Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: Grundlagen - Erfahrungsberichte - Reflexionsinstrumente
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der bildungsverlag
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 429 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783035512533 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.............................................................................................................
9
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR KLAERUNG DER
AUSGANGSLAGE............................15
1.1 ANFORDERUNGEN DER BERUFSEINSTIEGSPHASE
.........................................
16
1.2 KOMPETENZENTWICKLUNG UND PROFESSIONALISIERUNG
...........................
19
1.3 WAHRNEHMUNG UND DEUTUNG VON ANFORDERUNGEN
...........................
23
1.4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM BERUFSEINSTIEG VON LEHRPERSONEN
(STUDIE
EABEST).....................................................................................27
1.4.1
AUSGANGSLAGE.......................................................................................27
1.4.2 ERGEBNISSE ZUR WAHRNEHMUNG VON BERUFSANFORDERUNGEN DURCH
LEHRPERSONEN IN DER BERUFSEINSTIEGSPHASE
......................................30
1.4.3 BERUFSEINSTEIGENDE IM VERGLEICH MIT ANGEHENDEN UND ERFAHRENEN
LEHRPERSONEN.......................................................................................37
1.4.4 INSTITUTIONEILE ANGEBOTE DER BERUFSEINFUEHRUNG
.................................
40
1.5 BERUFLICHE ANFORDERUNGEN IM BERUFSBIOGRAFISCHEN VERLAUF
..............
42
1.6 MEHRPERSPEKTIVISCHE BETRACHTUNG VON ERFAHRUNGEN EROEFFNEN
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
...................................................................
44
2 NUN BIN ICH LEHRER/-IN - DIE AUFGABE DER IDENTITAETSSTIFTENDEN
ROLLENFINDUNG...................................................................................................
49
2.1 ENDLICH DARF ICH SELBER - ABER WIE? - IN DEN BERUF EINSTEIGEN
UND EIGENE MOEGLICHKEITEN
NUTZEN.......................................................49
2.1.1 VORFREUDE UND ERWARTUNGEN
...............................................................
50
2.1.2 DIE EIGENEN RESSOURCEN
ERKENNEN.....................................................53
2.1.3 START - IN DEN BERUFSALLTAG EIN TAU CH EN
..............................................
54
2.2 MIT DEN EIGENEN ANSPRUECHEN UMGEHEN
.............................................
56
2.2.1 DEN EIGENEN BEZUGSRAHMEN ERKENNEN
..............................................
56
2.2.2 ANTRIEB ERKENNEN - DRUCK- UND ZUGM OTIVE
.....................................
66
2.3 DIE EIGENEN RESSOURCEN PFLEGEN UND SCHUETZEN
................................
68
2.3.1 MIT DEN EIGENEN KRAEFTEN UM GEHEN
....................................................
69
2.3.2 BELASTUNGEN UND RESSOURCEN
.............................................................
75
2.3.3 RELEVANZ DER BEWAELTIGUNG
.................................................................
77
2.3.4 ABSCHALTEN - SICH VOR BELASTUNG SCH UE TZEN
........................................78
2.3.5 ZEITMANAGEMENT - ZEITFENSTER SCHAFFEN
............................................
83
2.4 BERUFLICHE VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN - ROLLENKLARHEIT AUFBAUEN 86
2.4.1 WAHRNEHMUNG UND DEUTUNG VON SITUATIONEN
...................................
86
2.4.2 VORSTELLUNGEN, IDEALE UND PAEDAGOGISCHE Z IE LE
.................................
92
2.4.3 WIDERSPRUECHE ERKENNEN
.....................................................................
96
2.4.4 ERWARTUNGEN AN EINE L EHRPERSON
....................................................
99
2.4.5 WERTE UND GEGENWERTE - EIN B
ALANCEAKT........................................102
3
UNTERRICHT........................................................................................................
109
3.1 UNTERRICHT VORBEREITEN
......................................................................
110
3.1.1 PHASEN VON U NTERRICHT
......................................................................
110
3.1.2 VORBEREITUNGEN SCHRIFTLICH FESTHALTEN - WAS IST HILFREICH?
..............
112
3.1.3 UNTERRICHT PLANEN - AUF KERNFRAGEN RE D U Z IE
RT................................113
3.1.4 VOM WARUM ZUM WOZU EROEFFNET WEGE
........................................
117
3.1.5 AUS DER PERSPEKTIVE DER SCHUELER/-INNEN VORBEREITEN
.....................
118
3.2 LERNEN UND DIE ROLLE DER LEHRPERSON
..............................................
121
3.2.1 SUBJEKTIVE SICHTWEISEN AUF LEHREN UND L ERN EN
.............................
121
3.2.2
LEHR-LERN-SETTING...............................................................................
123
3.2.3 LERNPROZESSE INITIIEREN UND LERNPROZESSE BEG LEITEN
.....................
124
3.3 UNTERRICHT UND
UNTERRICHTSQUALITAET...................................................
130
3.4 L
ERNZIELE............................................................................................
132
3.4.1 WOHIN SOLL DIE LERNREISE GEHEN?
.......................................................
132
3.4.2 TAXONOMIE DER
LERNZIELE..................................................................
134
3.4.3 LERN- UND
LEISTUNGSZIELE..................................................................
140
3.5 LERNEN EINLEITEN - IN DEN UNTERRICHT EINSTEIGEN
.............................
142
3.5.1 DAS LERNEN VORBEREITEN - IN DEN UNTERRICHT
EINSTEIGEN.................142
3.5.2 THEMATISCHER EINSTIEG: VORWISSEN
AKTIVIEREN..................................143
3.5.3 RITUALISIERTER
STUNDENEINSTIEG............................................................144
3.5.4 INFORMIERENDER EINSTIEG
....................................................................
146
3.6 ABSCHLUSS UND AUSWERTUNG VON UNTERRICHT
......................................
147
3.6.1 LERNSEQUENZ
ABSCHLIESSEN................................................................
147
3.6.2 LERNERGEBNIS ERKENNEN, DAS EIGENE LERNEN REFLEKTIEREN -
AUSWERTUNG AUF MEHREREN
EBENEN................................................... 149
3.6.3 EINSCHAETZUNGEN
EINHOLEN..................................................................
152
3.7 IMPULSE FUER DIE LEHRPERSON ZUR REFLEXION DES UNTERRICHTS
...........
154
3.8 RAUM NUTZEN - DIE SITZORDNUNG UND IHRE MOEGLICHKEITEN
..............
156
4 LEHREN UND LERNEN - DIE AUFGABE DER ADRESSATENBEZOGENEN VERMITTLUNG
159
4.1 L ERN EN
................................................................................................
160
4.2 INDIVIDUELLE PASSUNG DES UNTERRICHTS - FOERDERUNG DER
SCHUELER/-INNEN...................................................................................
164
4.2.1 STOFF- UND AUFGABENBEZOGENE
DIFFERENZIERUNG................................165
4.2.2 DIDAKTISCHE MOEGLICHKEITEN, DIE PASSUNG ZU O PTIM IEREN
................
174
4.2.3 INDIVIDUELLE PASSUNG - BINNENDIFFERENZIERUNG UND/ODER
LERNPROZESSBEGLEITUNG?
....................................................................
185
4.2.4 INDIVIDUELLE RESSOURCEN DER SCHUELER/-INNEN AKTIVIEREN -
PASSUNG OPTIM
IEREN...........................................................................186
4.3 LERN- UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT
BEURTEILEN..........................................193
4.3.1 BEURTEILEN - GRUNDLAGEN ZUR
LERNFOERDERUNG....................................193
4.3.2 DIMENSIONEN DER BEURTEILUNG - WAS, WOZU, WORAN GEMESSEN
UND DURCH WEN VORGENOMMEN?
.......................................................
195
4.3.3 WER BEURTEILT? - PERSPEKTIVEN DER BEURTEILUNG
...............................
202
4.3.4 WORAN WIRD GEMESSEN? - BEZUGSNORM
............................................
206
4.3.5 WOZU WIRD BEURTEILT? - FUNKTION DER BEURTEILUNG
...........................
208
4.4 SELBSTSTAENDIGKEIT UND EIGENVERANTWORTLICHKEIT FOE RD E RN
................
210
4.4.1 SELBSTREGULIERTES LERNEN IST VORAUSSETZUNG, METHODE UND
ZIEL
ZUGLEICH.......................................................................................
211
4.4.2 SELBSTBEURTEILUNG VON ARBEITEN FOE RD ERN
.......................................... 216
4.4.3 H
AUSAUFGABEN...................................................................................218
5 MIT DER KLASSE ZURECHTKOMMEN - DIE AUFGABE DER ANERKENNENDEN
KLASSENFUEHRUNG.............................................................................................
225
5.1 SCHULKLASSE - WIE KANN DIESE GEFUEHRT WERDEN?
...............................
228
5.1.1 MERKMALE EINER SCHULKLASSE
.............................................................
228
5.1.2 GUTE
KLASSENFUEHRUNG......................................................................230
5.1.3 AUFGABEN UND MOEGLICHKEITEN DER KLASSENFUEHRUNG - DIREKTE
UND INDIREKTE
INTERVENTIONEN...........................................................
232
5.2 DYNAMIK DER KLASSE W AHRNEHM
EN.................................................. 239
5.2.1 ENTWICKLUNGSPHASEN EINER GRUPPE
..................................................
240
5.2.2 LERNAUFGABEN AUF DIE ENTWICKLUNGSPHASE EINER GRUPPE
AU SRICH TEN
.........................................................................................
246
5.2.3 ROLLEN INNERHALB EINER
GRUPPE......................................................... 255
5.2.4 DYNAMIKEN VERSTEHEN - VERAENDERUNGEN EIN LE ITEN
.........................
257
5.3 STRUKTUREN
SCHAFFEN..........................................................................261
5.3.1 VORERFAHRUNGEN N U TZ E N
....................................................................261
5.3.2 ERWARTUNGEN AN DIE SCHUELER/-INNEN EINER KLASSE
.........................
262
5.3.3 KLASSENKULTUR AUFBAUEN, REGELN EINRICHTEN UND DAS BEFOLGEN
RITUALISIEREN.......................................................................................263
5.3.4 FUNKTIONIERENDE REGELN ALS RESSOURCEN NUTZEN
.............................
269
5.4 KLASSENKLIMA
PFLEGEN........................................................................271
5.4.1 RITUALE ALS TEIL DER KLASSENKULTUR
..................................................
273
5.4.2 KLASSENRAT ALS PARTIZIPATIVE MOEGLICHKEIT ZUR GESTALTUNG DER
KLASSENKULTUR.....................................................................................279
5.4.3 SO GEHT DAS NICHT WEITER - VERHALTENSAENDERUNGEN EINLEITEN
..........
289
5.4.4 KONFLIKTE VERSTEHEN UND BEARBEITEN
................................................
291
5.4.5
KONSEQUENZEN...................................................................................299
6 KOOPERATION IN UND MIT DER INSTITUTION SCHULE
.............................................
303
6.1 KOOPERATIONSPARTNER/-IN FIN D EN
.......................................................304
6.1.1
ZUSAMMENARBEITEN............................................................................
304
6.1.2 GUTE ZUSAMMENARBEIT - WAS KANN DARUNTER VERSTANDEN WERDEN? 310
6.1.3 DISKUSSION PAEDAGOGISCHER FRAGEN - INTERVISION
.............................
318
6.2 STAERKEN UND GRENZEN KENNEN, NUTZEN UND
RESPEKTIEREN................324
6.2.1
KOLLEGIUM...........................................................................................
324
6.2.2 G
RENZEN.............................................................................................
329
6.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULLEITUNG AUFBAUEN
...........................
330
6.3.1 SCHULLEITUNG ALS
ANSPRECHPERSON.....................................................331
6.3.2 STAERKEN UND GRENZEN DER SCHULLEITUNG
............................................
333
6.4
SCHULKULTUR.........................................................................................
336
6.4.1 SCHULKULTUR WAHRNEHM EN
.................................................................
336
6.4.2 SCHULHAUSREGELN
..............................................................................
339
6.4.3 PAUSEN UND
PAUSENKULTUR..................................................................
341
6.4.4 BERUFSEINSTEIGENDE ALS
INNOVATIONSPOTENZIAL..................................343
6.5 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND BERUFSVERBAENDE (SCHWEIZ)
..................
344
7 ELTERNKONTAKTE AUFBAUEN UND
PFLEGEN.......................................................... 347
7.1 GRUNDHALTUNGEN UND
ERWARTUNGEN...................................................347
7.1.1 ERWARTUNGEN AN
ELTERN......................................................................
349
7.1.2 ERWARTUNGEN VON
ELTERN....................................................................
352
7.1.3 DER FAMILIAERE HINTERGRUND ALS LEBENSWELT DES K
INDES...................354
7.1.4 ZUSAMMENARBEIT
AUFBAUEN................................................................357
7.2 ELTERNKONTAKTE AUFBAUEN
.................................................................
357
7.2.1
BEGRUESSUNGSBRIEF...............................................................................357
7.2.2 ELTERN UEBER DEN SCHRIFTLICHEN WEG INFORMIEREN
...............................
359
7.3
ELTERNABEND.......................................................................................364
7.3.1 MOEGLICHKEITEN UND
ZIELSETZUNGEN..................................................... 364
7.3.2 EINLADUNGSSCHREIBEN
........................................................................
364
7.3.3
VORBEREITUNGEN...................................................................................
365
7.4 ELTERNGESPRAECHE
................................................................................
367
7.4.1 BRAUCHT ES DAFUER EIN ELTERNGESPRAECH?
............................................
367
7.4.2 MERKMALE VON
ELTERNGESPRAECHEN.....................................................
368
7.4.3
ZIELSETZUNGEN.....................................................................................
370
7.4.4 MOEGLICHE INHALTE VON ELTERNGESPRAECHEN
..........................................
371
7.4.5 VORBEREITUNG VON
ELTERNGESPRAECHEN.................................................373
7.4.6 DURCHFUEHRUNG DER
ELTERNGESPRAECHE.................................................375
7.4.7 NACHBEREITUNG UND
BILANZIERUNG..................................................... 378
7.4.8 LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNGEN..............................................................379
7.5 ZEUGNISGESPRAECHE -
BEURTEILUNGSGESPRAECHE....................................380
7.5.1 ZEUGNISGESPRAECHE IN DER 1. K
LASSE...................................................380
7.5.2 BEURTEILUNGSGESPRAECH MIT KIND UND ELTERN
......................................
384
7.6 ZUSAMMENARBEIT BEI
SCHWIERIGKEITEN...............................................389
7.6.1 SCHWIERIGKEITEN - CHANCEN UND GRENZEN
........................................
390
7.6.2 MOEGLICHES VORGEHEN BEI SCHWIERIGKEITEN
........................................
391
7.6.3 W IDERSTAENDE
.......................................................................................
393
7.7 GESPRAECHE MIT ELTERN UND SCHULLEITUNG
..........................................
397
7.8 WAS TUN, WENN ELTERN ALLES ABBLOCKEN
............................................
398
8
LITERATUR..........................................................................................................401
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................421
TABELLENVERZEICHNIS......................................................................................
430
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