Product Placement im Spielfilm: eine kritische Analyse des europäischen und des deutschen Regelungssystems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2018]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Medien- und Informationsrecht
Band 39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783848753703 3848753707 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 25
EINLEITUNG 31
1. ZIEL DER ARBEIT 33
2. GANG DER DARSTELLUNG 34
TEIL I: GRUNDLAGEN 37
1. BESTIMMUNG DER ZENTRALEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE 37
1.1 SPIELFILM 37
1.2 PRODUCT PLACEMENT 38
(A) DAS MARKETINGINSTRUMENT PRODUCT PLACEMENT UND
SEINE VERSCHIEDENEN ERSCHEINUNGSFORMEN 39
(I) DIFFERENZIERUNG NACH ART DER DARSTELLUNG 40
(II) DIFFERENZIERUNG NACH ART DES ZU PLATZIERENDEN
OBJEKTES 40
(1) KLASSISCHES PRODUCT PLACEMENT 41
(2) GENERIC PLACEMENT 41
(3) INNOVATION PLACEMENT 42
(4) CORPORATE PLACEMENT 42
(5) IMAGE PLACEMENT 43
(6) IDEA PLACEMENT 43
(7) SONSTIGE PLACEMENTS 44
(III) DIFFERENZIERUNG NACH DEM GRAD DER INTEGRATION IN
DIE SPIELFILMSZENERIE 44
(1) ON SET PLACEMENT 44
(2) CREATIVE PLACEMENT 45
(IV) DIFFERENZIERUNG NACH DEM INTEGRATIONSZEITPUNKT 45
(V) DIFFERENZIERUNG ANHAND DER MOTIVATION DES
PLATZIERENDEN 46
(1) MARKETINGINSTRUMENT PRODUCT PLACEMENT 46
(2) STILMITTEL PRODUCT PLACEMENT 46
(3) KOOPERATIVES PRODUCT PLACEMENT 47
(B) EIGENE BEGRIFFSDEFINITION VON *PRODUCT PLACEMENT* 47
1.3 ABGRENZUNG DES PRODUCT PLACEMENTS VON AEHNLICHEN
WERBEINSTRUMENTEN 48
(A) SUBLIMINALE WERBUNG 48
(B) SPONSORING 49
(C) LAUFBANDWERBUNG/STILL INSERTS/BRANDING/SCREEN-
SPLITTING/BILD-IN-BILD-T ECHNIK 51
(D) VIRTUELLE WERBUNG 52
(E) PRODUCT REPLACEMENT UND NEGATIVES PRODUCT
PLACEMENT 53
2. VOR- UND NACHTEILE DES PRODUCT PLACEMENTS AUS SICHT DER
WERBETREIBENDEN 54
2.1 VORTEILE DES PRODUCT PLACEMENTS 54
(A) GESTEIGERTE AUFMERKSAMKEIT 55
(B) VERMINDERUNG VON REAKTANZ 56
(C) IMAGETRANSFER ALS ZIEL DER WERBUNG 57
(D) GENAUE ZIELGRUPPENBESTIMMUNG 5 8
(E) EXKLUSIVITAET 58
(F) RECHTSWIDRIGE UMGEHUNG VON WERBEBESCHRAENKUNGEN 59
2.2 NACHTEILE DES PRODUCT PLACEMENTS 59
3. DIE OEKONOMISCHE BEDEUTUNG VON PRODUCT PLACEMENT FUER DIE
SPIELFILMBRANCHE 60
3.1 PRODUCT PLACEMENT ALS MITTEL DER SPIELFILMFINANZIERUNG
IM PRODUKTIONSSTADIUM 60
3.2 VERBESSERUNG DER SITUATION VON PRODUZENTEN UND
ERHOEHUNG DES PRODUKTIONSBUDGETS INSGESAMT 61
3.3 EINNAHMEN DURCH PRODUCT PLACEMENT IN DEUTSCHEN
SPIELFILMEN (UMSATZBEISPIELE) 62
3.4 EINNAHMEN DURCH PRODUCT PLACEMENT IN
FEMSEHPRODUKTIONEN IN EUROPA (UMSATZBEISPIELE) 64
TEIL II: TATSAECHLICHES REGULIERUNGSUMFELD 65
1. DAS PHAENOMEN DER MEDIENKONVERGENZ 65
1.1 TECHNISCHE MEDIENKONVERGENZ 66
1.2 INHALTLICHE MEDIENKONVERGENZ 67
1.3 KONVERGENZ DER WIRTSCHAFTSZWEIGE 68
2. ANGEBOTS- UND KONSUMFORMEN VON SPIELFILMEN 69
2.1 FERNSEHEN 69
2.2 VIDEOGRAMME (HOME ENTERTAINMENT) 70
2.3 KLASSISCHES VIDEO-ON-DEMAND (HOME ENTERTAINMENT) 71
2.4 MEDIATHEKEN 73
2.5 UGC-PLATTFORMEN 74
(A) PLATTFORM-VOD 76
(B) PLATTFORM-MEDIATHEKEN 77
(C) PLATTFORM-TV 77
(D) GEMISCHTE KANAELE 77
2.6 KINO 78
2.7 DIE OEFFENTLICHE VORFUEHRUNG *NON-THEATRICAL* UND *PUBLIC
VIEWING* 78
2.8 SONDERFALL: SPEZIALANGEBOT FUER GESCHLOSSENE
BENUTZERGRUPPEN 79
3. POTENTIELLE REGELUNGSADRESSATEN BEI DER REGULIERUNG VON
PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM 80
4. ZWISCHENERGEBNIS 80
TEIL III: BEI REGULIERUNG IN AUSGLEICH ZU BRINGENDE
RECHTSPOSITIONEN 83
1. DURCH DEN EINSATZ VON PRODUCT PLACEMENT BETROFFENE
RECHTSPOSITIONEN 83
1.1 RUNDFUNKAUTONOMIE 84
1.2 MEINUNGSBILDUNGSFREIHEIT UND ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT DES ZUSCHAUERS 85
1.3 SCHUTZ DES WETTBEWERBS 86
1.4 KINDER- UND JUGENDSCHUTZ 87
2. DURCH DIE REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT BETROFFENE
RECHTSPOSITIONEN 88
2.1 PROGRAMMFINANZIERUNG ALS ASPEKT DER RUNDFUNKFREIHEIT 88
2.2 MEINUNGSFREIHEIT UND PROGRAMMFREIHEIT 90
2.3 KUNSTFREIHEIT DES PRODUZENTEN 91
3. TRENNUNGSGRUNDSATZ UND ERKENNBARKEITSGEBOT 92
3.1 RUNDFUNKRECHTLICHE BETRACHTUNG 93
3.2 WETTBEWERBSRECHTLICHE BETRACHTUNG 95
TEIL IV: SYSTEMANALYSE DES EUROPAEISCHEN UND DEUTSCHEN
RECHTSRAHMENS 99
1. DAS EUROPAEISCHE REGELUNGSSYSTEM 100
1.1 DIE ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN RECHTSGRUNDLAGEN IM
UEBERBLICK 100
1.2 DIE REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM
DURCH DIE AKTUELLE AVMD-RICHTLINIE 106
(A) ZWECKSETZUNG 106
(B) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 107
(I) DIENSTLEISTUNG 108
(II) AUDIOVISUELLER MEDIENDIENSTEANBIETER MIT
REDAKTIONELLER V ERANTWORTUNG 109
(1) REDAKTIONELLE VERANTWORTUNG 110
(1.1) WIRKSAME KONTROLLE 110
(1.2) SENDEPLAN UND KATALOG 112
(2) GESTALTUNG DER INHALTE DES MEDIENDIENSTES 112
(3) SENDUNG UND DAS MERKMAL DER
FEMSEHAEHNLICHKEIT 113
(4) HAUPTZWECK: BEREITSTELLUNG VON SENDUNGEN
ZUR INFORMATION, UNTERHALTUNG ODER BILDUNG 115
(4.1) SENDUNGEN ZUR INFORMATION, UNTERHALTUNG
ODER BILDUNG 115
(4.2) HAUPTZWECK 117
(5) DIE ALLGEMEINE OEFFENTLICHKEIT ALS ADRESSAT 117
(IN) ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATIONSNETZE 118
(IV) FERNSEHPROGRAMM 119
(V) (FEMSEHAEHNLICHER) AUDIOVISUELLER MEDIENDIENST
AUF ABRUF 119
(VI) AUDIOVISUELLE KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION ALS
EIGENSTAENDIGER, AUDIOVISUELLER MEDIENDIENST 120
(VII) ZUSAMMENFASSUNG: SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH DER AVMD-RICHTLINIE 122
(C) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 123
(D) GRENZEN DER ANWENDBARKEIT DER AVMD-RICHTLINIE 123
(E) DIE WETTBEWERBSSITUATION VON FERNSEHEN,
FEMSEHAEHNLICHEN UND NICHT-FEMSEHAEHNLICHEN
ABRUFDIENSTEN 123
(I) DIE AUSRICHTUNG AUF DAS GLEICHE PUBLIKUM 124
(1) NACH ART DES ZUGANGS 124
(2) NACH ART DES ANGEBOTENEN INHALTS 125
(II) VERGLEICHBARE BEDEUTUNG 126
(IN) ZWISCHENERGEBNIS UND VORSCHLAG 128
(F) DER BEGRIFF DER PRODUKTPLATZIERUNG IM SINNE DER
AVMD-RICHTLINIE 129
(I) (AUDIO-)VISUELLE EINBEZIEHUNG BZW.
INBEZUGNAHME DES PLACEMENTOBJ EKTES 130
(II) INNERHALB EINER SENDUNG ERSCHEINEN 130
(IN) ABSATZFOERDERUNG 131
(IV) GEGEN ENTGELT/GEGEN AEHNLICHE GEGENLEISTUNG 131
(V) EMPFAENGER DER GEGENLEISTUNG 135
(G) ABGRENZUNG ZUR SCHLEICHWERBUNG 13 6
(H) ZUSAMMENFASSUNG: VON DER DEFINITION DER
PRODUKTPLATZIERUNG IM SINNE DER AVMD-RICHTLINIE
ERFASSTE FORMEN DES PRODUCT PLACEMENTS 137
(I) MINDESTHARMONISIERUNG/HERKUNFTSLANDPRINZIP 138
(J) DIE ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN DER
PRODUKTPLATZIERUNG GEMAESS ART. 11 AVMD-RICHTLINIE 139
(I) DAS *OB* DER ZULAESSIGKEIT 139
(II) DAS *WIE* DER ZULAESSIGKEIT 141
(1) ZULAESSIGKEITSPRINZIP 1: VERBOT UNZULAESSIGER
BEEINFLUSSUNG 141
(2) ZULAESSIGKEITSPRINZIP 2: VERBOT UNMITTELBARER
AUFFORDERUNG ZU KAUF, MIETE ODER PACHT 142
(3) ZULAESSIGKEITSPRINZIP 3: VERBOT *ZU STARKER
HERAUSSTELLUNG* 143
(4) ZULAESSIGKEITSPRINZIP 4:
KENNZEICHNUNGSPFLICHT UND IHRE AUSNAHME 145
(IN) ABSOLUTE EINSATZVERBOTE 147
(K) ZUSAMMENFASSUNG: RECHTSTECHNISCHE SCHWAECHEN DER
REGELUNGEN ZUM PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM NACH
DER AVMD-RICHTLINIE 148
1.3 PRAXIS: DIE KRITIK DER INTERESSENVERTRETER AN DEN PRODUCT
PLACEMENT-REGELUNGEN DER AVMD-RICHTLINIE 150
(A) KRITIK AN DEN ERFASSTEN DIENSTEANBIETEM 152
(I) ERGEBNISSE DER STELLUNGNAHMEN 152
(1) MITGLIEDSTAATEN UND REGULIERUNGSSTELLEN 152
(2) OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND PRIVATE
F EMSEHVERANSTALTER 153
(3) VERBRAUCHERSCHUTZVERBAENDE 153
(4) VOM ANWENDUNGSBEREICH BISHER NICHT
ERFASSTE AKTEURE 153
(5) BUERGER 154
(II) DIE WESENTLICHEN ARGUMENTE GEGEN EINE
ERWEITERUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS AUF
WEITERE ANBIETER AUDIOVISUELLER INHALTE 154
(IN) DIE WESENTLICHEN ARGUMENTE FUER EINE
EINBEZIEHUNG BISHER NICHT ERFASSTER ANBIETER
AUDIOVISUELLER INHALTE 155
(B) KRITIK AN DEN REGELUNGEN ZUR PRODUKTPLATZIERUNG 156
(I) FORDERUNG NACH KLARSTELLUNG UND VEREINFACHUNG 156
(II) FORDERUNG NACH MEHR FLEXIBILITAET 157
(IN) FORDERUNG NACH EINER VERSCHAERFUNG DER REGELN 158
1.4 PRAXIS: DIE ERGEBNISSE DES FINAL REPORTS IM RAHMEN DER
REFIT-EVALUIERUNG 158
(A) FOLGE 1: AUSWIRKUNGEN AUF DIE REGULIERUNGSKOSTEN 159
(I) BEI BEIBEHALTUNG DES BISHERIGEN SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS 159
(II) BEI ERWEITERUNG DES SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS AUF BISHER NICHT ERFASSTE
DIENSTEANBIETER 160
(B) FOLGE 2: AUSWIRKUNGEN AUF DIE ANFALLENDEN
RECHTSBEFOLGUNGS(UEBERWACHUNGS)KOSTEN 161
(I) BEI BEIBEHALTUNG DES BISHERIGEN SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS 162
(II) BEI ERWEITERUNG DES SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS AUF BISHER NICHT ERFASSTE
DIENSTEANBIETER 163
(C) FOLGE 3: INDIREKTE WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN 164
(I) BEI BEIBEHALTUNG DES BISHERIGEN SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS 165
(II) BEI ERWEITERUNG DES SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS AUF BISHER NICHT ERFASSTE
DIENSTEANBIETER 166
(D) FOLGE 4: SOZIALE FOLGEN 167
(I) BEI BEIBEHALTUNG DES BISHERIGEN SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS 167
(II) BEI ERWEITERUNG DES SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICHS AUF BISHER NICHT ERFASSTE
DIENSTEANBIETER 168
1.5 ZUSAMMENFASSUNG: PRAKTISCHE AUSWIRKUNGEN DER
RECHTSTECHNISCHEN SCHWAECHEN UND BISHERIGE
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE AUS DER PRAXIS 168
1.6 BISHERIGE UMSETZUNG DER AVMD-RICHTLINIE IN DEN
MITGLIEDSTAATEN 170
1.7 AKTUELLER GESETZGEBUNGSPROZESS ZUR AVMD-RICHTLINIE 170
(A) DISKUTIERTE AENDERUNGEN ZUM SACHLICHEN
ANWENDUNGSBEREICH 171
(B) GEPLANTE BEIBEHALTUNG DER PRODUCT PLACEMENT
DEFINITION 172
(C) DISKUTIERTE AENDERUNGEN VON ART. 11 AVMD-
RICHTLINIE 172
(I) GRUNDSAETZLICHE ERLAUBNIS 173
(II) KEINE BEISTELLUNGEN IN KINDERSENDUNGEN MEHR 173
(IN) BEIBEHALTUNG DES VERBOTS UNMITTELBARER
AUFFORDERUNG ZU KAUF, MIETE ODER PACHT 174
(IV) STREICHUNG ODER BEIBEHALTUNG DER *ZU STARKEN
HERAUSSTELLUNG* 174
(V) BEIBEHALTUNG DER KENNZEICHNUNGSVORGABEN 175
(VI) BEIBEHALTUNG ODER ERWEITERUNG DER
VERBOTSTATBESTAENDE 175
(D) STELLUNGNAHME ZU DEN AENDERUNGSVORSCHLAEGEN 176
1.8 VORRANG DER AVMD-RICHTLINIE VOR ANDEREN RICHTLINIEN 177
1.9 DIE REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM
DURCH DIE E-COMMERCE-RICHTLINIE 178
(A) REGELUNGSZIEL, MINDESTHARMONISIERUNG, VERHAELTNIS ZUR
AVMD-RICHTLINIE 178
(B) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 179
(C) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 181
(D) V ERANTWORTLICHKEIT/HAFTUNGSPRIVILEGIERUNGEN 182
(E) PRODUCT PLACEMENT ALS FALL KOMMERZIELLER
KOMMUNIKATION 185
(F) DIE ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN FUER PRODUCT
PLACEMENT NACH ART. 6 E-COMMERCE-RICHTLINIE 187
(I) KLARE ERKENNBARKEIT, ART. 6 LIT. A) E-COMMERCE-
RICHTLINIE 188
(II) NENNUNG AUFTRAGGEBER, ART. 6 LIT. B) E-
COMMERCE-RICHTLINIE 191
(IN) KEINE WEITEREN VORAUSSETZUNGEN 192
(G) KEINE BEFREIUNG VON DER KENNZEICHNUNGSPFLICHT BEI
FREMDINHALTEN 192
(H) ZUSAMMENFASSUNG 193
1.10 DIE REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM
DURCH DIE UGP-RICHTLINIE 195
(A) REGELUNGSZIEL UND SCHUTZZWECKE 195
(I) SCHUTZ DES VERBRAUCHERS IN SEINEM
WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 196
(II) MITTELBARER MITBEWERBERSCHUTZ 197
(IN) BINNENMARKTINSTRUMENT 198
(B) VOLLHARMONISIERUNG 198
(C) VERHAELTNIS ZU ANDEREN RICHTLINIEN 199
(D) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 199
(E) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH: GESCHAEFTSPRAKTIK 201
(I) OBJEKTIVER ZUSAMMENHANG 201
(II) UNMITTELBARKEIT 202
(III) GRUNDSATZ: FOERDERUNG DES EIGENEN ABSATZES 203
(IV) AUSNAHME: FOERDERUNG FREMDEN ABSATZES 203
(1) DIE *GOOD NEWS*-ENTSCHEIDUNG DES EUGH 204
(2) AUSGEWAEHLTE LITERATURSTIMMEN 204
(V) ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS ZUM
SACHLICHEN ANWENDUNGSBEREICH 206
(F) DER EINSATZ VON PRODUCT PLACEMENT ALS
GESCHAEFTSPRAKTIK 206
(I) FOERDERUNG DES ABSATZES DES WERBETREIBENDEN 207
(II) KEINE UNTERNEHMERISCHE FUNKTIONSGLEICHHEIT BEI
ANDEREN AKTEUREN 208
(III) KEINE GESCHAEFTSPRAKTIK BEI REIN REDAKTIONELLER
VERANLASSUNG 208
(G) KRITIK UND STELLUNGNAHME ZUM ANWENDUNGSBEREICH
IM ZUSAMMENHANG MIT PRODUCT PLACEMENT IM
SPIELFILM 209
(I) EINSCHRAENKUNG DER VOLLHARMONISIERUNG 209
(II) HERABSETZUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZES AUF
EUROPAEISCHER EBENE 210
(III) SCHLECHTES ZUSAMMENSPIEL DER RICHTLINIEN 211
(H) ERFASSTE ERSCHEINUNGSFORMEN VON PRODUCT PLACEMENT
IM SPIELFILM 212
(I) REGELUNGEN ZUM PRODUCT PLACEMENT 212
(I) ART. 5 ABS. 1, ABS. 5 I.V.M. NR. 11 ANHANG 1
UGP-RICHTLINIE 212
(1) DIE NATUR DES PER SE-VERBOTES 213
(2) DAS PER SE-VERBOT IN DER RECHTSANWENDUNG 214
(3) TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN NR. 11 ANHANG
1 UGP-RICHTLINIE 215
(3.1) MEDIEN 216
(3.2) REDAKTIONELLER INHALT 216
(3.3) ALS INFORMATION GETARNTE WERBUNG 217
(3.3.1) ENGE AUSLEGUNG 218
(3.3.2) WEITE AUSLEGUNG 220
(3.3.3) STELLUNGNAHME 222
(4) EXKURS: SCHUTZ VOR VERMEINTLICH
INFORMATIVEN ODER EMOTIONALEN ANGRIFFEN AUF
DIE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT 223
(5) ERGEBNIS 224
(II) ART. 5 ABS. 1, ABS. 4 LIT. A) I.V.M. ART. 7 ABS. 2
ALT. 3 UGP-RICHTLINIE 224
(1) KOMMERZIELLER ZWECK DER GESCHAEFTSPRAXIS 225
(2) KOMMERZIELLER ZWECK ERGIBT SICH NICHT
UNMITTELBAR AUS DEN UMSTAENDEN 225
(3) KENNZEICHNUNG 226
(3.1) DER MASSGEBLICHE
ZUSCHAUERKREIS/V ERBRAUCHERLEITBILD 226
(3.2) ART UND WEISE DER KENNTLICHMACHUNG 227
(3.3) SONDERFALL: KEINE KENNTLICHMACHUNG IM
KINDERSPIELFILM 228
(4) GESCHAEFTLICHE RELEVANZ 229
(5) ERGEBNIS 230
(IN) ART. 5 ABS. 1, ABS. 4 LIT. A) I.V.M. ART. 7 ABS. 1,
ABS. 5 I.V.M. ANHANG 2 UGP-RICHTLINIE 230
(J) ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK AN DER REGULIERUNG VON
PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM DURCH DIE UGP-
RICHTLINIE 231
1.11 DIE WERBERICHTLINIE 232
1.12 KRITIK AN DER AUFSPALTUNG DES SCHUTZES VOR IRREFUEHRENDEN
GESCHAEFTSPRAKTIKEN IN UGP- UND WERBERICHTLINIE 234
1.13 SONSTIGE RICHTLINIEN 235
1.14 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN EUROPAEISCHEN REGELUNGEN 235
(A) JEWEILIGE ANWENDUNGSBEREICHE UND
REGELUNGSADRESSATEN 236
(B) VON DEN VERSCHIEDENEN RICHTLINIEN JEWEILS ERFASSTE
ERSCHEINUNGSFORMEN VON PRODUCT PLACEMENT IM
SPIELFILM 237
1.15 VERHAELTNIS DER RICHTLINIEN
ZUEINANDER/HARMONISIERUNGSNIVEAU 237
1.16 KRITIK AN DEN EUROPAEISCHEN REGELUNGEN ZUM PRODUCT
PLACEMENT IM SPIELFILM 238
(A) VERFEHLTE ATTRAKTIVITAETSSTEIGERUNG 239
(I) PRAXIS: DIE SITUATION DES PRODUZENTEN 239
(II) PRAXIS: DIE SITUATION DES WERBETREIBENDEN 241
(B) LUECKENHAFTER VERBRAUCHERSCHUTZ, AUFWAENDIGE ABER
UNZUREICHENDE KENNZEICHNUNGSPFLICHTEN 242
(C) FAZIT 243
2. DAS NATIONALE REGELUNGSSYSTEM IN DEUTSCHLAND 244
2.1 DIE REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM
DURCH DEN RSTV 244
(A) DIE VORAUSSETZUNGEN DER PRODUKTPLATZIERUNG IM SINNE
DES RSTV 245
(I) ZIEL DER ABSATZFOERDERUNG 246
(II) KENNZEICHNUNG 247
(IN) BEDEUTENDER WERT DER BEISTELLUNG 248
(IV) VOM PRODUKTPLATZIERUNGSBEGRIFF IM SINNE DES
RSTV ERFASSTE FORMEN VON PRODUCT PLACEMENT 249
(B) ANWENDUNGSBEREICH DES RSTV 249
(I) RUNDFUNK 249
(II) FEMSEHAEHNLICHE FEIEMEDIEN 253
(IN) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 254
(IV) ZUSAMMENFASSUNG ZUM ANWENDUNGSBEREICH DES
RSTV 254
(C) DAS *OB* ZULAESSIGER PRODUKTPLATZIERUNG BEI
ANGEBOTEN OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERANSTALTER 255
(I) GRUNDSATZ: ZULAESSIGKEIT IN SPIELFILMEN 255
(II) AUSNAHME: VERBOT FUER KINDERSPIELFILME 256
(III) EINSCHRAENKUNG: FREMDPRODUKTION IM SINNE VON
§ 15 SATZ 1 NR. 1 RSTV 256
(1) ABGRENZUNG FREMD- UND EIGENPRODUKTION
NACH VERTRAGSTYPUS 257
(2) ABGRENZUNG FREMD- UND EIGENPRODUKTION
ANHAND EINZELFALLBETRACHTUNG 258
(2.1) RECHTSPRECHUNG 259
(2.2) WERTUNGEN DES GESETZGEBERS 260
(2.3) ERGEBNIS UND EINZELFRAGEN 261
(3) AUSDEHNUNG AUF VERBUNDENE UNTERNEHMEN 262
(4) KRITIK AN DER REGELUNG DES § 15 RSTV 264
(D) DAS *OB* ZULAESSIGER PRODUKTPLATZIERUNG IM
PRIVATRECHTLICHEN RUNDFUNK 265
(E) DAS *WIE* DER ZULAESSIGKEIT VON PRODUCT PLACEMENT IM
SINNE VON § 7 ABS. 7 RSTV 266
(I) KEINE *ZU STARKE HERAUSSTELLUNG* 267
(1) MISSGLUECKTE KONKRETISIERUNG IM RAHMEN DER
WERBE-RL 268
(2) FOLGE: STREITIGKEIT IN LITERATUR UND
RECHTSPRECHUNG 270
(3) FAZIT 271
(II) KENNZEICHNUNG 271
(1) ART UND WEISE DER KENNZEICHNUNG 272
(1.1) NEUTRALER HINWEIS 272
(1.2) BESONDERHEITEN DER KENNZEICHNUNG NACH
DER WERBE-RL ARD/ZDF 273
(1.3) BESONDERHEITEN DER KENNZEICHNUNG NACH
DER WERBE-RL LM 273
(1.4) KRITIK 274
(1.5) VORSCHLAG 275
(2) VERZICHT AUF KENNZEICHNUNG BEI
FREMDINHALTEN 275
(2.1) FREMDPRODUKTION 276
(2.2) ZUMUTBARER AUFWAND 276
(2.3) KENNZEICHNUNG BEI UNKLARER SACHLAGE 277
(2.4) STELLUNGNAHME 278
(F) DAS VERBOT VON THEMENPLATZIERUNG UND
SCHLEICHWERBUNG 278
(I) THEMENPLATZIERUNG 278
(II) SCHLEICHWERBUNG 279
(1) ABGRENZUNG VON SCHLEICHWERBUNG UND
PRODUKTPLATZIERUNG 280
(1.1) ERFORDERLICHE WERBEABSICHT DES
VERANSTALTERS 280
(1.2) FESTSTELLUNG DER WERBEABSICHT 281
(1.3) POTENTIAL DER IRREFUEHRUNG MANGELS
KENNZEICHNUNG 283
(2) DAS VERHAELTNIS VON *ZU STARKER
HERAUSSTELLUNG* UND WERBEABSICHT 284
(3) EINSATZBEREICHE VON PRODUKTPLATZIERUNG UND
SCHLEICHWERBUNG 285
(3.1) SCHLEICHWERBUNG 286
(3.2) PRODUKTPLATZIERUNG 286
(3.3) UEBERSCHNEIDUNGEN 286
(3.4) KRITIK 287
(3.5) ZUSAMMENFASSUNG 289
(G) RUNDFUNKRECHTLICHE SANKTIONEN BEI VERSTOESSEN 289
(H) NICHT-FEMSEHAEHNLICHE TELEMEDIEN, § 58 ABS. 1 RSTV 290
(I) ZUSAMMENFASSUNG ZUR REGULIERUNG VON PRODUCT
PLACEMENT DURCH DEN RSTV 290
2.2 DIE REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM
DURCH DAS TMG 292
(A) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 292
(I) BESTIMMTE LINEARE ANGEBOTE UND NICHT-
FEMSEHAEHNLICHE TELEMEDIEN 293
(II) NUR KOMMERZIELLE ANGEBOTE 294
(IN) ERFASSTE ANGEBOTS- UND KONSUMFORMEN VON
SPIELFILMEN 295
(B) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 295
(C) VERANTWORTLICHKEIT/HAFTUNGSPRIVILEGIERUNGEN 297
(D) PRODUCT PLACEMENT ALS FALL KOMMERZIELLER
KOMMUNIKATION 298
(E) VORAUSSETZUNGEN ZULAESSIGEN PRODUCT PLACEMENTS NACH
§ 6 ABS. 1 TMG 300
(I) KENNZEICHNUNGSPFLICHT, § 6 ABS. 1 NR. 1 TMG 300
(II) IDENTIFIKATION DES AUFTRAGGEBERS, § 6 ABS. 1 NR. 2
TMG 301
(III) KEINE EXKULPATION BEI FREMDINHALTEN 302
(F) SANKTIONEN BEI VERSTOESSEN 302
(G) ERGEBNIS UND STELLUNGNAHME 303
2.3 DIE REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT IM SPIELFILM
NACH UWG 304
(A) VERHAELTNIS VON UWG ZU RSTV UND TMG 305
(B) SCHUTZZWECKE UND SCHUTZSYSTEMATIK DES UWG 306
(C) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 307
(D) § 5A ABS. 6 UWG 308
(I) § 5A ABS. 6 UWG ALS NACHFOLGEVORSCHRIFT VON
§ 4 NR. 3 UWG A.F. 308
(II) REGELUNGSZWECK 309
(III) TATBESTAND § 5A ABS. 6 UWG 310
(1) KOMMERZIELLER ZWECK 311
(2) GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 311
(2.1) VERHALTEN EINER PERSON VOR, BEI ODER NACH
GESCHAEFTSABSCHLUSS 311
(2.2) OBJEKTIVER ZUSAMMENHANG MIT DER
WETTBEWERBSFORDERUNG ZUGUNSTEN DES
EIGENEN ODER EINES FREMDEN UNTERNEHMENS 313
(2.2.1) OBJEKTIVE EIGNUNG ZUR ABSATZFOERDERUNG 314
(2.2.2) FUNKTIONALER ZUSAMMENHANG MIT DER
ABSATZFOERDERUNG DES PLACEMENTOBJEKTES 314
(2.2.2.1) KEINE VORRANGIG REDAKTIONELLEN ODER
DRAMATURGISCHEN ZWECKE 316
(2 2 .2.2) ENTGELT ALS INDIZ VORRANGIGER
ABSATZFOERDERUNGSZWECKE 317
(2.2.2.3) UNENTGELTLICHE BEISTELLUNGEN UND
SONSTIGE WIRTSCHAFTLICHE VORTEILE ALS
INDIZ VORRANGIGER
ABSATZFOERDERUNGSZWECKE 319
(2.2.2.4) BESONDERE HERAUSSTELLUNG DES
PLACEMENTOBJEKTES ALS INDIZ VORRANGIGER
ABSATZFOERDERUNGSZWECKE DES
RUNDFUNKVERANSTALTERS 319
(2.2.2.5) WERBEABSICHT SONSTIGER AKTEURE 323
(2.2.2.6) WEITERE INDIZIEN 324
(2.3) ZUSAMMENFASSUNG UND PRAXISBEISPIELE ZUR
GESCHAEFTLICHEN HANDLUNG 324
(IV) RECHTSFOLGE KENNZEICHNUNGSPFLICHT 325
(1) ERWARTUNGSHORIZONT DES VERBRAUCHERS 326
(1.1) DAS MASSGEBLICHE VERBRAUCHERLEITBILD 327
(1.2) DIE ERWARTUNGSHALTUNG 327
(1.2.1) DER NORMATIVE ANSATZ DES BGH 328
(1.2.2) EMPIRISCH-NORMATIVER ANSATZ 330
(1.2.3) DIE WERTUNGEN DES RSTV 330
(2) ERKENNBARKEIT DES WERBEZWECKS 331
(3) SPEZIALGESETZLICHE KENNZEICHNUNGSPFLICHT 332
(4) ZWISCHENERGEBNIS ZUR
KENNZEICHNUNGSPFLICHT 332
(V) ART UND WEISE DER ERFORDERLICHEN KENNZEICHNUNG 333
(1) KENNZEICHNUNG BEI SPIELFILMEN IM
FERNSEHEN, IN FERSEHAEHNLICHEN UND SONSTIGEN
FEIEMEDIEN. 333
(2) KENNZEICHNUNG BEI SPIELFILMEN IM KINO 334
(3) KENNZEICHNUNG BEI SPIELFILMEN IM RAHMEN
SONSTIGER OEFFENTLICHER VORFUEHRUNGEN 336
(4) KENNZEICHNUNG BEI SPIELFILMEN AUF
VIDEOGRAMMEN 336
(VI) KEINE KENNZEICHNUNGSMOEGLICHKEIT BEI PRODUCT
PLACEMENT IN KINDERSPIELFILMEN 336
(VII) ENTSCHEIDUNGSVERANLASSUNG 337
(VIII) ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK AN 5A ABS. 6
UWG 337
(E) § 5 ABS. 1 UWG UND § 3 ABS. 1 UWG BZW. 5 ABS. 6
UWG ANALOG 339
(F) § 5 ABS. 4 UWG UND § 3A UWG 340
(G) BELAESTIGUNG GEMAESS § 7 ABS. 1 SATZ 1 UWG 341
(I) BELAESTIGENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 341
(II) UNZUMUTBARKEIT 343
(H) AUFKLAERUNGSPFLICHTEN UNTER GESCHAEFTSPARTNERN NACH
§ 5 ABS. 1 UWG, GGF. IN VERBINDUNG MIT § 5A ABS. 1
UWG. 346
(I) ABGRENZUNG ZUM LEISTUNGSSTOERUNGSRECHT 347
(II) IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN DER AUFKLAERUNG 349
(III) GEEIGNETHEIT ZUR BEEINFLUSSUNG 349
(IV) ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 351
(I) RECHTSFOLGEN NACH UWG 352
(J) KRITIK AN DER REGULIERUNG VON PRODUCT PLACEMENT NACH
UWG 354
2.4 EXKURS: AUSGEWAEHLTE ZIVILRECHTLICHE ASPEKTE 355
(A) ALLGEMEINE DELIKTSRECHTLICHE ANSPRUECHE 355
(B) LEISTUNGSSTOERUNGSRECHT 356
(C) NICHTIGKEIT VON PRODUCT PLACEMENT-VERTRAEGEN 356
2.5 EXKURS: KEINE FLANKIERENDEN INFORMATIONSPFLICHTEN 357
2.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUM NATIONALEN RECHT IN DEUTSCHLAND 357
(A) ANWENDUNGSBEREICHE, ZULAESSIGKEITSVORGABEN,
REGELUNGSADRESSATEN UND RECHTSFOLGEN 357
(B) VON DEN VERSCHIEDENEN NATIONALEN VORSCHRIFTEN
JEWEILS ERFASSTE ERSCHEINUNGSFORMEN VON PRODUCT
PLACEMENT 360
(C) ART UND WEISE DER KENNZEICHNUNG NACH NATIONALEM
RECHT 362
2.7 KRITIK AN DEN NATIONALEN VORSCHRIFTEN ZUM PRODUCT
PLACEMENT IM SPIELFILM 362
(A) MANGELNDE ATTRAKTIVITAET VON PRODUCT PLACEMENT 363
(I) PRAXIS: DIE SITUATION DES PRODUZENTEN IN
DEUTSCHLAND 363
(II) PRAXIS: DIE SITUATION DES WERBETREIBENDEN IN
DEUTSCHLAND 365
(B) LUECKENHAFTER VERBRAUCHERSCHUTZ, AUFWAENDIGE ABER
UNZUREICHENDE KENNZEICHNUNGSPFLICHTEN 366
(C) FAZIT 368
TEIL V: ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK: DIE SCHWAECHEN DES
BESTEHENDEN EUROPAEISCHEN UND DEUTSCHEN REGELUNGS
SYSTEMS 369
1. ATTRAKTIVITAETSHEMMNISSE: RECHTSUNSICHERHEIT UND
KOMPLIZIERTHEIT 369
1.1 AUF EBENE EUROPAEISCHER RICHTLINIEN 370
1.2 AUF NATIONALER EBENE IN DEUTSCHLAND 371
2. LUECKENHAFTER SCHUTZ BESTIMMTER RECHTSPOSITIONEN 373
2.1 BEEINFLUSSUNGSVERBOT 373
2.2 MEINUNGSBILDUNGSFREIHEIT, ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT UND SCHUTZ DES WETTBEWERBS 374
2.3 KINDERSCHUTZ 375
3. WETTBEWERBSVERZERRUNGEN UND DAS PHAENOMEN ZUNEHMENDER
MEDIENKONVERGENZ 376
TEIL VI: FAZIT, LOESUNGSANSAETZE UND ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 377
1. FAZIT 377
2. LOESUNGSANSAETZE 378
2.1 GRUNDSAETZLICHE BEIBEHALTUNG DER REGULIERUNG 378
2.2 ZUSAMMENGEFASSTE, UMFASSENDE SPEZIALGESETZLICHE
REGELUNG 379
2.3 ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN UNABHAENGIG VON DER
ANGEBOTSFORM DES SPIELFILMS 379
2.4 EINHEITLICHE DEFINITION VON PRODUCT PLACEMENT 380
2.5 GESETZGEBERISCHES BEKENNTNIS 381
2.6 FESTLEGUNG KONKRETER, EINHEITLICHER
KENNZEICHNUNGSVORGABEN 382
2.7 *VERWERTUNG* BISHERIGER ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN 382
2.8 EFFEKTIVER SCHUTZ DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS
VOR BEEINFLUSSUNG 384
2.9 KONKRETE FESTLEGUNG DER REGELUNGSADRESSATEN IN BEZUG
AUF INFORMATIONS- UND KENNZEICHNUNGSPFLICHTEN 3 84
(A) INFORMATIONSPFLICHTEN 385
(B) KENNZEICHNUNGSPFLICHTEN 385
2.10 KINDERSCHUTZ 386
2.11 VOLLHARMONISIERUNG 386
3. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 387
LITERATURVERZEICHNIS 391 |
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spelling | Leyendecker-Langner, Natascha M. Verfasser (DE-588)1170917119 aut Product Placement im Spielfilm eine kritische Analyse des europäischen und des deutschen Regelungssystems Natascha M. Leyendecker-Langner 1. Auflage Baden-Baden Nomos [2018] © 2018 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Medien- und Informationsrecht Band 39 Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2018 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 gnd rswk-swf Product placement (DE-588)4197318-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Product Placement Produktplatzierung Trennung von Werbung und Programm Filmrecht Filmfinanzierung Medienrecht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Film (DE-588)4017102-4 s Product placement (DE-588)4197318-5 s Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Schriften zum Medien- und Informationsrecht Band 39 (DE-604)BV039601135 39 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030639378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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