Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher: eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Oldib-Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 493 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783939556701 393955670X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045251717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190219 | ||
007 | t | ||
008 | 181026s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168041449 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783939556701 |c : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT) |9 978-3-939556-70-1 | ||
020 | |a 393955670X |9 3-939556-70-X | ||
024 | 3 | |a 9783939556701 | |
035 | |a (OCoLC)1077566870 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1168041449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-739 | ||
084 | |a AP 17120 |0 (DE-625)6997: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Thomas A. |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1011947684 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher |b eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter |c Thomas A. Fischer |
264 | 1 | |a Essen |b Oldib-Verlag |c [2018] | |
300 | |a IX, 493 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Oldib Verlag |0 (DE-588)106556564X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030639701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030639701 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178996091420672 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................................................................................
VII
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................................................................
IX
EINLEITUNG..................................................................................................................................................1
TEIL I. PROBLEMSTELLUNG
1. DIE GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMATISIERUNG VON
MEDIENGEWALT.......................................................6
1.1. ZUR HISTORISCHEN DIMENSION DER DEBATTE UEBER MEDIENGEWALT
....................................................
6
1.1.1. VON DER ANTIKE BIS ZUM 20. JAHRHUNDERT
..........................................................................
6
1.1.2. DER SCHUNDKAMPF IM 20. JAHRHUNDERT
.............................................................................
8
1.1.3. MEDIENGEWALT IM LICHTE DER
OEFFENTLICHKEIT....................................................................
13
1.2. STRUKTUREN, BEDINGUNGEN UND FOLGEN DER MEDIAL-OEFFENTLICHEN
PROBLEMATISIERUNG -
ANALYSE DES DISKURSES UEBER KILLERSPIELE
......................................................................................
18
1.2.1. MEDIENGEWALT ALS SOZIALES
PROBLEM...................................................................................19
1.2.2. AKTEURE DES DISKURSES UEBER MEDIENGEWALT UND IHRE
DISKURSSTRATEGIEN
......................
24
1.2.3. KOKON-REALITAET *MEDIENGEWALT UND JUGEND*
.................................................................
51
1.3. AMBITIONEN UND AMBIVALENZEN DER
MEDIENGEWALTFORSCHUNG....................................................56
1.3.1. DER GEWALTBEGRIFF ALS *COMMON
SENSE*...........................................................................
59
1.3.2. DIE KATEGORISIERUNG DER
MEDIENINHALTE..........................................................................
61
1.3.3. DER REZIPIENT ALS
WIRKUNGSOBJEKT...................................................................................
63
1.4. RESUEMEE: BEDINGUNGEN FUER EINE ANNAEHERUNG AN DEN SOZIALEN
SACHVERHALT
*MEDIENGEWALT UND
JUGEND*........................................................................................................64
TEIL II. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG
2. MEDIEN, INDIVIDUUM,
GESELLSCHAFT..................................................................................................
68
2.1. MEDIENTHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN...........................................................................................68
2.2.
REZEPTION(EN)...................................................................................................................................
71
2.2.1. DAS REZEPTIONSVERSTAENDNIS DER CULTURAL
STUDIES........................................................... 72
2.2.2. DIE STRUKTURANALYTISCHE
REZEPTIONSFORSCHUNG.................................................................73
2.3. RESUEMEE: ECKPUNKTE EINER THEORETISCHEN KONZEPTION ZUR ANALYSE
DER
MEDIEN(GEWALT)REZEPTION.......................................................................................................
75
3. PHAENOMEN
MEDIENGEWALT.................................................................................................................
77
3.1. STRUKTURIERUNG DES
(MEDIEN-)GEWALTBEGRIFFS................................................................................77
3.1.1. GRUNDLEGENDE CHARAKTERISTIKA DER
GEWALT......................................................................77
3.1.2. GEWALT ALS FORM VON M
ACHT..............................................................................................79
3.1.3. DIMENSIONEN DER
GEWALT...................................................................................................82
3.1.4. DIE BESONDERHEITEN SYMBOLISCHER
GEWALT.......................................................................
87
3.2. HISTORISCHE BETRACHTUNG DES PHAENOMENS MEDIENGEWALT
............................................................
91
3.2.1. MEDIENGEWALT IN DER ANTIKE: EPOS - DRAMA - CIRCUS
...................................................
93
3.2.2. MEDIENGEWALT IM MITTELALTER UND ZU BEGINN DER NEUZEIT
.............................................
97
3.2.3. MEDIENGEWALT IN DER M
ODERNE........................................................................................101
3.2.4. DIE REZEPTION VON MEDIENGEWALT AUS HISTORISCHER
SICHT............................................103
3.3. GEWALT IN FILM UND
FERNSEHEN.....................................................................................................
108
3.3.1. AUSMASS: INHALTSANALYSEN DES FERNSEHANGEBOTS
.............................................................
109
3.3.2. FUNKTIONEN VON GEWALT IN FILM UND
FERNSEHEN...........................................................110
3.3.3. GENRESPEZIFISCHE BETRACHTUNG VON GEWALT IM FILM
.....................................................
113
3.4. EXKURS: GEWALT IN
BILDSCHIRMSPIELEN...........................................................................................121
3.5. RESUEMEE: MEDIENGEWALT ALS SINNBILD FUER MACHT UND O HNM
ACHT...........................................130
4. LEBENSPHASE
JUGEND........................................................................................................................
131
4.1. DAS JUGENDALTER AUS (ENTWICKLUNGS)PSYCHOLOGISCHER UND
SOZIALISATIONSTHEORETISCHER SICHT. .132
4.1.1. ZUM KONSTRUKT
JUGEND...................................................................................................
132
4.1.2. UNIVERSALISTISCHE ENTWICKLUNGEN IM JUGENDALTER
.........................................................
134
4.1.3. SOZIALISATION ALS PRODUKTIVE VERARBEITUNG DER
REALITAET................................................138
4.1.4. BEWAELTIGUNG VON ALLTAGSPROBLEMEN DURCH JUGENDLICHE
.............................................
142
4.1.5. IDENTITAET ALS ZENTRALE AUFGABE IM
JUGENDALTER..............................................................
145
4.2. JUGEND UND
MEDIEN.......................................................................................................................150
4.2.1. BEDEUTUNG DER MEDIEN IM
SOZIALISATIONSPROZESS..........................................................151
4.2.2. MEDIENKOMPETENZ ALS SOZIALE HANDLUNGSKOMPETENZ
..................................................
153
4.2.3. IDENTITAETSSTIFTENDE FUNKTIONEN DER MEDIEN IM
JUGENDALTER........................................157
4.3. RESUEMEE: JUGENDSPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA DER MEDIENREZEPTION
.........................................
166
5. THEORETISCHES MODELL ZUR EMPIRISCHEN ANALYSE DER
MEDIEN (GEWALT) REZEPTION IM
JUGENDALTER...................................................................................
171
5.1. DIMENSIONEN DER MEDIEN (GEWALT) REZEPTION IM JUGENDALTER
...................................................
171
5.2. ANKNUEPFUNGSPUNKTE ZWISCHEN MEDIALER GEWALTSYMBOLIK UND LEBENSWELTEN
IM
JUGENDALTER.............................................................................................................................
174
5.2.1. SINNSTRUKTUR DER
MEDIENGEWALT......................................................................................174
5.2.2. SUBJEKTSTRUKTUR DES
REZIPIENTEN.....................................................................................176
5.2.3. SOZIALER KONTEXT DER MEDIEN (GEWALT)
REZEPTION.............................................................183
5.3. RESUEMEE: DAS INTERAKTIONALE MODELL DER MEDIEN (GEWALT) REZEPTION IM
JUGENDALTER
.............
186
TEIL III. EMPIRISCHE ANALYSE
6. METHODISCHES
VORGEHEN..................................................................................................................
190
6.1. FILMANALYSE (PRODUKT- UND
KONTEXTANALYSE)..............................................................................
191
6.1.1. AUSWAHL DER
FILME...........................................................................................................
196
6.1.2.
ANALYSE..............................................................................................................................
198
6.2.
REZEPTIONSANALYSE..........................................................................................................................204
6.2.1. AUSWAHL DER
PROBANDEN..................................................................................................
205
6.2.2.
GRUPPENDISKUSSIONEN......................................................................................................208
6.2.3.
EINZELINTERVIEWS...............................................................................................................
212
6.3. INTERPRETATIVE
GESAMTAUSWERTUNG.............................................................................................
215
7. ERGEBNISSE DER FILMANALYSE (PRODUKT- UND
KONTEXTANALYSE)....................................................217
7.1. 96 HOURS (OT: TAKEN) (F, GB, USA 2008)
..............................................................................
217
7.1.1. PRODUKTIONSKONTEXT UND POPKULTURELLE
VERORTUNG.......................................................217
7.1.2. NARRATIVE STRUKTUR UND FORMALER
AUFBAU.......................................................................218
7.1.3. SEQUENZ *RUE DE
PARADIS*................................................................................................225
7.1.4. SEQUENZ *IM
KELLER*.........................................................................................................230
7.1.5. SEQUENZ *ZUHAUSE VON
JEAN-CLAUDE*.............................................................................234
7.1.6. SEQUENZ *PARTY VON SAINT-CLAIR II - ENTKOMMEN*
......................................................
238
7.1.7. SEQUENZ *AUF DER
YACHT*..................................................................................................243
7.1.8.
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................248
7.2. THE EXPENDABLES (USA
2010)......................................................................................................
252
7.2.1. PRODUKTIONSKONTEXT UND POPKULTURELLE
VERORTUNG.......................................................252
7.2.2. NARRATIVE STRUKTUR UND FORMALER
AUFBAU.......................................................................253
7.2.3. SEQUENZ *AUF DEM BASKETBALLPLATZ*
...............................................................................
255
7.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................260
7.3. THE HITCHER (USA
2007)..............................................................................................................
263
7.3.1. PRODUKTIONSKONTEXT UND POPKULTURELLE
VERORTUNG.......................................................263
7.3.2. NARRATIVE STRUKTUR UND FORMALER
AUFBAU.......................................................................263
7.3.3. SEQUENZ *NACHTS IM
AUTO*..............................................................................................267
7.3.4.
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................
273
7.4. RESUEMEE: MEDIALE GEWALTSYMBOLIK ZWISCHEN INSTRUMENTELLER
PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ UND ALTERNATIVLOSER ABWEHR VON BEDROHUNGEN
.........................
276
8. ERGEBNISSE DER
REZEPTIONSANALYSE..................................................................................................279
8.1. LEBENSLAGEN DER
JUGENDLICHEN...................................................................................................
279
8.1.1. AUFWACHSEN UND
FAMILIE..................................................................................................280
8.1.2.
SCHULE/AUSBILDUNG...........................................................................................................
284
8.1.3. FREIZEIT UND
PEERS..............................................................................................................287
8.1.4.
MEDIEN(GEWALT).................................................................................................................
299
8.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................
322
8.2. ACTION UND HORROR: NUTZUNGSMOTIVE UND
ERWARTUNGEN.........................................................324
8.2.1. POPKULTURELLE BEDEUTUNG UND INTERTEXTUELLE BEZUEGE
...................................................
323
8.2.2. AUDIOVISUELLE ERLEBNISSE ZWISCHEN SPEKTAKEL UND EMOTIONALEM
THRILL......................328
8.2.3. ALLTAGSERZAEHLUNGEN UEBER MACHT UND
OHNMACHT..........................................................337
8.2.4. MEDIEN(GEWALT)REZEPTION ALS SOZIALE
VERANSTALTUNG...................................................... 357
8.2.5.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
359
8.3. REZEPTION(EN) VON 96 HOURS (OT: TAKEN) (F, OB, USA
2008)..............................................363
8.3.1. VORWISSEN UND
ERWARTUNGEN..........................................................................................
364
8.3.2. SEQUENZ *RUE DE
PARADIS*...............................................................................................
368
8.3.3. SEQUENZ *IM
KELLER*........................................................................................................
377
8.3.4. SEQUENZ *ZUHAUSE VON
JEAN-CLAUDE*............................................................................
382
8.3.5. SEQUENZ *PARTY VON SAINT-CLAIR II -
ENTKOMMEN*......................................................389
8.3.6. SEQUENZ *AUF DER
YACHT*.................................................................................................
393
8.3.7.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
399
8.4. REZEPTION(EN) VON THE EXPENDABLES (USA
2010)....................................................................402
8.4.1. VORWISSEN UND
ERWARTUNGEN..........................................................................................
403
8.4.2. SEQUENZ *AUF DEM
BASKETBALLPLATZ*...............................................................................405
8.4.3.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
414
8.5. REZEPTION (EN) VON THE HITCHER (USA
2007)............................................................................417
8.5.1. VORWISSEN UND
ERWARTUNGEN..........................................................................................
418
8.5.2. SEQUENZ *NACHTS IM
AUTO*.............................................................................................
419
8.5.3.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
424
8.6. EXKURS: EINSCHAETZUNG DER *WIRKUNGEN* VON
MEDIENGEWALT....................................................426
8.7. RESUEMEE: REZEPTIONEN VON MEDIENGEWALT ZWISCHEN GENREBEWUSSTSEIN,
IDENTIFIKATION UND
WIDERSTAND..................................................................................................437
MEDIENGEWALT IN DER LEBENSWELT JUGENDLICHER - FAZIT UND AUSBLICK.
..........................................
443
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................................450
VI
ANHANG.
A L. AUSGEWAEHLTE FERNSEHMAGAZINE FUER DIE DISKURSANALYSE
..............................................................
465
A2. ANALYSELEITFADEN
(DISKURSANALYSE)................................................................................................
466
A3. AUSGEWAEHLTE FILME UND (SUB-)SEQUENZEN FUER DIE FILMANALYSE
.................................................
467
A4. SEQUENZPROTOKOLL DES FILMS 96 HOURS (OTRTAKEN) (F, GB, USA
2008).................................469
A5. ANALYSELEITFADEN
(FILMANALYSE)......................................................................................................475
A6. UEBERBLICK UEBER DIE PROBANDEN DER GRUPPEN GYM UND
JVA...................................................478
A7. LEITFADEN
(GRUPPENDISKUSSION)....................................................................................................
482
A8. ERGAENZENDER FRAGEBOGEN
(GRUPPENDISKUSSION)..........................................................................486
A9. LEITFADEN
(EINZELINTERVIEW)...........................................................................................................
487
|
any_adam_object | 1 |
author | Fischer, Thomas A. 1981- |
author_GND | (DE-588)1011947684 |
author_facet | Fischer, Thomas A. 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Thomas A. 1981- |
author_variant | t a f ta taf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045251717 |
classification_rvk | AP 17120 |
ctrlnum | (OCoLC)1077566870 (DE-599)DNB1168041449 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045251717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181026s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168041449</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783939556701</subfield><subfield code="c">: EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-939556-70-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393955670X</subfield><subfield code="9">3-939556-70-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783939556701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1077566870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1168041449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17120</subfield><subfield code="0">(DE-625)6997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Thomas A.</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011947684</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher</subfield><subfield code="b">eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter</subfield><subfield code="c">Thomas A. Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Oldib-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 493 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Oldib Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)106556564X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030639701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030639701</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045251717 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106556564X |
isbn | 9783939556701 393955670X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030639701 |
oclc_num | 1077566870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-860 DE-29 DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-860 DE-29 DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | IX, 493 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Oldib-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Fischer, Thomas A. 1981- Verfasser (DE-588)1011947684 aut Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter Thomas A. Fischer Essen Oldib-Verlag [2018] IX, 493 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum 2018 Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Film (DE-588)4017102-4 s Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s DE-604 Oldib Verlag (DE-588)106556564X pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030639701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer, Thomas A. 1981- Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113749-8 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter |
title_auth | Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter |
title_exact_search | Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter |
title_full | Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter Thomas A. Fischer |
title_fullStr | Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter Thomas A. Fischer |
title_full_unstemmed | Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter Thomas A. Fischer |
title_short | Mediengewalt in der Lebenswelt Jugendlicher |
title_sort | mediengewalt in der lebenswelt jugendlicher eine analyse von wahrnehmungen deutungen und bewertungen fiktionaler gewalt vor dem hintergrund eines interaktionalen modells der medien gewalt rezeption im jugendalter |
title_sub | eine Analyse von Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen fiktionaler Gewalt vor dem Hintergrund eines interaktionalen Modells der Medien(gewalt)rezeption im Jugendalter |
topic | Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
topic_facet | Gewaltdarstellung Rezeption Film Jugend Lebenswelt Medienkonsum Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030639701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerthomasa mediengewaltinderlebensweltjugendlichereineanalysevonwahrnehmungendeutungenundbewertungenfiktionalergewaltvordemhintergrundeinesinteraktionalenmodellsdermediengewaltrezeptionimjugendalter AT oldibverlag mediengewaltinderlebensweltjugendlichereineanalysevonwahrnehmungendeutungenundbewertungenfiktionalergewaltvordemhintergrundeinesinteraktionalenmodellsdermediengewaltrezeptionimjugendalter |