Traumatisierte Kinder sensibel begleiten: Basiswissen & Praxisideen
In jeder Kita-Gruppe gibt es ungefähr ein bis zwei Kinder, die eine traumatische Erfahrung machen mussten, z. B. durch das eigene Erfahren und Miterleben von Gewalt und Missbrauch, Flucht, Tod oder Konfrontationen mit altersunangemessenen Inhalten in digitalen Medien. Diese Zahlen zeigen: Das Thema...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Nikolo
KITA Kompakt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In jeder Kita-Gruppe gibt es ungefähr ein bis zwei Kinder, die eine traumatische Erfahrung machen mussten, z. B. durch das eigene Erfahren und Miterleben von Gewalt und Missbrauch, Flucht, Tod oder Konfrontationen mit altersunangemessenen Inhalten in digitalen Medien. Diese Zahlen zeigen: Das Thema Trauma ist kein fernes Problem, es kann frühpädagogischen Fachkräften in ihrem Kita-Alltag begegnen. Das Praxisbuch bietet Basiswissen rund um Traumata bei Kindern, z. B.: Was ist ein Trauma, welche Folgen kann es haben, wie lässt es sich erkennen, was tue ich bei einem Verdacht, wie sollte ich mich verhalten? Als praktisch ausgerichteter Teil folgt eine breite Palette an Informationen und Angeboten, wie Kinder (trauma-)sensibel begleitet werden können, u. a. Fallbeispiele, Gesprächshinweise sowie zahlreiche Spiele und Übungen, die der Stärkung und der Überwindung von Traumafolgen dienen wie ein Angstfresserchen malen oder Stoppsagen lernen. Alle Aktivitäten fördern auch Kinder, die keinen traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren. |
Beschreibung: | 114 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783407727664 3407727666 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045234420 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190701 | ||
007 | t | ||
008 | 181016s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1156237386 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407727664 |9 978-3-407-72766-4 | ||
020 | |a 3407727666 |9 3-407-72766-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1056148374 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156237386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-634 |a DE-N32 |a DE-1949 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-898 |a DE-525 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 3040 |0 (DE-625)19105: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baer, Udo |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)121817318 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traumatisierte Kinder sensibel begleiten |b Basiswissen & Praxisideen |c Udo Baer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2018 | |
300 | |a 114 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Nikolo | |
490 | 0 | |a KITA Kompakt | |
520 | |a In jeder Kita-Gruppe gibt es ungefähr ein bis zwei Kinder, die eine traumatische Erfahrung machen mussten, z. B. durch das eigene Erfahren und Miterleben von Gewalt und Missbrauch, Flucht, Tod oder Konfrontationen mit altersunangemessenen Inhalten in digitalen Medien. Diese Zahlen zeigen: Das Thema Trauma ist kein fernes Problem, es kann frühpädagogischen Fachkräften in ihrem Kita-Alltag begegnen. Das Praxisbuch bietet Basiswissen rund um Traumata bei Kindern, z. B.: Was ist ein Trauma, welche Folgen kann es haben, wie lässt es sich erkennen, was tue ich bei einem Verdacht, wie sollte ich mich verhalten? Als praktisch ausgerichteter Teil folgt eine breite Palette an Informationen und Angeboten, wie Kinder (trauma-)sensibel begleitet werden können, u. a. Fallbeispiele, Gesprächshinweise sowie zahlreiche Spiele und Übungen, die der Stärkung und der Überwindung von Traumafolgen dienen wie ein Angstfresserchen malen oder Stoppsagen lernen. Alle Aktivitäten fördern auch Kinder, die keinen traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren. | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Traumafolgen | ||
653 | |a Traumaerkennung | ||
653 | |a Traumasymptome | ||
653 | |a Verhalten | ||
653 | |a Auffälligkeiten | ||
653 | |a Erzieher | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Missbrauch | ||
653 | |a Begleitung | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-72761-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f33fd5c965f041fdab43dff96ccf774d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030622732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030622732 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178964178010112 |
---|---|
adam_text | BASISWISSEN
10
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
12
TRAUMA-FOLGEN
14
TRAUMA-TRIGGER
16
DAS
ALLEINSEIN
DANACH
17
TRAUMA
BEI
FLUECHTLINGSKINDERN
21
WORAN
TRAUMATA
ERKENNEN?
22
WAS
TUN
BEI
VERDACHT?
23
KEINE
ANGST
VOR
GEFUEHLEN
24
WAS
TUN
BEI
SELTSAMEN
GEFUEHLEN
TRAUMATISIERTER
KINDER?
24
NEUGIER
26
ANGST
27
ZORN
29 MISSTRAUEN
30
SCHULDGEFUEHLE
31
TRAUER
32
SCHAM
33
EINSAMKEIT
35
MITGEFUEHL
36
SEHNSUCHT
37
ERREGUNG
REDUZIEREN
39
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE?
PRAXISIDEEN
44
WAS
MAN
FALSCH
MACHEN
KANN
45
WAS
MAN
RICHTIG
MACHEN
SOLLTE
45
ANDOCKEN
UND
BEGLEITEN
47
WIRKSAMKEIT
49
ICH-STAERKUNG
50
GEDULDIGER
HALT
UND
SICHERHEIT
51
BILDER
DES
SCHRECKENS,
BILDER
DES
TROSTES
53
WIE
GEHT
TROESTEN?
55
SCHWAECHE
ZEIGEN
IST
STARK
56
WAS
TUN
UNMITTELBAR
DANACH?
59
WAS
MACHE
ICH,
...
59
...
WENN
ACHIM
PLOETZLICH
EINNAESST
60
...
WENN
STEFFI
EINEN
WUTANFALL
BEKOMMT
62
...WENN
NAREIDEERSTARRT
63
...WENN
ALI
NICHT
MIT
WASSER
SPIELT
64
...
WENN
ENNO
NICHT
NACH
DRAUSSEN
WILL
65
...
WENN
ES
MIT
GUENAY
GAR
NICHT
MEHR
GEHT
67
SPUERENDE
BEGEGNUNGEN
67
TOENEN,
HOEREN
UND
GEHOERT-WERDEN
69
SEHEN
UND
GESEHEN-WERDEN
71
GREIFEN
73
DRUECKEN
75
LEHNEN
78
TRAUMASENSIBLE
ICH-STAERKUNG
78
DER
GEFUEHLSBAUM
80
WIR
HELDEN
81
ICH
SEHE
DICH
83
MONSTERJAGD
85
ICH
BIN
ICH
87
ANGSTFRESSERCHEN
89
KRAFTSTEINE
90
FROTTAGEN
ALS
WIEDERANEIGNUNG
DER
WELT
92
NAMENSSTERN
94
WIRKSAMKEITSTRAINING
94
SCHLITTENFAHRT
MIT
DECKEN
95
STOPP-UEBUNG
97
ANSTUPS-PING-PONG
98
VERKEHRSSCHILDER
100
HELFEN
100
DIRIGIEREN
102
STAR
WARS,
INDIANER
UND
DIE
ZAUBER-MARIENKAEFER
104
GRUPPENPROJEKTE
104
FAEHNLEIN,
FAEHNLEIN
...
106
FINGERABDRUCKBILDER
107
SUPER-WILLI
109
SELBSTFUERSORGE
-
SIEBEN
HINWEISE
109
ERSTENS:
SIE
KOENNEN
ES
NICHT
ALLEINE!
110
ZWEITENS:
LASSEN
SIE
SICH
ZEIT!
110
DRITTENS:
VERSUCHEN
SIE,
IHRE
ERREGUNGEN
ZU
DAEMPFEN!
111
VIERTENS:
ACHTEN
SIE
DIE
EIGENEN
ERFAHRUNGEN!
111
FUENFTENS:
HILFLOSIGKEIT!
112
SECHSTENS:
NUTZEN
SIE
SCHLEUSEN!
112
SIEBTENS:
STAERKEN
SIE
SICH!
|
any_adam_object | 1 |
author | Baer, Udo 1949- |
author_GND | (DE-588)121817318 |
author_facet | Baer, Udo 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Baer, Udo 1949- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045234420 |
classification_rvk | DK 2000 CU 8100 CU 3040 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1056148374 (DE-599)DNB1156237386 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03573nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045234420</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181016s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156237386</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407727664</subfield><subfield code="9">978-3-407-72766-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407727666</subfield><subfield code="9">3-407-72766-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056148374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156237386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baer, Udo</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121817318</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traumatisierte Kinder sensibel begleiten</subfield><subfield code="b">Basiswissen & Praxisideen</subfield><subfield code="c">Udo Baer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">114 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nikolo</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">KITA Kompakt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In jeder Kita-Gruppe gibt es ungefähr ein bis zwei Kinder, die eine traumatische Erfahrung machen mussten, z. B. durch das eigene Erfahren und Miterleben von Gewalt und Missbrauch, Flucht, Tod oder Konfrontationen mit altersunangemessenen Inhalten in digitalen Medien. Diese Zahlen zeigen: Das Thema Trauma ist kein fernes Problem, es kann frühpädagogischen Fachkräften in ihrem Kita-Alltag begegnen. Das Praxisbuch bietet Basiswissen rund um Traumata bei Kindern, z. B.: Was ist ein Trauma, welche Folgen kann es haben, wie lässt es sich erkennen, was tue ich bei einem Verdacht, wie sollte ich mich verhalten? Als praktisch ausgerichteter Teil folgt eine breite Palette an Informationen und Angeboten, wie Kinder (trauma-)sensibel begleitet werden können, u. a. Fallbeispiele, Gesprächshinweise sowie zahlreiche Spiele und Übungen, die der Stärkung und der Überwindung von Traumafolgen dienen wie ein Angstfresserchen malen oder Stoppsagen lernen. Alle Aktivitäten fördern auch Kinder, die keinen traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumafolgen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumaerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumasymptome</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auffälligkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Missbrauch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begleitung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-72761-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f33fd5c965f041fdab43dff96ccf774d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030622732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030622732</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045234420 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407727664 3407727666 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030622732 |
oclc_num | 1056148374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-N32 DE-1949 DE-M483 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-634 DE-N32 DE-1949 DE-M483 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 114 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Nikolo KITA Kompakt |
spelling | Baer, Udo 1949- Verfasser (DE-588)121817318 aut Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen Udo Baer 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2018 114 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nikolo KITA Kompakt In jeder Kita-Gruppe gibt es ungefähr ein bis zwei Kinder, die eine traumatische Erfahrung machen mussten, z. B. durch das eigene Erfahren und Miterleben von Gewalt und Missbrauch, Flucht, Tod oder Konfrontationen mit altersunangemessenen Inhalten in digitalen Medien. Diese Zahlen zeigen: Das Thema Trauma ist kein fernes Problem, es kann frühpädagogischen Fachkräften in ihrem Kita-Alltag begegnen. Das Praxisbuch bietet Basiswissen rund um Traumata bei Kindern, z. B.: Was ist ein Trauma, welche Folgen kann es haben, wie lässt es sich erkennen, was tue ich bei einem Verdacht, wie sollte ich mich verhalten? Als praktisch ausgerichteter Teil folgt eine breite Palette an Informationen und Angeboten, wie Kinder (trauma-)sensibel begleitet werden können, u. a. Fallbeispiele, Gesprächshinweise sowie zahlreiche Spiele und Übungen, die der Stärkung und der Überwindung von Traumafolgen dienen wie ein Angstfresserchen malen oder Stoppsagen lernen. Alle Aktivitäten fördern auch Kinder, die keinen traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren. Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kindergarten Kindertagesstätte Traumafolgen Traumaerkennung Traumasymptome Verhalten Auffälligkeiten Erzieher Gewalt Missbrauch Begleitung Kind (DE-588)4030550-8 s Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-72761-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f33fd5c965f041fdab43dff96ccf774d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030622732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baer, Udo 1949- Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4060749-5 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4030550-8 |
title | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen |
title_auth | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen |
title_exact_search | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen |
title_full | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen Udo Baer |
title_fullStr | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen Udo Baer |
title_full_unstemmed | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten Basiswissen & Praxisideen Udo Baer |
title_short | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten |
title_sort | traumatisierte kinder sensibel begleiten basiswissen praxisideen |
title_sub | Basiswissen & Praxisideen |
topic | Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Psychisches Trauma Vorschulerziehung Kind |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f33fd5c965f041fdab43dff96ccf774d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030622732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baerudo traumatisiertekindersensibelbegleitenbasiswissenpraxisideen AT juliusbeltzgmbhcokg traumatisiertekindersensibelbegleitenbasiswissenpraxisideen |