Notstandsalgorithmen: Dilemmata im automatisierten Straßenverkehr
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Robotik und Recht
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 Seiten |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
TEIL 1: DIE MOBILITAETSREVOLUTION 21
KAPITEL 1: DER AUTOMATISIERTE STRASSENVERKEHR 21
KAPITEL 2: DER STATUS QUO 25
KAPITEL 3: BEDENKEN UND WIDERSTAND 29
TEIL 2: FAHRERASSISTENZSYSTEME UND AUTONOMES FAHREN 33
KAPITEL 1: VERKEHRSTELEMATIK UND FAHRERASSISTENZSYSTEME 33
I. VERKEHRSTELEMATIK 34
II. FAHRERASSISTENZSYSTEME 35
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG UND FUNKTION 35
2. SYSTEME ZUR VERMEIDUNG VON KOLLISIONEN 39
A) BREMS- UND NOTBREMSASSISTENT 39
B) NOTHALTEASSISTENT 40
C) SPURHALTE- UND SPURWECHSELASSISTENT 40
D) AUSWEICH-LENK-ASSISTENT 41
KAPITEL 2: AUTONOMES FAHREN 41
I. RUECKBLICK 42
II. BEGRIFFSBESTIMMUNG 44
III. AUTONOM ODER VOLLAUTOMATISIERT? 46
TEIL 3: DER NOTSTAND IM STRAFRECHT 51
KAPITEL 1: DIE BEDEUTUNG DES NOTSTANDES 51
I. DER NOTSTAND IM VERBRECHENSAUFBAU 51
II. DER BEGRIFF DES NOTSTANDS 52
III. KLASSISCHE NOTSTANDSFAELLE 53
KAPITEL 2: LOESUNGSVERSUCHE 55
I. RECHTFERTIGUNGSLOESUNGEN 56
1. DIE MUTMASSLICHE EINWILLIGUNG 57
2. DER RECHTFERTIGENDE NOTSTAND 59
A) AGGRESSIV- UND DEFENSIVNOTSTAND 60
B) GUETER- ODER INTERESSENABWAEGUNG 61
C) ANWENDBARKEIT AUF UNFALLALGORITHMEN 62
AA) UNKLARE ROLLENVERTEILUNG 62
BB) DIE GEGENWAERTIGKEIT 63
CC) ZWANGSLAGE IM EIGENTLICHEN SINN 66
DD) ZWISCHENERGEBNIS 67
3. RECHTFERTIGENDE PFLICHTENKOLLISION 68
A) RECHTFERTIGENDE PFLICHTENKOLLISION IM ENGEREN SINNE 68
B) KOLLISION MEHRERER UNTERLASSUNGSPFLICHTEN 70
C) LOESUNGSANSATZ FUER AUTONOME FAHRZEUGE 71
AA) NUR IN UNTERLASSUNGSFAELLEN 71
(1) ABGRENZUNG TUN UND UNTERLASSEN 72
(2) DIE HANDLUNGSALTEMATIVEN IM KOLLISIONSFALL 74
BB) DIE KOLLIDIERENDEN PFLICHTEN 79
4. DAS ERLAUBTE RISIKO 83
A) GRUNDLAGEN 83
B) ANWENDBARKEIT AUF DEN AUTOMATISIERTEN
STRASSENVERKEHR 86
C) GRUNDLAGE EINER GESETZGEBUNG 89
AA) VERGLEICH MIT SICHERHEITSGURTEN UND AIRBAGS 89
BB) ZUFALL UND BEWUSSTES AUSWEICHEN 91
II. ENTSCHULDIGUNGSLOESUNG 93
1. ENTSCHULDIGENDER NOTSTAND 93
A) ALLGEMEIN 93
B) ANWENDBARKEIT AUF AUTONOME FAHRZEUGE 95
2. UEBERGESETZLICHER ENTSCHULDIGENDER NOTSTAND 98
A) ALLGEMEIN 98
B) ANWENDBARKEIT AUF MASCHINELLE ENTSCHEIDUNGEN 100
III. ZWISCHENERGEBNIS 101
TEIL 4: HIERARCHIE FUER AUTONOME FAHRZEUGE 103
KAPITEL 1: GUETER UNTERSCHIEDLICHEN RANGES 103
I. BEDUERFNIS NACH GRUNDLEGENDER WERTEORDNUNG 103
II. DAS WERTVERHAELTNIS DER RECHTSGUETER ALS GRUNDLAGE EINER
RANGORDNUNG 107
1. KRITERIEN DER EINORDNUNG 107
2. DAS LEBEN ALS ABSOLUTER HOECHSTWERT 108
3. KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 111
A) BEI SCHWEREN VERLETZUNGEN 111
B) BEI LEICHTEN VERLETZUNGEN 112
4. SACHEN 114
A) KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT UND FINANZIELLE SCHAEDEN 115
B) TIERE 117
5. DIE REGELN DES STRASSENVERKEHRS 121
A) DIE REGELN DES STRASSENVERKEHRS: SOFT ODER HARD
CONSTRAINTS? 122
B) ORDNUNGSVORSCHRIFTEN GEGEN KONKRETE
BEEINTRAECHTIGUNGEN 123
III. DIE ROLLE DER WAHRSCHEINLICHKEIT 125
1. DIE BESTIMMUNG DES GEFAHRENGRADES 125
2. DER WEG DES GERINGSTEN RISIKOS? 127
3. GRAD DER DROHENDEN GEFAHR UND LEBEN 128
KAPITEL 2: GUETER GLEICHEN RANGES 132
I. ALLGEMEIN 132
II. PHILOSOPHISCHE GRUNDKONZEPTE 132
1. KONSEQUENTIALISMUS 133
A) DER ZWECK HEILIGT DIE MITTEL? 133
B) KONSEQUENZEN FUER DIE ENTSCHEIDUNG 135
2. DEONTOLOGISCHE ETHIK 137
III. SACHWERTE UND SONSTIGE QUANTIFIZIERBARE RECHTSGUETER 138
IV. LEBEN GEGEN LEBEN 140
1. QUALITATIVE UNTERSCHEIDUNG 140
A) ANKNUEPFUNGSPUNKTE 140
B) RECHTFERTIGUNG DER TOETUNG UNENTRINNBAR VERLORENEN
LEBENS 142
AA) KLASSISCHE FAELLE 143
BB) DAS LUFTSICHERHEITSGESETZ 145
(1) DAS URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 145
(2) KRITIK AN DER ENTSCHEIDUNG 149
C) BEDEUTUNG FUER QUALITATIVE ENTSCHEIDUNG 150
2. QUANTITATIVE UNTERSCHEIDUNG 153
A) DAS KRITERIUM DER MENGE NACH HEUTIGER RECHTSLAGE 153
AA) DAS UNABWAEGBARKEITSDOGMA 154
BB) BEGRUENDUNG DES VERRECHNUNGSVERBOTS 158
CC) ZWISCHENERGEBNIS: AUSWEICHEN UNZULAESSIG 161
DD) ABWEICHENDES ERGEBNIS BEI VERSCHULDETEM
NOTSTAND? 162
(1) DIE BERUECKSICHTIGUNG DES VERSCHULDENS 163
(2) MEINUNGSSTAND HEUTE 165
(3) ANWENDUNG AUF AUSWEICHSZENARIEN 166
B) DER FAHRER ALS TEIL DER ABWAEGUNG 169
AA) DIE MOEGLICHKEIT EINER INSASSENPRIVILEGIERUNG 169
BB) RECHTLICHE BEDENKEN GEGEN EINE
INSASSENPRIVILEGIEMNG 171
(1) STRAFBARKEIT DES FAHRZEUGNUTZERS 171
(2) DER HERSTELLER ALS TEILNEHMER 172
CC) KEIN ABSOLUTER SCHUTZ DES FAHRERS 174
TEIL 5: ALTEMATIVKONZEPTE 176
KAPITEL 1: DER ABSOLUTE LEBENSSCHUTZ 176
I. EINSCHRAENKUNGEN IM RAHMEN VON NOTWEHR UND NOTSTAND 178
1. DAS SCHNEIDIGE NOTWEHRRECHT 178
2. DER RECHTFERTIGENDE NOTSTAND 180
II. DER SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH 181
III. AM ENDE DES LEBENS 183
IV. ZWISCHENERGEBNIS 185
KAPITEL 2: REDUZIERUNG DES RISIKOS 186
I. VOLLBREMSUNG STATT ALGORITHMUS 186
II. RISIKOMINIMIERUNG DURCH DEFENSIVE FAHRWEISE 187
III. DER LOESUNGSVORSCHLAG VON HEVELKE UND NIDA-RUEMELIN 189
1. VERLAGERUNG DES ENTSCHEIDUNGSERHEBLICHEN ZEITPUNKTS 189
2. KRITIK 190
KAPITEL 3: LOESUNG DURCH NICHTREGELUNG 193
I. DER MENSCH ALS RUECKFALL-EBENE 193
II. NICHTREGELUNG ALS FALL STRAFRECHTLICHER PRODUKTHAFTUNG? 195
1. ALLGEMEIN 195
2. PRODUKTHAFTUNG IM KONKRETEN FALL 197
KAPITEL 4: ZUFALLSGENERATOR 199
I. DER ZUFALL IN UNSERER RECHTSORDNUNG 200
II. LOSENTSCHEID BEI LEBENSGEFAHR 201
1. LOS VERFAHREN BEI GEFAHRENGEMEINSCHAFTEN 201
2. ZUFALLSENTSCHEIDUNGEN IN DER MEDIZIN 203
A) DAS ZUFALLSPRINZIP BEI DER TRIAGE 204
B) KRITERIUM BEI ORGANALLOKATIONEN 206
III. ZUFALLSENTSCHEIDUNGEN IM AUTOMATISIERTEN STRASSENVERKEHR? 207
1. DER ZUFALLSENTSCHEID ALS KOPIE MENSCHLICHEN VERHALTENS 208
2. BEDENKEN GEGEN DEN VIRTUELLEN MUENZWURF 210
3. MOEGLICHE AUSNAHME 212
KAPITEL 5: LOESUNG NACH ZAHLEN 214
I. QUANTIFIZIERBARKEIT IN VERSCHIEDENEN RECHTSORDNUNGEN 215
II. DAS ENTSCHEIDENDE ZAHLEN VERHAELTNIS 217
III. DER FAKTOR MENGE IM DEUTSCHEN STRAFRECHT 220
1. DIE ZAHL DER OPFER IM STRAFRECHT 220
A) QUALIFIKATIONEN UND BESONDERS SCHWERE FAELLE 220
AA) DIE GEFAEHRDUNG EINER GROSSEN ZAHL 220
BB) MORD DE LEGE LATA 222
CC) MORD DE LEGE FERENDA 223
B) DIE SCHULDSCHWEREKLAUSEL DES § 57A STGB 225
2. RECHTFERTIGENDE PFLICHTENKOLLISION 228
A) RECHTFERTIGUNG UND UNABWAEGBARKEIT 228
B) QUANTIFIZIERUNG BEI DER PFLICHTENKOLLISION 230
IV. ZWISCHENERGEBNIS 232
V. SOLIDARITAET UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 233
1. SOLIDARITAET ALS BUERGERPFLICHT 234
A) ROUSSEAUS GESELLSCHAFTSVERTRAG 234
B) HOBBES STAATSTHEORIE 235
C) HEUTIGES VERSTAENDNIS 236
AA) DIE HERRSCHENDE ANSICHT 238
BB) SYMPATHIE FUER DAS BUERGEROPFER 240
CC) STELLUNGNAHME 241
DD) BEDEUTUNG FUER AUTOMATISIERTE AUSWEICHMANOEVER 243
2. SCHUTZ DER GROESSEREN ZAHL ALS AUSDRUCK DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT 244
VI. ZUSAMMENFASSUNG: LOESUNG NACH ZAHLEN 246
TEIL 6: FAZIT 248
KAPITEL 1: ZUSAMMENFASSUNG UND OFFENE FRAGEN 248
KAPITEL 2: ABSCHLIESSENDE THESEN 250
LITERATURVERZEICHNIS 253
ONLINEQUELLEN 271
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