Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch: didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Positionen der Deutschdidaktik
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/80587?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 506 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631759677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045246224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220110 | ||
007 | t | ||
008 | 181023s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1169334008 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631759677 |c hardcover : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis) |9 978-3-631-75967-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1057852771 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1169334008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Frederike |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1115338749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch |b didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |c Frederike Schmidt |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2018] | |
264 | 0 | |c © 2018 | |
300 | |a 506 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Jena |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-PDF |z 978-3-631-76197-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-76198-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-76199-1 |
830 | 0 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 6 |w (DE-604)BV043813890 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=424475112c9d4f3198e74755faa99590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/80587?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030634325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030634325 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178986290380800 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Vorhaben und Aufbau der Arbeit.....................13
1.1 Ziel und Fragestellung.....................................13
1.2 Untersuchungsaufbau und Gliederung der Arbeit..............20
2 Einen Denkrahmen finden: Das Modell der
Didaktischen Rekonstruktion....................................25
2.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion: Theoretische
Einordnung und Untersuchungsaufgaben.......................28
2.2 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion für die
Lehrerbildung..............................................34
2.3 Zusammenfassung: Didaktische Rekonstruktion als
Brückenprinzip zwischen Wissenschaft und Praxis.......... 36
3 Bestimmung des Gegenstandsfeldes: Lesekompetenz................39
3.1 Ein integrierender Lesebegriff: Das Mehrebenen-Modell
des Lesens.................................................40
3.2 Lesekompetenz aus curricularer Perspektive: Die
Bildungsstandards..........................................43
3.3 Komponenten der Lesekompetenz............................ 48
3.3.1 Leseflüssigkeit.................................... 49
3.3.2 Lesestrategien/-techniken............................53
3.3.3 Textverstehen........................................56
3.3.4 Leserbezogene Dimension..............................64
3.3.5 Leseumfeld...........................................75
3.4 Ausgewählte empirische Befunde.............................78
3.4.1 Prozessebene.........................................79
3.4.2 Leserbezogene Ebene..................................81
8
Inhaltsverzeichnis
3.4.3 Leseumfeld............................................81
3.4.4 Exkurs: Die „Risikogruppe“............................82
3.5 Erste Überlegungen zur Konzeption des Diagnoseverfahrens.....85
4 Diagnostik im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1................87
4.1 Begriffsklärung: Diagnose.................................. 87
4.1.1 Was bedeutet „Diagnose“? Eine Annäherung..............89
4.1.2 Ziele und Funktionen schulischer Diagnostik...........93
4.1.3 Zentrale Merkmale schulischer Diagnostik..............97
4.1.4 Formen und Bezugsnormen schulischer Diagnostik........99
4.2 Die Lernenden im Blick: Lesediagnostik im
Deutschunterricht..........................................103
4.2.1 Perspektiven auf die Diagnose von Lesekompetenz......103
4.2.2 Instrumente und Maßnahmen zur Diagnose von
Lesekompetenz........................................108
4.3 Die Lehrkraft im Blick: Diagnostisches Handeln
von Lehrkräften.......................................... 122
4.3.1 Diagnostik als Teil des professionellen Handelns von
Deutschlehrkräften................................. 122
4.3.2 Wissenschaftliche Zugänge........................ 126
4.3.3 Zwischenfazit: Untersuchung diagnostischen Handelns
von Lehrkräften......................................132
4.4 Forschung zur Diagnosepraxis von (Deutsch-)Lehrkräften......133
4.4.1 Forschungserkenntnisse der Pädagogischen Psychologie.133
4.4.2 Deutschdidaktische Forschungserkenntnisse............143
4.4.3 Zusammenfassung.................................... 147
4.5 Bilanzierende Bemerkungen...................................148
5 Ansätze und Befunde der (deutschdidaktischen)
Professionsforschung.............................................151
5.1 Zum Wissen und Handeln von Lehrkräften......................151
5.1.1 Lehrerwissen als Forschungsgegenstand................152
Inhaltsverzeichnis
9
5.1.2 Struktur- und inhaltsbezogene Betrachtung
des Lehrerwissens....................................156
5.13 Vom Wissen zum Handeln: Erklärungsansätze............169
5.2 Vorstellungen und Orientierungen von Deutschlehrkräften....172
5.2.1 Vorstellungsforschung in der Naturwissenschaftsdidaktik.... 173
5.2.2 Allgemeine Begriffsbestimmung und Merkmale von
Vorstellungen...................................... 174
5.2.3 Begriffsbestimmung in der vorliegenden Arbeit........177
5.3 Ausgewählte empirische Befunde der deutschdidaktischen
Lehrerforschung............................................179
5.3.1 Deutschunterricht aus Sicht der Lehrkräfte...........180
5.3.2 Studien zur Praxis des Deutschunterrichts............188
5.3.3 Zusammenhang zwischen Lehrerhandlungen und
Schülerleistungen....................................193
5.3.4 Zwischenbilanz..................................... 196
5.4 Zusammenfassung............................................198
6 »JuDiT®-L« - Konstruktion eines lesediagnostischen
Verfahrens.....................................................199
6.1 Überlegungen zur Konzeption von »JuDiT®-L«.................199
6.2 Aufbau und Funktionen von »JuDiT®-L«.......................203
6.2.1 Grundsätzliches zum Aufbau......................... 203
6.2.2 Inhaltliche Struktur von »JuDiT®-L«..................204
6.2.3 Notizfunktion........................................207
6.2.4 Hintergrundtexte................................... 207
6.2.5 Auswertungsmöglichkeiten.............................209
6.3 Pilotierung der Beobachtungsitems..........................213
6.4 Zusammenfassung............................................215
7 Methodisches Vorgehen - Anlage der Untersuchung.................217
7.1 Beschreibung der Stichprobe................................218
7.2 Vörgehensweise bei der Erhebung............................223
10
Inhaltsverzeichnis
7.2.1 Interviewverfahren.....................................226
7.2.2 Konstruktion der Interviewleitfaden....................228
7.3 Studienanlage.................................................233
7.4 Vorgehen bei Datenaufbereitung, -analyse und -interpretation.236
7.4.1 Methodologische Orientierung: Die Dokumentarische
Methode................................................238
7.4.2 Ergänzender Zwischenschritt für die Datenanalyse:
Die Konzeptbildung.....................................242
7.4.3 Auswertung der Daten...................................245
8 Die Sicht der Lehrkräfte: Ergebnisse der
Interviewanalysen.................................................255
8.1 Zielsetzung................................................. 255
8.2 Bemerkungen zur Ergebnispräsentation..........................256
8.3 Fallübergreifende Betrachtung.................................258
8.3.1 Lesebegriff im Deutschunterricht.......................259
8.3.2 Strukturierung von Diagnoseprozessen im
Deutschunterricht......................................271
8.3.3 Haltung zum Anspruch der (diagnosebasierten)
Leseforderung..........................................283
8.3.4 Bilder von Schülerinnen und Schülern im
Leseunterricht....................................... 290
8.3.5 Rezeption des Diagnosetools »JuDiT®-L«.................297
8.4 Einzelfalldarstellungen.......................................303
8.4.1 Einzelfallanalyse Nils Arndt......................... 304
8.4.2 Einzelfallanalyse Marie Seefeld........................325
8.5 Zusammenfassung der Ergebnisse................................345
Inhaltsverzeichnis
II
9 Exkurs: Wer (miss-)versteht wen? Zum Potenzial einer
dritten Sprache im Dialog zwischen Deutschlehrkräften
und Fachdidaktik...............................................351
9.1 Der Dialog zwischen Deutschlehrkräften und Fachdidaktik...352
9.2 Die Bedeutung der Sprache in der Verständigung zwischen
Deutschlehrkräften und Fachdidaktik........................354
9.2.1 Das Verhältnis von Sprache und Denken:
(Miss-)Verstehen als Teil des Denkstils.............354
9.2.2 Die Bedeutung der Sprache für die Kommunikation
zwischen zwei Denkkollektiven.......................358
9.3 Zu einer gemeinsamen Sprache finden: Eine eigenständige
Aufgabe....................................................360
9.3.1 Ansatzpunkte für eine dritte Sprache................361
9.3.2 Bilanz: Die Rolle einer dritten Sprache im
Vermittlungskontext.................................366
10 Fachdidaktische Strukturierung: Weiterentwicklung
von »JuDiT®-L«.......................................... 369
10.1 Prinzipien des wechselseitigen Vergleichs von lehrerseitigen
und fachdidaktischen Sichtweisen...........................370
10.2 Vergleich beider Perspektiven und Folgerungen für
»JuDiTS)-L«................................................372
10.2.1 Perspektiven zu lesediagnostischen Zielsetzungen....375
10.2.2 Perspektiven zur Prozessebene des Lesens............384
10.2.3 Perspektiven zur leserbezogenen Ebene des Lesens....388
10.2.4 Perspektiven zum Leseumfeld....................... 392
10.2.5 Perspektiven zur Leseforderung......................394
10.2.6 Zusammenfassung.....................................399
10.3 Reflexion: Güte der Fachdidaktischen Strukturierung.......401
12
Inhaltsverzeichnis
10.3.1 Ergebnisvalidienmg der »JuDiT®-L«-Items 2.0..........401
10.3.2 Gütekriterien für die Fachdidaktische Strukturierung.402
11 Bilanz und Ausblick - ein (diagnostischer) Blick
zurück nach vom.................................................405
11.1 Was erreicht ist: Zusammenfassung und Reflexion............405
11.2 Was noch zu tun ist: Prospektive Aufgaben für Forschung
und Lehre...................................................411
11.2.1 Zukünftige Forschungsaufgaben........................412
11.2.2 Praxisorientierte Entwicklungsforschung - ein
zukünftiges Aufgabenfeld für die Deutschdidaktik......416
12 Literaturverzeichnis.......................................... 425
13 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen........................479
Tabellen.................................................... 479
Abbildungen.....................................................479
14 Anhang..........................................................483
Die erhobenen Interviewdaten dieses Werkes können als zusätzliches
Material von unserer Website heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten
entnehmen Sie bitte der letzten Seite der Publikation.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Frederike 1985- |
author_GND | (DE-588)1115338749 |
author_facet | Schmidt, Frederike 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Frederike 1985- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045246224 |
classification_rvk | GB 2950 |
ctrlnum | (OCoLC)1057852771 (DE-599)DNB1169334008 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03032nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045246224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181023s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1169334008</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631759677</subfield><subfield code="c">hardcover : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-75967-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057852771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1169334008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Frederike</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115338749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch</subfield><subfield code="b">didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Frederike Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">506 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Jena</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-76197-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-76198-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-76199-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043813890</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=424475112c9d4f3198e74755faa99590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/80587?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030634325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030634325</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045246224 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631759677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030634325 |
oclc_num | 1057852771 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-N32 |
physical | 506 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Positionen der Deutschdidaktik |
series2 | Positionen der Deutschdidaktik |
spelling | Schmidt, Frederike 1985- Verfasser (DE-588)1115338749 aut Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt Berlin Peter Lang [2018] © 2018 506 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Positionen der Deutschdidaktik Band 6 Dissertation Universität Jena 2016 Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s DE-604 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-PDF 978-3-631-76197-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-76198-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-76199-1 Positionen der Deutschdidaktik Band 6 (DE-604)BV043813890 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=424475112c9d4f3198e74755faa99590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/80587?format=HC Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030634325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Frederike 1985- Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Positionen der Deutschdidaktik Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
title_auth | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
title_full | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt |
title_fullStr | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt |
title_full_unstemmed | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt |
title_short | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch |
title_sort | diagnose von lesekompetenz aus sicht von lehrpersonen im fach deutsch didaktische rekonstruktion eines onlinebasierten diagnoseverfahrens fur die unterrichtspraxis |
title_sub | didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Deutschunterricht Pädagogische Diagnostik Sekundarstufe 1 Lehrer Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=424475112c9d4f3198e74755faa99590&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/80587?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030634325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043813890 |
work_keys_str_mv | AT schmidtfrederike diagnosevonlesekompetenzaussichtvonlehrpersonenimfachdeutschdidaktischerekonstruktioneinesonlinebasiertendiagnoseverfahrensfurdieunterrichtspraxis AT peterlanggmbh diagnosevonlesekompetenzaussichtvonlehrpersonenimfachdeutschdidaktischerekonstruktioneinesonlinebasiertendiagnoseverfahrensfurdieunterrichtspraxis |