Kompendium Händehygiene:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , , , , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
mhp Verlag GmbH
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 440 Seiten 54 Illustrationen, Diagramme 27 cm |
ISBN: | 9783886811427 3886811425 |
Internformat
MARC
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653 | |a Krankenhaushygieniker, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Hygienebeauftragte, Hygienefachkräfte, Arbeitsmediziner, Qualitätssicherungsbeauftragte, Testlaboratorien, Dozenten für Händehygiene | ||
653 | |a Compliance | ||
653 | |a Desinfektionsmittel Test | ||
653 | |a Handschuhe | ||
653 | |a Hautgesundheit | ||
653 | |a Händedesinfektion | ||
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653 | |a Händewaschung | ||
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KLINISCHE UND PRAKTISCHE HAENDEHYGIENE
1. DIE EPIDEMIOLOGISCHE BEDEUTUNG DER HAENDE
.....................................................................................
21
1.1. DER HAENDEHYGIENE-PIONIER IGNAZ PHILLIP SEMMELWEIS
..............................................................
22
1.2. DIE MIKROBIELLE BESIEDLUNG DER
HAENDE........................................................................................
22
1.2.1. DIE RESIDENTE
FLORA..........................................................................................................................
22
1.2.2. BAKTERIEN ALS TRANSIENTE
FLORA...........................................................................................................
23
1.2.3. HEFEPILZE ALS TRANSIENTE
FLORA...........................................................................................................
33
1.2.4. VIREN ALS TRANSIENTE
FLORA..................................................................................................................33
1.2.5.
INFEKTIONSFLORA..................................................................................................................................
33
1.2.6. SONDERFALL: GESCHAEDIGTE
HAUT...........................................................................................................34
1.3. UEBERLEBENSDAUER DER TRANSIENTEN FLORA AUF HAENDEN
.................................................................
36
1.4. UEBERTRAGBARKEIT DER TRANSIENTEN FLORA DER HAENDE
.....................................................................
36
1.4.1. VON HAENDEN AUF
HAENDE....................................................................................................................37
1.4.2. VON HAENDEN AUF
FLAECHEN..................................................................................................................38
1.4.3. VON FLAECHEN AUF
HAENDE....................................................................................................................39
1.4.4. VOM EIGENEN GESICHT AUF
HAENDE.....................................................................................................39
1.5. UEBERTRAGBARKEIT DER PATIENTENFLORA AUF MITARBEITERHAENDE
........................................................
39
1.6. DIE BEDEUTUNG DER HAENDE FUER NOSOKOMIALE INFEKTIONEN
...........
.................
41
1.6.1. RISIKO: GESCHAEDIGTE
HAUT.................................................................................................................
41
1.6.2. RISIKO:
OPERATIONEN..........................................................................................................................
42
1.6.3. RISIKO: KONTAMINIERTE WASCHLOTIONEN BZW.
HANDWASCHBUERSTEN......................................................42
1.6.4. RISIKO: KUENSTLICHE
FINGERNAEGEL............................................................................................
43
1.6.5. RISIKO: KOLONISIERTE UND INFIZIERTE
MITARBEITER...................................................................................
43
1.6.6. RISIKO: HANDSCHUHE FUER MEHRERE PATIENTEN
TRAGEN..........................................................................44
1.7. DIE HAENDE DER
PATIENTEN..............................................................................................................
45
1.8. DIE HAENDE DER
BESUCHER...............................................................................................................
46
FAZIT FUER DIE
PRAXIS.....................................................................................................................................
46
LITERATUR.......................................................................................................................................................
47
2. DIE HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION....................................................................................................
56
2.1. HERKUNFT DES
BEGRIFFS.....................................................................................................................57
2.2.
WIRKSAMKEIT..................................................................................................................................
57
2.2.1. ZUR FRAGE EINER REMANENTEN
WIRKUNG..............................................................................................
57
2.3. ZUM EINFLUSS VON VOLUMEN, ANWENDUNGSDAUER UND BENETZUNGSGRAD
...................................
59
2.4. INDIKATIONEN DER HYGIENISCHEN HAENDEDESINFEKTION
...................................................................
62
2.5.
EINREIBETECHNIK.............................................................................................................................
63
2.5.1. DIE
6-SCHRITTE-EINREIBETECHNIK..........................................................................................................
63
2.5.2. VARIANTEN DER EINREIBETECHNIK
.................................
65
2.5.3. DIE EIGENVERANTWORTLICHE EINREIBETECHNIK
.....................
66
2.5.4. ERFOLGSFAKTOR: INDIVIDUELLES FEEDBACK
..............................................................
66
2.5.5. EINREIBETECHNIK UND DAUER DER HAENDEDESINFEKTION
.........................................................................
67
INHALTSVERZEICHNIS
2.6. HAENDEDESINFEKTION AUF BEHANDSCHUHTEN
HAENDEN.........................................................................68
2.6.1. HANDSCHUHE FUER MEHRERE TAETIGKEITEN AM SELBEN
PATIENTEN...............................................................68
2.6.2. PHYSIKALISCHE VERAENDERUNGEN DER
HANDSCHUHE.................................................................................72
2.6.3. WIRKSAMKEIT AUF BEHANDSCHUHTEN
HAENDEN........................................................................................73
2.6.4. MOEGLICHER NUTZEN FUER
PATIENTEN.........................................................................................................76
2.6.5. INDIKATIONSGERECHTE DESINFEKTION DER BEHANDSCHUHTEN
HAENDE.........................................................76
FAZIT FUER DIE
PRAXIS......................................................................................................................................
77
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
78
3. DIE CHIRURGISCHE
HAENDEDESINFEKTION.....................................................................................................82
3.1.
VORBEMERKUNG..................................................................................................................................
83
3.2. GESCHICHTE DER CHIRURGISCHEN
HAENDEDESINFEKTION........................................................................83
3.3. INDIKATIONEN ZUR CHIRURGISCHEN
HAENDEDESINFEKTION......................................................................85
3.4. DIE WASCHPHASE
.............
.......................................#........................................................................85
3.4.1.
WIRKSAMKEIT.......................................................................................................................................
85
3.4.2.
DAUER..................................................................................................................................................
86
3.4.3.
BUERSTEN...............................................................................................................................................
66
3.4.4. VERAENDERUNG DER
HAUTFEUCHTIGKEIT......................................................................................................67
3.4.5. EINFLUSS DER HAENDEWASCHUNG AUF DIE
DESINFEKTIONSWIRKUNG.............................................................67
3.5. DIE
DESINFEKTIONSPHASE...................................................................................................................88
3.5.1.
WIRKSAMKEIT.......................................................................................................................................
88
3.5.2. EINFLUSS DES BUERSTENS WAEHREND DER
DESINFEKTION..............................................................................89
3.5.3. GIBT ES PRAEPARATE MIT REMANENTER
WIRKUNG?......................................................................................89
3.5.4. ANWENDUNGSDAUER
..................................
:........................................................................................
90
3.5.5. ERFORDERLICHES
VOLUMEN......................................................................................................................90
3.5.6. BEHANDLUNG DER
UNTERARME................................................................................................................92
3.6. WIRKSAMKEIT DES VERFAHRENS BEI WIEDERHOLTER
DURCHFUEHRUNG.....................................................93
3.7. COMPLIANCE IN DER CHIRURGISCHEN
HAENDEDESINFEKTION...................................................................94
3.8. WIRKSAMKEIT IM VERGLEICH ZUR CHIRURGISCHEN HAENDEWASCHUNG
..................................................
94
FAZIT FUER DIE
PRAXIS......................................................................................................................................
96
LITERATUR........................................................................................................................................................
97
4. DIE EINFACHE
HAENDEWASCHUNG.............................................................................................................
100
4.1.
GESCHICHTE......................................................................................................................................
101
4.2.
INDIKATIONEN....................................................................................................................................
101
4.3.
WIRKSAMKEIT....................................................................................................................................
101
4.3.1. RESIDENTE
FLORA................................................................................................................................
101
4.3.2. TRANSIENTE
FLORA................................................................................................................................
101
4.4.
VERSCHMUTZUNGSARTEN...................................................................................................................
104
4.4.1.
CHEMIKALIEN.............................................................................................
104
4.5. TECHNIK DES
WASCHENS...................................................................................................................
104
4.5.1. VERWENDUNG VON
SEIFE.....................................................................................................................
105
4.5.2.
DAUER................................................................................................................................................
106
4.6.
WASSERTEMPERATUR.........................................................................................................................
107
4.7. TROCKNEN DER
HAENDE.......................................................................................................................
108
4.8. AUSSTATTUNG VON
HANDWASCHPLAETZEN..........................................................................................
109
4.8.1.
WASCHBECKEN...................................................................................................................................109
4.8.2.
WASSERTEMPERATUR...........................................................................................................................109
4.8.3. WASSERHAHN UND
SIPHON..................................................................................................................109
4.8.4
SPENDERAUSSTATTUNG.........................................................................................................................109
FAZIT FUER DIE
PRAXIS...................................................................................................................................
110
LITERATUR
...................................................................................................................................................110
5. DIE HYGIENISCHE
HAENDEWASCHUNG......................................................................................................
114
5.1.
GESCHICHTE.....................................................................................................................................
114
5.2.
INDIKATIONEN...................................................................................................................................
114
5.3.
WIRKSAMKEIT...................................................................................................................................
115
5.3.1. RESIDENTE
FLORA...............................................................................................................................
115
5.3.2. TRANSIENTE
FLORA...............................................................................................................................
115
5.3.3.
VERSCHMUTZUNG...............................................................................................................................
115
5.4. TECHNIK DES
WASCHENS..................................................................................................................
115
FAZIT FUER DIE
PRAXIS...................................................................................................................................
116
LITERATUR
...................................................................................................................................................116
6. DIE CHIRURGISCHE
HAENDEWASCHUNG......................................................................................................117
6.1.
VORBEMERKUNG................................................................................................................................118
6.2.
GESCHICHTE......................................................................................................................................119
6.3.
INDIKATIONEN....................................................................................................................................119
6.4.
WIRKSAMKEIT....................................................................................................................................119
6.4.1. WIRKSAMKEIT DES VERFAHRENS BEI WIEDERHOLTER DURCHFUEHRUNG
.........................................................
119
6.4.2. WIRKSAMKEIT DES VERFAHRENS MIT ANSCHLIESSENDER CHIRURGISCHER
FLAENDEDESINFEKTION
.......................
120
6.5. SEIFENVOLUMEN UND DAUER DER
DURCHFUEHRUNG.............................................................................121
6.6.
BUERSTEN...........................................................................................................................
121
6.7.
NAGELREINIGER.............................................................................
122
6.8.
WASSERVERBRAUCH...........................................................................................................................122
6.9.
COMPLIANCE.....................................................................................................................................123
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................124
LITERATUR
..................................................................................................................................................
124
7.
UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHE................................................................................................................
126
7.1. GESCHICHTE UND
DEFINITION.............................................................................................................127
7.2. UNTERSUCHTE
INDIKATIONEN..............................................................................................................
127
7.2.1. VOR KONTAKT MIT BLUT, SEKRETEN, SCHLEIMHAEUTEN, WUNDEN,
KOERPERFLUESSIGKEITEN.................................127
7.2.2. VOR KONTAKT MIT
MRE-PATIENTEN.......................................................................................................128
7.2.3. BEI KONTAKT MIT BESONDERS INFEKTIONSGEFAEHRDETEN PATIENTEN
...........................................................
128
7.2.4. VOR ASEPTISCHEN TAETIGKEITEN AN
RISIKOPATIENTEN...............................................................................129
7.2.5. WAEHREND EINER INFLUENZA-PANDEMIE
........................
:
.....................................................................
130
7.3. UNSACHGEMAESSE NUTZUNG VON UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHEN
.....................................................
130
7.3.1. SITUATIONEN DER UNSACHGEMAESSEN NUTZUNG
..........................................................................
130
7.3.2. RISIKEN BEIM TRAGEN VON HANDSCHUHEN FUER DIE BEHANDLUNG VON ZWEI
ODER MEHR PATIENTEN
............
130
7.3.3. DAS RISIKO UNSACHGEMAESSEN
HANDSCHUHTRAGENS............................................................................
131
7.4. ANFORDERUNGEN AN
UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHE..........................................................................131
7.4.1.
PERFORATIONSFREIHEIT...........................................................................................................................
131
7.4.2. PHYSIKALISCHE
EIGENSCHAFTEN............................................................................................................
132
7.4.3. BIOLOGISCHE
SICHERHEIT......................................................................................................................
132
7.4.4. MIKROBIOLOGISCHE UNBEDENKLICHKEIT
(*KEIMARM )............................................................................
133
7.5. ARTEN VON
UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHEN......................................................................................
133
7.5.1.
LATEXHANDSCHUHE.............................................................................................................................
133
7.5.2.
VINYLHANDSCHUHE..............................................................................................................................
134
7.5.3.
NITRILHANDSCHUHE..............................................................................................................................
134
7.5.4. ANTIMIKROBIELLE
HANDSCHUHE............................................................................................................
134
7.6. DICHTHEIT VOR
GEBRAUCH.................................................................................................................
135
7.7. DICHTHEIT NACH
GEBRAUCH...............................................................................................................
135
7.8. KONTAMINATION VOR
GEBRAUCH.......................................................................................................
135
7.9. HANDSCHUHE RICHTIG
ANLEGEN.........................................................................................................
137
7.9.1. HAENDEDESINFEKTION VOR DEM. ANLEGEN DER
HANDSCHUHE?..................................................................137
7.10. KONTAMINATION NACH
GEBRAUCH.....................................................................................................
138
7.11. KONTAMINATION BEIM ABLEGEN DER
HANDSCHUHE..........................................................................
140
7.12. HANDSCHUHE RICHTIG
ABLEGEN.........................................................................................................
140
7.13. AUSWIRKUNG DES HANDSCHUHTRAGENS AUF DIE KONTAMINATION DER
HAENDE..................................140
7.14. AUSWIRKUNG DES HANDSCHUHTRAGENS AUF DIE KONTAMINATION DER
KLEIDUNG..............................141
7.15. SUBJEKTIVE BEWERTUNG VON HANDSCHUHEN DURCH
MITARBEITER....................................................141
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
141
LITERATUR......................................................................................................................................................
142
8. STERILE OP-HANDSCHUHE
..............................
146
8.1.
GESCHICHTE......................................................................................................................................
147
8.2.
INDIKATIONEN....................................................................................................................................
147
8.3. ANFORDERUNGEN AN
OP-HANDSCHUHE..............................................................................................
148
8.3.1.
PERFORATIONSFREIHEIT...........................................................................................................................
148
8.3.2. PHYSIKALISCHE
EIGENSCHAFTEN....................................................................................
148
8.3.3. BIOLOGISCHE
SICHERHEIT......................................................................................................................
148
8.3.4.
STERILITAET............................................................................................................................................
149
8.4. ARTEN VON
OP-HANDSCHUHEN..........................................................................................................
150
6.4.1. OP-HANDSCHUHE OHNE ANTIMIKROBIELLE
WIRKUNG................................................................................150
8.4.2. OP-HANDSCHUHE MIT ANTIMIKROBIELLER
WIRKUNG.................................................................................150
8.5. DICHTHEIT VOR
GEBRAUCH.................................................................................................................
152
8.6. DICHTHEIT NACH
GEBRAUCH...............................................................................................................
152
6.6.1. DAS TRAGEN VON EINEM PAAR
HANDSCHUHE.......................................................................................
152
6.6.2. DAS TRAGEN VON ZWEI PAAR HANDSCHUHEN (*DOUBLE
GLOVING )...........................................................155
8.6.3. DAS TRAGEN VON ZWEI PAAR
INDIKATORHANDSCHUHEN................................ 155
8.6.4. LOKALISATION DER
PERFORATION..............................................................................................................
155
8.6.5. RISIKEN FUER
PERFORATIONEN..................................................................................................................
156
8.6.6. RISIKEN PERFORIERTER
OP-HANDSCHUHE................................................................................................156
8.6.7. DREI PAAR
HANDSCHUHE......................................................................................................................
156
8.7. OP-HANDSCHUHE RICHTIG
ANIEGEN...................................................................................................156
8.8. WANN SOLLTEN OP-HANDSCHUHE GEWECHSELT
WERDEN?...................................................................
157
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................158
LITERATUR .................................... 159
9. HAUTGESUNDHEIT DER MITARBEITER
9.1
VORBEMERKUNG..................................................................................
9.2. HAEUFIGKEIT BERUFSBEDINGTER HAUTSCHAEDEN
.......................................
9.3. FOLGEN BERUFSBEDINGTER HAUTSCHAEDEN
.............................................
9.4. SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG DER MITARBEITER
.....................................
9.5. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS
.............................................................
9.5.1. KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD................................................................
9.5.2.
HAEUFIGKEIT............................................................................................
9.5.3. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS DURCH HANDSCHUHE
...................................
9.5.4. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS DURCH ARBEITEN MIT WASSER
......................
9.5.5. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS DURCH EINFACHES HAENDEWASCHEN
..............
9.5.6. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS DURCH DIE HYGIENISCHE HAENDEWASCHUNG
...
9.5.7. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS DURCH DIE HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION
9.5.8. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS DURCH DIE CHIRURGISCHE
HAENDEWASCHUNG...
9.5.9. IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS DURCH DIE CHIRURGISCHE
HAENDEDESINFEKTION
9.5.10. IRRITATIONSPOTENZIAL VON
WIRKSTOFFEN.....................................................
9.6.
9.6.1.
9.6.2.
9.6.3.
9.6.4.
9.6.5.
9.6.6.
9.7.
9.7.1.
9.7.2.
9.7.3.
9.8.
9.8.1.
9.8.2.
9.8.3.
9.8.4.
9.8.5.
9.8.6.
9.8.7.
9.8.8.
9.6.9.
ALLERGISCHE KONTAKTDERMATITIS
......
...............................................
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD............................................................
HAEUFIGKEIT........................................................................................
ALLERGISCHE KONTAKTDERMATITIS DURCH HANDSCHUHE
..........................
ALLERGISCHE KONTAKTDERMATITIS DURCH HAENDEDESINFEKTIONSMITTEL
.....
ALLERGISCHE KONTAKTDERMATITIS DURCH WASCHLOTIONEN
.......................
ALLERGISCHE KONTAKTDERMATITIS DURCH SONSTIGE SUBSTANZEN
.............
KONTAKTURTIKARIA............................................................................
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD............................................................
KONTAKTURTIKARIA DURCH
HANDSCHUHE................................................
KONTAKTURTIKARIA DURCH ANTIMIKROBIELLE WASCHLOTIONEN
....................
PRAEVENTION GESCHAEDIGTER
HAUT.....................................................
HAENDE *SO WENIG WIE NOETIG
WASCHEN...........................................
FEUCHTARBEITEN MEIDEN BZW. BEI FEUCHTARBEITEN HAENDE SCHUETZEN..
BEI LANGEM HANDSCHUHTRAGEN: BAUMWOLLHANDSCHUHE UNTERZIEHEN.
HAENDE PFLEGEN
GESCHAEDIGTE HAUT FRUEHZEITIG ERKENNEN
..........
.
................................
GESCHAEDIGTE HAUT FRUEHZEITIG
BEHANDELN..........................................
ALLERGENE
VERMEIDEN.......................................................................
VORBILDER GEWINNEN
........................................................................
WISSEN
VERMITTELN...........................................................................
9.8.10. PRIMAERPRAEVENTION
......
9.8.11. SEKUNDAERPRAEVENTION...
9.9. DER HAUTSCHUTZPLAN
FAZIT FUER DIE PRAXIS
..............
LITERATUR
163
164
164
165
167
167
167
168
166
166
168
171
171
173
173
173
176
176
171
177
178
180
181
181
181
181
162
183
183
183
184
185
185
186
186
167
187
187
188
189
190
191
10. INDIKATIONSBEZOGENE
COMPLIANCE-RATEN.........................................................................................
197
10.1.
VORBEMERKUNG.......................................................................................................................
198
10.2. EBENE 1 - DIE ALLGEMEINE
COMPLIANCE-RATE...............................................................................
198
10.2.1. COMPLIANCE-RATEN VOR
PATIENTENKONTAKT........................................................................................
198
10.2.2. COMPLIANCE-RATEN VOR ASEPTISCHEN
TAETIGKEITEN..............................................................................198
10.2.3. COMPLIANCE-RATEN NACH KONTAKT MIT POTENZIELL INFEKTIOESEM
MATERIAL............................................201
10.2.4. COMPLIANCE-RATEN NACH
PATIENTENKONTAKT......................................................................................203
10.2.5. COMPLIANCE-RATEN NACH KONTAKT MIT DER UNMITTELBAREN
PATIENTENUMGEBUNG
...............................
204
10.2.6. COMPLIANCE-RATEN NACH DEM ABLEGEN DER
HANDSCHUHE................................................................204
10.2.7. COMPLIANCE-RATEN VOR DEM BETRETEN VON
SONDERSTATIONEN...........................................................205
10.2.8. COMPLIANCE-RATEN DER
PATIENTEN....................................................................................................205
10.3. EBENE 2 - DIE SPEZIFISCHE
COMPLIANCE-RATE...............................................................................206
10.3.1. HAENDE WASCHEN ODER HAENDE
DESINFIZIEREN.....................................................................................207
10.4. EBENE 3 - KORREKTE DURCHFUEHRUNG EINER
HAENDEHYGIENEMASSNAHME........................................208
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
208
LITERATUR......................................................................................................................................................
209
11. VERBESSERUNG DER COMPLIANCE-RATE IN DER
HAENDEHYGIENE.............................................................213
11.1. DAS MASSNAHMENPAKET DER
WHO................................................................................................214
11.1.1.
SYSTEMWANDEL...............................................................................................................................
214
11.1.2. TRAINING UND
AUSBILDUNG.................................................................................................................
217
11.1.3. EVALUATION UND
FEEDBACK...............................................................................................................
217
11.1.4. ERINNERUNGEN AM
ARBEITSPLATZ........................................................................................................220
11.1.5. PATIENTEN ZUR ERINNERUNG
EINBINDEN...............................................................................................220
11.1.6. INSTITUTIONELLES KLIMA FUER
PATIENTENSICHERHEIT.................................................................................222
11.2. DER EFFEKT VON
MASSNAHMENPAKETEN..........................................................................................226
11.3. ZUSAETZLICHE
EINZELMASSNAHMEN...................................................................................................226
11.3.1. QUALITAET UND AKZEPTANZ DES
HAENDEDESINFEKTIONSMITTELS................................................................226
11.3.2.
ARBEITSDICHTE..................................................................................................................................
227
11.3.3.
UMGEBUNGSDUFT.............................................................................................................................228
11.3.4.
ARBEITSABLAEUFE................................................................................................................................
228
11.3.5. HANDSCHUHE
..................................................................................................................................
228
11.3.6. BLINKLICHTER AM
SPENDER.................................................................................................................229
11.4. COMPLIANCE-RATE UND NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN............................................... 229
11.4.1. COMPLIANCE-RATE UND NOSOKOMIALE
UEBERTRAGUNGEN.......................................................................231
11.4.2. ERFORDERLICHE MINDESTRATE DER
COMPLIANCE....................................................................................231
11.5. HAEUFIGKEIT DER INDIKATIONEN FUER
HAENDEHYGIENE.........................................................................232
11.6. NATIONALE
KAMPAGNEN.................................................................................................................233
11.6.1.
AUSTRALIEN.......................................................................................................................................233
11.6.2. BELGIEN................................................. 233
11.6.3. ENGLAND UND
WALES........................................................................................................................233
11.7. MASSNAHMEN BEI
PATIENTEN..........................................................................................................234
FAZIT FUER DIE
PRAXIS............................................................................................
234
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
235
12. DIE WELTGESUNDHEITSORGANISATION (WHO) UND HAENDEHYGIENE
.......................................................
242
12.1. DIE KAMPAGNE DER W
HO...........................................................................................................
243
12.2. DIE EMPFEHLUNGEN DER
WHO.....................................................................................................
244
12.2.1. INDIKATIONEN ZUR
HAENDEHYGIENE....................................................................................................
244
12.2.2. TECHNIK DER
HAENDEHYGIENE...........................................................................................................245
12.2.3. PRAEOPERATIVE BEHANDLUNG DER
HAENDE.....................................................................................
245
12.2.4. AUSWAHL UND HANDHABUNG VON HAENDEHYGIENEPRODUKTEN
............................................................
246
12.2.5.
HAUTPFLEGE...................................................................................................................................
246
12.2.6. GEBRAUCH VON
HANDSCHUHEN........................................................................................................
247
12.2.7.
FINGERNAEGEL..................................................................................................................................
247
12.2.8. PROGRAMME ZUR SCHULUNG UND MOTIVATION DER MITARBEITER
...........................................................
247
12.2.9. VERANTWORTUNG DER VERWALTUNG EINER
EINRICHTUNG........................................................................247
12.2.10. VERANTWORTUNG VON NATIONALEN REGIERUNGEN
................................................................................
248
FAZIT FUER DIE
PRAXIS...................................................................................................................................
249
LITERATUR
...................................................................................................................................................249
13. AKTION SAUBERE
HAENDE......................................................................................................................
251
13.1.
VORBEMERKUNG.........................................................................................
251
13.2. UMSETZUNG VON WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNISSEN IN EIN KONKRETES
INTERVENTIONSPROGRAMM..............................................................................................................
252
13.3. GRUNDLEGENDE ZIELE DER
KAMPAGNE............................................................................................
253
13.4.
ERGEBNISMESSUNG.........................................................................................................................
254
13.5.
UMSETZUNGSQUALITAET....................................................................................................................
256
13.6. KONKRETE
ZIELE..............................................................................................................................
257
13.7.
AUSBLICK.........................................................................................................................................
257
FAZIT FUER DIE
PRAXIS...................................................................................................................................
258
LITERATUR.....................................................................................................................................................
258
14. HAENDEHYGIENE ZUR EINGRENZUNG MULTIRESISTENTER ERREGER
..................................................
259
14.1.
VORBEMERKUNG...........................................................................................
259
14.2. METHICILLIN-RESISTENTE S. AUREUS
(MRSA)...................................................................................
260
14.2.1. HYGIENISCHE HAENDEDESINFEKTION
..........................................................................................
260
14.2.2.
UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHE..........................................................................................................
261
14.3. VANCOMYCIN-RESISTENTE ENTEROCOCCUS SPP. (VRE)
....................................................................
261
14.3.1. HYGIENISCHE HAENDEDESINFEKTION
................................
261
14.3.2.
UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHE..........................................................................................................
262
14.4. MULTIRESISTENTE GRAM-NEGATIVE SPEZIES (MRGN)
.....................................................................
262
14.4.1. HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION....................................................................................................
262
14.4.2.
UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHE..........................................................................................................
262
14.5. HAENDEDESINFEKTION DER PATIENTEN UND IHRER BESUCHER
..............................................................
263
FAZIT FUER DIE
PRAXIS...................................................................................................................................
263
LITERATUR.....................................................................................................................................................
264
15. HAENDEHYGIENE BEI IMMUNSUPPRIMIERTEN
PATIENTEN........................................................................266
15.1. HAEUFIGE URSACHEN DER
IMMUNSUPPRESSION................................................................................267
15.2. RISIKOGRUPPEN NACH SCHWEREGRAD DER
IMMUNSUPPRESSION.....................................................267
15.2.1. RISIKOGRUPPE 1 (MITTELSCHWERE
IMMUNSUPPRESSIORV-DEFIZIENZ)......................................................267
15.2.2. RISIKOGRUPPE 2 (SCHWERE
IMMUNSUPPRESSIORV-DEFIZIENZ)...............................................................267
15.2.3. RISIKOGRUPPE 3 (SEHR SCHWERE
IMMUNSUPPRESSIOV-DEFIZIENZ).......................................................267
15.3. HAENDEHYGIENE DER
MITARBEITER....................................................................................................268
15.3.1. DIE HYGIENISCHE
HAENDEDESINFEKTION...............................................................................................268
15.3.2.
UNTERSUCHUNGSHANDSCHUHE...........................................................................................................
268
15.3.3. DESINFEKTION BEHANDSCHUHTER
HAENDE.............................................................................................268
15.4. HAENDEHYGIENE FUER IMMUNSUPPRIMIERTE
PATIENTEN.....................................................................269
15.4.1.
GRUNDREGELN...................................................................................................................................
269
15.4.2. DEKONTAMINATION DER
HAENDE..........................................................................................................269
15.4.3.
EINMALHANDSCHUHE.........................................................................................................................270
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
271
LITERATUR......................................................................................................................................................
271
16. HAENDEHYGIENE IN DER AMBULANTEN
PATIENTENVERSORGUNG................................................................272
16.1. VORBEMERKUNG.................................... 272
16.2. INDIKATIONEN IN AMBULANTEN, NICHT INVASIVEN
BEREICHEN..........................................................273
16.3. INDIKATIONEN IN AMBULANTEN, INVASIVEN
BEREICHEN....................................................................274
16.3.1. DIREKTE PATIENTENUMGEBUNG IN DER AMBULANTEN
DIALYSE................................................................274
16.3.2. DIREKTE PATIENTENUMGEBUNG IN DER AMBULANTEN
ENDOSKOPIE.........................................................274
16.3.3. DIREKTE PATIENTENUMGEBUNG IN DER INTERVENTIONEILEN
RADIOLOGIE...................................................275
16.3.4. DIREKTE PATIENTENUMGEBUNG IN ALLEN ANDEREN BEREICHE WIE Z. B.
EINGRIFFSRAEUME
..........................
275
16.3.5. DIE ERWEITERTE
PATIENTENUMGEBUNG...............................................................................................275
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
275
LITERATUR......................................................................................................................................................
275
17. HAENDEHYGIENE IN ALTEN- UND
PFLEGEHEIMEN.....................................................................................276
17.1.
VORBEMERKUNG.............................................................................................................................276
17.2 INDIKATIONEN IN DER VERSORGUNG MOBILER
BEWOHNER.................................................................277
17.3. INDIKATIONEN IN DER VERSORGUNG IMMOBILER
BEWOHNER.............................................................277
17.4. DIE DIREKTE
BEWOHNERUMGEBUNG...............................................................................................278
17.5. DIE ERWEITERTE
BEWOHNERUMGEBUNG..........................................................................................278
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
279
LITERATUR...............................................................
279
18. SONDERFALL CLOSTRIDIUM
DIFFICILE..........................................................................................................280
18.1. HAEUFIGKEIT DER
C.-D/FF/CI/E-LNFEKTION.............................................................................................281
18.2. DIE ZWEI ZELLFORMEN UND IHRE
BEDEUTUNG..................................................................................281
18.3. KONTAMINATIONSMOEGLICHKEITEN DER
HAENDE.................................................................................281
18.3.1. KOLONISIERTE
PERSONEN...........................................................................
281
18.3.2. PATIENTEN MIT
GDI...........................................................................................................................282
18.3.3. UMGEBUNG VON
CDI-PATIENTEN.......................................................................................................284
18.4. KONTAMINATION DER HAENDE VERHINDERN
......................................................................................
284
18.5. MASSNAHMEN AN DEN HAENDEN GEGEN BEIDE ZELLFORMEN
............................................................
284
FAZIT FUER DIE PRAXIS............................................... 286
LITERATUR....................................... 287
METHODEN DER WIRKSAMKEITSBESTIMMUNG UND CHARAKTERISIERUNG
DER WICHTIGSTEN WIRKSTOFFE
19. NORMEN ZUR BESTIMMUNG DER WIRKSAMKEIT
....................................................................................
291
19.1. ERFORDERLICHES SPEKTRUM DER WIRKSAMKEIT IM
GESUNDHEITSWESEN..........................................292
19.1.1. STRUKTUR DER BESTIMMUNG DER ANTIMIKROBIELLEN WIRKSAMKEIT
........................................................
293
19.1.2. BEDEUTUNG UND METHODEN DER NEUTRALISATION
...............................................................................
294
19.2. WIRKSAMKEIT GEGEN
BAKTERIEN...................................................................................................
297
19.2.1. SPEKTRUM DER BAKTERIZIDEN
WIRKUNG..............................................................................................
297
19.2.2. PRAXISNAHE BAKTERIZIDE
WIRKUNG....................................................................................................
298
19.3. WIRKSAMKEIT GEGEN
PILZE............................................................................................................
306
19.4. WIRKSAMKEIT GEGEN
VIREN...........................................................................................................
307
19.4.1. DIE AUSWAHL DER
PRUEFVIREN............................................................................................................
309
19.4.2. PRUEFPRINZIP VIRALE
INFEKTIOSITAET........................................................................................................
310
19.4.3. PRUEFPRINZIP VIRALES
GENOM.............................................................................................................
311
19.4.4. VOR- UND NACHTEILE BEIDER
PRUEFPRINZIPIEN.......................................................................................
311
19.4.5. SPEKTRUM DER VIRUZIDEN
WIRKUNG...................................................................................................
312
19.4.6. PRAXISNAHE VIRUZIDE WIRKUNG (*WORK ITEM 00216088 )
.................................................................
317
19.4.7. PRAXISNAHE VIRUZIDE WIRKUNG AN FINGERKUPPEN (ASTM E 1838)
....................................................
318
19.4.8. PRAXISNAHE VIRUZIDE WIRKUNG AN DER GANZEN HAND (ASTM E 2011)
...............................................
319
19.5. WIRKSAMKEIT GEGEN
MYKOBAKTERIEN..........................................................................................
319
19.6. WIRKSAMKEIT GEGEN
BAKTERIENSPOREN........................................................................................
319
FAZIT FUER DIE
PRAXIS.........................................................................................................................
320
LITERATUR...............................................................................
320
20.
ETHANOL......................................................................................................................................
325
20.1.
VORBEMERKUNG............................................................................................................................
326
20.2. CHEMISCHE CHARAKTERISIERUNG
................................................................................
326
20.3.
WIRKSAMKEIT................................................................................................................................
327
20.3.1. SPEKTRUM DER
WIRKSAMKEIT...........................................................................................................
328
20.3.2. HYGIENISCHE HAENDEDESINFEKTION (EN
1500)...................................................................................
334
20.3.3. HYGIENISCHE HAENDEDESINFEKTION (ASTM E
2755).........................................................................
335
20.3.4. PRAXISNAHE VIRUZIDE
HAENDEDESINFEKTION.........................................................................................
335
20.3.5. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION (EN
12791)................................................................................
337
20.3.6. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION (ASTM E 1115)
..................................................................
338
20.4.
WIRKMECHANISMUS......................................................................................................................
338
20.5.
WECHSELWIRKUNGEN.....................................................................................................................
339
20.6. RESISTENZEN
..........................
339
20.7. AKUTE INTOXIKATION DURCH ORALE
AUFNAHME...............................................................................
339
20.8. DERMALE UND PULMONALE ADSORPTION BEI DER
HAENDEDESINFEKTION............................................340
20.9. FORENSISCHE BEDEUTUNG DER HAENDEDESINFEKTION BEI
ALKOHOLABSTINENZ...................................343
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
345
LITERATUR......................................................................................................................................................
345
21.
N-PROPANOL...........................................................................................................................................
352
21.1.
VORBEMERKUNG.............................................................................................................................
353
21.2. CHEMISCHE
CHARAKTERISIERUNG.....................................................................................................353
21.3. WIRKSAMKEIT...................................... 354
21.3.1. SPEKTRUM DER
WIRKSAMKEIT............................................................................................................354
21.3.2. HYGIENISCHE HAENDEDESINFEKTION (EN
1500)....................................................................................355
21.3.3. PRAXISNAHE VIRUZIDE
HAENDEDESINFEKTION..........................................................................................355
21.3.4. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION (EN 12791)
...............................................................................
355
21.4.
WIRKMECHANISMUS.......................................................................................................................
357
21.5.
WECHSELWIRKUNGEN......................................................................................................................
357
21.6.
RESISTENZEN..................................................................................................................................
357
21.7. AKUTE INTOXIKATION DURCH ORALE
AUFNAHME................................................................................357
21.8. DERMALE UND PULMONALE ADSORPTION BEI DER
HAENDEDESINFEKTION............................................357
21.9. FORENSISCHE BEDEUTUNG DER HAENDEDESINFEKTION BEI
ALKOHOLABSTINENZ...................................358
FAZIT FUER DIE PRAXIS.............................. 359
LITERATUR......................................................................................................................................................
359
22.
ISO-PROPANOL........................................................................................................................................
362
22.1.
VORBEMERKUNG.............................................................................................................................363
22.2. CHEMISCHE
CHARAKTERISIERUNG.....................................................................................................363
22.3.
WIRKSAMKEIT.................................................................................................................................364
22.3.1. SPEKTRUM DER
WIRKSAMKEIT............................................................................................................364
22.3.2. HYGIENISCHE HAENDEDESINFEKTION (EN
1500)..................................................................................
366
22.3.3. PRAXISNAHE LEVUROZIDE
HAENDEDESINFEKTION......................................................................................367
22.3.4. PRAXISNAHE VIRUZIDE
HAENDEDESINFEKTION.-.........................................................................................367
22.3.5. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION (EN
12791).................................................................................367
22.4.
WIRKMECHANISMUS.......................................................................................................................369
22.5.
WECHSELWIRKUNGEN......................................................................................................................369
22.6.
RESISTENZEN..................................................................................................................................
369
22.7. AKUTE INTOXIKATION DURCH ORALE
AUFNAHME...................................................... 369
22.8. DERMALE UND PULMONALE ADSORPTION BEI DER HAENDEDESINFEKTION
...........................................
369
22.9. FORENSISCHE BEDEUTUNG DER HAENDEDESINFEKTION BEI
ALKOHOLABSTINENZ...................................371
FAZIT FUER DIE
PRAXIS............................................................................................................
372
LITERATUR......................................................................................................................................................372
23.
CHLORHEXIDIN........................................................................................................................................376
23.1. VORBEMERKUNG................ 377
23.2. CHEMISCHE
CHARAKTERISIERUNG.....................................................................................................377
23.3.
WIRKSAMKEIT.................................................................................................................................378
23.3.1. SPEKTRUM DER
WIRKSAMKEIT..........................................................................................................378
23.3.2. HYGIENISCHE HAENDEWASCHUNG (EN
1499).....................................................................................
381
23.3.3. HYGIENISCHE HAENDEWASCHUNG (ASTM E LI 74)
..............................................................................
381
23.3.4. PRAXISNAHE VIRUZIDE
HAENDEWASCHUNG............................................................................................
382
23.3.5. CHIRURGISCHE HAENDEWASCHUNG (EN 12791)
....................................................................................
383
23.3.6. CHIRURGISCHE HAENDEWASCHUNG (ASTM E1115)
..............................................................................
383
23.3.7. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION - REMANENTE WIRKUNG?
..............................................................
384
23.4. WIRKMECHANISMUS
........
..............................................................................................................
385
23.5.
WECHSELWIRKUNGEN......................................................................................................................386
23.6.
RESISTENZEN.............................................................................
386
23.6.1. NATUERLICHE
RESISTENZEN.................................................................................
386
23.6.2. ERWORBENE
RESISTENZEN................................................................................................................
386
23.6.3. AUSGEWAEHLTE
RESISTENZGENE........................................................................................................
395
23.6.4. KREUZRESISTENZEN ZU
ANTIBIOTIKA....................................................................................................
397
23.7. AKUTE INTOXIKATION DURCH ORALE
AUFNAHME...................................... 398
23.8. DERMALE
ADSORPTION....................................................................................................................
398
FAZIT FUER DIE
PRAXIS...................................................................................................................................
399
LITERATUR.....................................................................................................................................................
400
24.
OCTENIDINDIHYDROCHLORID...................................................................................................................
408
24.1.
VORBEMERKUNG............................................................................................................................
409
24.2. CHEMISCHE
CHARAKTERISIERUNG....................................................................................................
409
24.3.
WIRKSAMKEIT................................................................................................................................
409
24.3.1. SPEKTRUM DER
WIRKSAMKEIT............................................................................................................
409
24.3.2. HYGIENISCHE HAENDEWASCHUNG (EN
1499)......................................................................................
410
24.3.3. CHIRURGISCHE HAENDEWASCHUNG (EN
12791)....................................................................................
410
24.3.4. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION - REMANENTE
WIRKUNG?..............................................................
410
24.4.
WIRKMECHANISMUS......................................................................................................................
411
24.5.
WECHSELWIRKUNGEN.....................................................................................................................
411
24.6.
RESISTENZEN.................................................................................................................................
411
24.6.1. NATUERLICHE
RESISTENZEN..................................................................................................................
411
24.6.2. ERWORBENE
RESISTENZEN................................................................................................................
411
24.7. AKUTE INTOXIKATION DURCH ORALE
AUFNAHME...............................................................................
412
24.8. DERMALE
ADSORPTION....................................................................................................................
412
FAZIT FUER DIE
PRAXIS...................................................................................................................................
412
LITERATUR............................................... 413
25.
MECETRONIUMETILSULFAT.......................................................................................................................
415
25.1.
VORBEMERKUNG............................................................................................................................
416
25.2. CHEMISCHE
CHARAKTERISIERUNG....................................................................................................
416
25.3.
WIRKSAMKEIT................................................................................................................................
416
25.3.1. SPEKTRUM DER
WIRKSAMKEIT............................................................................................................
416
25.3.2. HYGIENISCHE HAENDEWASCHUNG (EN
1499)......................................................................................
416
25.3.3. CHIRURGISCHE HAENDEWASCHUNG (EN
12791)....................................................................................
417
25.3.4. HYGIENISCHE HAENDEDESINFEKTION - REMANENTE WIRKUNG?
...............................................................
417
25.3.5. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION - REMANENTE WIRKUNG?
..............................................................
417
25.4.
WIRKMECHANISMUS.......................................................................................................................
419
25.5.
WECHSELWIRKUNGEN......................................................................................................................
419
25.6.
RESISTENZEN..................................................................................................................................
419
25.6.1. NATUERLICHE
RESISTENZEN............................................... 419
25.6.2. ERWORBENE
RESISTENZEN.................................................................................................................
419
25.7. AKUTE INTOXIKATION DURCH ORALE
AUFNAHME.................................................................................419
25.8. DERMALE
ADSORPTION.....................................................................................................................
419
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
419
LITERATUR......................................................................................................................................................
420
26.
ORTHOPHENYLPHENOL.........................................................................................................................
421
26.1.
VORBEMERKUNG.............................................................................................................................
422
26.2 CHEMISCHE
CHARAKTERISIERUNG.....................................................................................................422
26.3.
WIRKSAMKEIT.................................................................................................................................
422
26.3.1. SPEKTRUM DER
WIRKSAMKEIT.............................................................................................................422
26.3.2. HYGIENISCHE HAENDEWASCHUNG (EN
1499)......................................................................................
422
26.3.3. CHIRURGISCHE HAENDEWASCHUNG (EN
12791).....................................................................................
423
26.3.4. CHIRURGISCHE HAENDEDESINFEKTION - REMANENTE
WIRKUNG?................................................................423
26.4.
WIRKMECHANISMUS.......................................................................................................................423
26.5.
WECHSELWIRKUNGEN......................................................................................................................
423
26.6.
RESISTENZEN..................................................................................................................................
423
26.6.1. NATUERLICHE
RESISTENZEN...................................................................................................................423
26.6.2. ERWORBENE
RESISTENZEN.................................................................................................................423
26.7. AKUTE INTOXIKATION DURCH ORALE
AUFNAHME.................................................................................424
26.8. DERMALE
ADSORPTION.....................................................................................................................424
FAZIT FUER DIE
PRAXIS....................................................................................................................................
442
LITERATUR......................................................................................................................................................
425
ANHANG
ANNEX 1 - HAUTSCHUTZPLAN DER BGW FUER KRANKEN- UND ALTENPFLEGE
...................................................................
429
ANNEX 2 - TOOLS DER WHO ZUR VEREINFACHUNG DER UMSETZUNG INSTITUTIONELLER
HAENDEHYGIENE-KAMPAGNEN....................................................................................................................
430
ANNEX 3 - BEWERTUNGSBOGEN ZUR SUBJEKTIVEN
HAUTVERTRAEGLICHKEIT......................................................................
433
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................................................................435
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