Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung: ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032321-6 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite 181-187 |
Beschreibung: | 193 Seiten 20.5 cm x 14 cm, 237 g |
ISBN: | 9783170323216 3170323210 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045237437 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191204 | ||
007 | t | ||
008 | 181017s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144389615 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170323216 |c Broschur : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT) |9 978-3-17-032321-6 | ||
020 | |a 3170323210 |9 3-17-032321-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170323216 | |
035 | |a (OCoLC)1060796273 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144389615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-19 |a DE-M347 | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a CS 3000 |0 (DE-625)19042: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sporleder-Kirchner, Reinhild |e Verfasser |0 (DE-588)1169361595 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung |b ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen |c Reinhild Sporleder-Kirchner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 193 Seiten |c 20.5 cm x 14 cm, 237 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen | |
500 | |a Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite 181-187 | ||
650 | 0 | 7 | |a Intelligenzdiagnostik |0 (DE-588)4072857-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Psychotherapeuten, Ausbildungskandidaten, Studierende der Psychologie und Praktiker in pädagogischen Berufen. | ||
653 | |a Beziehung | ||
653 | |a Denken | ||
653 | |a Intelligenz | ||
653 | |a Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie | ||
653 | |a Kinderanalyse | ||
653 | |a psychoanalytische Praxis | ||
653 | |a Psychodynamische Psychotherapie | ||
653 | |a Struktur | ||
653 | |a Symbolisierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Intelligenzdiagnostik |0 (DE-588)4072857-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Intelligenzdiagnostik |0 (DE-588)4072857-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Psychodynamische Psychotherapie |0 (DE-588)1050859766 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-032322-3 |w (DE-604)BV046067409 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-032323-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |n 978-3-17-032324-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032321-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030625696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030625696 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178969435570176 |
---|---|
adam_text | VORWORT 9
1
EINLEITUNG.................................................................................
13
2 DUMMHEIT UND INTELLIGENZ - EINE EINFUEHRUNG
....................
18
2.1 WAS MACHT DUMM? WAS MACHT SCHLAU?
.................
21
2.2 INTELLIGENZ UND PSYCHODYNAMISCHE DENKPROZESSE .. 24
2.3 KOGNITIVE PROZESSE UND SYMBOLISIERUNG
.................
33
2.4 SPRACHE, SPRACHVERSTAENDNIS UND VERAENDERUNGS
FAEHIGKEIT
.................................................................... 37
3 WAS VERSTEHEN WIR UNTER INTELLIGENZ?
....................................
43
3.1 INTELLIGENZ - EINE ALLGEMEINE GEISTIGE UND SOZIALE
FAEHIGKEIT
.................................................................. 43
3.2 UNTERSCHIEDLICHE ARTEN VON INTELLIGENZ................... 49
3.3 BESONDERE BEGABUNGEN
............................................
52
3.4 HIRNFORSCHUNG UND PSYCHOANALYSE
.........................
56
3.5 DENKEN UND HANDELN .............................................. 58
3.6 INTELLIGENZ, EIN DYNAMISCHER LERNPROZESS
...............
67
4 INTELLIGENZMESSUNG
..................................................................
73
4.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER INTELLIGENZMESSUNG .. 76
4.1.1 GRUNDINTELLIGENZ - DER G-FAKTOR................... 76
4.1.2 FLUIDE UND KRISTALLINE INTELLIGENZ
.................
77
4.2 ALLGEMEINE INTELLIGENZTESTS.......................................
78
4.2.1 WECHSLER INTELLIGENCE SCALE FOR CHILDREN -
FIFTH EDITION (WISC-V), WECHSLER PRESCHOOL
AND PRIMARY SCALE OF INTELLIGENCE - THIRD
EDITION (WPPSI-III) UND WECHSLER ADULT
INTELLIGENCE SCALE - FOURTH EDITION
(WAIS-IV)..................................................... 78
4.2.2 KAUFMAN - ASSESSMENT BATTERY FOR
CHILDREN - SECOND EDITION (KABC-II)
........
82
4.2.3 ADAPTIVES INTELLIGENZ DIAGNOSTIKUM 3
(AID 3) 6;0 BIS 15;11 JAHRE;M ONATE
..........
85
4.3 SPRACHFREIE INTELLIGENZTESTS
.....................................
87
4.3.1 RAVEN STANDARD PROGRESSIVE MATRICES SPM 87
4.3.2 CULTURE FAIR INTELLIGENCE TEST -
GRUNDINTELLIGENZTEST CFT............................. 88
4.3.3 SNIJDERS-OOMEN NONVERBALER INTELLIGENZTEST
S O N -R .......................................................... 89
4.4 INTELLIGENZSCHAETZUNG
...............................................
90
4.4.1 EIGNUNGS- UND LEISTUNGSTESTS BASIEREND
AUF INTELLIGENZTHEORIEN.................................. 90
4.4.2 RORSCHACH - EINE BESONDERE
HERANGEHENSWEISE......................................... 91
4.4.3 MANN-ZEICHEN-TEST (MZT) VON Z ILER
........
94
5 DIE ANFAENGE DER INTELLIGENZENTWICKLUNG
.............................
97
5.1 ANLAGE, REIFUNG, UMWELT UND BEZIEHUNGSPROZESSE 97
5.2 GRUNDLAGEN DER INTELLIGENZ ENTWICKELN SICH
IM MUTTERLEIB
...........................................................
102
5.3 ANGEBORENE KOMPETENZEN UND ERSTE AKTIVITAETEN .. 105
5.4 AUTONOMIE, AFFEKTE, MOTIVATION UND
SELBSTREGULATION........................................................
112
5.5 BEZIEHUNG UND INTELLIGENZ....................................... 118
6 PSYCHODYNAMIK UND INTELLIGENZENTWICKLUNG ...................... 124
6.1 STRUKTURBILDUNG UND INTELLIGENZENTWICKLUNG ......... 124
6.2 BEDINGUNGEN ZUR FOERDERUNG VON
INTELLIGENZENTWICKLUNG
............................................
130
6.3 INTELLIGENZ BRAUCHT SYMBOLISIERUNG
...................
132
6.4 INTELLIGENZ, EIN STAENDIGER ANPASSUNGSPROZESS
.......
136
6.5 ROLLE DER INTELLIGENZ BEI KRISEN UND KONFLIKTEN
__
138
6.6 NORMALITAET, REGELHAFTIGKEIT, PHASEN
......................
143
7 PSYCHOTHERAPIE UND INTELLIGENZ
............................................. 151
7.1 INTELLIGENZ IN DER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG 151
7.2 INTELLIGENZ ALS VORAUSSETZUNG FUER PSYCHOTHERAPIE .. 153
7.3 SPRACHVERSTAENDNIS IST NOTWENDIG....................... 154
7.4 INTELLIGENZALTER DES PATIENTEN
.............................
159
7.5 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND INTELLIGENZ .............. 160
7.6 VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT UND BEZIEHUNGSINTELLIGENZ.. 165
7.7 SPIELRAEUME UND SICHERHEIT................................. 167
8 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
................................................
171
8.1 ZUR INTELLIGENZ DER PSYCHOTHERAPEUTEN
.............
171
8.2 KANN INTELLIGENZ VOR PSYCHISCHER ERKRANKUNG
SCHUETZEN?............................................................
173
8.3 FOERDERUNG VON INTELLIGENZ .......................................
175
8.4 AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG AUF
INTELLIGENZENTWICKLUNG ............................................ 177
LITERATUR...............................................................................................
181
TESTVERZEICHNIS
....................................................................................
188
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................
191
|
any_adam_object | 1 |
author | Sporleder-Kirchner, Reinhild |
author_GND | (DE-588)1169361595 |
author_facet | Sporleder-Kirchner, Reinhild |
author_role | aut |
author_sort | Sporleder-Kirchner, Reinhild |
author_variant | r s k rsk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045237437 |
classification_rvk | CQ 2000 CQ 6000 CR 5000 CS 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1060796273 (DE-599)DNB1144389615 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03657nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045237437</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181017s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144389615</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170323216</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-032321-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170323210</subfield><subfield code="9">3-17-032321-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170323216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1060796273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144389615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sporleder-Kirchner, Reinhild</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169361595</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung</subfield><subfield code="b">ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Reinhild Sporleder-Kirchner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 Seiten</subfield><subfield code="c">20.5 cm x 14 cm, 237 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite 181-187</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenzdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072857-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapeuten, Ausbildungskandidaten, Studierende der Psychologie und Praktiker in pädagogischen Berufen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychoanalytische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symbolisierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Intelligenzdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072857-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Intelligenzdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072857-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Psychodynamische Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050859766</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-032322-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046067409</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-032323-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="n">978-3-17-032324-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032321-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030625696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030625696</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045237437 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170323216 3170323210 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030625696 |
oclc_num | 1060796273 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1050 DE-20 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 |
owner_facet | DE-860 DE-1050 DE-20 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 |
physical | 193 Seiten 20.5 cm x 14 cm, 237 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen |
spelling | Sporleder-Kirchner, Reinhild Verfasser (DE-588)1169361595 aut Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen Reinhild Sporleder-Kirchner 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 193 Seiten 20.5 cm x 14 cm, 237 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite 181-187 Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 gnd rswk-swf Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd rswk-swf Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd rswk-swf Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Psychotherapeuten, Ausbildungskandidaten, Studierende der Psychologie und Praktiker in pädagogischen Berufen. Beziehung Denken Intelligenz Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kinderanalyse psychoanalytische Praxis Psychodynamische Psychotherapie Struktur Symbolisierung Intelligenz (DE-588)4027251-5 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 s Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 s DE-604 Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-032322-3 (DE-604)BV046067409 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-032323-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-032324-7 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032321-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030625696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sporleder-Kirchner, Reinhild Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072857-2 (DE-588)4027251-5 (DE-588)1050859766 (DE-588)4028924-2 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4113450-3 |
title | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen |
title_full | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen Reinhild Sporleder-Kirchner |
title_fullStr | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen Reinhild Sporleder-Kirchner |
title_full_unstemmed | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen Reinhild Sporleder-Kirchner |
title_short | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung |
title_sort | intelligenzentwicklung und intelligenzmessung ihre bedeutung in psychodynamischen therapien mit kindern und jugendlichen |
title_sub | ihre Bedeutung in psychodynamischen Therapien mit Kindern und Jugendlichen |
topic | Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Psychodynamische Psychotherapie (DE-588)1050859766 gnd Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
topic_facet | Intelligenzdiagnostik Intelligenz Psychodynamische Psychotherapie Jugendpsychotherapie Kinderpsychotherapie Entwicklung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032321-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030625696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sporlederkirchnerreinhild intelligenzentwicklungundintelligenzmessungihrebedeutunginpsychodynamischentherapienmitkindernundjugendlichen AT wkohlhammergmbh intelligenzentwicklungundintelligenzmessungihrebedeutunginpsychodynamischentherapienmitkindernundjugendlichen |