Grenzen des horizontalen Informationsaustausches im deutschen und europäischen Kartellrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Internationale Göttinger Reihe Rechtswissenschaften
Band 83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 171 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783736998667 373699866X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................................XIII
EINLEITUNG.....................................................................................................................................1
I.
FRAGESTELLUNG................................................................................................................3
II.
FORSCHUNGSSTAND.........................................................................................................4
III. METHODISCHER ANSATZ UND GANG DER UNTERSUCHUNG
.............................................
5
1. GANG DER UNTERSUCHUNG
..............................................................................
5
2. DARSTELLUNG DES METHODISCHEN VORGEHENS
..............................................
5
IV.
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................
8
KAPITEL 1: GRUNDLEGENDE KARTELLRECHTLICHE UEBERLEGUNGEN ZUM INFORMATIONS
AUSTAUSCH UNTER
WETTBEWERBERN...................................................................................
9
I. GRUNDLEGENDES ZUR EUROPAEISCHEN UND DEUTSCHEN WIRTSCHAFTSORDNUNG
............
9
II.
WETTBEWERB.................................................................................................................
11
1. SCHUETZENSWERTE AUSWIRKUNGEN DES
WETTBEWERBS................................12
2. DIE DEUTSCHE FIGUR DES
GEHEIMWETTBEWERBS........................................13
3. DAS EUROPAEISCHE SELBSTAENDIGKEITSPOSTULAT
............................................
14
III.
WETTBEWERBSVERHAELTNIS..............................................................................................16
1. TATSAECHLICHE
WETTBEWERBER.......................................................................17
2. POTENTIELLE W
ETTBEWERBER...................................................................
19
3. MITTELBARE
WETTBEWERBER...........................................................................20
4.
NICHTWETTBEWERBER......................................................................................
22
IV.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................24
KAPITEL 2: INFORMATIONEN IM KONTEXT UNTERNEHMERISCHER ENTSCHEIDUNGEN
...................
25
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNG...................................................................................................26
1. INFORMATIONSVERSTAENDNIS IM BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN UMFELD
.............
27
2. INFORMATIONSVERSTAENDNIS IN DER
INFORMATIONSWISSENSCHAFT..................28
3. INFORMATIONSVERSTAENDNIS IM LAUTERKEITSRECHT
........................................
29
4. INFORMATIONSVERSTAENDNIS IM EUROPAEISCHEN KARTELLRECHT
.......................
29
5. INFORMATIONSVERSTAENDNIS IM WEITEREN VERLAUF DIESER
ARBEIT.................31
II. DIE FUNKTION VON INFORMATIONEN IM KONTEXT UNTERNEHMERISCHEN
HANDELNS...........................................................................................................33
1. INFORMATIONEN ALS PRODUKTIONSFAKTOR
.......................................................
34
2. INFORMATIONEN ALS
WIRTSCHAFTSGUT.............................................................
34
3. INFORMATIONEN ALS
WETTBEWERBSVORTEIL....................................................36
III. DIE RELEVANZ VON INFORMATIONEN IM KONTEXT UNTERNEHMERISCHEN
HANDELNS...........................................................................................................
37
1. INFORMATIONEN ALS
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE..........................................38
2. INFORMATIONEN ALS VERIFIKATION VON ENTSCHEIDUNGEN
.............................
39
3. VERTRAULICHE
INFORMATIONEN........................................................................40
IV.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
43
KAPITEL 3: DER AUSTAUSCH VON INFORMATIONEN AUS KARTELLRECHTLICHER SICHT
.....................
44
I. DEFINITION DES BEGRIFFS
INFORMATIONSAUSTAUSCH.......................................................44
II. WIRKUNGEN DES HORIZONTALEN INFORMATIONSAUSTAUSCHES AUF DEN
W
ETTBEWERB.......................................................................................................46
1. WETTBEWERBSFOERDERNDE
WIRKUNGEN.......................................................... 47
2. WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE WIRKUNGEN DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES..........................................................................
51
3. FAZIT
..............................................................................................................53
III. ART DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES..........................................................................
54
1. FORMEN DES HORIZONTALEN INFORMATIONSAUSTAUSCHES
............................
54
2. ART DER
DATEN................................................................................................64
3. HAEUFIGKEIT DES AUSTAUSCHES
.....................................................................
69
4. F
AZIT...............................................................................................................70
IV.
MARKTMERKMALE.........................................................................................................70
1.
MARKTRANSPARENZ.........................................................................................
70
2. MARKTKONZENTRATION
............................................................
71
3. KOMPLEXITAET DES
MARKTES...........................................................................
73
4. STABILITAET DES
MARKTES.................................................................................
74
5. SYMMETRIE DER
MARKTSTRUKTUREN................................................................74
6. MARKTABDECKUNG DER BETEILIGTEN UNTERNEHMEN
.....................................
75
7. F
AZIT...............................................................................................................75
V.
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
75
KAPITEL 4: INFORMATIONSAUSTAUSCH IM LICHT DES KARTELLVERBOTES NACH AEUV
UND G W B
.........................................................................................................................77
I. DAS VERHAELTNIS VON ART. 101 I AEUV UND § 1 GWB IM HINBLICK AUF DEN
AUSTAUSCH VON
INFORMATIONEN........................................................................77
1.
HANDEL...........................................................................................................
79
2.
ZWISCHENSTAATLICHKEIT..................................................................................
79
3. EIGNUNG ZUR
BEEINTRAECHTIGUNG..................................................................79
4. SPUERBARKEIT DER ZWISCHENSTAATLICHKEIT
....................................................
80
II. EINZELNE TATBESTANDSMERKMALE EINES
KARTELLRECHTSVERSTOSSES.........................82
1.
UNTERNEHMEN................................................................................................83
A. UNTERNEHMERBEGRIFF IM EUROPAEISCHEN KARTELLRECHT
...........................
84
B. ABWEICHENDE MERKMALE IM UNTERNEHMERBEGRIFF DES
DEUTSCHEN KARTELLRECHTS
.............................................................................
85
C.
KONZERNE..................................................................................................87
INHALTSVERZEICHNIS_____________________________________________________________________________
|X
D.
ZWISCHENFAZIT.......................................................................................88
2.
UNTERNEHMENSVEREINIGUNGEN...................................................................
88
A. UNTERNEHMENSVEREINIGUNG IM EUROPAEISCHEN KARTELLRECHT
..............
88
B. UNTERNEHMENSVEREINIGUNG IM DEUTSCHEN KARTELLRECHT
....................
89
C. BEISPIELE FUER EINE UNTERNEHMENSVEREINIGUNG IM DEUTSCHEN
UND EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHT..................................................................89
3. KARTELLRECHTLICH RELEVANTE WETTBEWERBSHANDLUNGEN
.............................
90
A.
VEREINBARUNG...........................................................................................
91
B.
BESCHLUSS.................................................................................................92
C. AUFEINANDER ABGESTIMMTE VERHALTENSWEISE
.....................................
93
D. REINES PARALLELVERHALTEN
......................................................................
95
E. EIGENSTAENDIGES HANDELN
......................................................................
97
4. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
......................................................................
98
A. VERHINDERUNG, EINSCHRAENKUNG ODER
VERFAELSCHUNG...........................99
B. BEZWECKTE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
...........................................
102
C. BEWIRKTE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG...............................................104
5. SPUERBARKEIT DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG........................................106
A. SPUERBARKEITSVORAUSSETZUNGEN NACH EUROPAEISCHEM
KARTELLRECHT.................................................................................................
106
B. SPUERBARKEITSVORAUSSETZUNGEN NACH DEM G W B
.............................
107
6. REGELBEISPIELE EINER HORIZONTALEN WETTBEWERBS
BESCHRAENKUNG............................................................................................
108
7. AUSNAHMEN VOM
KARTELLVERBOT...............................................................111
A. AUSNAHMEBEREICHE IM DEUTSCHEN
KARTELLRECHT...............................111
B. AUSNAHMEN NACH EUROPAEISCHEM
KARTELLRECHT.................................112
III.
FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN...................................................................................
114
1. FREISTELLUNGSMOEGLICHKEIT NACH ART. 101. III AEUV BZW.
§ 2 GW
B......................................................................................................114
A.
EFFIZIENZGEWINNE..................................................................................
116
B. UNERLAESSLICHKEIT
.........
...........................................................................118
C. WEITERGABE AN
VERBRAUCHER...............................................................120
D. KEINE AUSSCHALTUNG DES WETTBEWERBS
............................................
120
2. GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNGEN
....................
121
IV.
RECHTSFOLGEN...........................................................................................................
125
1. ZIVILRECHTLICHE
FOLGEN................................................................................125
A.
VERBOT......................................................................................................125
B.
NICHTIGKEITSFOLGE...................................................................................
125
C. UNTERLASSUNG, BESEITIGUNG, SCHADENSERSATZ
..................................
127
2. VERWALTUNGSRECHTLICHE
FOLGEN................................................................128
A.
ABSTELLUNGSVERFUEGUNG..........................................................................128
B. BUSSGELDER GEGEN
UNTERNEHMEN........................................................130
C. BUSSGELDER GEGEN HANDELNDE PERSONEN
...........................................
134
V.
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................135
KAPITEL 5: SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS
..................................................................
137
I. BEWERTUNG DER HERAUSGEARBEITETEN G
RENZEN......................................................137
1. WIRTSCHAFTSORDNUNG UND
WETTBEWERB.....................................................138
2. GEGENSTAND DES INFORMATIONSAUSTAUSCHES UND SEINE
WIRKUNGEN..................................................................................................
139
3. DAS EUROPAEISCHE UND DEUTSCHE
KARTELLVERBOT......................................140
A. UNTERNEHMEN UND UNTERNEHMENSVEREINIGUNGEN
...........................
141
B. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN DURCH INFORMATIONS
AUSTAUSCH...............................................................................................141
C. FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN UND
RECHTSFOLGEN................................142
II. PRUEFUNGSSCHEMA ZUM HORIZONTALEN INFORMATIONSAUSTAUSCH
...........................
143
III. DO*S AND DON*TS BEIM INFORMATIONSAUSTAUSCH
..................................................
147
IV. VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE FUER LEITLINIEN DER EU-KOMMISSION
........................
149
1.
HORIZONTALLEITLINIEN.....................................................................................150
A. ZUM BEGRIFF
*WETTBEWERBER*...............................................................150
B. ZUM BEGRIFF
*WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG*.......................................150
C. ZU DEN BEGRIFFEN *INFORMATION*, *INFORMATIONSAUSTAUSCH*,
*UNTERNEHMENSVEREINIGUNG* UND
*DRITTER*.............................................151
D. ZUM BEGRIFF *BENCHMARKING*
..............................................................152
2.
FREISTELLUNGSLEITLINIEN................................................................................
152
V.
AUSKLANG...................................................................................................................
153
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................
155
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
164
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