Elemente der Mathematik - EdM Bayern: 5,3 Lösungen 5
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Schroedel Westermann
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783507875418 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045238848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181023 | ||
007 | t | ||
008 | 181018s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783507875418 |9 978-3-507-87541-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1057778926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045238848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a SM 340 |0 (DE-625)143285: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Elemente der Mathematik - EdM Bayern |n 5,3 |p Lösungen 5 |c herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren] |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Schroedel Westermann |c 2018 | |
300 | |a 191 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Griesel, Heinz |d 1931-2018 |0 (DE-588)118979558 |4 edt | |
700 | 1 | |a Postel, Helmut |4 edt | |
700 | 1 | |a Suhr, Friedrich |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV044280487 |g 5,3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030627079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030627079 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178971942715392 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Bildquellenverzeichnis............................................................... 5
1. Natürliche Zahlen und Größen.................................................... 6
Lernfeld: Zählen und Zahlen veranschaulichen.................................... 6
1.1 Große Zahlen - Stellenwerttafel............................................... 6
1.2 Römische Zahlzeichen.......................................................... 8
1.3 Anordnen und Runden natürlicher Zahlen..................................... 9
1.3.1 Vergleichen und Ordnen - Zahlenstrahl.................................. 9
1.3.2 Runden von Zahlen-Bilddiagramme....................................... 12
1.4 Größen und ihre Einheiten.................................................... 14
1.4.1 Geld und seine Einheiten.............................................. 14
1.4.2 Messen von Längen-Längeneinheiten..................................... 15
1.4.3 Messen von Massen-Masseneinheiten..................................... 17
1.4.4 Zeitpunkte, Zeitspannen-Zeiteinheiten................................. 19
Im Blickpunkt: Wie man große Zahlen veranschaulichen kann................... 20
1.5 Maßstab...................................................................... 20
1.6 Maßstäbliches Darstellen von Größen: Säulendiagramme......................... 21
Im Blickpunkt: Tabellenkalkulation und Diagramme ................................ 23
Auf den Punkt gebracht: Umgang mit Texten, Tabellen und Diagrammen.............. 24
1.7 Augaben zur Vertiefung...................................................... 25
2. Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen....................................... 28
Lernfeld: Mehr ... oder weniger?................................................. 28
2.1 Addieren und Subtrahieren.................................................... 29
Im Blickpunkt: Magie und Mathe-Zauberquadrate erforschen........................ 32
2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren...................................... 33
Im Blickpunkt: Berechnungen mithilfe einer Tabellenkalkulation ................. 37
2.3 Multiplizieren und Dividieren................................................ 37
2.3.1 Zusammenhang zwischen Multiplizieren und Dividieren................... 37
2.3.2 Schriftliches Multiplizieren.......................................... 42
2.3.3 Schriftliches Dividieren.............................................. 45
Auf den Punkt gebracht: Schätzen und Überschlagen............................... 50
2.4 Schlussrechnung.............................................................. 51
2.5 Terme - Rechengesetze........................................................ 55
2.5.1 Regeln für das Berechnen von Termwerten.............................. 55
2.5.2 Kommutativgesetze und Assoziativgesetze............................... 64
2.5.3 Distributivgesetz..................................................... 67
2.6 Potenzieren.................................................................. 69
2.7 Geschicktes Bestimmen von Anzahlen-Zählprinzip............................... 73
Im Blickpunkt: Fermi-Fragen...................................................... 74
2.8 Teilerund Vielfache.......................................................... 75
Auf den Punkt gebracht: Argumentieren - Begründen und Widerlegen................ 78
2.9 Teilbarkeitsregeln........................................................... 79
2.9.1 Endstellenregeln..........’.......................................... 79
2.9.2 Quersummenregel für die Teilbarkeit durch 3........................... 79
2.10 Faktorisieren von Zahlen - Primzahlen..................................... 82
Im Blickpunkt: Wie findet man Primzahlen?........................................ 84
2.11 Aufgaben zurVertiefung...................................................... 85
3. Geometrische Figuren und Lagebeziehungen....................................... 86
Lernfeld: Schöne Muster.......................................................... 86
3.1 Koordinatensystem........................ ................................. 86
3.2 Strecken und Vielecke........................................................ 90
Im Blickpunkt: Zeichnen mit einem dynamischen Geometrie-System (DGS)........... 95
3.3 Geraden - Beziehungen zwischen Geraden....................................... 95
3.3.1 Geraden.............................................................. 95
3.3.2 Zueinander senkrechte Geraden......................................... 97
3.3.3 Zueinander parallele Geraden-Besondere Vierecke...................... 103
Im Blickpunkt: Eigenschaften besonderer Vierecke mit einem dynamischen
Geometrie-System (DGS) erforschen............................................ 117
3.4 Kreise...................................................................... 118
3.5 Winkel.................................................................... 122
3.5.1 Begriff des Winkels................................................. 122
3.5.2 Messen von Winkeln-Winkelarten....................................... 124
3.5.3 Zeichnen von Winkeln................................................. 126
Im Blickpunkt: Orientierung mithilfe von Winkeln............................... 128
Auf den Punkt gebracht: Präsentieren von Plakaten.............................. 129
3.6 Aufgaben zur Vertiefung..................................................... 129
4. Ganze Zahlen - Rechnen mit ganzen Zahlen....................................... 131
Lernfeld: Zahlen unter Null..................................................... 131
4.1 Einführung der ganzen Zahlen................................................ 131
4.2 Vergleichen und Ordnen...................................................... 138
4.3 Beschreiben von Zustandsänderungen.......................................... 140
4.4 Addieren ganzer Zahlen...................................................... 142
4.4.1 Einführung der Addition-Additionsregel............................... 142
4.4.2 Rechengesetze für die Addition ganzer Zahlen......................... 145
4.5 Subtrahieren ganzer Zahlen.................................................. 145
4.5.1 Einführung der Subtraktion-Subtraktionsregel......................... 145
4.5.2 Auflösen von Zahlklammern - Vereinfachen eines Terms................. 148
4.5.3 Vermischte Übungen zum Addieren und Subtrahieren..................... 148
Im Blickpunkt: Zeitzonen und Zeitverschiebung................................... 150
4.6 Multiplizieren ganzer Zahlen................................................ 150
4.6.1 Der zweite Faktor ist positiv oder null.............................. 150
4.6.2 Der zweite Faktor ist negativ........................................ 151
4.7 Dividieren ganzer Zahlen.................................................. 153
4.8 Vermischte Übungen zu den Grundrechenarten.................................. 154
4.9 Rechengesetze - Terme...................................................... 155
4.9.1 Rechengesetze der Multiplikation und der Division.................... 155
4.9.2 Distributivgesetz.................................................... 156
4.9.3 Berechnen und Gliedern von Termen mit ganzen Zahlen.................. 157
Auf den Punkt gebracht: Mindmaps................................................ 162
4.10 Aufgaben zurVertiefung..................................................... 162
5. Flächeninhalte.................................................................. 164
Lernfeld: Wie groß ist...?..................................................... 164
5.1 Flächenvergleich - Messen von Flächeninhalten.............................. 165
5.1.1 Größenvergleich von Flächen-Begriff des Flächeninhalts.............. 165
5.1.2 Angabe eines Flächeninhalts durch Maßzahl und Einheit -
Die Einheit Quadratzentimeter....................................... 166
5.1.3 Weitere Einheiten für Flächeninhalte-Zusammenhänge.................. 167
5.1.4 Umwandeln in andere Einheiten....................................... 169
5.2 Formeln für Flächeninhalt und Umfangeines Rechtecks........................ 171
5.3 Rechnen mit Flächeninhalten................................................. 174
Im Blickpunkt: Flächeninhalt nicht rechteckiger Figuren......................... 177
5.4 Netz, Schrägbild und Oberflächeninhalt von Quadern......................... 178
5.4.1 Netz von Quader und Würfel-Schrägbild............................... 178
5.4.2. Oberflächeninhalt eines Quaders...................................... 188
5.5 Oberflächeninhalt von zusammengesetzten Körpern............................ 190
Bildquellenverzeichms
Umschlagfoto: iStocktockphoto.com, Calgary (italianestro)
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Griesel, Heinz 1931-2018 Postel, Helmut Suhr, Friedrich |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h g hg h p hp f s fs |
author_GND | (DE-588)118979558 |
author_facet | Griesel, Heinz 1931-2018 Postel, Helmut Suhr, Friedrich |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045238848 |
classification_rvk | SM 340 |
ctrlnum | (OCoLC)1057778926 (DE-599)BVBBV045238848 |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01479nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV045238848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181023 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181018s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507875418</subfield><subfield code="9">978-3-507-87541-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057778926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045238848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)143285:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elemente der Mathematik - EdM Bayern</subfield><subfield code="n">5,3</subfield><subfield code="p">Lösungen 5</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Schroedel Westermann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griesel, Heinz</subfield><subfield code="d">1931-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)118979558</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Postel, Helmut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhr, Friedrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044280487</subfield><subfield code="g">5,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030627079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030627079</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV045238848 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783507875418 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030627079 |
oclc_num | 1057778926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 191 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schroedel Westermann |
record_format | marc |
spelling | Elemente der Mathematik - EdM Bayern 5,3 Lösungen 5 herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren] Braunschweig Schroedel Westermann 2018 191 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Griesel, Heinz 1931-2018 (DE-588)118979558 edt Postel, Helmut edt Suhr, Friedrich edt (DE-604)BV044280487 5,3 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030627079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Elemente der Mathematik - EdM Bayern |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 |
title | Elemente der Mathematik - EdM Bayern |
title_auth | Elemente der Mathematik - EdM Bayern |
title_exact_search | Elemente der Mathematik - EdM Bayern |
title_full | Elemente der Mathematik - EdM Bayern 5,3 Lösungen 5 herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren] |
title_fullStr | Elemente der Mathematik - EdM Bayern 5,3 Lösungen 5 herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren] |
title_full_unstemmed | Elemente der Mathematik - EdM Bayern 5,3 Lösungen 5 herausgegeben von Heinz Griesel, Helmut Postel, Friedrich Suhr, Werner Ladenthin, Matthias Lösche ; für Bayern bearbeitet von Anke Frantzke [und 9 weiteren] |
title_short | Elemente der Mathematik - EdM Bayern |
title_sort | elemente der mathematik edm bayern losungen 5 |
topic_facet | Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030627079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044280487 |
work_keys_str_mv | AT grieselheinz elementedermathematikedmbayern53 AT postelhelmut elementedermathematikedmbayern53 AT suhrfriedrich elementedermathematikedmbayern53 |