Spezialimmobilien von A bis Z: Bewertung, Modelle, Benchmarks und Beispiele
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Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bundesanzeiger Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 885 Seiten Illustrationen, Diagramm, Karten |
ISBN: | 9783846208694 3846208698 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORW
ORT........................................................................................................................
5
AUTOREN UND
HERAUSGEBERIN...........................................................................................
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................
37
I. DEMOGRAFIE UND IMMOBILIENMAERKTE
1. ENTWICKLUNG DER BEVOELKERUNG IN DEUTSCHLAND
....................................
43
1.1 NATUERLICHER BEVOELKERUNGSSALDO
.................................................
43
1.2 WANDERUNGSVERHALTEN IN DEUTSCHLAND
............................................. 43
1.3 UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNG DER KOMMUNEN
.........................
45
1.4 STEIGENDER ALTENQUOTIENT VERAENDERT DIE GESELLSCHAFT................
47
1.5 DIE ZAHL DER HAUSHALTE WAECHST W E ITE RHIN
.................................
49
2. AUSW IRKUNG AUF DIE IM M O B ILIE N M AE RKTE
............................................... 49
2.1
BUEROIMMOBILIEN..........................................................................
49
2.2
EINZELHANDEL..............................................................................
52
2.3
WOHNUNGSMARKT........................................................................
54
3. STRUKTURWANDEL UND VERFEHLTE S TAD TENTW ICKLUNG
..............................
57
3.1 UMGANG MIT LEERSTAND UND BEVOELKERUNGSSCHWUND
.................
58
3.2 ABKEHR VOM *LOOSER -LMAGE
...................................................
59
3.3 HERAUSFORDERUNGEN IN WACHSENDEN STAEDTEN
.............................
59
4. F A Z
IT............................................................................................................
60
II. QUALITAETSSICHERUNG IN DER GUTACHTENERSTATTUNG
1. TYPISCHE
FEHLERQUELLEN.............................................................................
61
2. INFORM ATIONSDEFIZITE
VERMEIDEN.............................................................
63
2.1 ERKENNTNISQUELLE GRUNDBUCH UND GRUNDAKTE
..................................
64
2.2 ERKENNTNISQUELLE
ALTLASTENKATASTER.....................................................
65
2.3 ERKENNTNISQUELLE
BAULASTENVERZEICHNIS............................................... 66
2.4 ERKENNTNISQUELLE ERSCHLIESSUNGSBEITRAGSBESCHEINIGUNG
....................
67
2.5 ERKENNTNISQUELLE
PLANUNGSRECHT.........................................................
68
2.6 ERKENNTNISQUELLE
BAUAKTE.................................................................
69
2.7 ERKENNTNISQUELLE
WEG-VERWALTUNG................................................... 70
2.8 ERKENNTNISQUELLE
KAUFPREISSAMMLUNG............................................... 70
2.9 ERKENNTNISQUELLE MASSLICHE BESTANDSAUFNAHME
................................
73
2.10 ERKENNTNISQUELLE TECHNISCHE BESTANDSAUFNAHME
............................
73
2.11 ERKENNTNISQUELLE SONDERSACHVERSTAENDIGER
....................................... 75
2.12 WEITERE ERKENNTNISQUELLEN
............................................................... 77
3. SACHVERHALTE ZUTREFFEND E RFA SSE N
......................................................... 77
3.1 NICHT-ERKENNEN EINES
UEBERBAUS.................................................. 78
3.2 NICHT-ERKENNEN VON SELBSTSTAENDIG NUTZBAREN TEILFLAECHEN IM SINNE DES
79
§ 17 ABS. 2 SATZ 2
IMMOWERTV.........................................................
3.3 NICHT-BERUECKSICHTIGUNG VERTRAGLICHER VEREINBARUNGEN - HIER: VEREIN-
80
BARUNGEN IM
ERBBAURECHTSVERTRAG.....................................................
3.4 NICHT-BERUECKSICHTIGUNG VERTRAGLICHER VEREINBARUNGEN - HIER: VEREIN-
82
BARUNGEN IN DER
TEILUNGSERKLAERUNG...................................................
3.5 NICHT-BERUECKSICHTIGUNG VON ABWEICHUNGEN IN DER OERTLICHKEIT VON DER
84
DARSTELLUNG IM AUFTEILUNGSPLAN
.........................................................
3.6 NICHT-BERUECKSICHTIGUNG VERTRAGLICHER VEREINBARUNGEN - HIER: VEREIN-
86
BARUNGEN IM MIETVERTRAG
...................................................................
3.7 NICHT-ERKENNEN WEITERER WERTRELEVANTER SACHVERHALTE BEI DER BE- 87
STANDSAUFNAHME................................................................................
4. ZUTREFFENDE M ETHODIK ANWENDEN 89
4.1 NICHTBEACHTEN DES GRUNDSATZES NACH § 8 ABS. 2 IMMOWERTV
........
89
4.2 FEHLERHAFTE ERMITTLUNG DES BODENWERTVERZINSUNGSBETRAGS IM ZWEI- 90
GLEISIGEN ERTRAGSWERTVERFAHREN
.........................................................
4.3 NICHTBEACHTEN DER
MODELLKONFORMITAET............................................. 92
4.4 FEHLERHAFTE EINBEZIEHUNG DER PACHT
.................................................
97
4.5 ANSATZ DES TATSAECHLICH GEZAHLTEN
ERBBAUZINSES................................. 98
4.6 NICHT-FLERANZIEHEN VON
VERGLEICHSPREISEN......................................... 99
4.7 DOPPELBERUECKSICHTIGUNG VON
SACHVERHALTEN..................................... 99
5. FORMALE MAENGEL V E RM E ID E N
...................................................................
100
5.1 NICHTBEACHTUNG DER VON DER RECHTSPRECHUNG ENTWICKELTEN VORGABEN 101
ZUM
ORTSTERMIN..................................................................................
5.2 NICHT-EINBEZIEHUNG DES GERICHTS BEI AUFTRETENDEN FRAGESTELLUNGEN 102
5.3 UEBERSCHREITEN VON GERICHTLICHEN
FRISTSETZUNGEN............................... 103
6. F A Z
IT............................................................................................................
103
7. L ITE RA TU
R......................................................................................................
105
III. INFLATION ALS PROBLEM DER WERTERMITTLUNG
1. P ROBLEM
STELLUNG........................................................................................
107
2. EIN EINFACHER ANALYSERAHM EN
.................................................................
108
3. ERTRAGSWERTVERFAHREN (IM M OW ERTV )
.....................................................
110
3.1 INFLATIONSNEUTRALITAET DER
ERTRAGSWERTERMITTLUNG................................. 110
3.2 INFLATION UND RISIKOPRAEMIE
.................................................................
111
3.3 NACHHALTIGE REINERTRAEGE UND INFLATION
...............................................
112
4. DCF UND IN FLA TIO N
......................................................................................
114
4.1 NOTWENDIGKEIT DER
INFLATIONSPROGNOSE............................................. 114
4.2 PROBLEMATIK DER LAENGERFRISTIGEN
INFLATIONSPROGNOSE........................... 115
5. F A Z
IT............................................................................................................
117
6. L ITE RA TU
R......................................................................................................
118
IV. RENDITE- UND RISIKO - IHRE BEDEUTUNG BEI DER BEWERTUNG
VON IMMOBILIEN
1. DER ZUSAMMENHANG VON RENDITE, RISIKO UND IM M O B ILIE N W E RTE N
... 119
1.1
RENDITE..............................................................................................
120
1.2
RISIKO..................................................................................................
126
2. QUINTESSENZ: ZUM UMGANG M IT B EW
ERTUNGSRISIKEN........................... 140
3. L ITE RA TU
R......................................................................................................
141
V. BERUECKSICHTIGUNG VON IMMOBILIENMERKMALEN MIT BEZUG
ZUR NACHHALTIGKEIT IN DER WERTERMITTLUNG
1. E IN LE ITU N G
...................................................................................................
147
2. NACHHALTIGKEIT - BEGRIFFE UND
KONZEPTE............................................... 148
2.1 DIE ENERGETISCH HOCHWERTIGE IM M
OBILIE........................................... 149
2.2 DIE KLIMANEUTRALE
IMMOBILIE.............................................................
150
2.3 DIE UMWEIT- UND GESUNDHEITSVERTRAEGLICHE IMMOBILIE (GREEN BUILDING)
151
2.4 DIE NACHHALTIGE IMMOBILIE IM ENGEREN SINNE (SUSTAINABLE BUILDING) .
152
2.5 DIE NACHHALTIGE IMMOBILIE IM ERWEITERTEN SINNE (SUSTAINABLE BULL-
152
D IN G )
......................................................................................................
2.6 DIE RESILIENTE IM M
OBILIE.........................................................................
152
3. OEKONOMISCHE VORTEILE NACHHALTIGER
IMMOBILIEN................................. 153
4.
BERUECKSICHTIGUNG IN DER W ERTERM ITTLUNG
..............................................
157
5.
VERORTUNG DER NACHHALTIGKEIT IN DEN VERFAHREN
....................................
159
6. ERSCHLIESSEN NEUER
INFORMATIONSQUELLEN............................................... 165
7. ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
................................................... 168
8.
AUSBLICK
..........................................................................................................
172
9. LITERATUR
..........................................................................................................
172
VI. HOCHWASSERRISIKO UND IMMOBILIENWERTE
1. EINLEITUNG
......................................................................................................
175
2. STAND DER FORSCHUNG
...................................................................................
175
3. HOCHWASSERRISIKO AUS
BELEIHUNGSSICHT................................................. 176
4.
VULNERABILITAET VON IM M OBILIEN
.................................................................. 177
5.
WERTERMITTLUNG UEBERSCHWEMMUNGSGEFAEHRDETER IMMOBILIEN
........... 178
5.1 POSITIVER LAGEEINFLUSS AUFGRUND DER GEWAESSERNAEHE
.........................
179
5.2 NEGATIVER WERTEINFLUSS AUFGRUND EINES HOCHWASSERRISIKOS
...............
180
5.3 MOEGLICHKEITEN DER BERUECKSICHTIGUNG IM BEWERTUNGSPROZESS...........
181
6.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
................................................................................
182
6.1 KAUFPREISANALYSEN UNBEBAUTER W OHNBAUGRUNDSTUECKE
.....................
183
6.2 INTERSUBJEKTIVE SCHAETZUNG DURCH EXPERTEN
........................................
184
6.3 KAPITALISIERUNG POTENZIELLER VERSICHERUNGSMEHRKOSTEN
...................
184
6.4 ERMITTLUNG POTENZIELLER SCHADENSBESEITIGUNGSKOSTEN
.......................
185
6.5 MEHRKOSTEN HOCHWASSERANGEPASSTEN BAUENS
.................................. 185
7. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
........................................................................
185
7.1 WERTABSCHLAEGE AUFGRUND VON KAUFPREISANALYSEN UNBEBAUTER WOHN- 186
BAUGRUNDSTUECKE.................................................................................
7.2 WERTABSCHLAEGE AUFGRUND POTENZIELLER VERSICHERUNGSMEHRKOSTEN .. 187
7.3 WERTABSCHLAEGE AUFGRUND POTENZIELLER SCHADENSBESEITIGUNGSKOSTEN 187
7.4 WERTABSCHLAEGE AUFGRUND DER MEHRKOSTEN FUER HOCHWASSERANGEPASS- 188
TES BAUEN
.........................................................................................
7.5 WERTABSCHLAEGE AUFGRUND INTERSUBJEKTIVER SCHAETZUNGEN DURCH EXPERTEN
188
8. MODELLE ZUR ABLEITUNG DER WERTMINDERUNG INFOLGE VON HOCHWASSER-
188
RISIKO............................................................................................................
8.1 MODELL A - WERTEINFLUSS DER LAGE IM UEBERSCHWEMMUNGSGEBIET . . . 189
8.2 MODELL B-WERTEINFLUSS DER LAGE IM UEBERSCHWEMMUNGSGEBIET SOWIE 189
EINES KONKRETEN UEBERSCHWEMMUNGSEREIGNISSES
..............................
9. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS
...............................................
191
10. ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
192
11.
LITERATUR......................................................................................................
193
VII. SACHVERSTAENDIGE MIETPREISBEWERTUNG VON GEWERBE
MIETEN
1. V ORBEM
ERKUNGEN......................................................................................
197
1.1 MARKTMIETE ALS MIETBEGRIFF DER SACHVERSTAENDIGEN MIETPREISBEWERTUNG
199
1.2 UMSATZMIETEN UND BRANCHEN- UND PLATZUEBLICHE M IETEN
..................
202
1.3 GEWERBEMIETEN ALS NUTZWERTMIETEN
.................................................
205
2. D EFINITIONEN ZU GEWERBLICHEN M IE TFLAE C H E N
......................................... 216
3. ZUR SACHVERSTAENDIGEN BEWERTUNG VON G EW ERBEM
IETEN..................... 220
3.1 DATENQUELLEN FUER GEWERBEMIETGUTACHTEN - ALS INFORMATIONSPYRA- 221
MIDE....................................................................................................
3.2 EXKURS II: GEWERBEMIETSPIEGEL
...........................................................
222
3.3 EXKURS III:
NEBENKOSTEN......................................................................
223
4. SACHVERSTAENDIGE M IETPREISBEWERTUNG ALS PROBLEM DER A NW ENDUNG 226
STATISTISCHER M E TH O D E N
............................................................................
4.1 VERGLEICHSDATENAUSWAHL UND DESKRIPTIVE
STATISTIK............................. 226
4.2 MIETPREISBEWERTUNG STATISTISCH FU N D IE
RT........................................... 227
VIII. EINFLUSS VON FLUGLAERM AUF IMMOBILIENPREISE
1. H
INTERGRUND................................................................................................
243
2. M E TH O D IK
....................................................................................................
243
2.1 HEDONISCHE
REGRESSION......................................................................
244
2.2
DATEN..................................................................................................
245
3. SCHNELLE ANPASSUNG AN E RW A RTU N G E N
...................................................
246
4. LAERM- UND B ESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.........................................................
248
5. EFFEKTE AUF M IE TE N
....................................................................................
249
6. A U S B LIC K
......................................................................................................
250
7. LITERATUR
....................................................................................................
251
IX. BELEIHUNGSWERTERMITTLUNG FUER SPEZIALIMMOBILIEN
1. E IN LE ITU N G
..................................................................................................
253
1.1 BELEIHUNGSWERT UND MARKTWERT
.........................................................
253
1.2
PFANDBRIEFDECKUNG............................................................................
254
1.3 KAPITALDIENSTFAEHIGKEIT UND
ZINSDECKUNGSGRAD..................................... 255
1.4 SPEZIALIMMOBILIEN ALS
PFANDOBJEKTE..................................................... 255
2. ERTRAGSWERT (§§ 8 BIS 13 B E LW E RTV )
.......................................................
256
2.1 ABWEICHUNGEN VOM ERTRAGSWERTVERFAHREN NACH IMMOWERTV
..........
256
2.2
ROHERTRAG............................................................................................
258
2.3 MIETBEGRIFFE UND ERTRAGSANSAETZE IM D E TA
IL....................................... 258
2.4 BEWIRTSCHAFTUNGSKOSTEN
...................................................................
266
2.5 GESAMT- UND RESTNUTZUNGSDAUER
.....................................................
268
2.6 KAPITALISIERUNG^ UND
LIEGENSCHAFTSZINSSATZ..................................... 269
3. BODENWERT UND S ACHW
ERT........................................................................
271
4. M
IETERDIENSTBARKEITEN..............................................................................
272
5. F A Z
IT............................................................................................................
274
6. L ITE RA TU
R......................................................................................................
274
X. DER EINFLUSS DES ERBBAUZINSES AUF DIE WERTERMITTLUNG
1. VERFAHREN UND MODELLE DER VERKEHRSWERTERMITTLUNG IM ZUSAMMEN- 275
HANG MIT
ERBBAURECHTEN.........................................................................
2. ERBBAUZINS - BEGRIFFE UND DEREN
BEDEUTUNG.......................................
277
3. BEDEUTUNG DES VERTRAGLICH UND GESETZLICH ERZIELBAREN ERBBAUZINSES
279
INNERHALB DER
WERTERMITTLUNGSVERFAHREN.............................................
3.1 BEWERTUNGSOBJEKT:
ERBBAURECHT......................................................... 279
3.2 BEWERTUNGSOBJEKT: ERBBAUGRUNDSTUECK
..............................................
286
4. ERMITTLUNG DES VERTRAGLICH UND GESETZLICH ERZIELBAREN ERBBAUZINSES
289
EZVG..............................................................................................................
4.1 VERTRAEGE MIT
WERTSICHERUNGSKLAUSEL...................................................
291
4.2 VERTRAEGE OHNE
WERTSICHERUNGSKLAUSEL.................................................
296
4.3 BEISPIELRECHNUNGEN ZUR ERMITTLUNG VON EZ
VG
......................................
297
5. F A Z
IT............................................................................................................
306
6.
LITERATUR......................................................................................................
307
I. FREIZEITIMMOBILIEN
1. B EGRIFFSKLAERUNG
.........................................................................................
313
2. M ARKTTRENDS
...............................................................................................
315
3. A NFO RD ERUN G EN
.........................................................................................
319
4. G ESAM
TNUTZUNGSDAUER...........................................................................
319
5. M IETANSAETZE
...............................................................................................
320
6. BEWIRTSCHAFTUNGSKOSTEN FUE R
FREIZEITANLAGEN....................................... 321
6.1
FIXKOSTEN...........................................................................................
322
6.2 VARIABLE
KOSTEN.................................................................................
322
7. KOM M UNALWIRTSCHAFTLICHE E FFE KTE
......................................................... 323
8. W E RTE RM ITTLU N G
.........................................................................................
323
9. A Q U A RIE N
....................................................................................................
326
9.1
DEFINITION...........................................................................................
326
9.2
MARKTSITUATION...................................................................................
327
9.3 STANDORT- UND
GEBAEUDEANFORDERUNGEN............................................. 328
9.4 KONZEPTIONELLE
ERFOLGSFAKTOREN.........................................................
329
9.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT...............................................................................
330
9.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN.....................................................................
331
10. BOW
LINGCENTER...........................................................................................
332
10.1
DEFINITION...........................................................................................
332
10.2
MARKTSITUATION...................................................................................
333
10.3 STANDORT-UND
GEBAEUDEANFORDERUNGEN............................................. 334
10.4 KONZEPTIONELLE
ERFOLGSFAKTOREN..........................................................
335
10.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT...............................................................................
338
10.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN.....................................................................
339
11.
EDUTAINMENT-CENTER.................................................................................
340
11.1
DEFINITION...........................................................................................
340
11.2
MARKTSITUATION....................................................................................
341
11.3 STANDORT- UND GEBAEUDEANFORDERUNGEN
.............................................
344
11.4 KONZEPTIONELLE
ERFOLGSFAKTOREN.........................................................
345
11.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT................................................................................
346
11.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN......................................................................
346
12. F ITN E S S
........................................................................................................
347
12.1
DEFINITION............................................................................................
347
12.2
MARKTSITUATION....................................................................................
348
12.3 STANDORT-UND
GEBAEUDEANFORDERUNGEN............................................. 349
12.4 KONZEPTIONELLE ERFOLGSFAKTOREN
.........................................................
350
12.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT................................................................................
350
12.6 ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.....................................................................
351
13. F
REIZEITPARKS..............................................................................................
352
13.1
DEFINITION............................................................................................
352
13.2
MARKTSITUATION....................................................................................
353
13.3 STANDORT- UND GEBAEUDEANFORDERUNGEN
.............................................
355
13.4 KONZEPTIONELLE ERFOLGSFAKTOREN
.........................................................
355
13.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT................................................................................
356
13.6 ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.....................................................................
356
14. H
ALLENSPIELPLAETZE......................................................................................
357
14.1
DEFINITION............................................................................................
357
14.2
MARKTSITUATION....................................................................................
358
14.3 STANDORT-UND GEBAEUDEANFORDERUNGEN
.............................................
359
14.4 KONZEPTIONELLE ERFOLGSFAKTOREN
.........................................................
359
14.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT................................................................................
361
14.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN......................................................................
363
15.
KINOS............................................................................................................
365
15.1
DEFINITION............................................................................................
365
15.2
MARKTSITUATION....................................................................................
366
15.3 STANDORT- UND
GEBAEUDEANFORDERUNGEN............................................. 369
15.4 KONZEPTIONELLE ERFOLGSFAKTOREN
.........................................................
370
15.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT................................................................................
373
15.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN......................................................................
374
16. OEFFENTLICHE B
AEDER......................................................................................
376
16.1
DEFINITION............................................................................................
376
16.2
MARKTSITUATION....................................................................................
377
16.3 STANDORT- UND
GEBAEUDEANFORDERUNGEN............................................. 378
16.4 KONZEPTIONELLE
ERFOLGSFAKTOREN.........................................................
379
16.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT................................................................................
379
16.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN......................................................................
380
17. L ITE RA TU
R......................................................................................................
381
II. GOLFPLAETZE
1. B
EGRIFFSKLAERUNG..........................................................................................
383
1.1
GOLFANLAGEN........................................................................................
383
1.2 GOLF
RESORTS........................................................................................
384
2. M
ARKTTRENDS................................................................................................
385
2.1
ANGEBOT..............................................................................................
385
2.2 NACHFRAGE
.........................................................................................
385
2.3 QUALITATIVE
ENTWICKLUNGEN.................................................................
385
2.4
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN.......................................................................
386
3. A
NFORDERUNGEN..........................................................................................
387
3.1
STANDORT..............................................................................................
387
3.2 GRUNDSTUECK
.......................................................................................
387
3.3
GEBAEUDEANFORDERUNGEN...................................................................
388
4. RECHTLICHE UND OEKONOMISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
..........................
389
4.1 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN.......................................................
389
4.2 OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN................................................. 389
5. W E RTE RM ITTLU N G
..........................................................................................
391
5.1 ANLAESSE FUER
WERTERMITTLUNGEN...........................................................
391
5.2
WERTERMITTLUNGSVERFAHREN.................................................................
391
5.3 WERTPARAMETER
.................................................................................
393
5.4 BESONDERHEITEN
.................................................................................
397
6. L ITE RA TU
R......................................................................................................
400
III. AERZTEHAEUSER UND MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN
1. D E FIN ITIO N
....................................................................................................
401
2. M
ARKTTRENDS................................................................................................
405
3. W E RTE RM ITTLU N G
.........................................................................................
409
3.1
LAGE....................................................................................................
409
3.2 FLAECHENBEDARF
...................................................................................
410
3.3
GEBAEUDEANFORDERUNGEN...................................................................
411
3.4
GESAMTNUTZUNGSDAUER.....................................................................
413
3.5 MIETANSAETZE
.......................................................................................
414
3.6
BEWIRTSCHAFTUNGSKOSTEN...................................................................
415
3.7
LIEGENSCHAFTSZINSSATZ/DISKONTIERUNGSZINSSATZ...................................
416
3.8 RENDITEN
...........................................................................................
417
3.9 LEERSTAND
...........................................................................................
418
3.10
DRITTVERWENDUNGSFAEHIGKEIT...............................................................
418
3.11 BESONDERHEITEN
.................................................................................
419
4. L ITE RA TU
R......................................................................................................
419
5. L IN
KS............................................................................................................
420
IV. BEWERTUNG VON AKUTKRANKENHAEUSERN
1. E IN LE ITU N G
..................................................................................................
421
1.1 ALLGEM EIN
.........................................................................................
421
1.2 FOERDERUNG UND
INVESTITIONSSTAU.........................................................
421
1.3
KRANKENHAUSMARKT...........................................................................
422
2. W IRTSCHAFTLICHE E NTW
ICKLUNG...................................................................
422
3. DEFINITIONEN UND BEGRIFFLICHE A BG RE N ZUN G EN
....................................
426
3.1
BRANCHENDEFINITION...........................................................................
426
3.2 VIAGNOSIS RELATED GROUPS
(DRG)....................................................... 428
3.3
FALLZAHL/BASISFALLWERT.........................................................................
429
3.4 CASE MIX
(CM)/CMI...........................................................................
430
3.5
DRG-RECHENGROESSEN...........................................................................
432
4. HINWEISE ZUR BEWERTUNGSPRAXIS
.............................................................
433
4.1 A LLGEM
EIN..........................................................................................
433
4.2
BODENWERT..........................................................................................
434
4.3
BAUWERT..............................................................................................
434
4.4
PACHTWERT..........................................................................................
435
5. W ERTERM ITTLUNG EINES F ALLBEISPIELS
.......................................................
439
5.1 A LLGEM
EIN..........................................................................................
439
5.2
BODENWERTERMITTLUNG........................................................................
440
5.3
SACHWERTERMITTLUNG............................................................................
441
5.4
PACHTWERTERMITTLUNG..........................................................................
442
5.5
PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG..........................................................................
444
5.6 VERKEHRSWERT- UND
BELEIHUNGSWERTERMITTLUNG................................... 445
6. F A Z
IT............................................................................................................
447
V. ALTEN- UND PFLEGEHEIME
1. M A R K
T..........................................................................................................
449
2. GEBAEUDE- UND S TAN D ORTA N FO RD E RU NG E N
...............................................
451
3. W E RTE RM ITTLU N G
..........................................................................................
453
3.1 ERLOESE UND
KOSTEN..............................................................................
453
3.2
VORGEHENSWEISE..................................................................................
456
3.3
UEBERSCHUESSE........................................................................................
457
3.4 MIETHOEHEN UND ANSETZBARE ERLOESE
.....................................................
457
3.5 BELEGUNGSSTRUKTUR UND AUSLASTUNG
...................................................
458
3.6
BEISPIEL................................................................................................
459
4.
SCHLUSSBEMERKUNG....................................................................................
461
VI. WERTERMITTLUNG EINES AUTOHAUSES
1. DAS DEUTSCHE K RAFTFAHRZEUGGEW ERBE
...................................................
463
1.1 GRUNDLAGEN DES KFZ-MARKTES
...........................................................
463
1.2 INNOVATIONEN UND MARKTENTWICKLUNGEN
............................................
468
2. GRUNDLAGEN FUE R K FZ-B E TRIE B E
.................................................................
470
2.1
LAGEMERKMALE....................................................................................
470
2.2
ROHBAUSITUATION................................................................................
470
2.3 BAULICHE SONDERSITUATIONEN
...............................................................
471
2.4 GRUNDRISS-UND NUTZUNGSSITUATIONEN
.................................................
472
2.5
DRITTVERWENDUNGSFAEHIGKEIT/NUTZUNGSALTERNATIVEN.............................
479
3. W E RTE RM ITTLU N GSVE RFA HREN
......................................................................
483
3.1
VERFAHRENSWAHL..................................................................................
483
3.2
BODENWERTERMITTLUNG........................................................................
483
3.3 BAURECHTLICHE GRUNDLAGEN
.................................................................
483
3.4 WERTFESTSETZUNG BODENWERT
.............................................................
485
3.5
SACHWERTVERFAHREN............................................................................
486
3.6
ERTRAGSWERTVERFAHREN..........................................................................
487
4. ANGEMESSENER M ARKTW ERT/F AZIT
.............................................................
492
VII. BAUMAERKTE
1. B EGRIFFSKLAERUNG
...........................................................................................
493
2. M
ARKTTRENDS................................................................................................
493
2.1 DOMINANZ DER GROSSEN
HANDELSKETTEN............................................... 494
2.2
FLAECHENPRODUKTIVITAET.........................................................................
496
2.3 REGIONALE
UNTERSCHIEDE.....................................................................
498
2.4 EXPANSION UND
MARKTBEREINIGUNG.....................................................
498
3. A
NFORDERUNGEN..........................................................................................
499
3.1
STANDORT..............................................................................................
499
3.2 GRUNDSTUECK
.......................................................................................
499
3.3
GEBAEUDEANFORDERUNGEN...................................................................
500
4. W E RTE RM ITTLU N G
.........................................................................................
501
4.1
WERTERMITTLUNGSVERFAHREN.................................................................
501
4.2 WERTPARAMETER
.................................................................................
502
4.3 BESONDERHEITEN
.................................................................................
506
5. F A Z
IT............................................................................................................
507
VIII. LEBEN MITTELFACH MAERKTE
1. B EGRIFFSKLAERUNG
.........................................................................................
509
2. B ETRIEBSFORM
..............................................................................................
509
2.1 DISCOUNTER
.........................................................................................
510
2.2 SUPERMAERKTE
.....................................................................................
510
2.3
VERBRAUCHERMAERKTE...........................................................................
510
2.4
SB-WARENHAEUSER...............................................................................
510
3. F ILIALKONZEPTE
...........................................................................................
511
4. KENNZAHLEN ZUM LEBENSMITTELEINZELHANDEL IN DEUTSCHLAND
............
511
5.
FLAECHENPRODUKTIVITAET...............................................................................
513
6. M
IETANSAETZE................................................................................................
514
7. W E RTE RM ITTLU N G
.........................................................................................
515
7.1
WERTERMITTLUNGSVERFAHREN.................................................................
515
7.2
UNTERLAGENPRUEFUNG...........................................................................
515
7.3
STANDORTANALYSE.................................................................................
515
7.4
GEBAEUDEANALYSE...............................................................................
516
7.5 ANALYSE VON
EINTRAGUNGSBEWILLIGUNGEN.............................................
516
7.6 PLAUSIBILISIERUNG DES
MIETANSATZES..................................................... 517
7.7
RENDITE/LIEGENSCHAFTSZINSSATZ...........................................................
517
7.8
BESONDERHEITEN.................................................................................
518
8. F A Z
IT............................................................................................................
519
IX. OUTLET CENTER UND ORGANISIERTE OUTLET AGGLOMERATIONEN
1. GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE M ARKTE NTW ICKLUN G EN
............................
521
1.1 DEFINITORISCHE ABGRENZUNG *OUTLET CENTER UND *ORGANISIERTE OUT- 521
LET
AGGLOMERATIONEN .......................................................................
1.2 MARKTSITUATION UND AKTUELLE ENTWICKLUNGSTRENDS IN
EUROPA................ 525
2. STANDORT, KONZEPT, ORGANISATION UND V ERM IE TUN G
............................
541
2.1
STANDORTANFORDERUNGEN.....................................................................
542
2.2 EINZUGSGEBIETE UND
MARKTDURCHDRINGUNG......................................... 543
2.3 BAU- UND
NUTZUNGSKONZEPTION.........................................................
547
2.4 SORTIMENTSKONZEPTION UND
PREISGESTALTUNG....................................... 549
2.5 ORGANISATION UND
CENTERMANAGEMENT............................................. 550
2.6
VERMIETUNG........................................................................................
551
3. CITY O UTLET CENTER ALS EINE HYBRIDFORM M IT SPEZIFISCHER FLAECHEN-
UND 556
N
UTZUNGSKONZEPTION................................................................................
3.1 DER URSPRUNG DES NEUEN
OUTLET-KONZEPTS......................................... 556
3.2 CHARAKTERISTISCHE EIGENSCHAFTEN DES CITY-OUTLET-CENTER-KONZEPTS..
564
3.3 CITY OUTLET CENTER ALS CHANCE ZUR REVITALISIERUNG NOTLEIDENDER
INNEN- 567
STADTLAGEN..........................................................................................
4. FAZIT UND A U S B LIC K
....................................................................................
570
5. L ITE RA TU
R......................................................................................................
571
X. HOTELS - SPEZIALIMMOBILIE MIT POTENZIAL
1. E IN LE ITU N G
..................................................................................................
575
1.1 ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON
HOTELS............................................. 575
1.2 KUENFTIGE ENTWICKLUNG
.......................................................................
575
2. M A RKTUE B E RB
LICK..........................................................................................
576
3. B ETRIEBSFORM
EN..........................................................................................
578
4. DAS KLEINE 1 X 1 DER H O TELBE TRIE BSW IRTSCH
AFT....................................... 579
4.1 HOTELTYPEN, KATEGORIEN UND ANDERE DIFFERENZIERUNGSMERKMALE .... 579
4.2
BEGRIFFSDEFINITIONEN............................................................................
584
5. G
RUNDLAGEN................................................................................................
584
5.1
VORBEMERKUNGEN................................................................................
584
5.2 EINGESCHRAENKTE TRANSPARENZ DER
HOTELMAERKTE................................... 585
5.3 MASSGEBLICHKEIT DES
WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIALS............................... 585
5.4 EINGESCHRAENKTE NACHNUTZUNGS- BZW. DRITTVERWENDUNGSMOEGLICHKEIT 586
5.5 WERTBESTIMMENDE HOTELVERTRAEGE
.....................................................
586
6. BEWERTUNGSSTANDARDS UND M ETHODEN
...................................................
587
6.1
DCF-METHODE....................................................................................
588
6.2 ERMITTLUNG RELEVANTER CASHFLOWS
.......................................................
588
6.3 DISKONTIERUNGS- UND
KAPITALISIERUNGSZINSFUSS..................................... 590
6.4 ABSCHLAEGE VOM CASHFLOW-BASIERTEN
ERTRAGSWERT............................... 594
6.5 BERUECKSICHTIGUNG DER ABGRENZUNG DES REINVESTITIONSZYKLUS
............
594
7. TYPISIERTE ERGEBNISRECHNUNGEN
.............................................................
594
7.1
UEBERBLICK............................................................................................
594
7.2 ABTEILUNGSERTRAEGE UND -ERGEBNISSE
...................................................
595
7.3 AUFWENDUNGEN SERVICEABTEILUNGEN (GEMEINKOSTEN)
......................
598
7.4 BETRIEBSERGEBNIS NACH GEMEINKOSTEN
(GOR)..................................... 598
7.5 CASHFLOWS IN ABHAENGIGKEIT VOM
BETRIEBSKONZEPT............................. 598
7.6 RETURN ON INVESTMENT
.......................................................................
600
8. L ITE RA TU
R......................................................................................................
606
XI. PRODUKTIONSIMMOBILIEN
1. B
EGRIFFSKLAERUNG..........................................................................................
609
2. M
ARKTTRENDS................................................................................................
612
2.1 ALLGEMEINE IMMOBILIENSPEZIFISCHE TRENDS BEI UNTERNEHMEN
............
612
2.2 BESTAND AN PRODUKTIONSFLAECHEN
.........................................................
614
2.3 INVESTMENTMARKTENTWICKLUNG
...........................................................
616
2.4
MIETMARKTENTWICKLUNG......................................................................
618
3. A
NFORDERUNGEN..........................................................................................
620
3.1
STANDORT..............................................................................................
620
3.2 GRUNDSTUECK
.......................................................................................
622
3.3
GEBAEUDEANFORDERUNGEN...................................................................
623
3.4 GEBAEUDETYPOLOGIE UND
STANDARD....................................................... 626
4. RECHTLICHE RAHM
ENBEDINGUNGEN...........................................................
629
5. W E RTE RM ITTLU N G
.........................................................................................
631
5.1
EINLEITUNG...........................................................................................
631
5.2
WERTERMITTLUNGSVERFAHREN.................................................................
633
5.3 WERTPARAMETER
.................................................................................
641
5.4 BESONDERHEITEN
.................................................................................
644
6. F A Z
IT............................................................................................................
654
7. L ITE RA TU
R......................................................................................................
654
XII. BEWERTUNG VON TANKSTELLEN UND AUTOHOEFEN
1. D E FIN ITIO N
....................................................................................................
657
2. M
ARKTTRENDS................................................................................................
658
3. W E RTE RM ITTLU N G
.........................................................................................
658
3.1
STANDORTANFORDERUNGEN.....................................................................
659
3.2
PACHTANSAETZE.....................................................................................
662
3.3 ERMITTLUNG DER ERTRAGSKRAFT DER BAULICHEN ANLAGE: BEWIRTSCHAFTUNGS-
665
KOSTEN, LIEGENSCHAFTSZINS, GESAMT- UND RESTNUTZUNGSDAUER
..........
3.4 REALKREDITFAEHIGKEIT/DECKUNGSSTOCKFAEHIGKEIT IM RAHMEN VON BEIEI- 669
HUNGEN
.............................................................................................
3.5 NEUE BEWERTUNGSRELEVANTE
ENTWICKLUNGEN....................................... 670
4. F A Z
IT............................................................................................................
671
5. L ITE RA TU
R......................................................................................................
672
XIII. GRUNDSTUECKE MIT WINDENERGIEANLAGEN (WEA)
1. V ORBEM ERKUNGEN
.....................................................................................
673
2. TECHNISCHE D A TE N
.....................................................................................
676
2.1 ERRICHTUNG UND
TECHNIK.....................................................................
676
2.2 HERSTELLUNGSKOSTEN/NUTZUNGSDAUER VON WEA
..................................
677
2.3 PLANUNG DER
WEA-STANDORTE.............................................................
678
2.4
STROMEINSPEISEVERGUETUNG.................................................................
681
2.5 REPOWERING VON W
EA.......................................................................
686
3. N UTZUNGSENTGELTE
.....................................................................................
688
3.1 NUTZUNGSENTGELTE VOR EEG 2000 (BIS ZUM JAHRE 2000)
....................
688
3.2 NUTZUNGSENTGELTE NACH EEG (SEIT DEM JAHRE 2000)
..........................
689
3.3 AUFTEILUNG DER NUTZUNGSENTGELTE AUF STANDORT- UND UMLAGEFLAECHEN 690
4. W E RTE RM ITTLU N G SA U FG A B E N
.....................................................................
692
4.1
WERTERMITTLUNGSGRUNDSAETZE...............................................................
692
4.2 ERMITTLUNG DER
BODENWERTE...............................................................
693
4.3 ERMITTLUNG DER JAEHRLICHEN, UMSATZABHAENGIGEN NUTZUNGSENTGELTE . . .
693
4.4 ERMITTLUNG EINES EINMALIGEN ABLOESEBETRAGES
....................................
695
4.5 ABLOESEVEREINBARUNGEN-ORIENTIERUNGSWERTE 2016
............................
700
5. W ERTERM ITTLUNG VON W
INDENERGIEANLAGEN........................................... 707
6. L ITE RA TU
R......................................................................................................
719
XIV. BEWERTUNG VON LANDWIRTSCHAFTLICHEN FLAECHEN, AUCH UNTER
DEM EINFLUSS VON VORBEHALTSRECHTEN
1. BEGRIFFSBESTIM M
UNG..................................................................................
721
2. G
RUNDLAGEN................................................................................................
721
2.1 AUSKUENFTE AUS DEM KATASTER
.............................................................
721
2.2 AUSKUENFTE DER GUTACHTERAUSSCHUESSE
.................................................
722
2.3 AUSKUENFTE AUS DEM GRUNDBUCH
.........................................................
723
2.4 AUSKUENFTE AUS WEITEREN KARTIERUNGEN, AUSWEISUNGEN
....................
726
3. EINFLUESSE AUF DEN V ERKEH RSW E RT
.............................................................
726
3.1 AGRARPOLITISCHE
EINFLUESSE....................................................................
727
3.2 NATIONALE
EINFLUESSE..............................................................................
733
3.3 FLAECHENSPEZIFISCHE NACHFRAGE
...........................................................
734
3.4 EMPFEHLUNGEN FUER DIE BEWERTUNGSPRAXIS
...........................................
735
4. RECHTE UND L A S TE N
....................................................................................
736
4.1
AUSGESTALTUNG....................................................................................
736
4.2 RECHTE UND LASTEN IN DER
WERTERMITTLUNG......................................... 737
XV. LOGISTIKIMMOBILIEN - ZWISCHEN INVESTORENBOOM, NACH
FRAGE UND BLACK FRIDAY
1. V O RW O
RT......................................................................................................
747
2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND G
ESCHAEFTSFELDER....................................... 748
2.1
DEFINITIONSSPEKTRUM..........................................................................
748
2.2 GESCHAEFTSFELDER DER LOGISTIK
.............................................................
749
3. LOGISTIKIM M
OBILIEN....................................................................................
753
3.1 DEFINITION LOGISTIKIMMOBILIE
.............................................................
753
3.2 TYPEN VON LOGISTIKIMMOBILIEN
...........................................................
753
3.3 ANFORDERUNGSPROFIL AN
LOGISTIKIMMOBILIEN......................................... 755
4. BODENPREISE, STANDORTWAHL UND CLUSTER
...............................................
756
4.1
BODENPREISTHEORIE..............................................................................
756
4.2 EUROPAEISCHE VERKEHRSKORRIDORE UND
LOGISTIKCLUSTER........................... 760
5. M A RKTPARAM
ETER........................................................................................
766
5.1
ANGEBOT..............................................................................................
766
5.2
NACHFRAGE..........................................................................................
767
5.3 M
IETE..................................................................................................
768
5.4 WEITERE MIETVERTRAGSKONDITIONEN - VERTRAGSLAUFZEIT
........................
769
5.5
INVESTMENTMARKT................................................................................
770
6. F A Z
IT............................................................................................................
771
7. L ITE RA TU
R......................................................................................................
771
XVI. BEWERTUNG VON SCHULEN IN FREIER TRAEGERSCHAFT
1. EINFUEHRUNG IN DIE BEWERTUNG VON
SCHULEN............................................. 773
1.1
WERTERMITTLUNGSMETHODEN.................................................................
774
1.2 LEISTBARE M IE TE
...................................................................................
774
1.3 FOERDERUNG AUF
LANDESEBENE..............................................................
775
2. M ARKT FUE R SCHULEN
.....................................................................................
776
2.1 DEMOGRAFIE - WIRD ES LANGFRISTIG AUSREICHEND SCHUELER GEBEN?
........
776
2.2 SCHULEN IN FREIER TRAEGERSCHAFT IN DEUTSCHLAND
..................................
777
3. BODENW
ERTANSAETZE...................................................................................
777
4. MIETANSAETZE FUE R
SCHULGEBAEUDE...............................................................
779
4.1 MIETEN FUER
SCHULGEBAEUDE.................................................................
779
4.2 BERUECKSICHTIGUNG DES
MIETVERTRAGES................................................. 779
4.3 PLAUSIBILISIERUNG DER MARKTUEBLICHEN
MIETE......................................... 780
5.
BEWERTUNGSPARAMETER.............................................................................
780
5.1
BEWIRTSCHAFTUNGSKOSTEN...................................................................
780
5.2
LIEGENSCHAFTSZINS...............................................................................
781
5.3
RESTNUTZUNGSDAUER...........................................................................
781
6.
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................
782
XVII. HOCHHAEUSER
1. M
ARKTTRENDS................................................................................................
783
2. W E RTE RM ITTLU N G
.........................................................................................
785
2.1 FLAECHENBEDARF
...................................................................................
785
2.2
GEBAEUDEANFORDERUNGEN...................................................................
785
2.3
GESAMTNUTZUNGSDAUER/RESTNUTZUNGSDAUER.....................................
790
2.4
WERTERMITTLUNGSMETHODE.................................................................
791
2.5
BODENWERTERMITTLUNG.......................................................................
791
2.6 MIETANSAETZE
.......................................................................................
791
2.7
BEWIRTSCHAFTUNGSKOSTEN...................................................................
793
2.8 LEERSTAND
...........................................................................................
793
2.9
KAUFPREISE.........................................................................................
793
2.10
LIEGENSCHAFTSZINSSATZ/DISKONTIERUNGSZINSSATZ...................................
794
2.11
NETTO-ANFANGSRENDITEN.....................................................................
794
2.12 ANSAETZE IM
SACHWERTVERFAHREN.........................................................
795
2.13
BESONDERHEITEN.................................................................................
795
3.
BEISPIEL........................................................................................................
795
3.1
GRUNDSTUECKSMERKMALE.......................................................................
796
3.2 BESCHREIBUNG DES GEBAEUDES UND DER AUSSENANLAGEN
......................
797
3.3 W
ERTERMITTLUNG.................................................................................
800
XVIII. TECHNOLOGIE- UND WISSENSCHAFTSPARKS
1. BEISPIEL EINES WISSENSCHAFTSPARKS: B ERLIN -A DLERSHO F
........................
809
2. PROBLEME DER W ERTFINDUNG FUE R
GEWERBEFLAECHEN................................. 813
2.1
PLANUNGSRECHT...................................................................................
814
2.2 AKTUELLE
BODENRICHTWERTAUSWEISUNG.................................................
815
2.3 VERKNUEPFUNG GEWERBLICHER NUTZUNGEN MIT DEN BODENRICHTWERTEN.. 816
3. DIFFERENZIERUNG GEWERBLICHER MISCHNUTZUNG, LOESUNGSANSATZ
........
817
3.1 NUTZUNGSORIENTIERTE ABGRENZUNG GEWERBLICHER TAETIGKEITEN
............
818
3.2 ZUORDNUNGSPROBLEMATIK BEI DER GEWERBEANSIEDLUNG
......................
825
3.3 NUTZUNGSBEZOGENE
ZUORDNUNG......................................................... 826
3.4 UNTERNEHMENSBEZOGENE ZUORDNUNG
.................................................
828
3.5
VERFAHRENSKRITIK..................................................................................
832
4. A NW EN D U N G
..............................................................................................
833
5. F A Z
IT............................................................................................................
841
XIX. KIRCHENIMMOBILIEN
1. E
INLEITUNG..................................................................................................
843
2. D
EFINITIONEN..............................................................................................
844
3.
DENKMALSCHUTZ..........................................................................................
845
4. MARKT UND
TRENDS......................................................................................
846
4.1 UMNUTZUNG, VERKAUF ODER MULTIFUNKTIONALE
NUTZUNG?..................... 847
5. W
ERTERMITTLUNG..........................................................................................
851
5.1
BEWERTUNGSANLAESSE............................................................................
851
5.2 WERTERMITTLUNGSMETHODEN
...............................................................
851
5.3
SACHWERTVERFAHREN............................................................................
852
6. F A Z
IT.............................................................................................................
856
7.
LITERATUR......................................................................................................
856
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................
859
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