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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg am Lech
ecomed SICHERHEIT
[2018]
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 248 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 DER DOTENSCHUTZBEOUFTROGTE -
ROLLE UND AUFGABEN
11
1.1
DIE BENENNUNG DES DOTENSCHUTZBEOUFTROGTEN
11
1.1.1 WIE WIRD MAN EIGENTLICH DOTENSCHUTZBEAUFTRAGTER?
.........................................................
11
1.1.2 WANN MUSS EIN UNTERNEHMEN EINEN DOTENSCHUTZBEOUFTROGTEN B E N E N
N E N ?
............
13
1.2 DIE ROLLE DES DOTENSCHUTZBEOUFTROGTEN -
BIN ICH JETZT FUER DEN DATENSCHUTZ VERANTWORTLICH?
14
1.2.1 DIE AUFGABEN DES DOTENSCHUTZBEOUFTROGTEN -
WAS MUSS ICH KONKRET T U N ?
...................................................................................
1.2.2 WAS MUSS ICH IM ROHMEN MEINER BERATUNGS- UND UNTERRICHTUNGSPFLICHT
TUN?
1.2.3 PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN DES DOTENSCHUTZBEOUFTROGTEN -
ROSST DIE AUFGABE ZU M
IR?....................................................................................................17
2 STRUKTUR UND VERANTWORTLICHKEIT
20
2.1
COMPLIONT
-
NUR EIN MODEWORT?
21
2.1.1 WAS HOT DATENSCHUTZ MIT EINEM COMPLIANCE M ANAGEM ENT SYSTEM ZU
TUN?
................
21
2.1.2 CMS - WAS BEDEUTET DOS FUER DEN DATENSCHUTZ IN IHREM UNTERNEHMEN?
...................
22
2.1.3 WELCHE SCHRITTE SIND ZU G E H E N ?
.........................................................................................
22
2.1.4 WELCHE KONKRETEN AUFGABEN FO LG E N ?
.....................
23
2.2 GOVERNONCE-STRUKTUR - AUF MEHRERE SCHULTERN VERTEILEN - UNTERSTUETZER
SICHERN
...................................................................................................................................23
2.2.1
DATENSCHUTZZIELE...................................................................................................................
23
2.2.2
DATENSCHUTZLEITLINIE...............................................................................................................
24
2.2.3 VORLAGE FUER EINE L
EITLINIE....................................................................................................
25
3 DAS VERZEICHNIS VON VERORBEITUNGSTAETIGKEITEN (W T )
28
3.1 WAS IST EIGENTLICH EINE *VERARBEITUNGSTAETIGKEIT ?
..............................................
29
3.2
MUSS JEDES
*VERARBEITEN*
EINZELN DOKUMENTIERT WERDEN?
30
3.3
DIE SUMME DER VERORBEITUNGSTAETIGKEITEN
=
DOS W T
31
3.4
BEISPIELE FUER TYPISCHE VERORBEITUNGSTAETIGKEITEN
32
3.5
WOZU BRAUCHT ES EIN W T?
34
3.6
MUSS JEDER BETRIEB EIN W T FUEHREN?
35
CN CN
3.7
ERSTELLT MON EIN W T *NUR* FUER DIE AUFSICHTSBEHOERDE?
35
3.8
DOS W T OLS WICHTIGSTES WERKZEUG DES DOTENSCHUTZBEOUFTROGTEN
36
3.9 WELCHE ANGABEN BENOETIGT EIN W T, DAMIT ES NICHT NUR FUERS GESETZ
GENUEGT, SONDERN AUCH FUER DIE PRAXIS SINNVOLL IST?
37
3.10 WIE SIEHT SO EINE DOKUMENTATION EINER VERORBEITUNGSTAETIGKEIT GANZ
KONKRET AUS?
38
3.11
WAS HOT ES MIT DEM W T FUER AUFTROGSVERORBEITER AUF SICH?
40
4
EINBINDUNG EXTERNER DIENSTLEISTER
42
4.1
VERSCHIEDENE *ARTEN* VON EXTERNEN DIENSTLEISTERN
42
4.2
WER SIND DIE BETEILIGTEN PARTEIEN?
45
4.3
WANN IST EIN VERTRAG ZUR AUFTRAGSVERARBEITUNG ERFORDERLICH?
46
4.3.1 WORUM SOLLTEN BESTEHENDE VERTRAEGE MIT DIENSTLEISTERN AN DIE
D5-GVO ANGEPASST W E RD E N ?
............................................................................................46
4.3.2 WAS IST AUF SEITEN DES AUFTRAGGEBERS ZU BEACHTEN?
....................................................
47
4.4 AUSWAHL DES AUFTRAGNEHMERS
48
4.5 VERTRAGLICHE REGELUNGEN DER AUFTROGSVERORBEITUNG - PFLICHTEN DES
AUFTRAGNEHMERS
48
4.5.1 W
EISUNGEN............................................................................................................................
49
4.5.2 VERPFLICHTUNG AUF DOS DATENGEHEIM
NIS............................................................................
49
4.5.3
UNTERAUFTRAGNEHMER.............................................................................................................
49
4.5.4 UNTERSTUETZUNGSPFLICHTEN BEI BEANTWORTUNG VON A N FRA G E N
...........................................
49
4.5.5 LOESCHUNG NOCH V E RTRA G SB E E N DIGU N G
..............................................................................
50
4.5.6 PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG VON INFORMATIONEN UND ERMOEGLICHUNG VON
UEBERPRUEFUNGEN . . 50
4.5.7 WEITERE DOKUMENTATIONSPFLICHTEN DES AUFTRAGNEHM
ERS................................................50
4.6 PROZESSBESCHREIBUNG EINBINDUNG NEUER DIENSTLEISTER
51
5 INFORMATIONSPFLICHTEN UND BETROFFENENRECHTE
52
5.1
INFORMATIONSPFLICHTEN
52
5.1.1 WANN IST ZU
INFORMIEREN?......................................................................................................
53
5.1.2 UEBER WAS IST ZU INFORM
IEREN?..............................................................................................54
5.1.3 WIE IST ZU INFORM
IEREN?.........................................................................................................55
5.1.4 5 KONKRETE UMSETZUNGSSCHRITTE IN DER
PRAXIS......................................................................57
5.2 BETROFFENENRECHTE
57
5.2.1 WELCHE RECHTE HOT DER B E
TROFFENE?.................................................................................57
5.2.2 IN WELCHEM ZEITRAUM SIND DIE BETROFFENENRECHTE ZU E RFUE LLE N ?
......................................
61
5.2.3 IMPLEMENTIERUNG EINES PROZESSES ZUR ERFUELLUNG
DER BETROFFENEN RE C H TE
.........................................................................................................62
5.2.4 5 KONKRETE UMSETZUNGSSCHRITTE IN DER
PRAXIS......................................................................63
6 TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN (TOMS)
65
6.1 WAS SIND TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN?
66
6.2 INHALT DER TECHNISCHEN UND ORGANISATORISCHEN MASSNAHMEN 68
6.3 BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT/AUSWAHL GEEIGNETER TECHNISCHER UND
ORGANISATORISCHER MASSNAHMEN/RISIKOBEWERTUNG
69
6.3.1 STAND DER
TECHNIK.................................................................................................................
70
6.3.2
IMPLEMENTIERUNGSKOSTEN.......................................................................................................70
6.3.3 ART, UMFANG, UMSTAND UND 7WECK DER V E RA RB E ITU N G
......................................................71
6.3.4 KANN MAN RISIKO
BERECHNEN?..............................................................................................72
6.4 LOESCH KONZEPT
74
6.4.1
AUFBEWAHRUNGSFRISTEN...........................................................................................................
74
6.4.2 DIN 66398
..........................................................................................................................
75
6.4.3 SCHRITT FUER SCHRITT ZUM LOESCH
KONZEPT.....................................................................................
75
6.5
DATENSCHUTZMANAGEMENT-SYSTEM
76
6.5.1 PLANEN
(PLAN)..........................................................................................................................
77
6.5.2 UMSETZEN
(DO)........................................................................................................................76
6.5.3 PRUEFEN
(CHECK)........................................................................................................................76
6.5.4 REAGIEREN
(ACT)......................................................................................................................78
6.5.5
DATENSCHUTZMANAGEMENT-SOFTWARE...................................................................................79
6.6 DATENSCHUTZFOLGENABSCHAETZUNG
79
6.6.1 WAS IST EINE
DATENSCHUTZFOLGENABSCHAETZUNG?...............................................................80
6.6.2 WIE IST EINE DATENSCHUTZFOLGENABSCHAETZUNG DURCHZUFUEHREN?
........................................
81
6.6.3 UNTERSTUETZUNG FUER DIE DURCHFUEHRUNG EINER
DATENSCHUTZFOLGENABSCHAETZUNG
...............
86
7
UMGANG MIT DATENSCHUTZVERSTOESSEN
67
7.1
WAS SIND DATENSCHUTZVERSTOESSE?
67
7.2
MELDUNG AN DIE AUFSICHTSBEHOERDE
69
7.3
MELDUNG AN DIE BETROFFENEN PERSONEN
90
7.4
PROZESS ZUR MELDUNG VON DATENSCHUTZVERSTOESSEN
91
8 ALLTAG ALS DSB - FORTLAUFENDE MASSNAHMEN
92
9 ARBEITSHILFEN
94
9.1 BENENNUNGSURKUNDE FUER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE
96
9.2 VERPFLICHTUNGSERKLAERUNG ZUR EINHALTUNG DER DATENSCHUTZRECHTLICHEN
ANFORDE
RUNGEN NACH DS-GVO
97
9.3 DS-GVO - COMPLIANCE PLANUNG
103
9.4 DATENSCHUTZ-GOVERNANCE-STRUKTUR
105
9.5 FESTLEGUNG DER DATENSCHUTZZIELE
108
9.6 MUSTERDATENSCHUTZERKLAERUNG FUER WEBSITEBETREIBER NACH DEN VORGABEN
DER DS -G V O
..............................................................................................................
109
9.7 MUSTER ZUR ERHEBUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN BEI PERSONENBEZOGENEN
DATEN DER BESCHAEFTIGTEN
112
9.8 TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN GEMAESS ARTIKEL 32 DS-GVO
114
9.9 VERZEICHNIS VON VERFAHRENSTAETIGKEITEN
115
10 G LO
SSAR...............................................................................................................
116
11
LITERATUR..............................................................................................................
120
12 STICHWORTVERZEICHNIS
122
|
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author | Duda, Daniela Grau, Sebastian Guerrero, Klaus Scharnagl, Michael Schlett, Bernhard |
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