Industriepolitik im Mehrebenensystem am Beispiel der (Nachfrage-)Förderung der Elektromobilität in Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
3448 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/88301?format=PBK Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 Seiten 50 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 440 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................13
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................
15
ABKUERZUNGS VERZEICHNIS
............................................................................
17
1.
EINLEITUNG
...................................................................................................
19
1.1 PROBLEMSTELLUNG
.......................................................................................20
1.2 FORSCHUNGSFRAGE UND ZIELSETZUNG DER A RBEIT
........................................
21
1.3 AUFBAU DER A RB
EIT....................................................................................
22
2. ZUM BEGRIFF DER ELEKTROMOBILITAET
..................................................
25
2.1 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSFELDS
....................................................25
2.2 GESCHICHTE UND AKTUELLE SITUATION
.........................................................
27
2.3 M
ERKMALE..................................................................................................30
2.3.1
VORTEILE..........................................................................................
30
2.3.2
NACHTEILE.......................................................................................
31
2.3.2.1 B
ATTERIE.............................................................................
31
2.3.2.2 INFRASTRUKTUR
.................................................................... 35
2.3.2.3
ANGEBOT............................................................................
37
3. INDUSTRIEPOLITIK UND IHRE RECHTFERTIGUNG
..........................
39
3.1 MARKTVERSAGEN ALS STAATLICHES HANDLUNGSERFORDERNIS
..........................
40
3.1.1
EXTERNALITAETEN...............................................................................
40
3.1.2 INFORMATIONSMAENGEL
....................................................................
41
3.1.3 MARKTMACHT
..................................................................................
43
3.1.4
ANPASSUNGSMAENGEL......................................................................
45
3.2 DAS INFANT-INDUSTRY-ARGUMENT ALS BEGRUENDUNG
STAATLICHER
INTERVENTION...........................................................................46
3.3 THEORETISCHE ANSAETZE STAATLICHER INTERVENTION
.....................................
56
3.4
FAZIT...........................................................................................................61
4. ANFORDERUNGEN DER NUTZER UND DIE SICH DARAUS
ERGEBENDE FOERDERUNG
............................................................................
63
4.1 ANHALTSPUNKTE IN DER OEKONOMISCHEN THEORIE
......................................
63
4.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN DER N
UTZERANFORDERUNGEN......................70
4.2.1 STUDIEN OHNE PERSOENLICHE
ERFAHRUNG........................................... 70
4.2.2 STUDIEN MIT PERSOENLICHER ERFAHRUNG
...........................................
76
4.2.3 STUDIEN MIT UND OHNE PERSOENLICHE(R) ERFAHRUNG
........................
82
4.2.4 GEWERBLICHE N
UTZER......................................................................
85
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................
87
4.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE ELEKTROMOBILITAETSFOERDERUNG
...............................
88
4.4
FAZIT............................................................................................................96
5. POLITIKWISSENSCHAFTLICHE SICHTWEISE
...................................
99
5.1 POLICY-MAKING- UND
POLICY-ZYKLUS-MODELL...........................................99
5.2 GOVERNANCE UND MULTILEVEL GOVERNANCE
...........................................
103
5.2.1 THEORIE DER
POLITIKVERFLECHTUNG................................................. 106
5.2.2
PARTEIENWETTBEWERB....................................................................
114
5.2.3 THEORIE DES DYNAMISCHEN FOEDERALISMUS
...................................
114
5.2.4
VETOSPIELER-THEORIE.....................................................................
115
5.2.5 LOCAL
GOVERNANCE........................................................................
124
5.3
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................
124
6. GOVERNANCE IN DEUTSCHLAND AM BEISPIEL
DER FOERDERUNG DER ELEKTROMOBILITAET
.......................................... 127
6.1 ROLLE UND FUNKTION DER E
BENEN......................................................... 128
6.1.1 KOMPETENZEN DES
BUNDES........................................................... 129
6.1.2 KOMPETENZEN DER BUNDESLAENDER
................................................
135
6.1.3 KOMPETENZEN DER
KOMMUNEN.................................................... 138
6.1.4
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................
146
6.2 PRAXIS DER POLITIKVERFLECHTUNG IM BEREICH DER
ELEKTROMOBILITAETSFOERDERUNG.................................................................
148
6.2.1 FUNKTIONEN DES BUNDES BEI DER ELEKTROMOBILITAETSFOERDERUNG .... 149
6.2.2 FUNKTIONEN DER BUNDESLAENDER BEI DER
ELEKTROMOBILITAETSFOERDERUNG
.......................................................
154
6.2.3 FUNKTIONEN DER KOMMUNEN BEI DER
ELEKTROMOBILITAETSFOERDERUNG
....................................................... 159
6.2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................
164
6.3 STEUERUNGSFUNKTION DER POLITIKVERFLECHTUNG
.....................................
169
6.4
FORSCHUNGSHYPOTHESEN........................................................................
178
7. E IN F LU S S D E R P O LI T I K V E R F LE C H T U N G A U F D IE F
OE R D E R U N G
D E R E L E K T R O M O B I L I T AE T
..........................................................................
179
7.1 DATENERHEBUNG UND
DATENBASIS......................................................... 179
7.1.1
FRAGEBOGENGESTALTUNG................................................................
181
7.1.2 EINGRENZUNG DER ZIELGRUPPE
......................................................
190
7.1.3 PRETEST, ABLAUF DER BEFRAGUNG UND RUECKLAUFQUOTE
...................
191
7.2 DATENAUSWERTUNG
................................................................................
193
7.2.1 DESKRIPTIVE DATENANALYSE
.......................................................... 193
7.2.2 PRAEFERENZEN DER EINZELNEN KOMMUNEN
.....................................
195
7.2.3 VERFLECHTUNG, ZUSAMMENARBEIT, KOORDINATION UND EINFLUSS
AUS KOMMUNALER
SICHT................................................................
231
7.2.4 GUETE DER UNTERSUCHUNG UND ZUSAMMENFASSUNG......................
244
8. S C H L U S S
......................................................................................................
251
8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE
......................................................... 251
8.2 LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG
.........................
254
8.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS
............................................................... 256
L I T E R A T U R V E R Z E I C H N I S
................................................................................
259
E N T S C H E I D U N G S V E R Z E I C H N I S
..................................................................
297
R E C H T S Q U E L L E N V E R Z E I C H N I S
.....................................................................
299
A N H A N G
............................................................................................................
307
ANHANG 1: INSTRUMENTE ZUR BESEITIGUNG VON QUALITAETSUNKENNTNIS
.......
307
ANHANG 2: GAERTNER HYPE CYCLE
.................................................................
309
ANHANG 3: ZUORDNUNG DER KAEUFERKATEGORIEN ZU DEN STUDIENGRUPPEN ... 310
ANHANG 4: AKTEURZENTRIERTER INSTITUTIONALISMUS
.....................................
311
ANHANG 5: SITZVERTEILUNG IM 18. DEUTSCHEN BUNDESTAG
..........................
312
ANHANG 6: FOERDERUNG DER EU-EBENE
.........................................................
313
ANHANG 7: FRAGEBOGEN
...............................................................................
314
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