Bildungsberichterstattung als kommunales Steuerungsinstrument?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Herbert Utz Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Münchner Beiträge zur Bildungsforschung
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.5 cm x 14.5 cm, 285 g |
ISBN: | 9783831646494 383164649X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLEN
VERZEICHNIS..................................................................................................
XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................
XII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................XIII
1 EINLEITUNG:
NEUE KONZEPTE UND INSTRUMENTE DER STEUERUNG IM BILDUNGSWESEN
..................
15
1.1 LEBENSLANGES LERNEN ALS BILDUNGSPOLITISCHER HINTERGRUND DER ARBEIT
.....
16
1.2 PROBLEMSTELLUNG
................................................................................................
18
1.3 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN
....................................................................
19
1.4 WISSENSCHAFTLICHE EINORDNUNG DER ARBEIT UND STAND DER FORSCHUNG
.......
20
1.5 AUFBAU DER
ARBEIT............................................................................................
22
2 STEUERUNG & GOVERNANCE - THEORIEN UND KONZEPTE
......................................
23
2.1 NEUE PERSPEKTIVEN DER STEUERUNG & GOVERNANCE - BEGRIFFSBESTIMMUNG..
23
2.2 THEORETISCHE
HINFUEHRUNG................................................................................
25
2.2.1 ANREGUNGEN AUS DER
SOZIOLOGIE.................................................................
25
2.2.2 EIN POLITIKWISSENSCHAFTLICHER ANSATZ - DER AKTEURZENTRIERTER
INSTITUTIONALISMUS.......................................................................................
27
2.3 DIE FORSCHUNGSPERSPEKTIVE EDUCATIONAL GOVERNANCE
..................................
32
2.3.1
ANALYSEKATEGORIEN......................................................................................
33
2.3.2 INSTRUMENTE STEUERUNGSHANDELN - KOMMUNALE EBENE
...............................
36
2.3.3 METHODOLOGISCHE FRAGESTELLUNG IM KONTEXT DER
EDUCATIONAL GOVEMANCE
FORSCHUNG.......................................................... 36
2.4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
37
3 REGIONALPERSPEKTIVISCHE ANSAETZE IM BILDUNGSBEREICH
....................................
39
3.1
REGIONALISIERUNG...............................................................................................
39
3.2 REGIONALISIERUNG UND RAUMVERSTAENDNIS
........................................................
41
3.3 REGIONALISIERUNGSPROGRAMME UND -ANSAETZE
..................................................
42
3.3.1 LERNENDE
REGIONEN....................................................................................42
3.3.2 *COLLECTIVE IMPACT APPROACH* -
STRIVE. EVERY CHILD. CRADLE TO CAREER
.....................................................
45
3.3.3 *LERNEN VOR ORT*
........................................................................................
47
3.4 DIE BEDEUTUNG VON NETZWERKEN IN DER REGION
..............................................
54
3.5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
56
4 BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG UND BILDUNGSMONITORING
.......................................
58
4.1 BILDUNGSMONITORING IN DEUTSCHLAND - DEFINITION & ABGRENZUNG ZU
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG...............................................................................
59
4.2 BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG IN DEUTSCHLAND
....................................................
62
4.2.1 DEFINITION UND ZIELSETZUNG VON BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
.......................
62
4.2.2 DER BILDUNGSBEGRIFF
IN BILDUNGSMONITORING UND BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
..............................
63
4.3 BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG - KONZEPTIONELLE ANSAETZE
INTERNATIONAL............ 65
4.4 INDIKATOREN - DIE BASIS DER BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
..............................
66
4.4.1 INDIKATOREN UND INDIKATORENSYSTEME
..........................................................
67
4.4.2 INDIKATORENSYSTEM NATIONAL
........................................................................
69
4.4.3 CHANCEN UND GRENZEN
VON INDIKATORENGESTUETZTER BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
.................................
72
4.5 REGIONALE UND KOMMUNALE BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
................................
74
5 EVIDENZBASIERTE STEUERUNG, ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
UND BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG AUS DER EDUCATIONAL GOVERNANCE-PERSPEKTIVE
78
5.1 ZUM VERHAELTNIS VON BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSPOLITIK
.....................
78
5.2 EVIDENZBASIERTES WISSEN UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG -
ERKENNTNISSE AUS DER VERWENDUNGSFORSCHUNG
..............................................
79
5.2.1 GRUNDANNAHMEN UND RESTRIKTIONEN DER VERWENDUNG VON WISSEN
............
80
5.2.2 HETEROGENITAET DER VERWENDUNG VON WISSEN
..............................................
81
5.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER VERWENDUNG VON WISSEN
..................................
82
5.3 AKTEURE IM MEHREBENENSYSTEM -
ANSPRUCHSGRUPPEN VON EVIDENZBASIERTEM WISSEN AUS DER BILDUNGS
BERICHTERSTATTUNG IM ELEMENTARBEREICH
.........................................................
83
5.4 EXKURS: DIE ROLLE DER KOMMUNEN
.................................................................
85
6 BILDUNGSSTEUERUNG AUF KOMMUNALER EBENE -
RAHMENMODELL ZUR ANALYSE DER EVIDENZBASIERTEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...........
87
7 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND PROJEKTBEZUG -
BILDUNGSMONITORING UND BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
IM LANDKREIS MUEHLDORF A. INN
...............................................................................
91
7.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND - LANDKREIS MUEHLDORF A. INN
............................
91
7.2 PROJEKTBEZUG-
INITIATIVE *LERNEN VOR ORT IM LANDKREIS MUEHLDORF A. INN
........................
92
8
FORSCHUNGSFRAGEN...............................................................................................
94
9 METHODISCHES VORGEHEN
.....................................................................................
98
9.1
FORSCHUNGSDESIGN.............................................................................................
98
9.2
ERHEBUNGSMETHODEN........................................................................................
99
9.2.1 QUALITATIVE
ERHEBUNG................................................................................100
9.2.2 QUANTITATIVE
ERHEBUNG..............................................................................109
9.2.3
WORKSHOPS................................................................................................117
9.3 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNG
...........................
117
9.3.1 QUANTITATIVE F OR
SCHUNG.............................................................................117
9.3.2 QUALITATIVE
FORSCHUNG...............................................................................118
9.4 AUSWERTUNG DER
DATEN....................................................................................120
9.4.1 QUALITATIVE
DATEN......................................................................................120
9.4.2 QUANTITATIVE
DATEN....................................................................................123
10 ERGEBNISSE UND DISKUSSION DER UNTERSUCHUNG
...............................................
124
10.1 WAHRGENOMMENER NUTZEN VON BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
.....................
125
10.1.1 WAHRGENOMMENER ERFOLG DER BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
......................
125
10.1.2 NEGATIVE BEURTEILUNG DES NUTZENS VON BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
.......
128
10.1.3 KONKRETER NUTZEN: DATENBASIS UND DARSTELLUNG DER DATEN
....................
129
10.1.4 RELEVANZ DER INFORMATIONEN IN DER BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
..............
131
10.1.5
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................135
10.2 NUTZUNGSINTENSITAET DES BILDUNGSBERICHTES
.................................................
136
10.3 RATIONALITAET DER EVIDENZNUTZUNG - GRUENDE FUER DIE NUTZUNG VON
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
...........................................................................
138
10.3.1
INFORMATIONSGRUNDLAGE............................................................................138
10.3.2 POLITISCHE
ARGUMENTATION.......................................................................
139
10.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION.........................................................140
10.4 INSTRUMENTALITAET DER EVIDENZNUTZUNG - KOMMUNALE BILDUNGSBERICHT
ERSTATTUNG UND STEUERUNGSENTSCHEIDUNGEN
................................................
141
10.4.1 BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG ALS DISKUSSIONSGRUNDLAGE
.............................
141
10.4.2 BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG ALS PLANUNGSGRUNDLAGE
.................................
143
10.4.3 EINBEZUG DER ERKENNTNISSE AUS DER BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG -
ZUSAMMENFASSUNG &
DISKUSSION............................................................147
10.5 HERAUSFORDERUNGEN IM PROZESS VON BILDUNGSMONITORING UND
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
...........................................................................
148
10.5.1 DATENGRUNDLAGE FUER INDIKATORENGESTUETZES BILDUNGSMONITORING
..............
148
10.5.2 IMPLEMENTIERUNG DER PROZESSE IN DAS KOMMUNALE VERWALTUNGSSYSTEM
151
10.5.3
RESSOURCEN.............................................................................................
152
10.5.4 WEITERE ANSAETZE ZUR OPTIMIERUNG BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
...............
154
10.6 HERAUSFORDERUNGEN BEI REZEPTION UND INTERPRETATION
DER DATEN IM BILDUNGSBERICHT
.....................................................................
156
11 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.............................................
159
12 RESUEMEE UND AUSBLICK - BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG ALS KOMMUNALES
STEUERUNGSINSTRUMENT?
....................................................................................
162
LITERATURVERZEICHNIS...................................... 164
ANHANG........................................................................................................................178
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