: Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 444-458 |
Beschreibung: | 475 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 779 g |
ISBN: | 9783808568149 3808568143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045260700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240612 | ||
007 | t | ||
008 | 181029s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168335752 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808568149 |c zahlr. Abb., 4fbg., 17 x 24 cm, brosch. : EUR 28.90 (DE) |9 978-3-8085-6814-9 | ||
020 | |a 3808568143 |9 3-8085-6814-3 | ||
024 | 3 | |a 9783808568149 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 68132 |
035 | |a (OCoLC)1056582635 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1168335752 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-706 |a DE-898 |a DE-1052 |a DE-128 |a DE-M347 |a DE-824 | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |b Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte |c Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Hrsg.), Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler, Melanie Willich |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verlag Europa-Lehrmittel |c 2018 | |
300 | |a 475 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 779 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 444-458 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kasten, Hartmut |d 1945- |0 (DE-588)118119680 |4 edt | |
700 | 1 | |a Amerein, Bärbel |0 (DE-588)1069653934 |4 aut | |
700 | 1 | |a Küls, Holger |d 1963- |0 (DE-588)115835636 |4 aut | |
700 | 1 | |a Rödel, Bodo |d 1971- |0 (DE-588)124993451 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. |0 (DE-588)106429457X |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |b 1. Aufl. |d 2014 |z 978-3-8085-6813-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030648636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030648636 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806776001312587776 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
G ELEITW O
RT.
3
VORWORT
.
4
TEIL A GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
1 WAS IST ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE?
.
12
(BODO ROEDEL)
1.1 EINORDNUNG DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE.
13
1.2 AUFGABEN DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE.
14
1.3 ENTWICKLUNG UEBER DIE GESAMTE
LEBENSSPANNE.
16
1.4 GESCHICHTE DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
18
AUFGABEN.
21
2 FORSCHUNGSM
ETHODEN.
22
(BAERBEL AMEREIN)
2.1 EINFUEHRENDE GRUNDBEGRIFFE
.
23
2.2 ALLTAGSTHEORIE VS. WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
. 24
2.3 ETHISCHE KRITERIEN UND
INFORMATIONSPFLICHT.
26
2.4 FORSCHUNGSDESIGNS
(UNTERSUCHUNGSPLAENE).
26
2.4.1 EINZELFALLANALYSEN
.
28
2.4.2
QUERSCHNITTSTUDIEN.
28
2.4.3 LAENGSSCHNITTSTUDIEN
.
29
2.5 QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN
.
29
2.5.1 METHODOLOGIE QUANTITATIVER FORSCHUNG
.
29
2.5.2
ERHEBUNGSVERFAHREN.
30
2.5.3 AUSWERTUNGSMETHODEN
.
34
2.6 QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN.
38
2.6.1 METHODOLOGIE QUALITATIVER FORSCHUNG
.
38
2.6.2
ERHEBUNGSVERFAHREN.
39
2.6.3 AUSWERTUNGSMETHODEN
.
43
2.7 ERKLAERUNGSMODELLE ODER: QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
FORSCHUNG IM
VERGLEICH.
45
AUFGABEN.
47
3 KINDHEITSFORSCHUNG
.
48
(BAERBEL AMEREIN)
3.1 DAS BILD VOM KIND
.
49
3.1.1 KINDHEIT VOR DEM 20. JAHRHUNDERT
.
49
3.1.2 KINDHEIT
HEUTE.
50
3.2 ENTWICKLUNG DER KINDHEITSFORSCHUNG
.
52
3.3 BESONDERHEITEN DER FORSCHUNG MIT KINDERN
.
53
3.4 THEMEN DER KINDHEITSFORSCHUNG
.
54
AUFGABEN.
55
4 GRUNDLAGEN DER
ENTWICKLUNG.
(HOLGER KUELS)
4.1 ENTWICKLUNG: EIN KONTINUIERLICHER ODER DISKONTINUIERLICHER PROZESS?
.
4.1.1 STUFEN- UND
PHASENMODELLE.
4.1.2 ENTWICKLUNG ALS PROZESS MIT KONTINUIERLICHEN SOWIE
DISKONTINUIERLICHEN ASPEKTEN
4.1.3 ENTWICKLUNGSAUFGABEN, KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN .
4.2 ENTWICKLUNG: BEDINGT DURCH ANLAGE ODER UM WELT?
.
4.2.1 ZWILLINGS- UND ADOPTIONSFORSCHUNG
.
4.2.2 DER MENSCH ALS AKTIVER GESTALTER SEINER ENTWICKLUNG
.
4.2.3 HIRNFORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG.
4.3 ENTWICKLUNG: THEORIEN UND
ERKLAERUNGSANSAETZE.
4.3.1 PSYCHODYNAMISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE.
4.3.2 DIE THEORIE VON P LAG
ET.
4.3.3 DER BEHAVIORISMUS
.
4.4 MODERNERE
ERKLAERUNGSANSAETZE.
4.4.1 SOZIOKULTURELLE
THEORIE.
4.4.2 SYSTEMISCH-OEKOLOGISCHE THEORIE
.
AUFGABEN.
TEIL B AUSGEWAEHLTE BEREICHE DER ENTWICKLUNG
5 ENTWICKLUNG DES KOERPERS UND DER MOTORIK
.
(ANJA TUENGLER)
5.1 GENETISCHE GRUNDLAGEN DER
ENTWICKLUNG.
5.1.1 CHROMOSOMEN, DNA UND G ENE
.
5.1.2
VERERBUNG.
5.1.3
EPIGENETIK.
5.1.4
CHROMOSOMENANOMALIEN.
5.2 PRAENATALE ENTWICKLUNG DES KOERPERS UND G E B U
RT.
5.2.1 BEFRUCHTUNG
.
5.2.2 STADIEN DER PRAENATALEN
ENTWICKLUNG.
5.2.3 SCHAEDLICHE EINFLUESSE WAEHREND DER PRAENATALEN
ENTWICKLUNG.
5.2.4 NORMALE GEBURT UND GEFAHREN EINER FRUEHGEBURT
.
5.2.5 DAS NEUGEBORENE
.
5.3 KOERPERLICHE ENTWICKLUNG VOM SAEUGLINGSALTER BIS IN DIE FRUEHESTE
KINDHEIT
.
5.3.1 KOERPERLICHES WACHSTUM UND KOERPERLICHE GESTALT
.
5.3.2 ENTWICKLUNG DES NERVENSYSTEMS UND DES GEHIRNS
.
5.3.3 MOTORISCHE ENTWICKLUNG
.
5.3.4 GESUNDHEIT UND K
RANKHEIT.
5.4 KOERPERLICHE ENTWICKLUNG IN DER FRUEHEN
KINDHEIT.
5.4.1 KOERPERLICHES W ACHSTUM
.
5.4.2 WEITERENTWICKLUNG DES GEHIRNS
.
5.4.3 MOTORISCHE ENTWICKLUNG
.
5.5 KOERPERLICHE WEITERENTWICKLUNG IN DER MITTLEREN KINDHEIT
.
5.5.1 KOERPERLICHES W ACHSTUM
.
5.5.2 MOTORISCHE
WEITERENTWICKLUNG.
5.6 KOERPERLICHE ENTWICKLUNG IN DER ADOLESZENZ
.
5.6.1 FOLGEN HORMONELLER
VERAENDERUNGEN.
56
57
57
59
61
64
67
69
69
71
72
74
75
76
76
78
80
82
83
83
85
88
89
91
91
93
97
102
106
111
111
114
121
129
131
131
133
134
138
138
139
141
141
5.6.2 KOERPERLICHES WACHSTUM UND M O TO RIK
.
142
5.6.3 ERREICHEN DER GESCHLECHTSREIFE
.
144
5.6.4 WEITERENTWICKLUNG DES GEHIRNS
.
145
5.7 KOERPERLICHE ENTWICKLUNG IM
ERWACHSENENALTER.
146
5.7.1 GRUENDE FUER DAS BIOLOGISCHE A LTE RN
.
146
5.7.2 FRUEHES BIS SPAETES
ERWACHSENENALTER.
146
5.7.3 HOHES ERWACHSENENALTER
.
149
AUFGABEN.
150
6 DIE ENTWICKLUNG DER K O G N ITIO N
.
151
(BODO ROEDEL)
6.1 KOGNITION BEIM FOETUS UND BEIM NEUGEBORENEN
. 154
6.1.1 KANN DER FOETUS SCHON
LERNEN?.
155
6.1.2 KOGNITION BEI NEUGEBORENEN
.
157
6.1.3 BINDUNG UND KOGNITIVE
ENTWICKLUNG.
159
6.2 KOGNITION BEIM SAEUGLING UND IN FRUEHESTER KINDHEIT
.
160
6.2.1 DIE THEORIE JEAN PIAGETS
.
161
6.2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIEN
.
165
6.2.3 THEORIEN DES
KERNWISSENS.
169
6.2.4 DIE ENTWICKLUNG PHYSIKALISCHEN
WISSENS.
170
6.2.5 DIE ENTWICKLUNG VON KONZEPTEN
.
172
6.2.6 SOZIOKULTURELLE THEORIEN
.
174
6.2.7 THEORIEN DYNAMISCHER SYSTEME
.
177
6.2.8 DIE ENTWICKLUNG IN EINZELNEN
WAHRNEHMUNGSFELDERN.
178
6.2.9 DIE ENTWICKLUNG DES
LERNENS.
181
6.3 DIE ENTWICKLUNG DER KOGNITION IN DER FRUEHEN
KINDHEIT. 187
6.3.1 DIE THEORIE JEAN PIAGETS
.
187
6.3.2 SOZIOKULTURELLE THEORIEN
.
190
6.3.3 INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIEN
.
191
6.3.4 DIE ENTWICKLUNG VON KONZEPTEN
.
192
6.3.5 KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND MODERNE M ED IEN
.
194
6.3.6 FOERDERUNG VON
VORSCHULKINDERN.
195
6.4 DIE ENTWICKLUNG DER KOGNITION IN DERMITTLEREN KINDHEIT
.
195
6.4.1 DIE THEORIE JEAN PIAGETS
.
195
6.4.2 INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIEN
.
196
6.4.3 DIE BEDEUTUNG DES
KONSTRUKTSJNTELLIGENZ".
197
6.4.4 SCHULE UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG
.
200
6.5 DIE ENTWICKLUNG DER KOGNITION IN DER ADOLESZENZ
.
206
6.5.1 DIE THEORIE JEAN PIAGETS
.
206
6.5.2 INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIEN
.
208
6.5.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN JUNGEN UND M AED CH EN
. 209
6.5.4 SCHULE UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG
.
210
6.6 DIE ENTWICKLUNG DER KOGNITION IM FRUEHEN ERWACHSENENALTER
.
211
6.6.1 DENKSTRUKTUREN VERAENDERN
SICH.
211
6.6.2 BERUFSWAHL UND KOGNITION
.
212
6.7 KOGNITION IM
ERWACHSENENALTER.
213
6.7.1 MITTLERES ERWACHSENENALTER (AB CA. 40 JAHRE)
.
213
6.7.2 HOEHERES ERWACHSENENALTER (AB CA. 60 JAHRE)
.
215
AUFGABEN.
217
7 SPRACHENTW
ICKLUNG.
219
(HOLGERKUELS)
7.1 GRUNDLAGEN DER
SPRACHENTWICKLUNG.
222
7.1.1 SPRECHEN: EIN PROZESS AUF MEHREREN EBENEN
. 222
7.1.2 DIE SPRACHE IM RAHMEN DER GESAMTENTWICKLUNG
.
225
7.1.3
SPRACHERWERBSTHEORIEN.
228
7.1.4 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER SPRACHE UND SPRACHENTWICKLUNG
.
229
7.2 SPRACHENTWICKLUNG BEIM FOETUS UND BEIM NEUGEBORENEN
.
232
7.3 SPRACHENTWICKLUNG VOM SAEUGLINGSALTER BIS ZUM DRITTEN LEBENSJAHR
.
233
7.3.1 DIE
LAUTENTWICKLUNG.
234
7.3.2 DIE ERSTEN WOERTER - DER WORTSCHATZERWERB
.
236
7.3.3 DIE
GRAMMATIKENTWICKLUNG.
243
7.3.4 DIE PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE
ENTWICKLUNG.
251
7.3.5 DER FRUEHE
ZWEITSPRACHERWERB.
253
7.4 SPRACHENTWICKLUNG IN DER FRUEHEN
KINDHEIT.
256
7.4.1 ARTIKULATION, WORTSCHATZERWERB UND GRAMMATIKENTWICKLUNG
.
257
7.4.2 SPRACHLICHE
ENTWICKLUNGSABWEICHUNGEN.
259
7.4.3 PRAGMATIK/KOMMUNIKATION
.
261
7.4.4 DER FRUEHE SCHRIFTSPRACHERWERB
.
263
7.5 SPRACHENTWICKLUNG IN DER MITTLEREN KINDHEIT UND IN DER ADOLESZENZ
.
265
7.6 SPRACHE IM ERWACHSENENALTER UND IM A LTE R
.
267
AUFGABEN.
269
8 DIE SOZIAL-KOGNITIVE E NTW
ICKLUNG.
270
(MELANIE WILLICH)
8.1 GRUNDLAGEN DER SOZIAL-KOGNITIVEN ENTWICKLUNG
. 272
8.1.1 DIE NEUROBIOLOGISCHE
BASIS.
272
8.1.2 THEORIEN ZUR SOZIAL-KOGNITIVEN ENTWICKLUNG DES MENSCHEN
.
276
8.1.3 SOZIAL KOMPETENTES
VERHALTEN.
278
8.1.4 PERSPEKTIVENUEBERNAHME, EMPATHIEFAEHIGKEIT UND THEORY OF MIND ALS
WICHTIGE VORAUSSETZUNGEN FUER SOZIALES DENKEN UND H ANDELN
.
283
8.1.5 DIE ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN VERSTAENDNISSES
.
287
8.1.6 DAS
SPIELVERHALTEN.
293
8.1.7 ENTWICKLUNGSBESONDERHEITEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE
SOZIAL-KOGNITIVE
ENTWICKLUNG EINES
KINDES.
296
8.2 DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG IN DER PRAENATALEN P
HASE. 300
8.3 DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG IM SAEUGLINGSALTER UND IN DER
FRUEHESTEN
KINDHEIT.
303
8.3.1 ANGEBORENE KOERPERMERKMALE UND VERHALTENSMUSTER ZUR KONTAKTAUFNAHME
.
303
8.3.2 KONTAKTAUFNAHME MIT DER WELT: ERSTE INTERAKTIONEN UND *GESPRAECHE"
SOWIE DAS ERSTE
LAECHELN.
305
8.3.3 DAS FRUEHE
SPIELVERHALTEN.
307
8.3.4 DIE ENTWICKLUNG SOZIAL KOMPETENTEN VERHALTENS
.
311
8.4 DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG IN DER FRUEHEN KINDHEIT
.
312
8.4.1 DAS GEMEINSAME SPIEL IN DER FRUEHEN
KINDHEIT.
312
8.4.2 DIE ANFAENGE VON PERSPEKTIVENUEBERNAHME, EMPATHIEFAEHIGKEIT
UND THEORY OF M IN D
.
314
8.4.3 DER BEGINN EINER WUNDERBAREN
FREUNDSCHAFT.
315
8.4.4 DER UEBERGANG IN DEN
KINDERGARTEN.
316
8.5 DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG IN DER MITTLEREN K IN DH
EIT. 317
8.5.1 DAS GEMEINSAME SPIEL IN DER
KINDHEIT.
317
8.5.2 PERSPEKTIVENUEBERNAHME IN DER MITTLEREN K INDHEIT
.
317
8.5.3 DIE BEDEUTUNG DER FREUNDSCHAFT
.
318
8.5.4 DER UEBERGANG IN DIE S
CHULE.
319
8.6 DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG IN DER ADOLESZENZ
.
320
8.6.1 PERSPEKTIVENUEBERNAHME IN DER
ADOLESZENZ.
321
8.6.2 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN ELTERN UND IHREN KINDERN
.
321
8.6.3 BEZIEHUNGEN ZU GLEICHALTRIGEN (PEERS)
.
321
8.7 DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG IM FRUEHEN UND MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
.
322
8.7.1 DIE BERUFSWAHL
.
323
8.7.2 FORMEN DES ZUSAMMENLEBENS
.
324
8.7.3 KIND(ER) ODER
SELBSTVERWIRKLICHUNG?.
326
8.8 DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG IM SPAETEN UND HOHEN
ERWACHSENENALTER
.
327
8.8.1 SOZIALE BEZIEHUNGEN IM ALTER
.
327
8.8.2 KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE.
329
8.8.3 ERFOLGREICH A LTERN
.
331
AUFGABEN.
333
9 DIE SOZIAL-EM OTIONALE ENTWICKLUNG
.
335
(BAERBEL AMEREIN)
9.1 EMOTIONEN - EINE
HINFUEHRUNG.
336
9.1.1 EMOTIONEN: DEFINITION, MERKMALE, ABGRENZUNGEN
.
336
9.1.2 WIE ENTSTEHEN EMOTIONEN? - FORSCHUNGSANSAETZE
UNDEMOTIONSTHEORIEN. 339
9.1.3 EMOTIONEN QUER DURCH DIE KULTUREN
.
343
9.1.4 EMOTIONSREGULATION
.
345
9.1.5 FUNKTIONEN VON EMOTIONEN
.
347
9.1.6 EMOTIONALE
INTELLIGENZ.
348
9.1.7 TEMPERAMENT UND FAMILIE
.
349
9.2 DIE PRAENATALE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND DIE GEBURT
.
352
9.2.1 ENTWICKLUNGSRISIKEN
.
352
9.2.2 RESILIENZ
.
352
9.3 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IM SAEUGLINGSALTER UND
IN DER FRUEHESTEN KINDHEIT
.
354
9.3.1 EMOTIONEN IM
AUSDRUCKSVERHALTEN.
355
9.3.2 REGULATIONSFUNKTIONEN VON EM OTIONEN
.
360
9.4 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IN DER FRUEHEN KINDHEIT
.
361
9.4.1 EMOTIONEN VERSTEHEN UND AUSDRUECKEN
.
362
9.4.2
EMOTIONSREGULATION.
363
9.4.3 SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND DIE EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN. 366
9.5 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IN DER MITTLEREN KINDHEIT
.
367
9.5.1 DER UEBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE GRUNDSCHULE
. 367
9.5.2 EMOTIONEN VERSTEHEN UND AUSDRUECKEN
.
369
9.5.3 EMOTIONALE
SELBSTREGULATION.
371
9.6 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IN DER
ADOLESZENZ. 372
9.6.1 NEUE EMOTIONEN
JUGENDLICHER.
372
9.6.2 EMOTIONSREGULATION
JUGENDLICHER.
373
9.6.3 DAS BEWUSSTWERDEN DER IDENTITAET UND DIE EM
OTIONEN. 374
9.6.4 BEDEUTUNG DER EMOTIONEN FUER DIE SCHULISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT
. 374
9.7 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IM FRUEHEN ERWACHSENENALTER
. 375
9.7.1 ABLOESUNG VON DER
HERKUNFTSFAMILIE.
375
9.7.2 LIEBESBEZIEHUNGEN UND PARTNERWAHL
.
376
9.7.3 DIE
ELTERNSCHAFT.
377
9.8 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IM MITTLEREN ERWACHSENENALTER
.
377
9.8.1 KULTURELLE
BEDUERFNISSE.
378
9.8.2 AELTER WERDENDE
ELTERN.
378
9.9 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IM SPAETEN ERWACHSENENALTER
. 379
9.9.1 EHE UND
LIEBESBEZIEHUNGEN.
379
9.9.2
SCHEIDUNG.
379
9.10 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IM HOHEN ERWACHSENENALTER
.
380
9.10.1
WITWENSCHAFT.
380
9.10.2 LEBEN IM
SENIORENHEIM.
380
9.10.3 TOD UND TRAUER
.
381
AUFGABEN.
383
10 ENTWICKLUNG DES S E LB S
T.
384
(HOLGER KUELS, MELANIE WILLICH)
10.1 GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG DES SELBST UND DER GESCHLECHTSIDENTITAET
.
386
10.1.1 DAS S ELB
ST.
387
10.1.2 GESCHLECHTSIDENTITAET UND GESCHLECHTERROLLE
. 393
10.2 DAS SELBST BEIM FOETUS UND BEIM
NEUGEBORENEN.
397
10.2.1 ERSTE VORFORMEN DER SELBSTEMPFINDUNG
.
397
10.2.2 DIE BEDEUTUNG DES GESCHLECHTS BEI DER G E B U
RT. 397
10.3 ENTWICKLUNG DES SELBST BEIM SAEUGLING BIS ZUM DRITTEN LEBENSJAHR
. 398
10.3.1 DIE ENTSTEHUNG DES SELBST
.
398
10.3.2 BINDUNG UND SELBST - DIE BEDEUTUNG DER FRUEHEN BINDUNG
.
401
10.3.3 DER BEGINN DER ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET
.
414
10.4 ENTWICKLUNG DES SELBST IN DER FRUEHEN K IN DH
EIT. 416
10.4.1 ENTSTEHUNG EINES GEFESTIGTEN
SELBST.
416
10.4.2 ENTWICKLUNG DER
GESCHLECHTSIDENTITAET.
418
10.5 ENTWICKLUNG DES SELBST IN DER MITTLEREN
KINDHEIT. 421
10.5.1 ENTWICKLUNG DES SELBST - SOZIALE VERGLEICHE UND SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
.
422
10.5.2 FESTIGUNG DER
GESCHLECHTSIDENTITAET.
424
10.6 ENTWICKLUNG DES SELBST IN DER ADOLESZENZ
.
427
10.6.1 AUFBAU EINER IDENTITAET
.
427
10.6.2 AUFBAU DER EIGENEN GESCHLECHTLICHEN ORIENTIERUNG UND IDENTITAET
.
432
10.7 ENTWICKLUNG DES SELBST IM FRUEHEN
ERWACHSENENALTER. 435
10.8 ENTWICKLUNG DES SELBST IM
ERWACHSENENALTER.
439
10.8.1 MITTLERES ERWACHSENENALTER
.
439
10.8.2 HOEHERES ERWACHSENENALTER UND HOHES ALTER
.
441
AUFGABEN.
443
LITERATURVERZEICHNIS.
444
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
458
SACHWORTVERZEICHNIS.
460
ZU DEN A U TO REN
.
475 |
any_adam_object | 1 |
author | Amerein, Bärbel Küls, Holger 1963- Rödel, Bodo 1971- |
author2 | Kasten, Hartmut 1945- |
author2_role | edt |
author2_variant | h k hk |
author_GND | (DE-588)118119680 (DE-588)1069653934 (DE-588)115835636 (DE-588)124993451 |
author_facet | Amerein, Bärbel Küls, Holger 1963- Rödel, Bodo 1971- Kasten, Hartmut 1945- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Amerein, Bärbel |
author_variant | b a ba h k hk b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045260700 |
classification_rvk | CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1056582635 (DE-599)DNB1168335752 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045260700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181029s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168335752</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808568149</subfield><subfield code="c">zahlr. Abb., 4fbg., 17 x 24 cm, brosch. : EUR 28.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-6814-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808568143</subfield><subfield code="9">3-8085-6814-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808568149</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 68132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056582635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1168335752</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="b">Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Hrsg.), Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler, Melanie Willich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verlag Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">475 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 779 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 444-458</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasten, Hartmut</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118119680</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amerein, Bärbel</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069653934</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küls, Holger</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115835636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rödel, Bodo</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124993451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="b">1. Aufl.</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="z">978-3-8085-6813-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030648636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030648636</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045260700 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-08T00:11:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106429457X |
isbn | 9783808568149 3808568143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030648636 |
oclc_num | 1056582635 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-859 DE-860 DE-11 DE-1050 DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-128 DE-M347 DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-859 DE-860 DE-11 DE-1050 DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-128 DE-M347 DE-824 |
physical | 475 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 779 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Europa-Lehrmittel |
record_format | marc |
spelling | Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Hrsg.), Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler, Melanie Willich 2. Auflage Haan-Gruiten Verlag Europa-Lehrmittel 2018 475 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 779 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 444-458 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Kasten, Hartmut 1945- (DE-588)118119680 edt Amerein, Bärbel (DE-588)1069653934 aut Küls, Holger 1963- (DE-588)115835636 aut Rödel, Bodo 1971- (DE-588)124993451 aut Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. (DE-588)106429457X pbl Vorangegangen ist 1. Aufl. 2014 978-3-8085-6813-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030648636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Amerein, Bärbel Küls, Holger 1963- Rödel, Bodo 1971- Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte |
title_auth | Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte |
title_full | Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Hrsg.), Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler, Melanie Willich |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Hrsg.), Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler, Melanie Willich |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Hrsg.), Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler, Melanie Willich |
title_short | Entwicklungspsychologie |
title_sort | entwicklungspsychologie lehrbuch fur padagogische fachkrafte |
title_sub | Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030648636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kastenhartmut entwicklungspsychologielehrbuchfurpadagogischefachkrafte AT amereinbarbel entwicklungspsychologielehrbuchfurpadagogischefachkrafte AT kulsholger entwicklungspsychologielehrbuchfurpadagogischefachkrafte AT rodelbodo entwicklungspsychologielehrbuchfurpadagogischefachkrafte AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco entwicklungspsychologielehrbuchfurpadagogischefachkrafte |