Wandel und Diffusion von Konsummustern: Lebensstile als Prognoseinstrument für zukünftige Fahrzeugpräferenzen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2018]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG VI
ABSTRACT VII
I EINLEITUNG 1
1 EINLEITUNG 3
1.1
PROBLEMSTELLUNG....................................................................................
3
1.2
ABSATZPLANUNG....................................................................................
5
1.3 ABGRENZUNG UND ZIELSETZUNG DER A RB E
IT............................................. 5
1.4 AUFBAU DER ARBEIT
..............................................................................
6
II KONSUMMUSTER - THEORETISCHE GRUNDLAGEN 9
2 LEBENSSTILANALYSEN 11
2.1 GEGENSTAND DER
LEBENSSTILFORSCHUNG...................................................
11
2.1.1 PROBLEMSTELLUNG DER LEBENSSTILFORSCHUNG
..............................
13
2.1.2 EXKURS ZUM BEGRIFF *MILIEU*
................................................... 16
2.2 LEBENSSTILFORSCHUNG IN DER P RA X IS
...................................................... 17
2.2.1 L A Z E
R.......................................................................................
17
2.2.2 WIND & G RE E N
........................................................................
19
2.2.3 ENGEL, BLACKWELL & K O LLA
T...................................................... 20
2.2.4 BANNINGS
LEBENSSTILMODELL......................................................
23
2.2.5 B O U RD IE U
.................................................................................
28
2.2.6 VESTER ET AL
...............................................................................
30
2.2.7 LEBENSWELTFORSCHUNG - SINUS / SIG M A
...............................
31
2.3 ANWENDUNG DER LEBENSSTILFORSCHUNG AUF DEN AUTOMOBILMARKT. . . . 38
3 KONSUMFORSCHUNG 39
3.1
KONSUMPSYCHOLOGIE..............................................................................
41
3.1.1 PROTZVERHALTEN................................................ 42
3.1.2 STATUSSICHERUNG
..................................................................... 42
3.1.3 GRUPPENZUGEHOERIGKEITSATTRIBUTE
.............................................
43
3.1.4 KOMPETENZDEMONSTRATION
......................................................
44
3.1.5 K ONTEM
PLATION........................................................................
44
3.1.6 BEGIERDE NACH ANEIGNUNG
......................................................
45
3.1.7 LUST DURCH
BEHERRSCHUNG...................................................... 46
3.1.8 BEGIERDE NACH SELBSTERWEITERUNG
..........................................
46
3.1.9 VERLANGEN NACH K
ONSISTENZ................................................... 46
3.1.10 ERFUELLUNG VON TRAEUMEN
......................................................... 47
3.1.11 PERSOENLICHKEITSFORMUNG
......................................................... 48
3.1.12 KRITISCHE W
UERDIGUNG...............................................................
48
3.2
KONSUMSOZIOLOGIE.................................................................................
49
3.2.1 UEBER DIE AUSBREITUNG VON T RENDS
..........................................
49
3.2.2 THEORIEN DER GESCHMACKSAUSBREITUNG
....................................
51
3.2.2.1 TRICKLE-DOWN-THEORIEN
..........................................
51
3.2.2.2 DIE
ZEITGEISTTHEORIE................................................. 53
3.2.2.3 RANDGRUPPE ALS MODESCHOEPFER (RANDGRUPPENTHEORIE) 54
3.2.2.4 DIE
MARIONETTENTHEORIE........................................... 58
3.2.3 QUERVERBINDUNGEN DER THEORIEN
.............................................
60
3.2.4 KRITISCHE W
UERDIGUNG...............................................................
61
3.3
TRENDFORSCHUNG....................................................................................
65
3.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG...............................................................
65
3.3.2 ABGRENZUNG VON TREND- UND ZUKUNFTSFORSCHUNG
..................
66
3.3.3 THEORETISCHE FUNDIERUNG: DIE ROLLE VON SCHWACHEN SIGNALEN 67
3.3.4
TYPOLOGIEN/KATEGORISIERUNGEN................................................
69
3.3.5 METHODEN DER TRENDFORSCHUNG
.............................................
70
3.3.5.1 Q UANTITATIVE TRENDEXTRAPOLATION......................... 71
3.3.5.2 TREND S C O U TIN G
....................................................... 71
3.3.5.3 D ELPHI-S
TUDIE.......................................................... 72
3.3.5.4
SZENARIO-ANALYSE.................................................... 72
3.3.6 TRENDFORSCHUNG AUS KRITISCHER PERSPEKTIVE
...........................
72
3.4 MIKROOEKONOMISCHE A N S AE TZ E
............................................................... 74
3.4.1 DIE THEORIE DES BEGRUENDETEN VERHALTENS
..............................
74
3.4.2 DIE THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS
.................................
77
3.4.3 DIE OEKONOMISCHE THEORIE DES KONSUMENTEN
........................
77
3.4.4 DIE
HAUSHALTSTHEORIE...............................................................
81
3.5 ANWENDUNG DER KONSUMFORSCHUNG AUF DEN AUTOMOBILMARKT .... 82
4 DIFFUSIONSFORSCHUNG 89
4.1 GEGENSTAND DER
DIFFUSIONSFORSCHUNG...................................................
90
4.2 EINFLUSSFAKTOREN DER D IFFU S IO N
............................................................ 96
4.3 METHODEN DER DIFFUSIONSFORSCHUNG
......................................................107
4.3.1 GRUNDFORM DES
DIFFUSIONSMODELLS.............................................108
4.3.2 PROBABILISTISCHE
NACHFRAGEMODELLE..........................................109
4.3.3 MODELLE MIT STOCHASTISCHEM N U TZ E N
.......................................109
4.3.4 DISCRETE CHOICE T H E O RY
............................................................110
4.3.5 RANDOM
COPYING........................................................................112
4.4 ANWENDUNG DER DIFFUSIONSFORSCHUNG AUF DEN AUTOMOBILMARKT .... 117
III EMPIRISCHE ANALYSE 119
5 EMPIRISCHE ANALYSE 121
5.1 DATEN, MESSUNGEN UND ERW
ARTUNGEN....................................................121
5.2 VORBEREITUNG DER
ANALYSEN.....................................................................127
5.3 KLASSIFIZIERUNGEN DER
FAHRZEUGE............................................................129
5.4
STUDIENERGEBNISSE....................................................................................134
5.4.1 DETAILLIERTE A U FB A U A
RT...............................................................134
5.4.1.1 CROSSOVER S U V
..........................................................
134
5.4.1.2 N O TC H
.........................................................................
137
5.4.1.3 E S TA TE
.........................................................................
139
5.4.1.4 HIGH H A TC H
................................................................
141
5.4.1.5 HATCH
.........................................................................
143
5.4.1.6 COMPACT M P V
..........................................................
145
5.4.1.7 LARGE M P V
................................................................
147
5.4.1.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DER DETAILLIERTEN
AUFBAUARTEN...............................................................147
5.4.2 AUFBAUART UND GROESSE
...............................................................147
5.4.2.1 S M
ALL............................................................................150
5.4.2.2
COMPACT......................................................................
152
5.4.2.3
MIDSIZE.........................................................................
154
5.4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DER AUFBAUART UND
GROESSE
........................................................................156
5.4.3 M
ARKE..........................................................................................156
5.4.4 MODELL
.......................................................................................159
5.4.5 GRENZEN DER D ATE N
.....................................................................159
5.4.6 ZUSAMMENFASSENDE
BESCHREIBUNG.............................................159
IV SCHLUSSBETRACHTUNG 163
6 SCHLUSSBETRACHTUNG 165
6.1 KRITISCHE W UE RD IG U N G
..............................................................................165
6.2 AUSBLICK UND ANSAETZE ZUR
WEITERENTWICKLUNG.......................................165
6.2.1 ALTERNATIVE FORSCHUNGSANSAETZE
................................................169
6.2.2
KONTEXTRELEVANZ........................................................................171
LITERATURVERZEICHNIS 173
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 189
TABELLENVERZEICHNIS 191
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 193
A ANHANG 195
A .L R S K RIP
T..................................................................................................
195
A.2 TABELLARISCHER A N H A N G
..........................................................................251
A.2.1 TABELLARISCHER ANHANG - DETAILLIERTE AUFBAUART
.........................
251
A.2.2 TABELLARISCHER ANHANG - AUFBAUART UND GROESSE
.
270
A.2.3 TABELLARISCHER ANHANG - M A RK E ....................300
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