Simulation in der Medizin: grundlegende Konzepte - klinische Anwendung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer
[2018]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 473 Seiten 118 Illustrationen, Diagramme 26 cm |
ISBN: | 9783662545652 |
Internformat
MARC
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1 BLICK ZU RUE CK: D IE G ESCHICHTE D E R P A TIE N TE N S IM U LA TIO N
..................................... 1
MICHAEL STPIERRE
1.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................................
2
1.2 HISTORISCHE WURZELN DER
SIMULATION...................................................................................
4
1.3 LEBEN RE TTEN
...........................................................................................................................
5
1.4 FERTIGKEITEN
TRAINIEREN.........................................................................................................
7
1.5 GERAETEFEHLFUNKTIONEN
VERSTEHEN........................................................................................
10
1.6 MENSCHLICHE PERFORMANCE VERSTEHEN UND VERBESSERN
...................................................
12
1.7
EINZELLOESUNGEN.......................................................................................................................
13
1.8
SOFTWARE..........................................................................................................................
15
1.9 ZUNEHMENDE VERBREITUNG DER
FULL-SCALE-SIMULATION....................................................
16
LITERATUR......................................................................................................................................
16
1 RAEUMLICHKEITEN, AUSSTATTUNG, FINANZIERUNG
2 V OM Z IM M E R ZU M Z E N TRU M - *FO RM FO LLO W S FU N C TIO N
.......................................
21
CHRISTINA JAKI, MICHAEL STPIERRE UND GEORG BREUER
2.1 VOM *KELLERRAUM ZUM SIMULATIONSZENTRUM
....................................................................
23
2.2 GRUNDPRINZIPIEN EINES SIMULATIONSZENTRUMS
....................................................................
25
2.3 VON *FUNCTION FOLLOWS FORM ZU *FORM FOLLOWS FUNCTION -
GESTALTUNGSPRINZIPIEN............................................................................................................
27
2.4 GRUNDSAETZLICHE GEDANKEN ZUM
PLANUNGSPROZESS.............................................................
34
2.5 KOMPONENTEN EINES
SIMULATIONSZENTRUMS........................................................................
40
LITERATUR......................................................................................................................................
46
3 BILD UND TON: A U D IO VISU ELLE TECH N IK M O D E RN E R
S IM U LA TIO N S Z E N TRE N
..........................................................................................................
49
ERIC STRICKER UND OLIVER SZCYPULA
3.1 TECHNISCHE PLANUNG EINES
SIMULATIONSTRAININGS...............................................................
50
3.2 ARBEITSBEREICHE UND DIE VERWENDETEN
KOMPONENTEN.................................................... 50
3.3 WAHL DES
AUDIO-VIDEO-SYSTEMS............................................................................................
54
3.4 POSITIONIERUNG VON KAMERAS IM
SIMULATIONSRAUM...........................................................
56
3.5
MIKROFONE..................................................................................................................................
56
3.6 FUNKVERBINDUNGEN UND
FREQUENZEN...................................................................................
58
3.7
IN-SITU-SIMULATION....................................................................................................................
59
3.8 BEVOR EIN SZENARIO
STARTET.....................................................................................................
59
LITERATUR......................................................................................................................................
59
4 S IM U LA TIO N TRO TZ K N A P P E R KASSEN: F IN A N Z P LA N U N G
..............................................
61
M ALTE ISSLEIBY GUNTER SCHMIDT MICHAEL KAESER UND GEORG BREUER
4.1 EINLEITUNG
............................................................................................
62
4.2
SIMULATIONSZENTRUMSMODELLE..............................................................................................
62
4.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN...............................................................................
64
4.4 GESCHAEFTSPLAN:
FINANZPLANUNG............................................................................................
66
4.5
FOERDERMOEGLICHKEITEN..............................................................................................................
67
4.6 F
AZIT...........................................................................................................................................
71
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.........................................................................................................
71
II LEHREN UND LERNEN
5
SIMULATORS DON T TEACH
-
LERNPROZESSE UND SIMULATION
.................................
75
GEORG BREUER
5.1
EINFUEHRUNG...............................................................................................................................
76
5.2 KONKRETE ERFAHRUNGEN DURCH SIMULATION
.........................................................................
76
5.3 LERNEN BRAUCHT
FEEDBACK...................................................................................................
77
5.4 *SITUIERTES LERNEN : VERMEIDUNG VON *TRAEGEM
WISSEN ................................................ 77
5.5 DIE MISCHUNG
MACHT S..........................................................................................................
78
5.6 LERNEN UND M
OTIVATION.........................................................................................................
79
5.7 LERNEN BRAUCHT EIN
RAHMENWERK......................................................................................
79
5.8 UEBERSICHT IM LERN- UND WISSENSDSCHUNGEL BEHALTEN
.....................................................
79
5.9 SIMULATORS DON T TE A C H
.........................................................................................................
80
LITERATUR....................................................................................................................................
80
6
LERNEN IM VOLLZUG: DER ERWERB PRAKTISCHER FERTIGKEITEN
...............................
83
NILS THIESSEN, ANDREAS FICHTNER UND GEORG BREUER
6.1
HINTERGRUENDE.........................................................................................................................
84
6.2 GRUNDLAGEN PRAKTISCHER
AUSBILDUNG.................................................................................
84
6.3 SIEBEN SCHLUESSELFRAGEN ZUR VERMITTLUNG PRAKTISCHER
KOMPETENZEN.......................... 85
LITERATUR....................................................................................................................................
89
7
DER RICHTIGE RAHMEN ENTSCHEIDET: CURRICULARE
IMPLEMENTIERUNG DER SIMULATION
.............................................................................
91
OLAFAHLERS
7.1
EINFUEHRUNG...............................................................................................................................
92
7.2 CURRICULUMENTWICKLUNG IN ANLEHNUNG AN DEN KERN-ZYKLUS
........................................
92
7.3
CURRICULUMKARTIERUNG..........................................................................................................
95
LITERATUR....................................................................................................................................
96
8 *ASSESSMENT DRIVES LEARNING : KONZEPTE ZUR
ERFOLGS- UND QUALITAETSKONTROLLE
.................................................................................
97
SASA SOPKA, MELANIE SIMON UND STEFAN K. BECKERS
8.1 ASSESSMENT IN DER MEDIZINISCHEN AUSBILDUNG
................................................................
98
8.2 UEBERBLICK
ASSESSMENT-METHODEN......................................................................................
98
8.3 PRUEFEN MIT
SIMULATION..........................................................................................................
105
8.4 *SPEZIALFALL
OSCE..................................................................................................................
108
LITERATUR....................................................................................................................................
108
9
AUCH LEHRENDE LERNEN DAZU: GRUNDKONZEPTE DER DIDAKTIK
..........................
111
M ARIA LAMMERDING-KOEPPEL, JAN GRIEWATZ UND CHRISTINE BAATZ
9.1
EINFUEHRUNG...............................................................................................................................
112
9.2 ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG EINER ERFOLGREICHEN HOCHSCHULLEHRE
..................
114
9.3 KRITISCHE REFLEXION DER KLASSISCHEN LEHR- UND LERNFORM ATE
........................................
116
9.4 LEHRVERANSTALTUNGSDESIGN NACH DEM
SANDWICH-MODELL.............................................. 118
9.5 SPEZIFISCHE EMPFEHLUNGEN FUER
LERNARRANGEMENTS.........................................................
120
9.6
KEYNOTE....................................................................................................................................
122
LITERATUR....................................................................................................................................
123
10
SIMULATION AUS FLEISCH UND BLUT: SCHAUSPIELPATIENTEN
....................................
125
KAI SCHNABEL
10.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................................
126
10.2
BEGRIFFSDEFINITIONEN..............................................................................................................
126
10.3 EINSATZ VON SCHAUSPIELPATIENTEN IN UNTERRICHT UND
ASSESSMENT................................. 127
10.4 VOR- UND NACHTEILE DES EINSATZES VON SCHAUSPIELPATIENTEN
.........................................
129
10.5
PERSPEKTIVEN............................................................................................................................
130
LITERATUR....................................................................................................................................
130
11
WIE IM WAHREN LEBEN: SIMULATION UND REALITAETSNAEHE
...................................... 131
DANIEL STEIN
,
KATRIN SCHWERDTFEGER, EIKE
A.
NICKEL UND SEBASTIAN
G.
RUSSO
11.1 LOW- VERSUS
HIGH-FIDELITY-SIMULATOREN.............................................................................
132
11.2 MOEGLICHKEITEN, *REALITAET ZU
ERSCHAFFEN............................................................................
133
11.3 WIE VIEL REALITAET IST
NOTWENDIG?..........................................................................................
140
LITERATUR....................................................................................................................................
141
III FORSCHUNG
12
SIMULATION UND FORSCHUNG
...........................................................................................
145
MICHAELA KOLBE
,
JULIA SEELANDT
,
ANDRINA N EFUN D BASTIAN GRANDE
12.1 SIMULATION ALS
TRAININGSMETHODE......................................................................................
146
12.2 SIMULATION ALS
UNTERSUCHUNGSMETHODE...........................................................................
148
LITERATUR....................................................................................................................................
155
13 VERHALTEN IST MESSBAR: BEHAVIOURAL-MARKER-SYSTEME
UND KOMPETENZENTWICKLUNG
......................................................................................
159
TANJA MANSEN JAN SCHMUTZ UND JULIANA PERRY
13.1 VERHALTEN
MESSEN.................................................................................................................
160
13.2
BEHAVIOURAL-MARKER-SYSTEME.............................................................................................
161
13.3 KOMPETENZEN ENTW
ICKELN...................................................................................................
167
13.4 BEHAVIOURAL-MARKER-SYSTEME ZUM LEBEN ERWECKEN
......................................................
171
13.5
SCHLUSSBEMERKUNG...............................................................................................................
172
LITERATUR....................................................................................................................................
172
IV SIMULATION UND *FAKTOR MENSCH
14
HUMAN FACTORS FUER SIMULATORTRAININGS
.................................................................. 177
GESINE HOFINGER
14.1 HUMAN FACTORS - MEHR ALS MENSCHLICHES
VERSAGEN....................................................... 178
14.2 HUMAN FACTORS ALS WISSENSCHAFT UND
ANWENDUNG.......................................................... 178
14.3 DIE VIELFALT ORDNEN: EBENEN VON HUMAN FACTORS
............................................................
180
14.4 INDIVIDUELLE HUMAN FACTORS UND SIMULATORTRAINING:
WAS KANN GELERNT W
ERDEN?.................................................................................................
181
14.5 TEAMFAKTOREN UND SIMULATORTRAININGS: NICHTTECHNISCHE
KOMPETENZEN/CRM................................................................................................................
182
14.6 SIMULATORTRAININGS IN DIE ORGANISATION EIN BE TTE N
.......................................................... 184
14.7 NUTZUNG VON SIMULATOREN FUER HUMAN-FACTORS-ORIENTIERTE
GESTALTUNG VON
ARBEITSPROZESSEN......................................................................................
184
14.8
FAZIT.........................................................................................................................................
186
LITERATUR....................................................................................................................................
186
15
GUTE NACHREDE - DEBRIEFING
........................................................................................
189
PETER DIECKMANN
15.1
EINFUEHRUNG...............................................................................................................................
190
15.2 PRAXIS DES
DEBRIEFINGS..........................................................................................................
193
15.3 WIE LASSEN SICH DEBRIEFMGPROZESSE
BESCHREIBEN?..........................................................
197
15.4 WAS BEEINFLUSST
DEBRIEFING?...............................................................................................
201
15.5 SCHWIERIGKEITEN IN
DEBRIEFINGS..........................................................................................
207
15.6 ZUR EFFEKTIVITAET DES
DEBRIEFINGS...........................................................................................
208
15.7 BEZUG ZU DEBRIEFINGS IN DER KLINISCHEN
PRAXIS..................................................................
209
15.8 TIPPS FUER DIE
PRAXIS.................................................................................................................
209
LITERATUR....................................................................................................................................
210
16 SCHLUESSELPERSONEN DES SIMULATIONSGESCHEHENS:
SIMULATIONSINSTRUKTOREN
...............................................................................................
215
PETER DIECKMANN UND WALTER EPPICH
16.1
UEBERBLICK................................................................................................................................
217
16.2 BEGRIFFE UND
DEFINITIONEN...................................................................................................
217
16.3 VERAENDERUNG DER ROLLE DER INSTRUKTOREN UEBER DEN KURSVERLAUF
....................................
220
16.4 ASPEKTE DER INSTRUKTORENTAETIGKEIT UND MOEGLICHE H ILFE N
.............................................. 221
16.5 LERNEN IN DER SIMULATION ALS SOZIALPRAXIS
.....................................................
224
16.6 SUMMATIVE BEWERTUNG: KOMPETENZ BESCHREIBEN UND BEWERTEN
...............................
226
16.7 FORMATIVE BEWERTUNG: KOMPETENZ AU FB AU EN
................................................................
229
16.8 ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN............................................................................................
231
LITERATUR....................................................................................................................................
231
V INTERDISZIPLINAERE PRAXIS DER SIMULATION
17
ENTWICKLUNG VON SIMULATIONSSZENARIEN
................................................................
235
BASTIAN GRANDE, CARL SCHICK, ALFONS SCHERRER, HUBERT HECKEI,
ANDRINA NEF, ADRIAN M ARTY UND MICHAELA KOLBE
17.1 GRUNDLAGE FUER
SIMULATIONSSZENARIEN..................................................................................
237
17.2 FORMULIERUNG VON
LERNZIELEN.............................................................................................
237
17.3 UMSETZUNG VON LERNZIELEN IN
SZENARIEN...........................................................................
238
17.4 ZUERICH-STRATEGIE ZUM ERSTELLEN VON SIMULATIONSSZENARIEN
..........................................
240
17.5 TECHNISCHE UMSETZUNG DER LERNZIELE IN DEN
SZENARIEN................................................. 242
17.6 FOKUSSIERTE BEOBACHTUNG DER TEAMINTERAKTION HINSICHTLICH
DER
LERNZIELE...........................................................................................................................
245
17.7 DEBRIEFING DER SZENARIEN ANHAND VON
LERNZIELEN......................................................... 245
LITERATUR....................................................................................................................................
247
18
BITTE EINSTEIGEN: DAS SIMULATIONSERLEBNIS STARTET HIER
................................... 249
STEFAN GISIN
18.1 SEHEN, HOEREN, FUEHLEN, M
ESSEN............................................................................................
250
18.2 STOP AND
GO.............................................................................................................................
254
18.3 ZURUECK AUF
START......................................................................................................................
256
18.4 IMMER DEN RICHTLINIEN E N TLA N G
..........................................................................................
257
18.5 DAS TEAM MACHT DEN
UNTERSCHIED......................................................................................
258
18.6 AUS DEM VOLLEN
SCHOEPFEN.....................................................................................................
259
LITERATUR....................................................................................................................................
260
19 M O B ILE IN -S ITU -S IM U LA TIO N -* T RA IN W H E RE YO U W O R K
......................................
261
MARCUS RAIL
19.1 MOBILE
IN-SITU-SIMULATION...................................................................................................
263
19.2 VORAUSSETZUNGEN/VORBEREITUNG VON MOBILEN IN-SITU-TRAININGS
.................................
270
19.3 SCHWIERIGKEITEN UND GEFAHREN VON MOBILEN
IN-SITU-TRAININGS..................................... 271
19.4 PERSPEKTIVEN DER MOBILEN
SIMULATION...............................................................................
274
19.5 F
AZIT.........................................................................................................................................
280
LITERATUR...................................................................................................................................
281
20 S IM U LA TIO N DES SCHW IERIG EN A TE M W E G S
.................................................................. 283
ARND TIMMERMANN UND MICHAEL MUELLER
20.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................................
284
20.2 KLINISCHE
RELEVANZ...............................................................................................................
284
20.3 SIMULATOREN UND
SZENARIEN.................................................................................................
285
20.4 REALE PATIENTEN VERSUS SIM
ULATOREN................................................................................
287
20.5 F
AZIT..................................................................................................
289
LITERATUR..................................................................................................................................
289
21 S IM U LA TIO N IN D E R A N AE S TH E S IE
......................................................................................
291
MICHAEL M UELLER UND ARND TIMMERMANN
21.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................................
292
21.2 WAS KANN AM SIMULATOR TRAINIERT
WERDEN?.......................................................................
293
21.3 REALITAETSGRAD DER SIM
ULATION.............................................................................................
294
LITERATUR...................................................................................................................................
298
22 S IM U LA TIO N IN D E R IN TE N S IV M E D IZ IN
...........................................................................
299
GEORG BREUER, STEPHAN H UE TTL UND TORSTEN SCHROEDER
22.1
EINLEITUNG................................................................................................................................
300
22.2 HERAUSFORDERUNGEN INTENSIVMEDIZINISCHER
SIMULATION................................................ 300
22.3 TIPPS UND TRICKS ZUR DURCHFUEHRUNG INTENSIVMEDIZINISCHER SZENARIEN
......................
302
22.4 DAS
SZENARIO..........................................................................................................................
305
LITERATUR...................................................................................................................................
306
23 S IM U LA TIO N IN D E R N O TFA LLM E D IZ IN - S TA TIO N AE RE S IM
U LA TIO N
...........................
309
BERT URBAN, MARC LAZAROVICI UND BENEDIKT SANDMEYER
23.1
EINLEITUNG................................................................................................................................
311
23.2
SIMULATORTECHNOLOGIE..........................................................................................................
313
23.3 MEDIZINISCHES UND MEDIZINTECHNISCHES M ATERIAL
..........................................................
316
23.4
SIMULATIONSZENTRUM.............................................................................................................
319
23.5
TRAININGSFORMATE...................................................................................................................
326
23.6
HERAUSFORDERUNGEN.............................................................................................................
330
23.7
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................
334
LITERATUR...................................................................................................................................
334
24 S IM U LA TO RTRA IN IN G IN D E R IN N E RE N M E D IZ IN
............................................................
337
WOLFRAM VOELKER UND FRIEDRICH R GAUPER
24.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................................
338
24.2 KARDIOLOGIE UND
ANGIOLOGIE...............................................................................................
338
24.3 PNEUMOLOGIE UND GASTROENTEROLOGIE
..............................................................................
348
24.4 CURRICULARE EINBINDUNG DER SIMULATION IN DIE INTERNISTISCHE
AUSBILDUNG
................
352
24.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
AUSBLICK....................................................................................
354
LITERATUR...................................................................................................................................
354
25
SIMULATION IN DER CHIRURGIE
..........................................................................................
357
KAI LEHMANN UND JOERN GROENE
25.1 EINLEITUNG UND
HINTERGRUND...............................................................................................
358
25.2
SIMULATORTECHNOLOGIE...........................................................................................................
360
25.3 KOMPONENTEN UND DIDAKTISCHE KONZEPTE DER CHIRURGISCHEN SIM
ULATION................. 363
25.4
LEISTUNGSBEWERTUNG............................................................................................................
368
25.5 HERAUSFORDERUNGEN DER
ZUKUNFT........................................................................................
370
25.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN..............................................................................................................
371
25.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.....................................................................................................
372
LITERATUR..................................................................................................................................
373
26
SIMULATION IN DER GEBURTSHILFE
...................................................................................
375
FRANZ KAINER, CHRISTOPH SCHOLZ UND CORINNA M ANN
26.1
EINLEITUNG.................................................................................................................................
376
26.2 GESCHICHTE DER SIMULATION IN DER GEBURTSHILFE
..............................................................
376
26.3 SIMULATIONSMOEGLICHKEITEN IM
KREISSSAAL...........................................................................
377
26.4
SIMULATIONSKREISSSAAL............................................................................................................
378
26.5
TRAININGSSZENARIOS...........................................................................
380
26.6 ABLAUF EINES TRAININGSSZENARIOS IM SIMULATIONSKREISSSAAL
............................................
381
26.7
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN..........................................................................................................
382
LITERATUR..................................................................................................................................
383
27
SIMULATION IN DER KINDERAKUTMEDIZIN
.................................................................... 385
EVA-M ARIA JORDI RITZ UND CHRISTOPH EICH
27.1 KOMPETENZBASIERTE MEDIZINISCHE WEITERBILDUNG: WAS IST DER
BEDARF?........................ 386
27.2 VON KINDERN, KUECHE UND
KOMPETENZ.................................................................................
386
27.3 6-STUFEN MODELL DER CURRICULUMENTWICKLUNG FUER DIE
KINDERAKUTMEDIZIN.................. 389
27.4 EINIGE KONKRETE
REZEPTE.......................................................................................................
399
27.5 FLEISCH, FISCH, GEMUESE ODER NUR DIE
WUERZE?....................................................................
401
27.6 QUO VADIS INFANS SIM
ULATIONIS............................................................................................
407
LITERATUR..................................................................................................................................
407
28
SIMULATIONSAUSBILDUNG IM SANITAETSDIENST DER BUNDESWEHR
.........................
409
JOACHIM HOITZ, MICHAEL BRAUN, LARS SCHNEIDEREIT, M ARC JURIC,
CHRISTOPHER GOERSCH UND KEVIN ROEHRBORN
28.1
EINLEITUNG................................................................................................................................
411
28.2 HISTORIE VON SIMULATIONSAUSBILDUNG IM MILITAERISCHEN
UMFELD..................................... 411
28.3 BESONDERHEITEN BEIM SANITAETSDIENST DER
BUNDESWEHR.................................................. 412
28.4 GRUNDSAETZLICHER AUSBILDUNGSAUFBAU IM
SANITAETSDIENST................................................ 415
28.5 GEEIGNETE
SIMULATIONSTECHNIKEN......................................................................................
418
28.6 SIMULATION IN DER
INDIVIDUALAUSBILDUNG...........................................................................
427
28.7 SIMULATION IN DER TEAMAUSBILDUNG
....................................................................................
428
28.8 SIMULATION IN DER
KOHAESIONSAUSBILDUNG...........................................................................
429
28.9 GRENZEN DER SIMULATIONSAUSBILDUNG UND DER CRM-BASIERTEN
AUSBILDUNG IM MILITAERISCHEN
UMFELD.................................................................................
431
28.10 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK......................................................................................
432
LITERATUR..................................................................................................................................
432
29
SIMULATION IN DER RETTUNGSDIENSTAUSBILDUNG
.....................................................
435
TIMO FRIEDRICH MICHAEL LANGNER UND PETER SIGMUND
29.1
EINLEITUNG................................................................................................................................
436
29.2 ENTWICKLUNG DES LEHRENS UND LERNENS IN DER RETTUNGSDIENSTAUSBILDUNG
...............
436
29.3 BESONDERE ASPEKTE VON SIMULATION IN DER RETTUNGSDIENSTAUSBILDUNG
....................
439
29.4 FORMALE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE SIMULATION IN DER
RETTUNGSDIENSTAUSBILDUNG.................................................................................................
440
LITERATUR....................................................................................................................................
443
30
SIMULATION IN DER BERUFSBILDUNG DER PFLEGE
......................................................... 445
ANGELIKA KIRSTEN UND DUNJA KAGERMANN
30.1
EINLEITUNG................................................................................................................................
447
30.2 DIFFERENZIERUNG VON SIMULATION IN DER P
FLEGE................................................................
447
30.3 ZIELE VON SIMULATION IN DER BERUFSBILDUNG DER P FLE G E
.................................................
448
30.4 VORTEILE VON SIMULATION ALS
UNTERRICHTSMETHODE...........................................................
449
30.5 EINBINDUNG DER SIMULATION IN DIE
BERUFSBILDUNG...........................................................
450
30.6 VERWIRKLICHUNG VON SIMULATION IN DER BERUFSBILDUNG DER PFLEGE
................................
454
30.7 DURCHFUEHRUNG VON SIMULATION IN DER BERUFSBILDUNG DER PFLEGE
.................................
460
30.8 SIMNAT P
FLEGE.......................................................................................................................
464
LITERATUR....................................................................................................................................
464
SERVICETEIL
SACHVERZEICHNIS.....................................................................................................................
469
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