Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hagen
FernUniversität, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Kurs-Nr.: 25109-5-03-S 1 Bisherige Kurs-Nr.: 33078-8-01-S 1 |
Beschreibung: | 142 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045230143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210511 | ||
007 | t | ||
008 | 181012s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1056973876 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045230143 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 302.23 |2 22/ger | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Niegemann, Helmut M. |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)122169379 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten |c Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann |
246 | 1 | 3 | |a 25109-5-03-S 1 |
264 | 1 | |a Hagen |b FernUniversität, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften |c [2021] | |
300 | |a 142 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Kurs-Nr.: 25109-5-03-S 1 | ||
500 | |a Bisherige Kurs-Nr.: 33078-8-01-S 1 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niegemann, Lisa |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030618533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030618533 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178956426936320 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.......................................................................III
Abbildungsverzeichnis.....................................................................VI
Tabellenverzeichnis................................................................... VII
1 Lernen mit Medien.....................................................................8
1.1 Medien im Unterricht.......................................................^.....8
1.2 Computerunterstütztes Lernen und programmierte Unterweisung......................8
1.3 Computer und Bildungsforschung................................................... 9
1.3.1 Kognitionspsychologische Grundlagen und Anwendung in der Bildungsforschung.
...........................................................................11
1.3.2 Theorie multimedialen Lernens............................................. 12
1.3.3 Effekte kognitiver Belastung und Instruktionsdesign-Prinzipien..............15
Fragen zu Kapitel 1 ...................................................................15
2 Instruktionsdesign (ID): Die systematische Konzeption von Lernangeboten............ 16
2.1 Gagnés „Urmodell .............................................................. 16
2.2 Weitere ID-Modelle der „ersten Generation .......................................17
2.3 ADDIE-Modell................................................................. 18
2.4 „Konstruktivismus und ID-Modelle der „zweiten Generation .......................19
2.5 ID-Modelle für problembasiertes Lernen.......................................... 21
2.5.1 Anchored Instruction........................................................21
2.5.2 Cognitive Apprenticeship-Modell.............................................22
2.5.3 Goal Based Scénarios (GBS)..................................................23
2.5.4 Jonassens ID-Modell für problembasiertes Lehren und Lernen..................24
2.6 Andere Ansätze...................................................................24
2.6.1 Klauers Lehrfunktionen......................................................24
2.6.2 Instructional Transaction Theory (ITT)......................................25
2.6.3 Osers Basismodelle..........................................................27
2.7 Aktuelle ID-Modelle.......................................................... 28
2.7.1 Vier-Komponenten-Modeli für komplexes Lernen/Ten Steps..................28
2.7.2 Merrills „Pebble-in-the-Pond ...............................................30
Fragen zu Kapitel 2....................................................................33
3 Ein entscheidungsorientiertes Rahmenmodell: DO ID....................................35
3.1 ID-Entscheidungen (lernpsychologisch-didaktische Entscheidungen).................36
IV
Inhaltsverzeichnis
3.2 Qualitätssicherung: Ziele, Projektmanagement und Evaluation......................37
3.3 Analysen........................................................................ 38
3.3.1 Problem- und Bedarfsanalysen................................................39
3.3.2 Zielbestimmung..............................................................40
3.3.3 Adressatenanalyse.......................................................... 47
3.3.4 Wissens- und Aufgabenanalyse................................................48
3.3.5 Analyse der Ressourcen.................................................... 52
3.3.6 Analyse der Kontextbedingungen............................................ 55
Fragen zu den Kapiteln 3.1 bis 3.3...................................................56
3.4 Entscheidungsfelder..............................................................56
3.4.1 Formatentscheidung......................................................... 56
3.4.2 Inhaltsstrukturierung (Content-Strukturierung)............................. 58
3.4.3 Design von Lernaufgaben und Narration.......................................69
3.4.4 Technische Bedingungen (Hardware und Software) und Entwicklung..............72
Fragen zu den Kapiteln 3.4.1 bis 3.4.4...............................................73
3.4.5 Multimediadesign.......................................................... 73
3.4.6 Motivationsdesign...........................................................75
3.4.7 Interaktionsdesign...................................................... 79
Fragen zu den Kapiteln 3.4.5 bis 3.4.7...............................................91
3.4.8 Zeitstrukturierung........................................................ 92
3.4.9 Grafikdesign, Layout........................................................92
3.4.10 Usability und Usability-Testing.............................................93
3.4.11 Implementation..............................................................95
3.5 Evaluation multimedialer Lernangebote (Lern-Apps)................................96
3.6 Didaktische Entwurfsmuster/Instructional Design Patterns...................... 106
Fragen zu den Kapiteln 3.4.8 bis 3.6................................................. 108
4 Entwicklung und Realisierung.......................................................109
4.1 Techniken der Medienentwicklung: Storyboard.....................................109
4.2 Rechtliche Aspekte der Entwicklung und Implementation multimedialer Lernangebote .
.............................................................................111
4.3 Entwicklungswerkzeuge.........................................................113
Fragen zu Kapitel 4.................................................................115
5 Antworten zu den Fragen........................................................ 116
Fragen zu Kapitel 1.............................................................. 116
Inhaltsverzeichnis
V
Fragen zu Kapitel 2....................
Fragen zu den Kapiteln 3.1 bis 3.3.....
Fragen zu den Kapiteln 3.4.1 bis 3^4.4
Fragen zu den Kapiteln 3.4.5 bis 3.4.7
Fragen zu den Kapiteln 3.4.8 bis 3.6...
Fragen zu Kapitel 4....................
Reflexionsaufgaben.....................
eraturverzeichnis......................
117
120
121
123
127
128
129
132
|
any_adam_object | 1 |
author | Niegemann, Helmut M. 1947- Niegemann, Lisa |
author_GND | (DE-588)122169379 |
author_facet | Niegemann, Helmut M. 1947- Niegemann, Lisa |
author_role | aut aut |
author_sort | Niegemann, Helmut M. 1947- |
author_variant | h m n hm hmn l n ln |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045230143 |
classification_rvk | AP 13650 |
ctrlnum | (OCoLC)1056973876 (DE-599)BVBBV045230143 |
dewey-full | 302.23 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.23 |
dewey-search | 302.23 |
dewey-sort | 3302.23 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01818nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045230143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181012s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056973876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045230143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niegemann, Helmut M.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122169379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten</subfield><subfield code="c">Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">25109-5-03-S 1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hagen</subfield><subfield code="b">FernUniversität, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kurs-Nr.: 25109-5-03-S 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bisherige Kurs-Nr.: 33078-8-01-S 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niegemann, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030618533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030618533</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045230143 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:12Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030618533 |
oclc_num | 1056973876 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 142 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | FernUniversität, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Niegemann, Helmut M. 1947- Verfasser (DE-588)122169379 aut Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann 25109-5-03-S 1 Hagen FernUniversität, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften [2021] 142 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kurs-Nr.: 25109-5-03-S 1 Bisherige Kurs-Nr.: 33078-8-01-S 1 Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Multimedia (DE-588)4192358-3 s DE-604 Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Niegemann, Lisa Verfasser aut Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030618533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niegemann, Helmut M. 1947- Niegemann, Lisa Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123731-6 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4035408-8 |
title | Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten |
title_alt | 25109-5-03-S 1 |
title_auth | Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten |
title_exact_search | Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten |
title_full | Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann |
title_fullStr | Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann |
title_full_unstemmed | Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann |
title_short | Modelle zur Umsetzung von bildungswissenschaftlichen Projekten |
title_sort | modelle zur umsetzung von bildungswissenschaftlichen projekten |
topic | Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Mediendidaktik Multimedia Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030618533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT niegemannhelmutm modellezurumsetzungvonbildungswissenschaftlichenprojekten AT niegemannlisa modellezurumsetzungvonbildungswissenschaftlichenprojekten AT niegemannhelmutm 25109503s1 AT niegemannlisa 25109503s1 |