Praxis Krisenintervention: Handbuch für helfende Berufe: Psychologen, Ärzte, Sozialpädagogen, Pflege- und Rettungskräfte
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Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 286 Seiten Diagramme, Porträts |
ISBN: | 9783170355774 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Autor*innenverzeichnis....................................................................................................... 5 Das Buch stellt sich vor...................................................................................................... 22 Wolf Ortiz-Müller, Silke Gahleitner und Stefan Gutwinski Danksagung............................................................................................................................ Teil I: 1 27 Theorie - Krisenintervention verstehen Die Normalität der Krise oder die Krise der Normalität. Krisenpotenziale im globalisierten Netzwerkkapitalismus............................................................. 31 Heiner Keupp 1.1 1.2 2 Wächter der Normalität................................................................................. Die Deutungshoheit des »medizinischen Modells« verliert an Bedeutung......................................................................................................... 1.3 Der integrative Brückenschlag von George L. Engel............................... 1.4 Notwendigkeit einer Gesellschaftsdiagnostik.............................................. 1.5 Krise der Normalität und Normalität der Krise........................................ 1.6 Was ist Krise ֊ sozialpsychologisch betrachtet........................................... 1.7 Die gesellschaftliche Auflösung stabiler Koordinaten............................... 1.8 Wie produktive Angstbewältigung aussehen könnte................................. 1.9
Schlussgedanke................................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 32 33 35 36 38 38 40 42 44 45 Krisenintervention: Theorie, Handlungsmodell und praktisches Vorgehen..................................................................................................................... 47 Wolf Ortiz-Müller 2.1 2.2 2.3 Krisentheorien................................................................................................. 2.1.1 Die Krisenkonzepte der 1940er-l970er Jahre: Traumatische Lebensveränderungs- und Entwicklungskrise.................................. 2.1.2 Benachbarte Forschungs- und Praxisfelder...................................... 2.1.3 Erweiterungen der Krisenbeschreibungen...................................... 2.1.4 Kritische Lebensereignisse und Krisenauslöser............................... 2.1.5 Zwischenergebnis: Keine allgemein akzeptierte Systematisierung von Krisen........................................................................................... Krisenbewältigung........................................................................................... Ein schlüssiges Handlungsmodell und die Praxis vor Ort...................... 47 48 51 52 54 56 56 60 13
Inhaltsverzeichnis 3 2.3.1 Das Handlungsmodell........................................................................ 2.3.2 Die Praxis vor Ort............................................................................. 2.4 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 60 61 62 63 »Ohne sie wäre ich sicher nicht mehr da« - zur Bedeutung von Bindung, Beziehung und Einbettung bei schweren und wiederholten Krisenerfahrungen.............................................................................................. 66 Silke Birgitta Gahleitner 3.1 3.2 3.3 3.4 (Krisen-)Verhältnisse in der zweiten Moderne........................................... Zum Beispiel Maria: Eine Krisenintervention mit vielen Hindernissen... Erste Schritte in neues Vertrauen und Beziehungsnetzwerke.................. Sich auf Basis von Beziehung und Einbettung durch die Krise arbeiten............................................................................................................. 3.5 Zurückblicken, wieder in den Lebensalltag treten und weiter Vorsorgen.......................................................................................................... 3.6 Ausblick........................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 4
Was hilft den Krisenhelferinnen? - Kurze Praxis der Notfall- und Krisenintervention.............................................................................................. 66 67 68 69 71 72 72 74 Manuel Rupp 4.1 4.2 4.3 4.4 Einführung: von der Improvisation zur Profession.................................. Was sind Krisen und Notfälle - und wie entstehen sie?......................... Notfall- und Krisenintervention ist eine interdisziplinäreAufgabe......... Die drei Dimensionen der Notfallintervention......................................... 4.4.1 Sich schnell orientieren trotz unvollständiger Information (qualitative Dimension): das Konzept der Schlüsselsyndrome.... 4.4.2 Methodisch vorgehen je nach Schweregrad der Störung (quantitative Dimension)................................................................... 4.4.3 Methodisch vorgehen je nach Stadium der Intervention (zeitliche Dimension)......................................................................... 4.5 Methodische Prinzipien der Notfallintervention........................................ 4.6 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 5 Konzept eines Trainingsseminars für Beraterinnen und Psychotherapeuťinnen zur Suizidprophylaxe............................................... 74 75 78 79 79 80 80 81 83 84 85 Wolfram Domnann 5.1 5.2 14 Voraussetzungen bei Therapeutinnen für die Arbeit mitSuizidalen... 5.1.1
Bearbeitung eigener suizidaler Tendenzen...................................... 5.1.2 Ängste von Therapeutinnen............................................................ 5.1.3 Therapeutisch günstige Grundeinstellungen zumSuizid............... 5.1.4 Sensibilität für Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse... Diagnostik der Suizidalität............................................................................. 86 86 86 87 87 87
Inhaltsverzeichnis ¿.3 Strategien und Techniken im Umgang mit Selbsttötungsabsichten....... 5.3.1 Ein Prozessmodell und allgemeine Hinweise zu Krisengesprächen................................................................................. 5.3.2 Rapport zu Patientinnen herstellen............................................... 5.3.3 Zeit gewinnen und Brücken bauen................................................ 5.3.4 Antisuizid-Verträge.............................................................................. 5.3.5 Konfrontation mit rationalen Argumenten................................... 5.3.6 Konfrontation durch Imagination................................................... 5.3.7 Arbeit mit Gefühlen........................................................................... 5.3.8 Stationäre Unterbringung.................................................................. 5.4 Übliche Fehler und riskante Interventionen.............................................. 5.5 Rechtliche Aspekte.......................................................................................... 5.6 Literatur und Adressen.................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 89 89 89 89 91 97 98 99 100 101 101 102 102 Teil II: Praxis - Mit den Nutzer*innen arbeiten 6 Freischwinger oder Wartebank? - Klientinnen zwischen Sozialpsychiatrischem Dienst und Krisendienst................................................. 105 Ilse Eichenbrenner und
Detlev Gagel 6.1 6.2 7 Einführung....................................................................................................... Das Arbeitsfeld................................................................................................ 6.2.1 Der Sozialpsychiatrische Dienst........................................................ 6.2.2 Klientinnen, Kundinnen, Nutzerinnen...................................... 6.2.3 Der Alltag im Amt............................................................................ 6.3 Die Zusammenarbeit der beiden Dienste: Freundinnen, Kolleginnen, Kontrahenťinnen?.......................................................................................... 6.3.1 »Bitte wenden Sie sich außerhalb dieser Zeiten an den Krisendienst!«....................................................................................... 6.3.2 DieVermittlung: »Ich habe IhreNummer vom Krisendienst«... 6.4 Die Dynamik zwischen den Diensten: »It takes twoto Tango«.............. 6.5 In Zukunft: Allein machen sie dich ein..................................................... 6.6 Fazit................................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 105 106 106 106 107 108 111 112 113 114 115 Wohnungslos und Wohnungsnot - Krisenhilfe aus sozialpsychiatrischer Perspektive.................................................................................................................. 116 108
Stefanie Schreiter und Stefan Gutwinski 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 Einleitung........................................................................................................ Definition - Obdachlosigkeit oder Wohnungslosigkeit?........................... Wie häufig ist Wohnungslosigkeit?.............................................................. Wie häufig sind psychische Erkrankungen und wie verläuft damit der Weg in die Wohnungslosigkeit?.................................................................... Besonders gefährdete Gruppen..................................................................... Wohnungslos ֊ was tun? Konkrete Hilfen im Versorgungssystem......... 116 117 117 118 120 121 15
Inhaltsverzeichnis 7.6.1 Was tun, wenn jemand wohnungslos ist und auf der Straße lebt?....................................................................................................... 7.6.2 Drohender Wohnungsverlust ֊ was tun?........................................ 7.6.3 Mietschulden verhindern................................................................... 7.7 Allgemeine Handlungsorientierungen für dieHilfe wohnungsloser Menschen in Krisen....................................................................................... 7.7.1 Aufsuchende Versorgung.................................................................... 7.7.2 Kollaboration und Kooperation - Vernetzung der Versorgungseinrichtungen für wohnungslose Menschen............. 7.7.3 Information......................................................................................... 7.8 Schlusswort....................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 8 Eine Krise, die viele Krisen entstehen lässt ֊ Krisenintervention und geistige Behinderung................................................................................................ 121 121 123 124 124 125 125 125 126 127 Jonathan Henssler und Carlos Escalera 8.1 8.2 Einführung....................................................................................................... Die geistige Behinderung und ihre Klassifizierung................................... 8.2.1
Komorbidität....................................................................................... 8.2.2 Übertragbarkeit des Krisenbegriffes auf Menschen mit geistiger Behinderung........................................................................................ 8.3 Besonderheiten von geistiger Behinderung undKrisenbewältigung........ 8.3.1 Strategien der Konfliktbewältigung............................................... 8.3.2 Umgang mit der Zeit........................................................................ 8.4 Krisen der Klientinnen, Krisen der Helferinnen................................... 8.5 Dimensionen menschlicher Aggressivität.................................................... 8.6 Mit Eskalationen umgehen ֊ Beispiele...................................................... 8.6.1 Beschleunigung der physiologischen Prozesse, der Emotionen, der Ereignisse....................................................................................... 8.6.2 Radikalisierung der Schlussfolgerungen und der Beurteilungen....................................................................................... 8.6.3 Einengung der Wahrnehmung......................................................... 8.6.4 Polarisierung Gut/Böse...................................................................... 8.6.5 Erregung............................................................................................... 8.7 Berührungsängste der Helfer innen............................................................ 8.8 Die Intervention in einer
Akutsituation..................................................... 8.9 Fazit und Ausblick: Fachliche und persönliche Anforderungen an die Helferrinnen.................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 9 »Fremde sind wir uns selbst« ֊ Krisenintervention bei Migranťrinnen und Geflüchteten...................................................................................................... 127 128 128 129 129 129 131 132 133 134 134 135 135 135 136 136 137 139 139 141 Eva M. Reichelt 9.1 9.2 16 Einführung....................................................................................................... Hintergrund: »Die Migration als Trauma undKrise«................................. 9.2.1 Migration und Sprache...................................................................... 141 141 144
Inhaltsverzeichnis 9.2.2 Migration und Lebensalter................................................................ 9.2.3 Zweite und dritte Generation von Migranr innen....................... 9.2.4 Migration und Geschlecht................................................................. 9.2.5 Das Konzept der sequentiellen Traumatisierung............................ 9.3 Migrantinnen und Geflüchtete in der Krisenberatung: Wie geht es den Beratenden? ..................................................................................................... 9.4 Haltungen in der Krisenberatung mit Geflüchteten und MigranCinnen................................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 10 145 146 146 147 148 150 152 »Eigentlich will ich leben, aber so wie jetzt kann ich nicht mehr weiter« - Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen..................................... 154 Sigrid Meurer 10.1 10.2 11 Zur Einführung.............................................................................................. Krisen bei Kindern und Jugendlichen........................................................ 10.2.1 Krisen bei Kindern (bis zu einem Alter von ungefähr 12 Jahren).................................................................................................. 10.2.2 Krisen bei Jugendlichen (Alter von ca. 12 Jahren bis zum jungen
Erwachsenenalter)............................................................................... 10.2.3 Einige Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Krisen im Kindes- und Jugendalter................................................ 10.3 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen................................................. 10.3.1 Einige Signale und Alarmzeichen, die auf eine Suizidgefährdung hinweisen können.............................................................................. 10.3.2 Was empfinden suizidale junge Menschen?................................... 10.3.3 Umgang mit suizidgefährdeten Kindern und Jugendlichen....... 10.3.4 Weitere wichtige Punkte bei der Beratung suizidgefährdeter junger Menschen................................................................................. 10.4 Beispiele für Krisensituationen im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen im Krisen- und Rettungsdienst............................................ 10.4.1 Unterbringung eines Elternteils nach PsychKG............................ 10.4.2 Einsätze nach Schadensereignissen................................................... 10.4.3 Überbringen von Todesnachrichten................................................ 10.5 Fazit: Wer bringt nun Licht ins Chaos?..................................................... Literatur....................................................................................................................... 154 155 163 163 164 164 165 166 »Alter schützt vor Torheit nicht!« - Alterskrisen als Aufgabe der
Krisenintervention.................................................................................................... 167 155 155 156 158 159 160 161 162 Burkhart Brückner 11.1 11.2 Einführung....................................................................................................... Die Grundhaltung und das Basiswissen..................................................... 11.2.1 Die verstehende Grundhaltung......................................................... 11.2.2 Ältere Klientinnen im Krisendienst............................................... 11.2.3 Beziehungskonflikte im Alter........................................................... 11.2.4 Altersdepressionen und Suizidalität.................................................. 11.2.5 Altersverwirrtheit und Demenz........................................................ 167 168 169 170 171 171 173 17
Inhaltsverzeichnis 11.3 12 Über den Umgang mit verwirrten älteren Menschen............................. 11.3.1 Fallbeispiel........................................................................................... 11.3.2 Kommentar zum Fallbeispiel............................................................ 11.3.3 Validation in der Krisenintervention............................................... 11.4 Die institutionelle Vernetzung und die Rolle der Helfenden............... Literatur....................................................................................................................... 174 174 175 175 176 177 Krisenintervention bei Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren............................................................................................................... 179 Tomislav Majic und Stefan Gutwinski 12.1 12.2 13 Einleitung........................................................................................................ Welche Arten von Krisen können bei Menschen auftreten, die psychoaktive Substanzen konsumieren?....................................................... 12.2.1 Akute Komplikationen in Abhängigkeit von den eingenommenen Substanzen............................................................ 14.2.2 Entstehung von Sucht und Krisenbei Suchterkrankungen....... 12.3 Welche Besonderheiten haben psychische Krisen bei Konsumenrinnen von psychoaktiven Substanzen?.................................................................... 12.3.1 Konsumereignisse und Rückfälle als Indikatoren für Krisen bei der Behandlung von
Abhängigkeitserkrankungen......................... 12.4 Welche therapeutischen Haltungen sind im Umgang mit Krisen bei Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren, hilfreich?.......... 12.4.1 DasModell»Stages of Change« von Prochaska DiClemente... 12.4.2 Das Konzept des Motivational Interviewing nach Miller und Rollnick............................................................................................... 12.5 Wo finden Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren, Hilfe in Krisen?.......................................................................................................... 12.5.1 Harm reduction und psychedelische Krisenintervention............. Literatur....................................................................................................................... 179 188 189 190 Krisenintervention bei psychotischen Krisen - Was wir von den Skandinaviernlernenkönnen.................................................................................. 192 180 180 182 183 184 185 185 187 Volkmar Aderhold 13.1 13.2 Einleitung........................................................................................................ Entwicklungsgeschichte.................................................................................. 13.2.1 Therapieversammlung bzw. Netzwerktreffen.................................. 13.2.2 Therapeutische Prinzipien.................................................................. 13.2.3 Weitere Besonderheiten..................................................................... 13.3 Evaluation des
bedürfnisangepassten Behandlungsansatzes und Dialogs.............................................................................................................. 13.4 An einem Praxisbeispiel soll der Ansatz weiter verdeutlicht werden.... 13.5 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 18 192 192 193 193 197 198 199 201 202
Inhaltsverzeichnis 14 Therapeutische Haltungen und unterstützende Interventionen für Menschen in Krisen, die unter einer Borderline Persönlichkeitsstörung leiden............................................................................................................................ 203 Claudia Schmitt und Stefan Gutwinski 14.1 14.2 15 Diagnosekriterien einer Borderline Persönlichkeitsstörung...................... Mögliche Ursachen für die Entwicklung einer Borderline Persönlichkeitsstörung.................................................................................... 14.3 Hilfreiche therapeutische Haltungen........................................................... 14.3.1 Therapeutische Grundannahmen in derDBT................................ 14.3.2 Kernaspekte therapeutischen Handelns im Umgang mit Patientinnen mit BPS...................................................................... 14.4 Was bedeutet dies für Kriseninterventionen?.............................................. 14.4.1 »Normale« Krise in Abgrenzung zu Krise mit akuter Lebensgefahr und Gefahr eines potentiell lebensbedrohlichen Verhaltens............................................................................................ 14.4.2 Mögliche Strategien in der Krise..................................................... 14.4.3 Aufbau vonalternativen Fertigkeitenin der Krise......................... 14.5 Was sonst noch hilfreich sein kann............................................................ 14.6 Fazit und
Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 203 207 207 208 211 212 212 Krisenintervention nach akuter Traumatisierung............................................ 214 204 205 205 205 206 Katharina Purtscher-Penz und Bernhard Penz 15.1 Klassifikation traumatischer Lebensereignisse............................................ 15.1.1 Unterscheidung nach Lebensereignissen......................................... 15.1.2 Unterscheidung nachder Verursachung........................................... 15.1.3 Unterscheidung nach traumatischen Situationsfaktoren.............. 15.2 Reaktionen im zeitlichen Verlauf................................................................. 15.3 Diagnostik........................................................................................................ 15.3.1 Akute Belastungsreaktion (F43.0), (Dilling 8t Freyberger, 2019)..................................................................................................... 15.3.2 Akute Belastungsreaktion bei Kindern undJugendlichen............ 15.3.3 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) (F43.1), (Dilling Sc Freyberger, 2019)................................................................................. 15.4 Aufgaben und Ziele der Akutbetreuung..................................................... 15.4.1 Interventionen in der Akutphase..................................................... 15.4.2 Erstversorgung
von traumatisierten Menschen............................... 15.4.3 Besondere Hilfestellung für Kinder und Jugendliche in der Akutbetreuung..................................................................................... 15.5 Rollenvielfalt und das Zusammenspiel verschiedener Ebenen der Krisenintervention........................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 215 215 215 215 216 217 217 218 218 219 219 220 221 222 223 19
Inhaltsverzeichnis 16 Umgang mit gewalttätigen Patienten - Prinzipien der Deeskalation........ Manuel Rupp 225 16.1 225 225 226 228 228 231 Gewalttätigkeit in psychiatrischen Institutionen........................................ 16.1.1 Was ist Gewalt, Aggression, Eskalation?......................................... 16.2 Die Dynamik der Gewalttätigkeit................................................................. 16.3 Der Umgang mit den Risiken..................................................................... 16.3.1 Risiken erkennen................................................................................. 16.3.2 Risiken durch professionelle Deeskalation vermindern................ 16.3.3 Risiken durch Vorbeugung in der Institution vermindern - ein Beispiel................................................................................................. 16.3.4 Risiken durch eine Kultur von Respekt, Anerkennung und Verbindlichkeit vermindern............................................................... 16.4 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 17 Endlich traue ich mich - Chancen und Herausforderungen der Online-Beratung fürBetroffene sexualisierterGewalt........................................ Petra Risau Die Bedeutung der Online-Beratung für Betroffene von sexualisierter
Gewalt.............................................................................................................. 17.2 Besonderheiten, Chancen und Möglichkeiten der Online-Beratung für Betroffene von sexualisierter Gewalt............................................................ 17.2.1 Erkenntnisse und Erfahrungen......................................................... 17.2.2 Zu Beratungsverlauf und Ziel der Beratung.................................. 17.3 Ausblick........................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 234 236 239 239 240 17.1 240 242 242 244 247 248 Teil III: Krisenintervention aus Sicht der Angehörigen und Krisenerfahrenen 18 Krisenintervention - (k)ein Angebot für Psychiatrie-Betroffene? Krisenintervention ausantipsychiatrischer Sicht................................................ Iris Holling 18.1 18.2 18.3 19 20 253 Begriffsklärungen: Wer sind Psychiatrie-Betroffene?.................................. Kritik am bestehenden (Berliner) Kriseninterventionssystem.................. Wünsche von Psychiatrie-Betroffenen an Kriseninterventionsangebote... 18.3.1 Die Wahl haben.................................................................................. 18.3.2 Zugangshürden abbauen.................................................................... 18.3.3 Anforderungen an Professionelle..................................................... 18.4
Fazit................................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 253 254 255 256 256 257 259 259 Krisenintervention aus der Perspektive der »Vielmelder/Heavy User« eines Krisendienstes............................................................................................................ Anja Link und Christiane Tilly 261
Inhaltsverzeichnis 20 Leidenschaftlich gefordert, selten erreicht - Krisenhilfe aus Sicht der Angehörigen............................................................................................................... Reinhard Peukert 20.1 Einführung....................................................................................................... 20.1.1 Die Situation der Angehörigen........................................................ 20.1.2 Persönliche Vorbemerkung oder: vom Profizum Angehörigen... 20.2 Leben mit einem psychisch kranken Familienmitglied............................ 20.2.1 Ein Prozess........................................................................................... 20.2.2 Exkurs: Der Einrichtungstyp »Familie« ist gegenwärtig nicht nur das Größte, sondern auch das flexibelste Angebot der (Gemeinde-)Psychiatrie...................................................................... 20.2.3 Die Lebenssituation aller Familienmitglieder verändert sich positiv - aber die Ungleichzeitigkeit der psychiatrischen Reformprozesse bleibt........................................................................ 20.3 Krisendienste bieten unbeabsichtigte Lernchancen................................... 20.3.1 Was Krisendienste leisten.................................................................. 20.3.2 Krisendienst oder Krisenhilfe-Funktion?........................................... 20.3.3 Die Grenze von Krisendienst und »klassischer«Krisenfunktion... 20.4 »Der Familiengast« - die etwas andere Intervention in »sub-akuten
Krisen«.............................................................................................................. 20.5 Schlussbemerkung........................................................................................... Literatur....................................................................................................................... Stichwortverzeichnis............................................................................................................ 270 270 270 271 273 273 274 274 276 276 277 278 2 79 280 281 283 21
Ortiz-MiUler/Gutwinski/Gahleitner (Hrsg.) Praxis Krisenintervention, diese KurzformeL bringt das AnLiegen der dritten AufLage auf den Punkt: Die 24 Autorinnen kommen aus der Praxis und schreiben für die Menschen in der Praxis. Alle verfügen über lang jährige Erfahrungen in ihren Fachgebieten, die sie als fundierte Konzepte der Krisenbehandlung den Leserin nen vermitteln. Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen und machen die Lektüre anregend. Den viel fältigen Einsatzorten angepasst, ist das Spektrum der angesprochenen Berufsgruppen breit aufgefächert. Psychiaterinnen, Psychologinnen, Sozialarbeiterinnen und Pflegekräfte in der psychosozialen Versorgung und zugleich gesetzliche Betreuerinnen und Fachkräfte innerhalb der Feuerwehr, der Polizei und Rettungs dienste, die mit Krisen alltäglich oder gelegentlich zu tun haben, sind damitangesprochen. Ein unverzicht bares Referenzwerk stellt es besonders für Studierende dar, die sich damit rasch einen Überblick über alle Felder ihrer zukünftigen Berufswahl verschaffen können.
Inhaltsverzeichnis Autor*innenverzeichnis....................................................................................................... 5 Das Buch stellt sich vor...................................................................................................... 22 Wolf Ortiz-Müller, Silke Gahleitner und Stefan Gutwinski Danksagung............................................................................................................................ Teil I: 1 27 Theorie - Krisenintervention verstehen Die Normalität der Krise oder die Krise der Normalität. Krisenpotenziale im globalisierten Netzwerkkapitalismus............................................................. 31 Heiner Keupp 1.1 1.2 2 Wächter der Normalität................................................................................. Die Deutungshoheit des »medizinischen Modells« verliert an Bedeutung......................................................................................................... 1.3 Der integrative Brückenschlag von George L. Engel............................... 1.4 Notwendigkeit einer Gesellschaftsdiagnostik.............................................. 1.5 Krise der Normalität und Normalität der Krise........................................ 1.6 Was ist Krise ֊ sozialpsychologisch betrachtet........................................... 1.7 Die gesellschaftliche Auflösung stabiler Koordinaten............................... 1.8 Wie produktive Angstbewältigung aussehen könnte................................. 1.9
Schlussgedanke................................................................................................ Literatur....................................................................................................................... 32 33 35 36 38 38 40 42 44 45 Krisenintervention: Theorie, Handlungsmodell und praktisches Vorgehen..................................................................................................................... 47 Wolf Ortiz-Müller 2.1 2.2 2.3 Krisentheorien................................................................................................. 2.1.1 Die Krisenkonzepte der 1940er-l970er Jahre: Traumatische Lebensveränderungs- und Entwicklungskrise.................................. 2.1.2 Benachbarte Forschungs- und Praxisfelder...................................... 2.1.3 Erweiterungen der Krisenbeschreibungen...................................... 2.1.4 Kritische Lebensereignisse und Krisenauslöser............................... 2.1.5 Zwischenergebnis: Keine allgemein akzeptierte Systematisierung von Krisen........................................................................................... Krisenbewältigung........................................................................................... Ein schlüssiges Handlungsmodell und die Praxis vor Ort...................... 47 48 51 52 54 56 56 60 13
Inhaltsverzeichnis 3 2.3.1 Das Handlungsmodell........................................................................ 2.3.2 Die Praxis vor Ort............................................................................. 2.4 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 60 61 62 63 »Ohne sie wäre ich sicher nicht mehr da« - zur Bedeutung von Bindung, Beziehung und Einbettung bei schweren und wiederholten Krisenerfahrungen.............................................................................................. 66 Silke Birgitta Gahleitner 3.1 3.2 3.3 3.4 (Krisen-)Verhältnisse in der zweiten Moderne........................................... Zum Beispiel Maria: Eine Krisenintervention mit vielen Hindernissen... Erste Schritte in neues Vertrauen und Beziehungsnetzwerke.................. Sich auf Basis von Beziehung und Einbettung durch die Krise arbeiten............................................................................................................. 3.5 Zurückblicken, wieder in den Lebensalltag treten und weiter Vorsorgen.......................................................................................................... 3.6 Ausblick........................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 4
Was hilft den Krisenhelferinnen? - Kurze Praxis der Notfall- und Krisenintervention.............................................................................................. 66 67 68 69 71 72 72 74 Manuel Rupp 4.1 4.2 4.3 4.4 Einführung: von der Improvisation zur Profession.................................. Was sind Krisen und Notfälle - und wie entstehen sie?......................... Notfall- und Krisenintervention ist eine interdisziplinäreAufgabe......... Die drei Dimensionen der Notfallintervention......................................... 4.4.1 Sich schnell orientieren trotz unvollständiger Information (qualitative Dimension): das Konzept der Schlüsselsyndrome.... 4.4.2 Methodisch vorgehen je nach Schweregrad der Störung (quantitative Dimension)................................................................... 4.4.3 Methodisch vorgehen je nach Stadium der Intervention (zeitliche Dimension)......................................................................... 4.5 Methodische Prinzipien der Notfallintervention........................................ 4.6 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 5 Konzept eines Trainingsseminars für Beraterinnen und Psychotherapeuťinnen zur Suizidprophylaxe............................................... 74 75 78 79 79 80 80 81 83 84 85 Wolfram Domnann 5.1 5.2 14 Voraussetzungen bei Therapeutinnen für die Arbeit mitSuizidalen... 5.1.1
Bearbeitung eigener suizidaler Tendenzen...................................... 5.1.2 Ängste von Therapeutinnen............................................................ 5.1.3 Therapeutisch günstige Grundeinstellungen zumSuizid............... 5.1.4 Sensibilität für Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse... Diagnostik der Suizidalität............................................................................. 86 86 86 87 87 87
Inhaltsverzeichnis ¿.3 Strategien und Techniken im Umgang mit Selbsttötungsabsichten....... 5.3.1 Ein Prozessmodell und allgemeine Hinweise zu Krisengesprächen................................................................................. 5.3.2 Rapport zu Patientinnen herstellen............................................... 5.3.3 Zeit gewinnen und Brücken bauen................................................ 5.3.4 Antisuizid-Verträge.............................................................................. 5.3.5 Konfrontation mit rationalen Argumenten................................... 5.3.6 Konfrontation durch Imagination................................................... 5.3.7 Arbeit mit Gefühlen........................................................................... 5.3.8 Stationäre Unterbringung.................................................................. 5.4 Übliche Fehler und riskante Interventionen.............................................. 5.5 Rechtliche Aspekte.......................................................................................... 5.6 Literatur und Adressen.................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 89 89 89 89 91 97 98 99 100 101 101 102 102 Teil II: Praxis - Mit den Nutzer*innen arbeiten 6 Freischwinger oder Wartebank? - Klientinnen zwischen Sozialpsychiatrischem Dienst und Krisendienst................................................. 105 Ilse Eichenbrenner und
Detlev Gagel 6.1 6.2 7 Einführung....................................................................................................... Das Arbeitsfeld................................................................................................ 6.2.1 Der Sozialpsychiatrische Dienst........................................................ 6.2.2 Klientinnen, Kundinnen, Nutzerinnen...................................... 6.2.3 Der Alltag im Amt............................................................................ 6.3 Die Zusammenarbeit der beiden Dienste: Freundinnen, Kolleginnen, Kontrahenťinnen?.......................................................................................... 6.3.1 »Bitte wenden Sie sich außerhalb dieser Zeiten an den Krisendienst!«....................................................................................... 6.3.2 DieVermittlung: »Ich habe IhreNummer vom Krisendienst«... 6.4 Die Dynamik zwischen den Diensten: »It takes twoto Tango«.............. 6.5 In Zukunft: Allein machen sie dich ein..................................................... 6.6 Fazit................................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 105 106 106 106 107 108 111 112 113 114 115 Wohnungslos und Wohnungsnot - Krisenhilfe aus sozialpsychiatrischer Perspektive.................................................................................................................. 116 108
Stefanie Schreiter und Stefan Gutwinski 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 Einleitung........................................................................................................ Definition - Obdachlosigkeit oder Wohnungslosigkeit?........................... Wie häufig ist Wohnungslosigkeit?.............................................................. Wie häufig sind psychische Erkrankungen und wie verläuft damit der Weg in die Wohnungslosigkeit?.................................................................... Besonders gefährdete Gruppen..................................................................... Wohnungslos ֊ was tun? Konkrete Hilfen im Versorgungssystem......... 116 117 117 118 120 121 15
Inhaltsverzeichnis 7.6.1 Was tun, wenn jemand wohnungslos ist und auf der Straße lebt?....................................................................................................... 7.6.2 Drohender Wohnungsverlust ֊ was tun?........................................ 7.6.3 Mietschulden verhindern................................................................... 7.7 Allgemeine Handlungsorientierungen für dieHilfe wohnungsloser Menschen in Krisen....................................................................................... 7.7.1 Aufsuchende Versorgung.................................................................... 7.7.2 Kollaboration und Kooperation - Vernetzung der Versorgungseinrichtungen für wohnungslose Menschen............. 7.7.3 Information......................................................................................... 7.8 Schlusswort....................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 8 Eine Krise, die viele Krisen entstehen lässt ֊ Krisenintervention und geistige Behinderung................................................................................................ 121 121 123 124 124 125 125 125 126 127 Jonathan Henssler und Carlos Escalera 8.1 8.2 Einführung....................................................................................................... Die geistige Behinderung und ihre Klassifizierung................................... 8.2.1
Komorbidität....................................................................................... 8.2.2 Übertragbarkeit des Krisenbegriffes auf Menschen mit geistiger Behinderung........................................................................................ 8.3 Besonderheiten von geistiger Behinderung undKrisenbewältigung........ 8.3.1 Strategien der Konfliktbewältigung............................................... 8.3.2 Umgang mit der Zeit........................................................................ 8.4 Krisen der Klientinnen, Krisen der Helferinnen................................... 8.5 Dimensionen menschlicher Aggressivität.................................................... 8.6 Mit Eskalationen umgehen ֊ Beispiele...................................................... 8.6.1 Beschleunigung der physiologischen Prozesse, der Emotionen, der Ereignisse....................................................................................... 8.6.2 Radikalisierung der Schlussfolgerungen und der Beurteilungen....................................................................................... 8.6.3 Einengung der Wahrnehmung......................................................... 8.6.4 Polarisierung Gut/Böse...................................................................... 8.6.5 Erregung............................................................................................... 8.7 Berührungsängste der Helfer innen............................................................ 8.8 Die Intervention in einer
Akutsituation..................................................... 8.9 Fazit und Ausblick: Fachliche und persönliche Anforderungen an die Helferrinnen.................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 9 »Fremde sind wir uns selbst« ֊ Krisenintervention bei Migranťrinnen und Geflüchteten...................................................................................................... 127 128 128 129 129 129 131 132 133 134 134 135 135 135 136 136 137 139 139 141 Eva M. Reichelt 9.1 9.2 16 Einführung....................................................................................................... Hintergrund: »Die Migration als Trauma undKrise«................................. 9.2.1 Migration und Sprache...................................................................... 141 141 144
Inhaltsverzeichnis 9.2.2 Migration und Lebensalter................................................................ 9.2.3 Zweite und dritte Generation von Migranr innen....................... 9.2.4 Migration und Geschlecht................................................................. 9.2.5 Das Konzept der sequentiellen Traumatisierung............................ 9.3 Migrantinnen und Geflüchtete in der Krisenberatung: Wie geht es den Beratenden? ..................................................................................................... 9.4 Haltungen in der Krisenberatung mit Geflüchteten und MigranCinnen................................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 10 145 146 146 147 148 150 152 »Eigentlich will ich leben, aber so wie jetzt kann ich nicht mehr weiter« - Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen..................................... 154 Sigrid Meurer 10.1 10.2 11 Zur Einführung.............................................................................................. Krisen bei Kindern und Jugendlichen........................................................ 10.2.1 Krisen bei Kindern (bis zu einem Alter von ungefähr 12 Jahren).................................................................................................. 10.2.2 Krisen bei Jugendlichen (Alter von ca. 12 Jahren bis zum jungen
Erwachsenenalter)............................................................................... 10.2.3 Einige Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Krisen im Kindes- und Jugendalter................................................ 10.3 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen................................................. 10.3.1 Einige Signale und Alarmzeichen, die auf eine Suizidgefährdung hinweisen können.............................................................................. 10.3.2 Was empfinden suizidale junge Menschen?................................... 10.3.3 Umgang mit suizidgefährdeten Kindern und Jugendlichen....... 10.3.4 Weitere wichtige Punkte bei der Beratung suizidgefährdeter junger Menschen................................................................................. 10.4 Beispiele für Krisensituationen im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen im Krisen- und Rettungsdienst............................................ 10.4.1 Unterbringung eines Elternteils nach PsychKG............................ 10.4.2 Einsätze nach Schadensereignissen................................................... 10.4.3 Überbringen von Todesnachrichten................................................ 10.5 Fazit: Wer bringt nun Licht ins Chaos?..................................................... Literatur....................................................................................................................... 154 155 163 163 164 164 165 166 »Alter schützt vor Torheit nicht!« - Alterskrisen als Aufgabe der
Krisenintervention.................................................................................................... 167 155 155 156 158 159 160 161 162 Burkhart Brückner 11.1 11.2 Einführung....................................................................................................... Die Grundhaltung und das Basiswissen..................................................... 11.2.1 Die verstehende Grundhaltung......................................................... 11.2.2 Ältere Klientinnen im Krisendienst............................................... 11.2.3 Beziehungskonflikte im Alter........................................................... 11.2.4 Altersdepressionen und Suizidalität.................................................. 11.2.5 Altersverwirrtheit und Demenz........................................................ 167 168 169 170 171 171 173 17
Inhaltsverzeichnis 11.3 12 Über den Umgang mit verwirrten älteren Menschen............................. 11.3.1 Fallbeispiel........................................................................................... 11.3.2 Kommentar zum Fallbeispiel............................................................ 11.3.3 Validation in der Krisenintervention............................................... 11.4 Die institutionelle Vernetzung und die Rolle der Helfenden............... Literatur....................................................................................................................... 174 174 175 175 176 177 Krisenintervention bei Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren............................................................................................................... 179 Tomislav Majic und Stefan Gutwinski 12.1 12.2 13 Einleitung........................................................................................................ Welche Arten von Krisen können bei Menschen auftreten, die psychoaktive Substanzen konsumieren?....................................................... 12.2.1 Akute Komplikationen in Abhängigkeit von den eingenommenen Substanzen............................................................ 14.2.2 Entstehung von Sucht und Krisenbei Suchterkrankungen....... 12.3 Welche Besonderheiten haben psychische Krisen bei Konsumenrinnen von psychoaktiven Substanzen?.................................................................... 12.3.1 Konsumereignisse und Rückfälle als Indikatoren für Krisen bei der Behandlung von
Abhängigkeitserkrankungen......................... 12.4 Welche therapeutischen Haltungen sind im Umgang mit Krisen bei Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren, hilfreich?.......... 12.4.1 DasModell»Stages of Change« von Prochaska DiClemente... 12.4.2 Das Konzept des Motivational Interviewing nach Miller und Rollnick............................................................................................... 12.5 Wo finden Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren, Hilfe in Krisen?.......................................................................................................... 12.5.1 Harm reduction und psychedelische Krisenintervention............. Literatur....................................................................................................................... 179 188 189 190 Krisenintervention bei psychotischen Krisen - Was wir von den Skandinaviernlernenkönnen.................................................................................. 192 180 180 182 183 184 185 185 187 Volkmar Aderhold 13.1 13.2 Einleitung........................................................................................................ Entwicklungsgeschichte.................................................................................. 13.2.1 Therapieversammlung bzw. Netzwerktreffen.................................. 13.2.2 Therapeutische Prinzipien.................................................................. 13.2.3 Weitere Besonderheiten..................................................................... 13.3 Evaluation des
bedürfnisangepassten Behandlungsansatzes und Dialogs.............................................................................................................. 13.4 An einem Praxisbeispiel soll der Ansatz weiter verdeutlicht werden.... 13.5 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 18 192 192 193 193 197 198 199 201 202
Inhaltsverzeichnis 14 Therapeutische Haltungen und unterstützende Interventionen für Menschen in Krisen, die unter einer Borderline Persönlichkeitsstörung leiden............................................................................................................................ 203 Claudia Schmitt und Stefan Gutwinski 14.1 14.2 15 Diagnosekriterien einer Borderline Persönlichkeitsstörung...................... Mögliche Ursachen für die Entwicklung einer Borderline Persönlichkeitsstörung.................................................................................... 14.3 Hilfreiche therapeutische Haltungen........................................................... 14.3.1 Therapeutische Grundannahmen in derDBT................................ 14.3.2 Kernaspekte therapeutischen Handelns im Umgang mit Patientinnen mit BPS...................................................................... 14.4 Was bedeutet dies für Kriseninterventionen?.............................................. 14.4.1 »Normale« Krise in Abgrenzung zu Krise mit akuter Lebensgefahr und Gefahr eines potentiell lebensbedrohlichen Verhaltens............................................................................................ 14.4.2 Mögliche Strategien in der Krise..................................................... 14.4.3 Aufbau vonalternativen Fertigkeitenin der Krise......................... 14.5 Was sonst noch hilfreich sein kann............................................................ 14.6 Fazit und
Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 203 207 207 208 211 212 212 Krisenintervention nach akuter Traumatisierung............................................ 214 204 205 205 205 206 Katharina Purtscher-Penz und Bernhard Penz 15.1 Klassifikation traumatischer Lebensereignisse............................................ 15.1.1 Unterscheidung nach Lebensereignissen......................................... 15.1.2 Unterscheidung nachder Verursachung........................................... 15.1.3 Unterscheidung nach traumatischen Situationsfaktoren.............. 15.2 Reaktionen im zeitlichen Verlauf................................................................. 15.3 Diagnostik........................................................................................................ 15.3.1 Akute Belastungsreaktion (F43.0), (Dilling 8t Freyberger, 2019)..................................................................................................... 15.3.2 Akute Belastungsreaktion bei Kindern undJugendlichen............ 15.3.3 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) (F43.1), (Dilling Sc Freyberger, 2019)................................................................................. 15.4 Aufgaben und Ziele der Akutbetreuung..................................................... 15.4.1 Interventionen in der Akutphase..................................................... 15.4.2 Erstversorgung
von traumatisierten Menschen............................... 15.4.3 Besondere Hilfestellung für Kinder und Jugendliche in der Akutbetreuung..................................................................................... 15.5 Rollenvielfalt und das Zusammenspiel verschiedener Ebenen der Krisenintervention........................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 215 215 215 215 216 217 217 218 218 219 219 220 221 222 223 19
Inhaltsverzeichnis 16 Umgang mit gewalttätigen Patienten - Prinzipien der Deeskalation........ Manuel Rupp 225 16.1 225 225 226 228 228 231 Gewalttätigkeit in psychiatrischen Institutionen........................................ 16.1.1 Was ist Gewalt, Aggression, Eskalation?......................................... 16.2 Die Dynamik der Gewalttätigkeit................................................................. 16.3 Der Umgang mit den Risiken..................................................................... 16.3.1 Risiken erkennen................................................................................. 16.3.2 Risiken durch professionelle Deeskalation vermindern................ 16.3.3 Risiken durch Vorbeugung in der Institution vermindern - ein Beispiel................................................................................................. 16.3.4 Risiken durch eine Kultur von Respekt, Anerkennung und Verbindlichkeit vermindern............................................................... 16.4 Fazit und Ausblick.......................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 17 Endlich traue ich mich - Chancen und Herausforderungen der Online-Beratung fürBetroffene sexualisierterGewalt........................................ Petra Risau Die Bedeutung der Online-Beratung für Betroffene von sexualisierter
Gewalt.............................................................................................................. 17.2 Besonderheiten, Chancen und Möglichkeiten der Online-Beratung für Betroffene von sexualisierter Gewalt............................................................ 17.2.1 Erkenntnisse und Erfahrungen......................................................... 17.2.2 Zu Beratungsverlauf und Ziel der Beratung.................................. 17.3 Ausblick........................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 234 236 239 239 240 17.1 240 242 242 244 247 248 Teil III: Krisenintervention aus Sicht der Angehörigen und Krisenerfahrenen 18 Krisenintervention - (k)ein Angebot für Psychiatrie-Betroffene? Krisenintervention ausantipsychiatrischer Sicht................................................ Iris Holling 18.1 18.2 18.3 19 20 253 Begriffsklärungen: Wer sind Psychiatrie-Betroffene?.................................. Kritik am bestehenden (Berliner) Kriseninterventionssystem.................. Wünsche von Psychiatrie-Betroffenen an Kriseninterventionsangebote... 18.3.1 Die Wahl haben.................................................................................. 18.3.2 Zugangshürden abbauen.................................................................... 18.3.3 Anforderungen an Professionelle..................................................... 18.4
Fazit................................................................................................................... Literatur....................................................................................................................... 253 254 255 256 256 257 259 259 Krisenintervention aus der Perspektive der »Vielmelder/Heavy User« eines Krisendienstes............................................................................................................ Anja Link und Christiane Tilly 261
Inhaltsverzeichnis 20 Leidenschaftlich gefordert, selten erreicht - Krisenhilfe aus Sicht der Angehörigen............................................................................................................... Reinhard Peukert 20.1 Einführung....................................................................................................... 20.1.1 Die Situation der Angehörigen........................................................ 20.1.2 Persönliche Vorbemerkung oder: vom Profizum Angehörigen... 20.2 Leben mit einem psychisch kranken Familienmitglied............................ 20.2.1 Ein Prozess........................................................................................... 20.2.2 Exkurs: Der Einrichtungstyp »Familie« ist gegenwärtig nicht nur das Größte, sondern auch das flexibelste Angebot der (Gemeinde-)Psychiatrie...................................................................... 20.2.3 Die Lebenssituation aller Familienmitglieder verändert sich positiv - aber die Ungleichzeitigkeit der psychiatrischen Reformprozesse bleibt........................................................................ 20.3 Krisendienste bieten unbeabsichtigte Lernchancen................................... 20.3.1 Was Krisendienste leisten.................................................................. 20.3.2 Krisendienst oder Krisenhilfe-Funktion?........................................... 20.3.3 Die Grenze von Krisendienst und »klassischer«Krisenfunktion... 20.4 »Der Familiengast« - die etwas andere Intervention in »sub-akuten
Krisen«.............................................................................................................. 20.5 Schlussbemerkung........................................................................................... Literatur....................................................................................................................... Stichwortverzeichnis............................................................................................................ 270 270 270 271 273 273 274 274 276 276 277 278 2 79 280 281 283 21
Ortiz-MiUler/Gutwinski/Gahleitner (Hrsg.) Praxis Krisenintervention, diese KurzformeL bringt das AnLiegen der dritten AufLage auf den Punkt: Die 24 Autorinnen kommen aus der Praxis und schreiben für die Menschen in der Praxis. Alle verfügen über lang jährige Erfahrungen in ihren Fachgebieten, die sie als fundierte Konzepte der Krisenbehandlung den Leserin nen vermitteln. Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen und machen die Lektüre anregend. Den viel fältigen Einsatzorten angepasst, ist das Spektrum der angesprochenen Berufsgruppen breit aufgefächert. Psychiaterinnen, Psychologinnen, Sozialarbeiterinnen und Pflegekräfte in der psychosozialen Versorgung und zugleich gesetzliche Betreuerinnen und Fachkräfte innerhalb der Feuerwehr, der Polizei und Rettungs dienste, die mit Krisen alltäglich oder gelegentlich zu tun haben, sind damitangesprochen. Ein unverzicht bares Referenzwerk stellt es besonders für Studierende dar, die sich damit rasch einen Überblick über alle Felder ihrer zukünftigen Berufswahl verschaffen können.
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Inhaltsverzeichnis