Perspektive in der Fotografie: Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Kulturverlag Kadmos
[2018]
|
Schriftenreihe: | Kaleidogramme
Bd. 174 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 266 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783865994141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045237963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210816 | ||
007 | t | ||
008 | 181018s2018 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783865994141 |9 978-3-86599-414-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1057853213 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045237963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-M508 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y3 |a DE-824 |a DE-Y2 | ||
084 | |a AP 94700 |0 (DE-625)8153: |2 rvk | ||
084 | |a AP 94800 |0 (DE-625)8155: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Valaouris, Michalis |e Verfasser |0 (DE-588)114741727X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Fotografie und das Dispositiv |
245 | 1 | 0 | |a Perspektive in der Fotografie |b Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes |c Michalis Valaouris |
246 | 1 | 3 | |a Fotografie und das Dispositiv |
264 | 1 | |a Berlin |b Kulturverlag Kadmos |c [2018] | |
300 | |a 266 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kaleidogramme |v Bd. 174 | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2015 |g Fotografie und das Dispositiv | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1839-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Perspektivität |0 (DE-588)4259233-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildanalyse |0 (DE-588)4145391-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fototechnik |0 (DE-588)4174558-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotoapparat |0 (DE-588)4045869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Perspektivität |0 (DE-588)4259233-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fotoapparat |0 (DE-588)4045869-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fototechnik |0 (DE-588)4174558-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1839-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bildanalyse |0 (DE-588)4145391-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kaleidogramme |v Bd. 174 |w (DE-604)BV021865382 |9 174 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030626208 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178970336296960 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung....................................................... 9
I. Vorgeschichten der Fotografie
Drei historische Deutungen...................................... 17
1. Kunst und Wissenschaft................................... 17
2. Die Ölskizze............................................. 23
3. Ein differenzieller Ursprung............................. 27
4. Die Vorgeschichte als Ontologie der Fotografie........... 29
Grenzen der Historiografie...................................... 31
5. Vor 1839: Der anachronistische Rückblick................. 31
6. Vorläufer der Fotografie — eine Abgrenzung............... 33
7. Die Vorgeschichte als teleologische Narration............ 38
8. Vom historischen zum strukturellen Ursprung.............. 41
II. Die Kamera und das Dispositiv Perspektive
Perspektive in der Fotografie................................... 43
9. Die Fotografie am Ursprung der Perspektive
— eine Serie von Illustrationen......................... 43
10. Fotografische Repräsentationen des Ursprungs der
Perspektive.............................................. 46
11. Eine wiederkehrende Bemerkung........................... 52
12. Das innere Gefüge der Kamera............................ 55
Ein stenopäischer Apparat....................................... 61
13. Der Begriff stenope bei Roland Barthes.................. 61
14. Das »kleine Loch« und die Funktion der Kamera......... 65
15. Die Symbolisierung des Subjekts
— in der Perspektive und in der Kamera................ 66
16. Stenope und perspicere. Drei Bildanalysen............... 72
Die interne Lichtprojektion.................................... 81
17. Optik und Geometrie des Lichts in der Kamera........... 81
18. Die Projektion der Kamera als perspektivische Projektion 89
19. Perspektive und die »Emanation des Referenten«......... 95
20. Vor dem Index . .......................................103
Das eidolon der Kamera...........................................105
21. Eidolon und eidos in der Fotografie....................105
22. Auffassungen des eidolon zwischen Magie und Natur. . . 110
23. Die Formation des eidolon als perspektivischer Blick ... 116
24. Point de vue: Die Perspektive am Ursprung der Fotografie 130
III. Fotografie und das Dispositiv Perspektive
Die »inkorporierte« Perspektive..................................137
25. Latenz und Naturalisierung des Dispositivs...............137
26. Die Perspektive als historische Konstante
der fotografischen Bildgebung............................141
27. Die Fotografie als historischer Bruch
in der Tradition der Perspektive.........................144
28. Bemerkung über einige fotospezifische Eigenschaften, . . . 149
Vom Dispositiv zum fotografischen Bild...........................151
29. Spielarten und Grenzen des perspektivischen Dispositivs 151
30. Fotografierte Zentralperspektive.
Eugène Atget, Am Quai du Pont Neuf.....................153
31. Die Perspektive aufheben?
Eine Daguerreotypie aus der Sammlung Ruskin..............159
32. Mit der Perspektive gegen die Perspektive.
Bernard Voïta, Antichambre...............................164
33. Mikroperspektive. Gustave Le Gray, Die Sonne im Zenit 169
34. Eros und Kamera.
Jacques-Henri Lartigue fotografiert Anna la Pradvina ... 178
Die Fotografie über die Perspektive hinaus.......................186
35. Systematische Alternativen...............................186
36. Kamera und kurvilineare Perspektive.
Eine Panoramafotografie Émile Zolas......................187
37. Innerhalb der Fotografie - außerhalb der Perspektive.
Ein Fotogramm von Robert Rauschenberg und Susan Weil 193
38. Das Cliché-verre als Hybrid am Rand des
Fotografischen. Ein Beispiel aus dem druckgrafischen
Werk von Camille Corot...............................201
Ausblick.......................................................207
Abstract and table of contents in English......................210
Abbildungen..................................................215
Abbildungsnachweis........................................... 243
Bibliographie..................................................247
Register.......................................................263
Dank...........................................................269
»Wenn eine Person jahrelang Brille trägt,
so merkt sie deren Rand oder Gewicht
nicht mehr. Ähnlich verhält es sich mit
der Perspektive in der Fotografie: Sie fällt
gar nicht auf, ja es erscheint nur natürlich,
dass Fotos perspektivische Züge tragen.
Diese Naturalisierung der Perspektive
ist jedoch das Resultat einer Tradition,
die wir längst verinnerlicht haben, so
dass sie selbstverständlich oder gar
universell erscheint. Diese vergessene
bzw. unbewusst gewordene Geschichte
möchten diese Studien zur Perspektivität
der Fotografie beleuchten. Fotografische
Bilder sind schon in ihren formalen Zügen
kulturell codiert — seien sie analog oder
d igital.«
Um die natürliche Ikonizität der Fotografie
in die westeuropäische Bildgeschichte
einzubetten, analysiert IVlichalis Valaouris
zahlreiche Fotografien sowie zentrale
theoretische Texte zur Fotografie und
zur Perspektive. Die Studie verbindet die
Fototheorie mit der Kunstgeschichte und
beschreibt die Tradition der Perspektive
als kulturhistorischen Ursprung der
Fotografie.
|
any_adam_object | 1 |
author | Valaouris, Michalis |
author_GND | (DE-588)114741727X |
author_facet | Valaouris, Michalis |
author_role | aut |
author_sort | Valaouris, Michalis |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045237963 |
classification_rvk | AP 94700 AP 94800 |
ctrlnum | (OCoLC)1057853213 (DE-599)BVBBV045237963 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1839-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1839-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03383nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045237963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181018s2018 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865994141</subfield><subfield code="9">978-3-86599-414-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057853213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045237963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94800</subfield><subfield code="0">(DE-625)8155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Valaouris, Michalis</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114741727X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie und das Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektive in der Fotografie</subfield><subfield code="b">Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes</subfield><subfield code="c">Michalis Valaouris</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fotografie und das Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Kulturverlag Kadmos</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaleidogramme</subfield><subfield code="v">Bd. 174</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="g">Fotografie und das Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1839-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perspektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259233-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145391-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fototechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174558-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotoapparat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Perspektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259233-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotoapparat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fototechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174558-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1839-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bildanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145391-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kaleidogramme</subfield><subfield code="v">Bd. 174</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021865382</subfield><subfield code="9">174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030626208</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045237963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865994141 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030626208 |
oclc_num | 1057853213 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-11 DE-M508 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-Y7 DE-Y3 DE-824 DE-Y2 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-11 DE-M508 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-Y7 DE-Y3 DE-824 DE-Y2 |
physical | 266 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Kulturverlag Kadmos |
record_format | marc |
series | Kaleidogramme |
series2 | Kaleidogramme |
spelling | Valaouris, Michalis Verfasser (DE-588)114741727X aut Fotografie und das Dispositiv Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes Michalis Valaouris Berlin Kulturverlag Kadmos [2018] 266 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kaleidogramme Bd. 174 Dissertation Freie Universität Berlin 2015 Fotografie und das Dispositiv Geschichte 1839-2000 gnd rswk-swf Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd rswk-swf Perspektivität (DE-588)4259233-1 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Bildanalyse (DE-588)4145391-8 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd rswk-swf Fototechnik (DE-588)4174558-9 gnd rswk-swf Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Fotoapparat (DE-588)4045869-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Perspektivität (DE-588)4259233-1 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 s Bildtheorie (DE-588)7731060-3 s Kunst (DE-588)4114333-4 s DE-604 Fotoapparat (DE-588)4045869-6 s Perspektive (DE-588)4045301-7 s Fototechnik (DE-588)4174558-9 s Geschichte 1839-2000 z Bildanalyse (DE-588)4145391-8 s 1\p DE-604 Kaleidogramme Bd. 174 (DE-604)BV021865382 174 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Valaouris, Michalis Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes Kaleidogramme Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Perspektivität (DE-588)4259233-1 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Bildanalyse (DE-588)4145391-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Fototechnik (DE-588)4174558-9 gnd Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Fotoapparat (DE-588)4045869-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045301-7 (DE-588)4259233-1 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4145391-8 (DE-588)4045895-7 (DE-588)7731060-3 (DE-588)4174558-9 (DE-588)4120627-7 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4045869-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes |
title_alt | Fotografie und das Dispositiv |
title_auth | Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes |
title_exact_search | Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes |
title_full | Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes Michalis Valaouris |
title_fullStr | Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes Michalis Valaouris |
title_full_unstemmed | Perspektive in der Fotografie Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes Michalis Valaouris |
title_short | Perspektive in der Fotografie |
title_sort | perspektive in der fotografie studien zur naturalisierung des kamerabildes |
title_sub | Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes |
topic | Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Perspektivität (DE-588)4259233-1 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Bildanalyse (DE-588)4145391-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Fototechnik (DE-588)4174558-9 gnd Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Fotoapparat (DE-588)4045869-6 gnd |
topic_facet | Perspektive Perspektivität Ikonographie Bildanalyse Fotografie Bildtheorie Fototechnik Kulturtheorie Kunst Fotoapparat Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030626208&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021865382 |
work_keys_str_mv | AT valaourismichalis fotografieunddasdispositiv AT valaourismichalis perspektiveinderfotografiestudienzurnaturalisierungdeskamerabildes |