Schulleitung als Leadership:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum ; Freiburg
projektverlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sozialästhetik
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783897334519 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045238742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181203 | ||
007 | t | ||
008 | 181018s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,A40 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1166696839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897334519 |c Broschur |9 978-3-89733-451-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1056141774 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1166696839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.2011 |2 23/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Köster-Ehling, Olaf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulleitung als Leadership |c Olaf Köster-Ehling |
264 | 1 | |a Bochum ; Freiburg |b projektverlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 454 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Sozialästhetik |v Band 16 | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Sozialästhetik |v Band 16 |w (DE-604)BV017077991 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1166696839/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030626975 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178971774943232 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT DES
HERAUSGEBERS..................................................................................................11
SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP: BEDINGUNGEN, MOEGLICHKEITEN UND KONSEQUENZEN
.... 13
1 DIE SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN
........................................
23
1.1 SCHULLEITUNGSHANDELN: AUFGABEN, ROLLEN UND KOMPETENZEN
..........................
23
1.1.1 GEGENWAERTIGE BEDINGUNGEN VON SCHULLEITUNGSHANDELN
..........................
23
1.1.2 AUFGABEN DER
SCHULLEITUNG.............................................................................
29
1.1.3 ROLLEN UND FUNKTIONEN SCHULLEITERLICHEN HANDELNS
.................................
32
1.1.4 INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN, FAEHIGKEITEN UND KOMPETENZEN
.............36
1.2 DARSTELLUNG DER SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN
..........
42
1.2.1 DER RUNDERLASS
.................................................................................................
43
1.2.2 ERGAENZUNGEN UND KRITIK
...................................................................................
45
1.3 DURCHFUEHRUNG DER SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG: DAS CURRICULUM
UND DIE VIER MODULE
.................................................................................................
50
1.3.1 ZIELE UND DIDAKTISCH-METHODISCHE
VORGEHENSWEISE.................................51
1.3.2 DIE VIER MODULE IM
EINZELNEN........................................................................
54
1.3.3 KURZKRITIK DER M
ODULE.....................................................................................
60
1.4 DAS EIGNUNGSFESTSTELLUNGSVERFAHREN IN NORDRHEIN-WESTFALEN (EFV)
..............
65
1.4.1 DAS PRUEFVERFAHREN
............................................................................................
65
1.4.2 BEOBACHTUNG UND
BEWERTUNG........................................................................67
1.4.3 DAS EIGNUNGSFESTSTELLUNGSVERFAHREN ALS VORAUSSETZUNG ZUR
BEWERBUNG FUER EINE SCHULLEITUNGSSTELLE
.....................................................
69
1.5 FAZIT ZUR SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN
..........................
71
2 DIE SCHULLEITUNGSQUALIFIKATION IN
FINNLAND...................................................................
75
2.1 FINNLANDS
SCHULSYSTEM..............................................................................................76
2 .I.I. EINHEITLICHE BILDUNG FUER
ALLE............................................................................
77
2.1.2
BILDUNGSAUTONOMIE..........................................................................................83
2.1.3 HOCH QUALIFIZIERTES LEHRPERSONAL
.................................................................
84
2.1.4 KONTEXT UND GESCHICHTE DES FINNISCHEN SCHULSYSTEMS
............................
89
2.1.5 KULTURELLE
FAKTOREN........................................................................................
101
2.2 SCHULLEITUNGSHANDELN IM FINNISCHEN
SCHULSYSTEM............................................109
2.2.1 BEDINGUNGEN VON SCHULLEITUNGSHANDELN IN
FINNLAND..............................110
2.2.2 SCHULLEITUNG - AUFGABEN UND ARBEITSZEITVERTEILUNG
...............................
119
2.2.3 FUEHRUNGSAUFGABEN DER SCHULLEITUNG: PRINCIPAL*S LEADERSHIP
...............
124
2.2.4 INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................129
2.3 DARSTELLUNG DER
SCHULLEITUNGSQUALIFIKATION..........................................................132
2.3.1 EINFUEHRUNGSPROGRAMME
...............................................................................
133
2.3.2 DAS *CERTIFICATE IN EDUCATIONAL ADMINISTRATION* (15 ECTS)
....................
135
2.3.3 DAS *THE PRINCIPAL PREPARATION PROGRAMME* (25 ECTS)
.........................
136
2.3.4 DIE ACHT MODULE DES *PRINCIPAL PREPARATION PROGRAMME*
.....................141
2.4 FAZIT: SCHULSYSTEM UND SCHULLEITUNGSQUALIFIKATION IN FINNLAND
.....................
144
3
ZWISCHENBETRACHTUNG.....................................................................................................151
3.1 DIE MAENGEL DES DEUTSCHEN SCHULSYSTEMS - URSACHEN UND PROBLEMFELDER..
154
3.1.1 SCHULE ALS LERNENDE ORGANISATION
...............................................................
159
3.1.2 AUFGETEILTE FUEHRUNG
.......................................................................................
166
3.1.3 KOOPERATION UND
NETZWERKARBEIT...............................................................
168
3.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS DEUTSCHE SCHULSYSTEM: LERNEN IM
2I.
JAHRHUNDERT.........................................................................................................
171
3.2.1 *21 ST CENTURY SKILLS AND COMPETENCES*
......................................................171
3.2.2 NORMATIVE ASPEKTE - DESECO UND BNE
....................................................
180
3.2.3
INKLUSION...........................................................................................................
187
3.3 MASSNAHMEN UND LERNFORMEN ZUR UMSETZUNG EINES NORMATIV
GEHALTVOLLEN
BILDUNGSBEGRIFFS................................................................................190
3.3.1 NORMATIVER BILDUNGSBEGRIFF IM ORGANISATORISCHEN BEREICH
....................
191
3 3 2 NORMATIVER BILDUNGSBEGRIFF IM DIDAKTISCHEN BEREICH
...........................
199
3
.
3.3
NORMATIVER BILDUNGSBEGRIFF IM PERSONELLEN BEREICH
..............................
209
3
-
4
SCHULLEITUNG IM 21. JAHRHUNDERT:
LEADERSHIP.................................................216
4 SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP
.........................................................................................
221
4.1 FORMAL-HISTORISCHE REKONSTRUKTION DES LEADERSHIP-BEGRIFFS
..........................
222
4 2 SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP I: DIE DEUTSCHE DEBATTE
.....................................
234
4
-
3
SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP II: TRANSAKTIONALE UND TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG.....................................................................................................................
245
4.3.1 TRANSAKTIONALE UND TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG
.....................................
246
4 3 2 TRANSAKTIONALE UND TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG IM SCHULBEREICH
........
251
4.3.3 INSTRUCTIONAL LEADERSHIP
..............................................................................
262
4.4 SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP LLL: AUFTEILUNG VON FUEHRUNG
.................................
267
4.4.1 FORMALE AUFTEILUNG VON FUEHRUNG
.................................................................
270
4.4.2 INFORMELLE AUFTEILUNG VON
FUEHRUNG.............................................................273
4.4.3 FORMALE UND INFORMELLE FUEHRUNGSAUFTEILUNG IM BEREICH SCHULE
.........
277
4-5
SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP IV: NETZWERKARBEIT UND SYSTEM LEADERSHIP
...287
4.5.1 BILDUNGSNETZWERKE UND BILDUNGSLANDSCHAFTEN
.........................................
288
4.5.2 SYSTEM
LEADERSHIP.........................................................................................295
4.6 SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP: ZUSAMMENSCHAU DER ASPEKTE UND
KONSEQUENZEN FUER DIE
SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG..........................................305
4.6.1 ZUSAMMENSPIEL DER
FUEHRUNGSMOMENTE....................................................306
4.6.2 ANFORDERUNGEN AN SCHULLEITUNGSPERSONEN UND
SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG............................................................................311
5 DIE ZUKUNFTSWERKSTATT IN BONN
.....................................................................................
317
5.1 METHODE EINER
ZUKUNFTSWERKSTATT..........................................................................318
5.2 VORBEREITUNG DER ZUKUNFTSWERKSTATT IN BONN
......................................................
322
5.3 DURCHFUEHRUNG UND ABLAUF DER ZUKUNFTSWERKSTATT IN
BONN...............................328
5.4 ERGEBNISSE DER ZUKUNFTSWERKSTATT IN BONN
.........................................................
331
5
-
4.1
ZWISCHEN BEHOERDLICHEN ANFORDERUNGEN UND SCHULISCHEN
BEDUERFNISSEN
AGIEREN....................................................... 332
5.4 2 BLICK NACH
AUSSEN/NETZWERKE....................................................................
335
5.4.3
SELBSTFUEHRUNG..................................................................................................336
5.4.4 VERTEILTE FUEHRUNG (BLICK NACH IN N E N )
.........................................................
341
5.4.5 SYSTEMISCHE FUEHRUNG (BLICK AUF DAS GANZE)
............................................
342
5.4.6 KONFLIKTMANAGEMENT (UMGANG MIT WIDERSTAENDEN
UND D ILEM M
ATA).............................................................................................
347
5.4.7 GELUNGENE KOMMUNIKATION UND TRANSPARENZ
..........................................
348
5.4.8 FUEHRUNG UND
ENTSCHEIDUNG...........................................................................
352
5.5 AUSWERTUNG DER ZUKUNFTSWERKSTATT IN BONN
......................................................
354
5.5.1
INTERPRETATION..................................................................................................
355
5.5.2 BEFRAGUNG DER TEILNEHMENDEN DER ZUKUNFTSWERKSTATT ZU GUTEM
SCHULLEITUNGSHANDELN: ABGLEICH MIT ERGEBNISSEN DER
ZUKUNFTSWERKSTATT..........................................................................................368
5.5.3 ABGLEICH MIT DEN ERGEBNISSEN DER ARBEIT: SCHULLEITUNG ALS
LEADERSHIP IN DER
PRAXIS................................................................................
373
6 SCHULLEITUNG ALS LEADERSHIP - KONSEQUENZEN FUER EINE GUTE
SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG...........................................................................................361
6.I. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER
ARBEIT...................................................381
6.2 INHALTE EINER MOEGLICHEN GUTEN SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG:
BERUFSBILD
SCHULLEITUNG..........................................................................................384
6.3 AUFBAU EINER MOEGLICHEN GUTEN SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG
...........................
395
6.3.1
GRUNDAUSBILDUNG............................................................................................
396
6.3.2
PRAXISANTEIL.....................................................................................................
399
6.4 MOEGLICHKEITEN DER BERATUNG VON AMTIERENDEN SCHULLEITUNGEN: BEISPIEL
REGIONALER SCHULLEITUNGSARBEITSKREIS
..................................................................
407
6.5
SCHLUSSWORT..............................................................................................................
415
LITERATUR................................................................................................................................419
ANHAENGE...............................................................
435
|
any_adam_object | 1 |
author | Köster-Ehling, Olaf |
author_facet | Köster-Ehling, Olaf |
author_role | aut |
author_sort | Köster-Ehling, Olaf |
author_variant | o k e oke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045238742 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1056141774 (DE-599)DNB1166696839 |
dewey-full | 371.2011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2011 |
dewey-search | 371.2011 |
dewey-sort | 3371.2011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045238742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181018s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166696839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897334519</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-89733-451-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056141774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166696839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2011</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster-Ehling, Olaf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung als Leadership</subfield><subfield code="c">Olaf Köster-Ehling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum ; Freiburg</subfield><subfield code="b">projektverlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">454 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Sozialästhetik</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Sozialästhetik</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017077991</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1166696839/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030626975</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV045238742 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897334519 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030626975 |
oclc_num | 1056141774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-824 |
owner_facet | DE-703 DE-824 |
physical | 454 Seiten Diagramme 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | projektverlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Sozialästhetik |
series2 | Beiträge zur Sozialästhetik |
spelling | Köster-Ehling, Olaf Verfasser aut Schulleitung als Leadership Olaf Köster-Ehling Bochum ; Freiburg projektverlag [2018] © 2018 454 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Sozialästhetik Band 16 Dissertation Universität zu Köln 2018 Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g DE-604 Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Qualifikation (DE-588)4125835-6 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Beiträge zur Sozialästhetik Band 16 (DE-604)BV017077991 16 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1166696839/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köster-Ehling, Olaf Schulleitung als Leadership Beiträge zur Sozialästhetik Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127948-7 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4131218-1 (DE-588)4125835-6 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulleitung als Leadership |
title_auth | Schulleitung als Leadership |
title_exact_search | Schulleitung als Leadership |
title_full | Schulleitung als Leadership Olaf Köster-Ehling |
title_fullStr | Schulleitung als Leadership Olaf Köster-Ehling |
title_full_unstemmed | Schulleitung als Leadership Olaf Köster-Ehling |
title_short | Schulleitung als Leadership |
title_sort | schulleitung als leadership |
topic | Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Schulleiter Internationaler Vergleich Führungsstil Qualifikation Schulleitung Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1166696839/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017077991 |
work_keys_str_mv | AT kosterehlingolaf schulleitungalsleadership |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis