Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien: eine Diskursanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 294 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung....................................................................... 11
1 Iheorieformierung
2 Die Entstehung der Diskursanalyse .............................................. 19
2.1 Situierung des Diskursbegriffs .............................................. 19
2.2 Ferdinand de Saussure und die Begründung der neueren Diskursterminologie_____ 21
2.3 Von Saussures Theorie zum französischen Strukturalismus ................... 22
2.4 Der Übergang vom Strukturalismus zum Post-Strukturalismus ................... 24
2.3 Die Epistemologie Gaston Bachelards (1884-1962).............................. 26
2.6 Die Geburt der Diskursanalyse aus dem Geist des Post-Strukturalismus
und der französischen Epistemologie Bachelards .............................. 29
3 Michel Foucault und die Diskursanalyse............................................ 32
3.1 Die Ordnung der Dinge als Vorspiel einer theoretischen und
methodologischen Grundlegung der Diskursanalyse.............................. 32
3.2 Die Archäologie des Wissens als theoretischer und methodologischer Ort
der Diskursanalyse........................................................... 36
3.3 Diskurs bei Michel Foucault.................................................. 37
3.4 Diskursanalyse als Analyse von Aussagen in ihrem Formationssystem.......... 38
3.5 Aussagefunktionen mit ihren äquivalenten diskursiven Formationen............. 40
3.6 Diskursanalyse als strukturalistisches oder post-strukturalistisches Projekt. 44
3.7 Französische Epistemologie von Bachelard und Foucault........................ 46
II Methodologie und Methode
4 Entwicklung der Diskursanalyse im deutschsprachigen Raum ......................... 31
4.1 Diskurspragmatische/enunziative Analyse von Johannes Angermüller............. 52
4.2 Flegemoniale Analyse nach Ernesto Laclau und Chantal Mouffe.................. 52
4.3 Interpretative Analytik von Dreyfus und Rabinow.............................. 53
4.4 Wissenssoziologische Diskursanalyse als interpretative Analytik
nach Reiner Keller......................................................... 59
5 Rainer Diaz-Bone - interpretative Analytik
als post-strukturale Analyse .................................................... 62
5.1 Interpretative Analytik als Hermeneutik zweiter Ordnung ..................... 62
5.2 Interpretative Analytik als Methodologie..................................... 64
6 Interpretative Analytik als post-strukturale Analyse
und die Frage nach Methoden der Diskursanalyse................................... 67
6.1 Sieben Schritte der interpretativen Analytik als post-strukturale Analyse ... 67
8
Inti alt
III Durchführung
7 Durchführung................................................................. 73
7.1 Theorieformierung und Sondierungsphase (Schritt eins und zwei) ......... 73
7.2 Zusammenstellung des Datenkorpus (Schritt drei) ........................ 73
7.2.1 Repräsentatives Quellenmaterial für den Spezialdiskurs ............. 73
7.2.2 Repräsentatives Quellenmaterial für den Interdiskurs ............... 76
7.2.3 Der situative Diskurs............................................... 77
7.3 Oberflächenanalyse (Schritt vier) ........................................ 84
7.4 Verdichtung: interpretative Analytik I (Schritt fünf) .................. 85
7.5 Relationierung: interpretative Analytik II (Schritt sechs).............. 86
7.6 Rekonstruktion der legitimierenden und delegitimierenden
Wissensordnung (Schritt sieben)........................................... 87
7.7 Der Einsatz von MaxQDA als Phänomenotechnik............................. 87
IV Präsentation der Untersuchungsergebnisse
8 Die legitimierende Figur der Spezialdiskursarena .............................. 91
8.1 Beschreibung der rekonstruierten legitimierenden Figur ................. 91
8.2 Sozio-Episteme der zentralen diskursiven Elemente........................ 102
8.2.1 Sozio-Episteme Schulkritik......................................... 102
8.2.2 Sozio-Episteme gesellschaftliche Notwendigkeiten................... 105
8.2.3 Sozio-Episteme neoliberal gefärbte Individualisierungsthese........ 108
9 Die delegitimierende Figur der Spezialdiskursarena............................ 115
9.1 Beschreibung der rekonstruierten delegitimierenden Figur................ 115
9-2 Sozio-Episteme der zentralen diskursiven Elemente........................ 121
9.2.1 Sozio-Episteme Ökonomisierungskritik .............................. 121
9.2.2 Sozio-Episteme digitale Spaltung................................... 125
10 Die legitimierende Figur der Interdiskursarena ............................... 129
10.1 Beschreibung der rekonstruierten legitimierenden Figur................. 129
10.2 Sozio-Episteme der zentralen diskursiven Elemente ..................... 140
10.2.1 Sozio-Episteme Schulkritik....................................... 140
10.2.2 Sozio-Episteme Internationalisierung des Bildungswesens ......... 141
11 Die delegitimierende Figur der Interdiskursarena.............................. 152
11.1 Beschreibung der rekonstruierten delegitimierenden Figur .............. 152
11.2 Sozio-Episteme der zentralen diskursiven Elemente ..................... 159
11.2.1 Sozio-Episteme De-Humanisierung.................................. 159
11.2.2 Sozio-Episteme asymmetrische Anthropologie....................... 163
Inhalt
9
12 Die legitimierende Figur der situativen Diskursarena......................... 167
12.1 Beschreibung der rekonstruierten legitimierenden Figur................. 167
12.2 Sozio-Episteme der zentralen diskursiven Elemente ..................... 181
12.2.1 Sozio-Episteme der Quasi-Märkte vor Ort ........................ 181
12.2.2 Sozio-Episteme der Beschleunigung ............................. 182
13 Die delegitimierende Figur der situativen Diskursarena ...................... 187
13.1 Beschreibung der rekonstruierten delegitimierenden Figur............... 187
13.2 Sozio-Episteme der zentralen diskursiven Elemente ..................... 197
13.2.1 Sozio-Episteme der Beschleunigung .............................. 197
V Abschließende Reflexionen
14 Schlussbetrachtungen............................................................ 203
14.1 Zusammenfassendes Fazit................................................... 203
14.2 Methodenkritik............................................................ 205
14.3 Ausblick ................................................................. 206
Anhang.............................................................................. 209
Literaturverzeichnis .......................................................... 209
Internetquellen................................................................ 228
Quellenverzeichnis ............................................................ 230
Abbildungsverzeichnis.......................................................... 234
Tabellenverzeichnis............................................................ 234
Leitfragebogen............................................................... 235
Verzeichnis der diskursiven Formation mit denen diese konstituierenden
Aussagekomplexen.................................................................... 239
I. Legitimierende diskursive Formationen der Spezialdiskursarena............. 239
II. Delegitimierende diskursive Formationen der Spezialdiskursarena........... 250
III. Diskursive Formationen der Sowohl als auch Figur der Spezialdiskursarena ... 254
IV. Legitimierende diskursive Formationen der Interdiskursarena............... 256
V. Delegitimierende diskursive Formationen der Interdiskursarena............. 266
VI. Diskursive Formationen der Sowohl als auch Figur der Interdiskursarena... 272
VII. Legitimierende diskursive Formationen der situativen Diskursarena ........ 274
VIII. Delegitimierende diskursive Formationen der situativen Diskursarena ..... 288
Die zunehmende Präsenz digitaler Bildungsmedien in schulischen
Lernkontexten wirft vor dem Hintergrund fehlender staatlicher
Approbationsverfahren für diese Medien die Frage auf, welche
Instanzen die Legitimation - oder gegenläufig dazu die Delegitima-
tion - besagter Medien vornehmen.
Die vorliegende Arbeit geht aus einer diskurstheoretischen Perspektive
dieser Frage nach und rekonstruiert aus drei unterschiedlichen Quellen
diskursive Figuren der Legitimation und Delegitimation von digitalen
Bildungsmedien. Ein besonderes Augenmerk des Autors liegt hierbei
darauf, in wie weit die rekonstruierten diskursiven Figuren pädagogisch
motivierte Inskriptionen darstellen oder sich aus dem erziehungswissen-
schaftlichen Feld entfernten Positionen konstituieren.
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