Praxishandbuch Tageskliniken: teilstationäre Behandlung in Psychiatrie und Psychosomatik
Der Autor zeigt auf, bei welchen Störungsbildern die Behandlung in einer Tagesklinik geeignet ist und informiert, welche Therapien dabei sinnvoll sind und wie sie optimal in diesem Rahmen gestaltet werden können. Das Praxishandbuch Tageskliniken dient als Ratgeber auch rund um die Organisation einer...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Autor zeigt auf, bei welchen Störungsbildern die Behandlung in einer Tagesklinik geeignet ist und informiert, welche Therapien dabei sinnvoll sind und wie sie optimal in diesem Rahmen gestaltet werden können. Das Praxishandbuch Tageskliniken dient als Ratgeber auch rund um die Organisation einer Tagesklinik – von Mitarbeiterstruktur über Tagespläne und Entlassungsrituale bis zu den wirtschaftlichen Aspekten. Darüber hinaus kann das Buch auch unterstützen, wenn es um das Festlegen einer weiterführenden Behandlung des Patienten geht. Tageskliniken gewinnen zunehmend an Bedeutung. Für viele Störungsbilder ist eine Tagesklinik die bessere Wahl, psychisch Erkrankte bleiben in ihrem gewohnten Umfeld, werden weniger stigmatisiert und können Erlerntes besser im Alltag erproben. |
Beschreibung: | XII, 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437233913 3437233912 |
Internformat
MARC
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1
V O RW E G : EIN L O B LIE D A U F D IE
4.4
SOFORTIGE V E RLE G U N G ..........................
43
T A G E S K LIN IK
.......................................
1
4.5 ARBEITEN M IT STAERKEN - RESILIENZ ..
43
2
E IN FUE H RU N G - V O M ENDE H E R
___
5 5 T H E RA P E U TE N UND ANDERE
M ITA RB E ITE R
.....................................
47
3
A U FN A H M E
.......................................
7 5.1
M ITARBEITERAUSWAHL UND
3.1 VORGESPRAECH
.......................................
7
T E A M B U ILD IN G
.....................................
48
3.2 WAS PATIENTEN MITBRINGEN
5.2
THERAPEUTENZAHL UND
MUESSEN
..............................................
10 -Q U A LIFIK A TIO N
.....................................
50
3.3 DER A U FN A H M E TE RM IN
.......................
10 5.3 B ERUFSGRUPPEN...................................
51
3.4
WARTELISTE UND
5.3.1 AERZTE ...................................................
51
V ORBEREITUNGSGRUPPE
.......................
10 5.3.2
PSYCHOLOGEN/PSYCHOTHERAPEUTEN . . . 53
3.5 A NFAHRT UND A B FA H RT.......................... 11
5.3.3 P FLE G E ................................................... 54
3.6 PATENSYSTEM
.......................................
12 5.3.4 SOZIALPAEDAGOGEN
................................
55
3.7
R E G IO N A LITAE T
.......................................
12
5.3.5
ERGOTHERAPEUTEN
................................
56
5.3.6 KREATIVTHERAPEUTEN............................
57
4 H ILFESUCHENDE UND IHRE
5.3.7
BEWEGUNGS-/
D IAGNOSEN
.......................................
15 ENTSPANNUNGSTHERAPEUTEN
................
58
4.1
PATIENTENSELEKTION VS. AKUTE 5.3.8
VERWALTUNG, S EKRETARIAT
.....................
58
G RUNDVERSORGUNG
..............................
15 5.3.9 WEITERE VERWALTUNGSM ITARBEITER
___
59
4.2 K RANKHEITSBILDER
................................
16 5.3.10 HAUSWIRTSCHAFT ...................................
59
4 .2 .1
D E P RE S S IO N E N U N D A N D E RE A FFE K TIV E 5 .3 .1 1 S E E LS
O R G E R
............................................
60
S T OE R U N G E N
............................................
18
5 .3 .1 2
S O N S TIG E M I T A R B E I T E R
.........................
60
4 .2 .2
A N G S TS TOE RU N G E N
................................
22 5.4 VERTRETUNGSKOM PETENZ
.....................
60
4 .2 .3
S C H IZ O P H R E N IE N ...................................
24 5.5 M ITA RB E ITE RP FLE G E
..............................
61
4 .2 .4 P E R S OE N LIC H K E ITS S TOE R U N G E N
..................
27
5.6 PERSONELLE KONTINUITAET,
4 .2 .5
U N K LA RE D IA G N O S E N ............................
28 BEZUGSTHERAPIE
................................
62
4 .2 .6 S U C H T ...................................................
29
5.7
VOLLZEIT-ZTEILZEITMITARBEITER ............ 63
4 .2 .7 P O S TTRA U M A TIS C H E S TOE RU N G E N ............
32
4 .2 .8 E RLE B N IS RE A K TIV E S TOE RU N G E N
..............
33 6 THERAPIEUM GEBUNG - ZENTRALE
4 .2 .9 O RG A N IS C H E P S Y C H IS C H E S TOE RU N G E N R
ANDBEDINGUNGEN
.........................
65
(IN K L. D E M E N Z )
.....................................
34 6.1 ANGEGLIEDERTE ODER SELBSTSTAENDIGE
4 .2 .1 0
Z W A N G S S T OE R U N G E N
..............................
36 T AGESKLINIK..........................................
65
4 .2 .1 1
E S S S TOE RU N G E N
.....................................
37 6.2 TAGESKLINIKDEFINITION - JURISTISCH ..
66
4 .2 .1 2 A D H S U N D A U TIS M U S
..........................
38 6.3
RAEUME DER BEGEGNUNG -
4 .2 .1 3
S O M A TIS IE RU N G S S TOE RU N G E N
................
39
UND DES RUECKZUGS ............................ 67
4 .2 . 1 4 P SYCHISCHE S TOE RU N G E N BEI 6.4 PLATZZAHLEN STATT B E TTE
N ...................
69
S O M A TIS C H E N K RA N K H E ITE N
................
40 6.5 BESPRECHUNGSZEITEN, UEBERGABE . . . 70
4 .2 .1 5 IN TE LLE K TU E LLE M IN D E R B E G A B U N G
___
41 6.6 SUPERVISION - DER BLICK VON AUSSEN
70
4.3
WER NICHT PROFITIERT - 6.7 DOKUMENTATION UND
KONTRAINDIKATIONEN
.........................
42
D ATENSCHUTZ
.......................................
71
6.8
FORMULARE, FORMULARE, FORMULARE ..
74
9.3.7
CBASP (COGNITIVE BEHAVIORAL
6.9 KOSTENSICHERUNG UEBER DIE ANALYSIS SYSTEM OF PSYCHOTHERAPY). .
106
KOSTENTRAEGER
.....................................
75 9.3.8 SCHEMATHERAPIE
................................
107
6.10 H Y G IE N E
..............................................
76 9.3.9 DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
6.11 OEFFNUNGS- UND THERAPIE (DBT) ...................................
108
A NW ESENHEITSZEITEN
.........................
78 9.3.10 ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.....................
108
6.12 V E RW E ILD A U E R
.....................................
79
9.3.11 SYSTEMISCHE THERAPIEN
.......................
109
6.13 GEMANAGTE Q UALITAET: Q M
................
80 9.3.12 TRAUMAFOKUSSIERTE T HERAPIEN
............
109
9.3.13
KOERPERTHERAPIEN
................................
110
7 V OR D E R B E HANDLUNG K O M M T
9.4 PSYCHOTHERAPIE - DIE FORM ......
110
D IE D IA G N O S TIK
................................
83 9.4.1
GRUPPEN- UND
7.1
KOERPERLICHE U N TE RS U C H U N G
..............
83
EINZELPSYCHOTHERAPIE
.........................
111
7.2 PSYCHODIAGNOSTIK
..............................
85 9.4.2 DER S TUHLKREIS
.....................................
112
7.3
ERFASSUNG DES SOZIALRAUM S
..............
88 9.4.3
CO-THERAPIE
.......................................
112
7.4
DELEGATION DER DIAGNOSTIK -
9.4.4
UMGANG MIT S TOERUNGEN
.....................
113
K O N S ILE
................................................
89 9.4.5 GRUPPENREGELN ...................................
113
9.4.6 ABLAUF ................................................. 114
8
D IE C H O RE O G RA FIE D E R
9.5
G RUPPENKOHAESION
..............................
115
B E H A N D LU N G .....................................
91
8.1 DER W OCHENPLAN
................................
91 10 S OM ATISCHE
8.2 DEN THERAPIEPLAN E RS TE LLE N
..............
91 T A G E S K LIN IK TH E RA P IE
.....................
117
8.2.1 STRUKTUR
..............................................
92 10.1 PHARMAKA V E RA B RE ICH E N ...................
118
8.2.2
UEBERGANGSRITUALE
..............................
93
10.2 A U S W A H L
..............................................
118
8.2.3
PAUSEN
................................................
93 10.2.1 ANTIDEPRESSIVA ...................................
118
8.2.4 THERAPIEEINHEITEN
..............................
94 10.2.2 ANTIPSYCHOTIKA ...................................
119
8.2.5
THERAPEUTENPLAN
................................
95 10.2.3 ANXIOLYTIKA, S EDATIVA
.........................
120
8.3 VARIATIONEN UND A U S FAE LLE
................
95 10.2.4
PHASENPROPHYLAKTIKA.......................... 120
8.4 W IRKFAKTOREN .....................................
96 10.2.5
ANDERE PSYCHOPHARMAKA...................
121
8.5
DEN THERAPIEPLAN DARSTELLEN
.........
97 10.3
KEINE M E D IK A M E N TE
.........................
122
10.4
PSYCHOPHARMAKA UND
9 T A G E S K LIN IK P S Y C H O TH E RA P IE
___
99 VERKEHR, INTERAKTION UND
9.1 PSYCHOTHERAPIE - SPEZIFISCHE
S CHW ANGERSCHAFT
..............................
122
AUSBILDUNG UND NATUERLICHE
10.5 K RANKENHAUSAPOTHEKE
.....................
123
BEGABUNG
.........................................
. 100 10.6 ZUSTAENDIGKEITSBEREICH DER
9.2 PSYCHOTHERAPIE - GRUNDHALTUNG . . 100
TAGESKLINIK FUE R M E D IKA M E N TE
.........
124
9.3
EINZELNE 10.7
ANDERE MEDIZINISCHE
PSYCHOTHERAPIEMETHODEN ............... 102 THERAPEUTIKA
.....................................
125
9.3.1
PSYCHOEDUKATION
................................
. 104
10.7.1
APPARATIVE THERAPIEN
.......................
125
9.3.2 GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
................
. 104 10.7.2 SCHLAFENTZUG UND PHYSIOTHERAPIE . . .
125
9.3.3 VERHALTENSTHERAPIE
...........................
. 104 10.8 VISITE ODER S PRECHSTUNDE
................
126
9.3.4
METAKOGNITIVES TRAINING (M KT)
.........
. 105 10.9 PFLEGE - BEI SEELISCHER
9.3.5 TIEFENPSYCHOLOGISCHE PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.......................... 127
PSYCHOTHERAPIE
..................................
. 105 10.10 N OTFALLM ANAGEM ENT
.........................
128
9.3.6
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE (M B T )
..................................
. 106
11
DER KREATIVE THERAPEUTISCHE 13.4
GEWALT UND DIE M E D IE N
................
. 160
ZUGANG IN DER TAGESKLINIK
.........
129 13.5
DIVERSE ANDERE PSYCHIATRISCHE
11.1
VORBEMERKUNGEN ZUR K REATIVITAET . .
129
NOTFAELLE ............................................ . 160
11.2 ERGOTHERAPIE - DAS HANDWERK
A LLTA G ...................................................
130 14
TAGESKLINIK FUER SPEZIELLE
11.3
GESTALTUNG UND KUNST
.....................
133 GRUPPEN ..........................................
. 163
11.4
MUSIKTHERAPIE ................................... 134 14.1 D EPRESSION
.......................................
. 164
11.5 T A N Z
.....................................................
135
14.2
A N G STSTOE RU N G E N
..............................
. 165
11.6 T HEATER.................................................
136 14.3
SCHIZOPHRENIEN
..............................
. 165
11.7
LESEN UND SCHREIBEN - L ITE RA TU R. . .
137 14.4
BORDERLINE-
11.8 A RBEIT M IT N ATU RM A TE RIA LIE N ............
138 PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
..................
. 165
11.9
G ENUSSTRAINING...................................
138 14.5 TRAUM AFOLGESTOERUNGEN
..................
. 165
14.6 S UCHTKRANKHEITEN............................
. 166
12 SOZIALE THERAPIE - DEN A LLTAG 14.7
FRAUEN- UND M AE N NERGRUPPEN
___
. 169
TR A IN IE R E N ..........................................
141 14.8
TAGESKLINIK FUER M UTTER-KIND UND
12.1
SOZIALTHERAPIE ZWISCHEN
ELTERNGRUPPE ...................................
. 170
SELBSTTHERAPIE UND
14.8.1 K IN D E R
................................................
. 171
KONTAKTPFLEGE ................................... 142 14.8.2
E LTE RN
................................................
. 171
12.1.1 W O H N E N
..............................................
142 14.9
DIE GERONTOPSYCHIATRISCHE
12.1.2 A R B E I T E N
..............................................
142
T AGESKLINIK
.......................................
. 171
12.1.3
F RE IZ E ITG E S TA LTU N G
..............................
143 14.9.1
S O M A TIK ............................................
. 172
12.2
AUSSENAKTIVITAETEN, THERAPEUTENFREIE
14.9.2 M I T A R B E I T E R
.......................................
. 173
ZEIT, B ELASTUNGSERPROBUNG
..............
144
14.10 DIE PSYCHOSOMATISCHE
12.3 ESSEN, RAUMGESTALTUNG,
T AGESKLINIK
.......................................
. 173
BLUMENPFLEGE, ASCHER LEEREN -
14.10.1 E S S S TOE RU N G E N ...................................
. 176
GEMEINSAMES A LLTA G S TRA IN IN G
.........
145
14.10.2
C H RO N IS C H E S C H M E RZ E N
..................
. 176
12.3.1 D IE N S T E
.................................................
146 14.11 ADOLESZENZ- UND
12.3.2
M A H LZ E I T E N
..........................................
146
TRANSITIONSTAGESKLINIK
..................
. 177
12.3.3 H A U S H A LTS TRA IN IN G
..............................
148 14.12 DIE FORENSISCHE TAGESKLINIK
.........
. 178
12.3.4
G A R TE N P F LE G E
.......................................
148 14.13
DIE MIGRANTENSPEZIFISCHE
12.4 SPORT, GYMNASTIK, YOGA
..................
149
T A G ESKLINIK
.......................................
. 179
12.5
ENTSPANNUNG IN G E N U SS
..................
150 14.14 DIE TAGESKLINIK FUE R
12.6 PARTNERSCHAFT UND SEXUALITAET
.........
150
PRIVATVERSICHERTE ............................ . 180
12.7 SEELSORGE UND SPIRITUELLE
14.15 ABEND- UND N A C H TK LIN IK
................
. 180
IN TE G RA TIO N ..........................................
151
12.8
TIERBASIERTE T H E RA P IE
.......................
152
15
V E RN E TZU N G
.....................................
. 183
12.9 ZWISCHEN HOME TREATMENT UND 15.1
PSYCHIATRISCHE
HAUSBESUCH
.......................................
153 INSTITUTSAMBULANZEN (PIAS)
.........
. 183
12.10 WOCHENEND- UND KRISENANGEBOTE . 155 15.2 NIEDERGELASSENE P RAXEN
................
. 184
12.11
TELEMEDIZIN UND TAGESKLINIK............
155 15.3 GEMEINDEPSYCHIATRIE: WOHNEN,
FREIZEIT, SPORT, KIRCHE U.V.M
...........
. 185
13
THERAPIE IN
15.4
S ELBSTHILFEGRUPPEN
.........................
. 186
EXTREM SITUATIONEN
.......................
157 15.5 SOZIOTHERAPIE, PSYCHIATRISCHE
13.1 S U IZ ID ...................................................
157 PFLEGE, INTEGRIERTE VERSORGUNG,
13.2 BEDROHUNG UND G E W A LT................... 159 R E G IONALBUDGET
..............................
. 186
13.3 ZWANGSEINWEISUNG
.........................
159 15.5.1
S O Z IO TH E RA P IE
....................................
. 186
1 5 .5 .2
IN TE G R IE RTE V E R S O R G U N G
.......................
187
18
AUS DER GESCHICHTE DER
1 5 .5 .3 R E G IO N A LB U D G E T
...................................
187
TAGESKLINIK LE R N E N ..........................
205
1 5 .5 .4
A M B U LA N TE P S Y C H IA TRIS C H E P FLE G E . . .
187 18.1
VON MOSKAU UEBER LONDON IN DIE
15.6
ARBEITSFOERDERUNG UND BERUFLICHE
DEUTSCHE P RO V IN Z
..............................
206
REHABILITATION ...................................
188 18.2
DIE NEUERE ENTWICKLUNG DER
15.7
KOSTENTRAEGER UND AE M TE R...................
189
T AG E SKLIN IK..........................................
206
15.8
NETZWERKBAU - PUBLIC RELATIONS . .
189
19
A KTU ELLER STAND DER TAGESKLINIK
16
DAS ENDE - DIE E NTLASSUNG
.........
193
IN DEUTSCHLAND UND E U R O P A
___
209
16.1
ENTLASSUNGSM ANAGEM ENT
................
193 19.1
ANZAHL, AUSSTATTUNG, VERTEILUNG
16.2
B EHANDLUNGSBERICHTE
.......................
194
IN D EUTSCHLAND...................................
209
16.3
V ERABSCHIEDUNGSRITUALE
..................
196 19.2
DATPPP, LAENDER-AGS..........................
209
16.4
STEUERUNGSPRINZIPIEN DER
19.3
TAGESKLINIKEN IN OESTERREICH UND
B E LE G U N G
............................................
196
DER S C H W E IZ
.......................................
211
16.5
SELTENE ENTLASSUNGSFORM EN
...........
197
19.4
TAGESKLINIKEN IN E U RO P A ...................
211
16.6 TAGESKLINIKANGEBOTE NACH DER
E NTLASSUNG..........................................
197
20
AUSBLICK UND
Z UKUNFTSSZENARIEN..........................
213
17
EINE TAGESKLINIK WIRTSCHAFTLICH
20.1
OEKONOMISIERUNG, STANDARDISIERUNG
GRUENDEN UND L E I T E N
.......................
199
ODER BLEIBENDE W E RTE
.......................
213
17.1
EINE TAGESKLINIK NEU A U FB A U E N
___
199 20.2
P ATIENTENW UENSCHE
............................
214
17.2
BETRIEB EINER TAGESKLINIK
................
201
1 7 .2 .1
S T E U E R U N G S IN S T R U M E N T E
.....................
201
REGISTER
............................................
215
1 7 .2 .2
P FLE G E S A TZ V E RH A N D LU N G
.....................
203
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