Immobilienkauf für Dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2018
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783527715718 3527712410 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DIE
AUTOREN..................................................................................
7
EINFUEHRUNG.............................................................................................
IS
TEIL I: AUF IN DIE EIGENEN VIER W AE N D E
..............................................
25
KAPITEL 1 VOM TRAUM BIS ZUM EINZUG: DER WEG IN DIE EIGENE
IMMOBILIE................. 27
KAPITEL 2 WARUM SICH DER KAUF EINER IMMOBILIE LO H N
T............................................... 41
TEIL II: RECHERCHIEREN: DAS TRAUMOBJEKT FINDEN UND PRUEFEN .... 49
KAPITEL 3 WELCHE IMMOBILIE HAETTEN SIE DENN
GERN?..................................................... 51
KAPITEL 4 WIE SIE DIE RICHTIGE IMMOBILIE FIN D E N
........................................................... 69
KAPITEL 5 AUF HERZ UND NIEREN
PRUEFEN...........................................................................
81
KAPITEL 6 PRAESENTIEREN, PRAEPARIEREN, PARIEREN: DER POKER
UM DEN
PREIS................................................................................
99
TEIL III: FINANZIEREN: JETZT GEHT ES UM DIE
KOHLE............................109
KAPITEL 7 SO VIEL HAUS KOENNEN SIE SICH
LEISTEN............................................................. 111
KAPITEL 8 WER IHNEN DAS GANZE GELD GIBT: DIE
BANK..................................................... 131
KAPITEL 9 WER IHNEN SONST NOCH GELD
GIBT.....................................................................
159
KAPITEL 10 WAS SIE ALLES BEZAHLEN
MUESSEN.....................................................................
191
TEIL IV: KAUFEN: ALLES WISSENSWERTE RUND UM DEN VERTRAG
.........
233
KAPITEL 11 DER VERTRAG ALLER
VERTRAEGE...............................................................................
235
KAPITEL 12 DIE LETZTEN SCHRITTE BIS ZUM
EIGENTUEMER....................................................... 251
TEIL V: VERMIETEN: DIE IMMOBILIE ALS K APITALANLAGE
....................
261
KAPITEL 13 DER ANDERE BLICK AUF DIE IMMOBILIE: WORAUF ANLEGER ACHTEN
MUESSEN
___
263
KAPITEL 14 GELD ANLEGEN IN STEINEN - SO FUNKTIONIERT ES
REIBUNGSLOS......................... 275
KAPITEL 15 DIE UNGEWOHNTE ROLLE ALS
VERMIETER.............................................................
279
TEIL VI: VERMIETEN UND URLAUBEN: EIN DOMIZIL IN DEN BERGEN
ODER AM M E E R
........................................................................................293
KAPITEL 16 TRAEUME REALISIEREN: WANN SICH DER KAUF LOHNT
..............................................
295
KAPITEL 17 ALPTRAEUME VERMEIDEN: WAS BEI FERIENIMMOBILIEN ZU BEACHTEN IST
............
311
TEIL VII: DER TOP-TEN-TEIL
.....................................................................
321
KAPITEL 18 ZEHN PUNKTE, DIE IMMOBILIENKAEUFER UNBEDINGT BEACHTEN MUESSEN
............
323
KAPITEL 19 ZEHN FALLEN, IN DIE SIE NICHT TAPPEN
SOLLTEN................................................. 333
KAPITEL 20 DIE ZEHN WICHTIGSTEN INTERNETADRESSEN FUER IMMOBILIENKAEUFER
.................
343
STICHWORTVERZEICHNIS 351
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DIE
AUTOREN..................................................................................
7
EINFUEHRUNG...............................................................................................
19
UEBER DIESES
BUCH..............................................................................................................
20
KONVENTIONEN IN DIESEM BUCH
.......................................................................................
20
WAS SIE NICHT LESEN
MUESSEN........................................................................................
20
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER
..........................................................................
21
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST........................................................................................
21
TEIL I: AUF IN DIE EIGENEN VIER W
AENDE................................................................ 21
TEIL II: RECHERCHIEREN: DAS TRAUMOBJEKT FINDEN UND P RUE FE N
........................
22
TEIL III: FINANZIEREN: JETZT GEHT ES UM DIE KOHLE
..............................................
22
TEIL IV: KAUFEN: ALLES WISSENSWERTE RUND UM DEN VERTRAG
............................
22
TEIL V: VERMIETEN: DIE IMMOBILIE ALS KAPITALANLAGE
........................................
22
TEIL VI: VERMIETEN UND URLAUBEN: EIN DOMIZIL IN DEN BERGEN ODER
AM M E E R
..................................................................................................................
22
TEIL VII: DER TOP-TEN-TEIL
.......................................................................................
23
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
....................................................
23
WIE ES W
EITERGEHT...........................................................................................................
24
TEIL I
AUF IN DIE EIGENEN VIER W AE N D E
................................................... 25
KAPITEL 1
VOM TRAUM BIS ZUM EINZUG: DER WEG IN DIE EIGENE
IM M O B
ILIE..............................................................................................
27
ICH KAUFE MIR DANN MAL WAS
EIGENES..........................................................................
28
WANN SICH DER KAUF EINER IMMOBILIE LOHNT
.........................................................
28
DIE PHASE DER
ENTSCHEIDUNG.........................................................................................
28
BAUEN, BAUEN LASSEN ODER DOCH LIEBER EINEN ALTBAU ERWERBEN?
................
29
ORIENTIERUNGSHILFEN - INTERNET-PLATTFORMEN, NACHBARN,
IMMOBILIENEXPERTEN.............................................................................................
29
WARUM SIE IHRE WUNSCHIMMOBILIE UNBEDINGT VON ALLEN SEITEN
PRUEFEN
MUESSEN.......................................................................................................
30
POKERN UM DEN PREIS - DIE RICHTIGE VERHANDLUNGSSTRATEGIE
..........................
31
ALLES RUND UM DIE FINANZIERUNG DER EIGENEN VIER W AENDE
......................................
31
EINE IMMOBILIE KOSTET - TAG FUER T A G
...................................................................
31
WAS KOSTEN SPART - DAEMMUNG, HEIZUNG, STROM
...............................................
32
BAUSPARER, VERSICHERUNGEN, STAAT - ES GIBT NOCH MEHR GELDGEBER
............
33
DER VERTRAG ALLER VERTRAEG
E.............................................................................................
34
JEDE MENGE PAPIER - DER KAUF- BEZIEHUNGSWEISE BAUVERTRAG
.........................
34
SCHRITT FUER SCHRITT ZUM EIGENTUM
.........................................................................
35
DIE IMMOBILIE ALS KAPITALANLAGE
................................................................................
35
DIE FINANZEN - DAS PLUS GEGENUEBER DEM FISKUS
............................................
36
DIE IMMOBILIE ALS
FERIENDOMIZIL................................................................................
37
AKRIBISCHE RECHERCHE - WANN SICH DER KAUF EINES FERIENDOMIZILS LOHNT. .
. 37
EIN FERIENHAUS KOSTET GELD UND ZEIT - WAS SIE BEACHTEN M UESSEN
..............
38
GROSSE PLAENE - VIELE HERAUSFORDERUNGEN
..................................................................
38
DRUM PRUEFE, WER SICH LAENGER B IN D E T
................................................................
38
FIESE
FALLEN..........................................................................................................
39
KAPITEL 2
W ARUM SICH DER KAUF EINER IM M OBILIE LO H N T
.............................
41
DER RUN AUF DIE BALLUNGSRAEUME
................................................................................
41
MIETERLAND
DEUTSCHLAND..............................................................................................
43
MIETEN ODER
TILGEN?.......................................................................................................
44
WAS FUER DIE IMMOBILIE SPRICHT
..........................................................................
45
WAS GEGEN EINE EIGENE IMMOBILIE SPRICHT
......................................................
47
ENDLICH MEINS - DER UNSCHAETZBARE VORTEIL EINER IMMOBILIE
..........................
48
TEIL II
RECHERCHIEREN: DAS TRAUMOBJEKT FINDEN UND PRUEFEN ... 49
KAPITEL 3
WELCHE IM M OBILIE HAETTEN SIE DENN GERN?
...................................
51
DIE GRUNDSATZFRAGE: HAUS ODER WOHNUNG?
..............................................................
51
UND NOCH EINE GRUNDSATZFRAGE: NEU ODER ALT?
........................................................
54
DIE DRITTE ENTSCHEIDENDE FRAGE: BAUEN ODER BAUEN LASSEN?
..................................
56
DER KUENSTLER AM HAUS - DER ARCHITEKT
..............................................................
56
WENIGER STRESS, WENIGER INDIVIDUALITAET - BAUEN MIT BAUTRAEGERN
..................
59
DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN - DER GENERALUNTERNEHMER
................................
64
HAUSBAU VON DER STANGE - DAS FERTIGHAUS
......................................................
66
AUF EINEN BLICK: WAS SPRICHT FUER WELCHE FORM DES BAUENS?
..........................
67
KAPITEL 4
W IE SIE DIE RICHTIGE IM M OBILIE FIN D E N
.......................................... 69
HUNDERTTAUSENDE IMMOBILIEN WARTEN AUF SIE
..........................................................
69
DER FUNDORT NUMMER EINS - DAS IN TERN ET
......................................................
69
SCHWARZ AUF WEISS - ANZEIGEN IN ZEITUNGEN
....................................................
70
SELBST
INSERIEREN..................................................................................................
71
DAS SCHWARZE BRETT - AUSHAENGE BEI BANKEN UND M AKLERN
..........................
71
SUCHEN SIE SELBST IHRE TRAUMIMMOBILIE
....................................................................
71
STAENDIG KOMMUNIZIEREN - DER KONTAKT ZU MULTIPLIKATOREN
..........................
71
SELBSTSTAENDIG RECHERCHIEREN - FRAGEN KOSTET NICHTS
......................................
72
BEGRENZT PLAKATIEREN - TROMMELN SCHADET NICHTS
..........................................
73
ERSTEIGERN SIE DAS HAUS IHRER
WAHL............................................................................
74
DER ERSTE SCHRITT -
RECHERCHE............................................................................
74
DER ZWEITE SCHRITT - PERSOENLICHE BEGUTACHTUNG
..............................................
74
DER DRITTE SCHRITT - DAS GESPRAECH MIT DER BANK
..............................................
75
DER ENTSCHEIDENDE SCHRITT - DIE VERSTEIGERUNG
..............................................
76
DER MAKLER - UNGELIEBT, ABER OFT UNVERZICHTBAR
......................................................
76
ALLES
VERHANDLUNGSSACHE..................................................................................
77
MAKLER HABEN DAS RECHT AUF EINE FAIRE BEZAHLUNG
........................................
78
WAS MAKLER LEISTEN KOENNEN - UND SOLLTEN
........................................................
79
WAS DER VERTRAG MIT EINEM MAKLER BEINHALTEN SOLLTE
....................................
80
KAPITEL 5
A UF HERZ UND NIEREN PRUEFEN
............................................................
81
DIE
LAGE..........................................................................................................................
81
STADT ODER
LAND?................................................................................................
82
ZENTRUM ODER
PERIPHERIE?..................................................................................
82
WIE SIE DIE RICHTIGE LAGE FUER IHR TRAUMHAUS FIN D EN
......................................
82
DER UNVERZICHTBARE BLICK INS GRUNDBUCH
..................................................................
83
KEIN KAUF OHNE BESUCH BEIM
NACHBARN....................................................................
86
DER BLICK VON
AUSSEN............................................................................................
86
DER BLICK VON IN N EN
............................................................................................
87
FLEISSAUFGABEN: PRUEFEN SIE BEBAUUNGSPLAN, INFRASTRUKTURPROJEKTE
UND
ENERGIEAUSWEIS....................................................................................................
88
DIE PLAENE DER STAEDTE UND GEMEINDEN - DER BEBAUUNGSPLAN
......................
89
BRUECKE, BUNDESSTRASSE, BIOTOP - INFRASTRUKTURPROJEKTE UND IHRE FOLGEN . .
. 91
DER ENERGIEAUSWEIS IST
PFLICHT..........................................................................
92
BESONDERHEIT BEI WOHNUNGEN: DIE EIGENTUEMERVERSAMMLUNGEN
..........................
93
DER WICHTIGE RAT VOM GUTACHTER: LASSEN SIE EXPERTEN DAS OBJEKT CHECKEN
........
95
KAPITEL 6
PRAESENTIEREN, PRAEPARIEREN, PARIEREN: DER POKER
UM DEN P
REIS........................................................................................
99
WERTVOLLE VERHANDLUNGSSTRATEGIEN FUER DEN IMMOBILIENKAUF
..................................
100
POKERN UM DEN
PREIS..........................................................................................
100
ZOCKEN MIT DER Z E
IT............................................................................................
103
GELD SPAREN - MAKLER AUSSPIELEN
......................................................................
104
KONKURRENZ UM DAS OBJEKT
BERUECKSICHTIGEN............................................................
106
TEIL III
FINANZIEREN: JETZT GEHT ES UM DIE KOHLE
................................
109
KAPITEL 7
SO VIEL HAUS KOENNEN SIE SICH LEISTE N
.............................................111
KASSENSTURZ AUF DEM
KONTO........................................................................................
111
MEIN BUDGET, MEINE VORSORGE - WAS SIE NICHT FUER DIE IMMOBILIE
AUSGEBEN
DUERFEN..........................................................................................................
115
DAS LEBEN NACH DEM BERUF - DIE ALTERSVORSORGE
..........................................
115
KRANK FUER DEN REST DES LEBENS - DIE BERUFSUNFAEHIGKEIT
................................
118
EINE VERSICHERUNG FUER IHRE
FAMILIE....................................................................
119
DO IT YOURSELF - DIE MUSKELHYPOTHEK
........................................................................
120
UMFANGREICHE RECHERCHE - UEPPIGES SPARPOTENZIAL
......................................
121
GESCHICKTE HAENDE - HILFREICHES DETAILWISSEN
..................................................
124
HOBBY ADE! DER FAKTOR ZEIT
................................................................................
125
EIN PROFESSIONELLER COACH HILFT
..........................................................................
127
WIE SAGE ICH ES MEINER BANK?
..........................................
.
.............................. 128
BLOSS KEIN STURZ VOM DACH! WARUM EINE UNFALLPOLICE NOETIG IS T
..............................
129
KAPITEL 8
W ER IHNEN DAS GANZE GELD GIBT: DIE B A N K
....................................131
DIE BANK UND IHRE
KONDITIONEN...................................................................................
131
DIE BONITAET - KANN ICH ODER KANN ICH NICHT?
....................................................
132
DIE SCHUFA - SCHATTENKOENIGIN IM FINANZREICH
................................................
133
DER EIGENANTEIL: JE MEHR STARTGUTHABEN, DESTO BESSER
..................................
134
WAS BANKEN ALLES ANBIETEN UND WANN WELCHES PRODUKT SINNVOLL IS T
....................
136
ALLE JAHRE WIEDER - DAS ANNUITAETENDARLEHEN
..................................................
137
VOLLE KONZENTRATION AUF DIE SCHULDEN - DAS TILGUNGSDARLEHEN
....................
139
ALLES AUF EINMAL - DAS ENDFAELLIGE D ARLEH EN
....................................................
140
5 JAHRE, 10 JAHRE, 15 JAHRE - DAS LOTTOSPIEL MIT DEN ZINSSAETZEN
..................
140
NIX IST FIX - WAS FUER UND WAS GEGEN EINEN VARIABLEN ZINSSATZ SPRICHT
..........
144
DIE EXTRA-RATE - WARUM DIE SONDERTILGUNG SO WERTVOLL IST
............................
145
VERGLEICHEN UND VERHANDELN SPART EIN PAAR TAUSENDER
........................................
147
WAS DIE BANK SO ALLES AUSSER GELD BEKOMMT - UND WAS SIE GEBEN SOLLTEN
..........
149
DIE
GRUNDSCHULD.................................................................................................
150
DIE RISIKOLEBENSVERSICHERUNG
..........................................................................
151
DIE SICHERUNGSABTRETUNG
..................................................................................
152
DAS GARANTIEVERSPRECHEN
..................................................................................
153
DIE
BUERGSCHAFT.....................................................................................................
153
VIELE OPTIONEN - BEGRENZTER SPIELRAUM
..........................................................
154
BANKER SCHERZEN NICHT - WELCHE RECHTE UND PFLICHTEN SICH AUS DEM
GESCHAEFT MIT DER BANK ERGEBEN
..................................................................................
154
30 JAHRE - DIE GLEICHE IMMOBILIE IN EINER ANDEREN W ELT.
........................................
156
KAPITEL 9
W ER IHNEN SONST NOCH GELD G IB
T.....................................................159
DER BAUSPARVERTRAG - EINE BESONDERHEIT MIT VIELEN VORTEILEN
..............................
159
WIE FUNKTIONIERT DAS BAUSPARPRINZIP?
..............................................................
160
FUER WEN LOHNT SICH DAS BAUSPARPRINZIP?
..........................................................
165
WIE LEBENSVERSICHERUNGEN ZUR HAUSFINANZIERUNG D IENEN
....................................
171
SO HILFT IHNEN DER STAAT BEIM KAUF EINER IMMOBILIE
................................................
173
ZINSGUENSTIGE KREDITE VON DER KFW
....................................................................
174
WENN DER BUERGERMEISTER BEI DER HAUSFINANZIERUNG MITHILFT
........................
179
EIN ZUSCHUSS UND AMEN - GELD VOM PFARRER FUER DIE EIGENE IMMOBILIE
___
181
WOHN-RIESTER ALS FINANZHILFE
............................................................................
183
TANTE FRIEDA ODER DER SEGEN EINER WOHLHABENDEN FAM ILIE
..................................
187
KAPITEL 10
WAS SIE ALLES BEZAHLEN M
UESSEN...................................................... 191
DER GROSSE BATZEN - DER KAUFPREIS
............................................
.................................. 191
DIE LAESTIGEN ZUSAETZE - DIE KAUFNEBENKOSTEN
............................................................
193
DIE
GRUNDERWERBSTEUER....................................................................................
193
DIE NOTAR- UND GERICHTSGEBUEHREN
....................................................................
193
DIE
MAKLERGEBUEHREN..........................................................................................
194
DIE KAUFNEBENKOSTEN AUF EINEN BLICK
..............................................................
194
DIE UNVERMEIDLICHE GEBUEHR - DIE GRUNDERWERBSTEUER
..........................................
195
DIE EXTRA-PORTION - DIE RENOVIERUNG BEI GEBRAUCHTIMMOBILIEN
............................
198
DIE FOLGEKOSTEN - EINE IMMOBILIE KOSTET TAG FUER TAG
..............................................
200
DIE KOMMUNALEN
GEBUEHREN..............................................................................
200
DIE
GRUNDSTEUER..................................................................................................
204
DIE
VERSICHERUNGEN............................................................................................
206
DIE
ENERGIEKOSTEN..............................................................................................
209
DIE ALLTAEGLICHEN KOSTEN FUER EINE IMMOBILIE AUF EINEN BLICK
..........................
210
DIE RUECKLAGEN FUER GROESSERE REPARATUREN
..........................................................
211
DIE RUECKLAGEN FUER DEN WORST LASE - WAS TUN BEI JOBVERLUST ODER
LAENGERER
KRANKHEIT?............................................................................................
213
WENIGER AUSGABEN - WIE SIE DIE FOLGEKOSTEN REDUZIEREN
......................................
214
ENERGIESPARMOEGLICHKEITEN FUER IHRE IMMOBILIE
................................................
215
DIE ENERGIEBILANZ EINER IMMOBILIE
....................................................................
216
WO SIE KOSTEN REDUZIEREN KOENNEN - DIE DREI GROSSEN ENERGIESPARER
....................
219
KUSCHLIGE WAERME ZUM WOHLFUEHLTARIF - DIE HEIZUNG
......................................
220
HAUPTSACHE DICHT - DIE D AEM M
UNG..................................................................
225
PRICKELNDE POSTEN - WARMWASSER UND S TROM
................................................
228
AUF DEM WEG ZUM ENERGIEAUTARKEN ZUHAUSE
................................................
230
TEIL IV
KAUFEN: ALLES WISSENSWERTE RUND UM DEN VERTRAG
........
233
KAPITEL 11
DER VERTRAG ALLER V E RTRAEG
E.................................................................235
WAS ALLES IN EINEN KAUFVERTRAG
GEHOERT......................................................................
235
DIE WESENTLICHEN INHALTE DES
KAUFVERTRAGS.................................................... 236
DIE WICHTIGSTEN PARAGRAFEN AUF EINEN
BLICK.................................................... 237
AUGEN AUF BEIM
WOHNUNGSKAUF................................................................................
239
EIN BAUVERTRAG IST
SPEZIELL............................................................................................
245
WOFUER STEHEN DIE
AGB?......................................................................................
246
UND WAS BITTE IST VO
B?......................................................................................
246
UND WO STEHT, WAS DA EIGENTLICH GEBAUT WIRD?
................................................
247
KAPITEL 12
DIE LETZTEN SCHRITTE BIS ZUM E IG E N TUE M E R
...................................
251
DER ERNST BEGINNT - DER TERMIN BEIM N O TA
R............................................................ 251
DER TERMIN VOR DEM
TERMIN..............................................................................
251
EINE UNTERSCHRIFT FUER SECHSSTELLIGE SUM M EN
..................................................
252
ZUG UM ZUG ZUM EIGENTUEMER - WAS NACH IHRER UNTERSCHRIFT PASSIERT
..................
253
WENN WAS
SCHIEFGEHT...................................................................................................
256
GEKAUFT IST GEKAUFT, GILT NICHT IM M
ER................................................................. 256
AUF DEM SCHLICHTUNGSWEG INS NEUE HAUS
........................................................
256
DER POKER UM DIE LETZTE R
ATE.............................................................................
257
WENN DAS BAUUNTERNEHMEN
PLEITEGEHT...........................................................
258
TEIL V
VERMIETEN: DIE IMMOBILIE ALS KAPITALANLAGE
.........................
261
KAPITEL 13
DER ANDERE BLICK A U F DIE IM M OBILIE: W O RA U F ANLEGER
ACHTEN M UE SSEN
.....................................................................................
263
DIE WESENTLICHEN KRITERIEN FUER EINE IMMOBILIE ALS KAPITALANLAGE
..........................
263
IM GRUENEN, IM ZENTRUM ODER IN LAENDLICHEN GEFILDEN - DIE LAGE
..................
265
STUDENTEN ODER SENIOREN - FUER WELCHE MIETER IST IHRE WOHNUNG
GEDACHT?...............................................................................................................
266
BARRIERE ADE - AUF DEM WEG ZUR ALTERSGERECHTEN WOHNUNG
........................
268
DIE MIETE IMMER IM BLICK - WIE SIE FESTSTELLEN, OB SICH EINE IMMOBILIE
RECHNET
___
269
EINE EXAKTE KALKULATION IST DIE HALBE M IE TE
....................................................
269
GENAUES WISSEN UEBER DEN OERTLICHEN MIETMARKT IST UNERLAESSLICH
..................
270
KAPITEL 14
GELD AN LEGEN IN STEINEN - SO FU N K TIO N IE RT ES REIBUNGSLOS .... 275
DIE PFLICHT: EINE SOLIDE
FINANZIERUNG...........................................................................
275
DIE KUER - DER FISKUS ZAHLT
MIT.......................................................................................
276
WELCHE STEUERVORTEILE SIE EINKALKULIEREN KOENNEN
..........................................
276
WARUM SICH RENOVIERUNGEN
LOHNEN.................................................................
278
KAPITEL 15
DIE UNGEW OHNTE ROLLE ALS V E RM IE TE
R.............................................279
SO FINDEN SIE DEN PASSENDEN M IE TE R
......................................
.................................. 279
WAS EIN MIETVERTRAG ALLES ENTHALTEN
MUSS.................................................................
283
AUF WELCHE FALLSTRICKE VERMIETER ACHTEN MUESSEN
....................................................
286
LANGJAEHRIGE M
IETER...............................................................................................
289
MIETNOMADEN.......................................................................................................
290
TEIL VI
VERMIETEN UND URLAUBEN: EIN DOMIZIL IN DEN BERGEN
ODER AM
MEER.......................................................................................293
KAPITEL 16
TRAEUM E REALISIEREN: W ANN SICH DER KAUF LO
HNT............................295
GRUENDE FUER EINE
FERIENIMMOBILIE...............................................................................
295
WIE SIE DAS RICHTIGE OBJEKT FIN D E N
.............................................................................
296
TIEFSCHWARZ STATT ROSAROT: EIN FERIENHAUS IST EINE KAPITALANLAGE
................
296
ERST URLAUBEN, DANN KAUFEN: ZEITDRUCK IST EIN SCHLECHTER RATGEBER
............
297
RECHERCHIEREN WIE ZU HAUSE: EIN OBJEKT RICHTIG PRUEFEN
................................
297
DIE GRETCHENFRAGE: EIGENNUTZUNG ODER VERMIETUNG?
..............................................
300
SIND SIE EIN VERMIETERTYP?
................................................................................
300
DIE KOMPROMISSLOESUNG: VERMIETUNG AN FAMILY, FRIENDS UND F AN S
............
301
WAS VERMIETER BEACHTEN SOLLTEN
................................................................................
302
LAGE, LAGE, LAGE: KURZE WEGE ZIEHEN MIETER A N
............................................
302
OHNE MARKETING DROHT LEERSTAND
....................................................................
304
VERMIETER WERDEN IST NICHT SCHWER, VERMIETER SEIN DAGEGEN SEHR
..............
306
WIE VERMIETER
PROFITIEREN............................................................................................
308
REGELMAESSIGE GELDZUFLUESSE AUF DEM K O N TO
....................................................
308
WIE SICH DER FISKUS AN MIETOBJEKTEN BETEILIGT
................................................
309
KAPITEL 17
A LPTRAEUM E VERM EIDEN: WAS BEI FERIENIM M OBILIEN
ZU BEACHTEN I S T
.....................................................................................
311
DIE FINANZIERUNG: IMMER MIT RESERVEN PLANEN
........................................................
311
SPIEL- STATT HAUSHALTSGELD: AM ANFANG STEHT DER BUDGETCHECK
....................
312
SO RECHNEN KUENFTIGE VERM IETER
........................................................................
312
DIE KAPITALGEBER: ALLE VARIANTEN SIND MOEGLICH
................................................
314
DER KAUF: SO KOMMEN SIE ZU IHREM EIGENTUM
................................................
316
DIE BEWIRTSCHAFTUNG: DAS KOSTET SIE IHR URLAUBSTRAUM
................................
318
TEIL VII
DER
TOP-TEN-TEIL..................................................................................321
KAPITEL 18
ZEHN PUNKTE, DIE IM M OBILIENKAEUFER UNBEDINGT
BEACHTEN M UE SSEN
................................................................................
323
IST DAS WIRKLICH MEIN DING? WARUM SIE IHR WUNSCHOBJEKT MIT VIEL BEDACHT
AUSWAEHLEN
SOLLTEN........................................................................................................
323
REICHT MEIN GELD FUER DIE TRAUMIMMOBILIE? DER KAUFPREIS DECKT LAENGST
NICHT ALLE KOSTEN A B
......................................................................................................
324
KALKULIERE ICH DIE MUSKELHYPOTHEK EXAKT? DIE GROSSEN FOLGEN FALSCHER
ANNAHMEN UND UNLOESBARER
AUFGABEN......................................................................
325
KOSTBARES PAPIER ODER WERTLOSER FETZEN? DER KAUFVERTRAG MUSS HIEB-
UND STICHFEST
SEIN..........................................................................................................
325
MACHEN BAUTRAEGER ODER HANDWERKER ALLES RICHTIG? PRUEFEN SIE DIE
BAUFORTSCHRITTE
REGELMAESSIG........................................................................................
326
SPAREN LOHNT! GEBEN SIE SICH NUR MIT DER BESTEN ENERGIEBILANZ ZUFRIEDEN
........
328
BEOBACHTEN ZAHLT SICH AUS! BEHALTEN SIE DAS ZINSNIVEAU IM AUGE
........................
328
WIE FINANZSTARK IST DER BAUTRAEGER? WARUM SIE MOEGLICHST VIEL UEBER IHREN
PARTNER WISSEN
SOLLTEN..................................................................................................
329
IST NOCH GELD AUF DER HOHEN KANTE? BAUEN SIE EIN RUECKLAGENPOLSTER A U F
..........
330
REICHT DAS GELD NICHT? ZIEHEN SIE DIE RETTUNGSLEINE RECHTZEITIG
............................
330
KAPITEL 19
ZEHN FALLEN, IN DIE SIE NICHT TAPPEN S O LLTE N
................................
333
UNREALISTISCH
KALKULIEREN............................................................................................
333
AUF GUTACHTER UND EXPERTEN
VERZICHTEN....................................................................
334
ZU NIEDRIGE TILGUNGSRATEN FESTLEGEN
..........................................................................
335
DIE EXTRAKOSTEN RUND UM DAS BAUDARLEHEN UEBERSEHEN
........................................
336
UNTER ZEITDRUCK
AGIEREN...............................................................................................
336
ZU WENIG GELD FUER DIE INSTANDHALTUNG ZURUECKLEGEN
................................................
338
NUR AUF DIE EIGENE MENSCHENKENNTNIS VERTRAUEN
..................................................
338
AUF SONDERTILGUNGEN VERZICHTEN
................................................................................
339
ZU VIELE KOMPROMISSE EINGEHEN
................................................................................
340
ALLEIN NUR FUER DIE IMMOBILIE
BUCKELN...........................................................................
341
KAPITEL 20
DIE ZEHN WICHTIGSTEN INTERNETADRESSEN FUE R
IM M O B ILIEN KAEU FER
................................................................................
343
WWW.AKTION-PRO-EIGENHEIM.DE
..................................................................................
343
WWW.IMMOBILIENSCOUT24.DE
......................................................................................
344
WWW.HAUS-SELBER-BAUEN.COM
....................................................................................
345
WWW.BUNDESFINANZMINISTERIUM.DE
............................................................................
345
WWW.BAUFI24.DE.............................................................................................................
346
WWW.MIETSPIEGEL.COM...................................................................................................
346
WWW.WOHNUNGSBOERSE.NET.........................................................................................
347
WWW.DEMDA.DE............................................................................................................
347
WWW.BSB-EV.DE...............................................................................................................
348
WWW.ZUKUNFT-HAUS.INFO.................................................................................................
349
STICHWORTVERZEICHNIS............................................................................351
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