Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende: Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2019]
|
Schriftenreihe: | UTB
5014 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 Seiten Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825250140 3825250148 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045227200 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190926 | ||
007 | t | ||
008 | 181010s2019 |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156554268 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825250140 |c Broschur : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 32.50 (freier Preis) |9 978-3-8252-5014-0 | ||
020 | |a 3825250148 |9 3-8252-5014-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1074495093 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156554268 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-706 | ||
080 | |a 370 |2 DNB | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Koch, Günther |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)133458954 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende |b Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie |c Günther Koch |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2019] | |
300 | |a 454 Seiten |b Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 5014 | |
490 | 0 | |a Pädagogik, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5014-5 |
830 | 0 | |a UTB |v 5014 |w (DE-604)BV000895355 |9 5014 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8c0ca7b5cbf14c75955f30af644c861c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030615671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066652359852032 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Lieber angehender Lehrer, liebe angehende Lehrerin. 15 und Erziehungswissenschaften im Kontext von Schule Lehrkraft. 21 1 1.1 1.2 Die Schule - Ihr Arbeitsplatz. Rahmenbedingungen. Funktionen der Schule. 23 23 26 2 2.1 2.1.1 Lehrerin oder Lehrer sein - Ihr Berufsziel. Das Berufsbild der Lehrkräfte. Deutscher Bildungsrat - Der Strukturplan für das Bildungswesen von 1970. Die Erklärung von Kultusministerkonferenz und Lehrerverbänden im Jahre 2004. Kompetenzen für Lehrkräfte. Kompetenzen nach Weinert. Kompetenzen laut Kultusministerkonferenz. 29 30 Pädagogik. 35 1 1.1 1.2 1.3 Pädagogik als Wissenschaft.
Begriffliches. Bezugswissenschaften. Teildisziplinen. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 39 40 41 42 42 43 2 2.1 2.2 2.3 Erziehung. Begriffliches. Erziehung und Bildung oder ErziehungUndBildung. Erziehung in Abgrenzung zu anderen Begriffen. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 44 45 49 50 51 52 53 3 Möglichkeiten, Notwendigkeit und Grenzen von Erziehung. 3.1 Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung. 3.1.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse. 55 57 57 2.1.2 2.2 2.2.1 2.2.2 30 31 32 32 33
Inhaltsverzeichnis 3.1.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse. 3.1.3 Entlarvung pädagogischer Mythen. 3.1.4 Folgen nicht vorhandener oder unzulänglicher Erziehung. 3.2 Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung - Erziehung zwischen Umwelt und Anlage. 3.2.1 Anlage vs. Umwelt oder Pessimismus vs. Optimismus. 3.2.2 Anlage und Umwelt. 3.2.3 Einflussfaktoren der Entwicklung. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 4 4.1 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.5 4.6 4.6.1 4.6.2 5 5.1 5.2 5.3 6 Erziehungsziele. Begriffliches. Notwendigkeit. Funktionen von Erziehungszielen. Erziehungsziele als
Orientierungshilfe. Erziehungsziele als Grundlage für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Erzieherinnen und Erzieher. Erziehungsziele dienen der Reflexion und Optimierung von Erziehung. Erziehungsziele dienen der Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen. Festsetzung, Wandel und Einflussfaktoren. Festsetzung. Wandel. Einflussfaktoren. Probleme von Erziehungszielen. Erziehungsziele konkret. Erziehungsziele nach Brezinka. Erziehungsziele nach Giesecke. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. Aufgaben
der Erziehung. Enkulturationshilfe - Unterstützung beim Erlernen der kulturellen Lebensweise. Sozialisationshilfe - Unterstützung beim Erlernen des sozialen Verhaltens. Personalisationshilfe - Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit. 6i 63 64 65 66 67 68 70 70 71 73 74 76 77 77 78 79 79 79 79 80 80 8i 82 82 83 85 86 87 89 90 92 93
Inhaltsverzeichnis 5.4 5.5 Erziehung zwischen Anpassung und Widerstand. Enkulturation, Sozialisation und Personalisation Zusammenhänge. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 94 94 95 95 96 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 Pädagogische Autorität. Begriffliches. Autorität haben vs. autoritär sein. Legitimation pädagogischer Autorität. Aspekte pädagogischer Autorität. Bedingungen eines positiven Autoritätsverhältnisses. Grenzen und Gefahren pädagogischer Autorität. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 98 99 юі 102 102 104 105 105 ю6 107 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 Pädagogischer
Bezug. Begriffliches. Kennzeichen des pädagogischen Bezugs. Notwendigkeit des pädagogischen Bezugs. Gestaltung des pädagogischen Bezugs. Kritik, Grenzen und Probleme. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens-und Transferaufgaben. 109 no m 113 114 п6 П7 117 118 8 8.1 8.2 8.3 Erziehungsstile. Begriffliches. Lewins typologisches Konzept. Das dimensionsorientierte Konzept nachTausch und Tausch. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 120 121 122 125 127 127 128 9 9.1 9.2 9.2.1 9.2.2 9.2.3
Erziehungsschwierigkeiten und Unterrichtsstörungen. Begriffliches. Einteilung. Klassifizierung nach Roth. Klassifizierung nach Domke. Klassifizierung nach Seitz. 130 131 133 134 134 135 7
Inhaltsverzeichnis 9.3 9.4 9.4.1 9.4.2 Ursachen. Handlungsmöglichkeiten. Präventionsmaßnahmen. Interventionsmaßnahmen. Literaturtipp. Zusammenfassung. .v. Wissens- und Transferaufgaben. 135 136 137 139 140 140 141 io 10.1 10.2 10.2.1 10.2.2 Ю.2.3 10.3 10.3.1 10.3.2 10.3.3 10.3.4 10.4 10.5 Erziehungsmaßnahmen. Begriffliches. Unterstützende Erziehungsmaßnahmen. Lob und Belohnung. Erfolg und Ermutigung. Ich-Botschaften und aktives Zuhören. Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen. Ermahnung, Tadel und Drohung. Strafe und
Bestrafung. Wiedergutmachung. Sachliche Folgen. Ordnungsmaßnahmen. Abschließendes. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens-und Transferaufgaben. 143 144 146 146 148 150 150 151 151 153 153 154 156 156 157 158 Schulpädagogik. 161 1 Schulpädagogik als Wissenschaft. 165 2 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Unterrichtsprinzipien allgemein. Begriffliches. Systematisierung. Fundierende Unterrichtsprinzipien. Zielorientierung/Zielgemäßheit.
Sachorientierung/Sachgemäßheit. Schülerorientierung. Handlungsorientierung. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 168 169 170 171 171 172 173 174 175 175 176 8
Inhaltsverzeichnis 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Regulierendes Unterrichtsprinzip Selbsttätigkeit. Begriffliches. Gründe und Motive. Anthropologische Begründung. Psychologische Begründung. Pädagogische Begründung. Soziologisch-gesellschaftliche Begründung. Erziehung zur Selbstständigkeit. Voraussetzungen für eine Selbsttätigkeit derSchülerinnen und Schüler. Seitens der Lehrkraft. Seitens der Schülerinnen und Schüler. Möglichkeiten der Realisierung. Grenzen, Schwierigkeiten und Probleme . Zusammenfassung. Wissens-und Transferaufgaben. 178 179 180 180 181 181 182 183 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5
4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 Regulierendes Unterrichtsprinzip Ergebnissicherung. Begriffliches. Begründung der Ergebnissicherung. Anthropologische Begründung. Psychologische Begründung. Pädagogische Begründung. Soziologisch-gesellschaftliche Begründung. Schulpädagogische Begründung. Realisierung des Unterrichtsprinzips Ergebnissicherung. Formen der Ergebnissicherung. Wiederholungsstunden. Grenzen, Schwierigkeiten, Probleme. Zusammenfassung. Wissens-und Transferaufgaben. 189 190 191 191 192 192 192 193 193 193 195 195 196 197 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.4 Regulierendes Unterrichtsprinzip Anschauung. Begriffliches. Begründung des
Unterrichtsprinzips Anschauung. Anthropologische Begründung. Pädagogische Begründung. Psychologische Begründung. Umsetzung des Unterrichtsprinzips Veranschaulichung. Grenzen, Schwierigkeiten und Probleme. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 199 200 201 201 202 202 203 205 206 207 3.3.1 3.3.2 3.4 3.5 183 183 184 184 186 187 187 9
Inhaltsverzeichnis 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 Regulierendes Unterrichtsprinzip Differenzierung. Begriffliches. Voraussetzungen für die Differenzierung im Unterricht. Möglichkeiten der Inneren Differenzierung. Grenzen, Schwierigkeiten und Probleme . Individualisierung als Sonderfall. ľ. Stichwort Inklusion. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 209 210 212 213 214 215 216 217 218 7 7.1 7.2 7.3 Unterrichtsmethoden. Begriffliches. Unterrichtsmethoden auf drei Ebenen. Erwerb von Methodenkompetenz. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 220 221
222 224 225 225 226 8 8.1 8.2 8.3 8.4 Lernen in der Gemeinschaft - Sozialformen. Begriffliches. Unterscheidung der Sozialformen. Zusammenschau der Sozialformen. Wechsel der Sozialform. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 227 228 228 229 230 232 232 233 9 9-і 9.2 9-2.1 9.2.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.4 Unterrichtsformen mit System. Begriffliches. Darbietende (darstellende) Unterrichtsform. Beschreibung und Begriffsklärung. Didaktischer Einsatz und Gestaltung. Erarbeitende Unterrichtsformen. Beschreibung und Begriffsklärung. Entwickelnde
Unterrichtsform. Impulsgebende Unterrichtsform. Aufgebende Unterrichtsform. Entdeckenlassende Unterrichtsform. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 235 235 237 237 238 239 239 239 240 240 241 242 242 243 10
Inhaltsverzeichnis Merkmale guten Unterrichts. Hilbert Meyer: Merkmale guten Unterrichts. Hattie-Studie. Abschließendes. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 245 247 248 251 252 252 252 Leistungsmessung und -bewertung- notwendiges Übel oder Motivationshilfe?. ил Leistung in der Schule. 11.2 Leistungsfeststellung. 11.3 Leistungsbewertung. 11.3.1 Bezugsnormen. 11.3.2 Gütekriterien. п.3.3 Zensuren. п.3.4 Alternative
Bewertungsmöglichkeiten. 11.4 Herausforderungen im Schulalltag. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 254 255 256 259 259 260 261 262 262 264 265 266 io юл 10.2 10-3 n 12 12.1 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.3 12.3.1 12.3.2 12.3.3 12.3.4 12.4 12.4.1 12.4.2 12.4.3 12.4.4 12.4.5 Zwischen Instruktion und Konstruktiondie richtige Balance. Begriffliches. Erfolgsrezept Direkte Instruktion. Begriffliches. Vorteile und Stärken. Ablaufschema. Ist das nicht das Gleiche wie Frontalunterricht?. Offener Unterricht. Begriffliches. Merkmale und
Dimensionen. Ziele. Realisierungsmöglichkeiten der Öffnung von Unterricht. Königsmethode Projekt. Annäherung an einen vielschichtigen Begriff. Merkmale. Projektverlauf. Ziele und Stärken. Kritik, Herausforderungen und Schwierigkeiten. Literaturtipp. 268 269 270 27° 271 271 273 276 276 277 279 281 282 282 284 286 288 289 289 n
Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 290 292 Sinnvoller Medieneinsatz statt Medienschlacht. Begriffliches. Der Beitrag didaktischer Medien zu erfolgreichem Unterricht. Grundsätzliche Auswahlkriterien. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 293 294 298 299 301 301 302 Psychologie. 305 1 1.1 1.2 1.3 Psychologie als Wissenschaft. Begriffliches. Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie. Teilgebiete. Zusammenfassung. Wissens-und Transferaufgaben. 309 310 311 312 313 314 2 2.1
2.1.1 2.1.2 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.4 2.4.1 2.4.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Begriffliches. Pädagogische Psychologie. Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Diagnostische Ziele. Diagnostischer Prozess, Methoden, Gütekriterien. Diagnostischer Prozess. Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Gütekriterien von Messverfahren. Themenfelder pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Schulreife. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 316 317 317 318 321 323 323 325 327 328 328 330 331 332 334 3 3-і 3.1 л 3.1.2 3.2 3.2.1
Entwicklungspsychologie. Begriffliches. Entwicklung. Entwicklungspsychologie. Konzepte, Ursachen und Modelle von Entwicklung. Konzepte und Ursachen. 336 337 337 339 341 341 13 13.1 13.2 13.3 12
Inhaltsverzeichnis 3.2.2 3.3 Phasen- und Stufenmodelle der Entwicklung. Die Entwicklung menschlichen Denkens. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens-und Transferaufgaben. 342 344 347 347 349 4 4.1 4.2 4.2л 4.2.2 4.3 4.4 4.5 Lernen. Begriffliches. Behavioristische Lerntheorie. Klassisches Konditionieren. Operantes Konditionieren. Kognitive Lerntheorie. Lernen am Modell - die sozial-kognitiveLerntheorie. Konstruktivistische Lerntheorie. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und
Transferaufgaben. 351 352 355 356 357 359 360 362 364 364 366 5 Gehirn und Gedächtnis als Grundlage vonLernprozessen Lernen als aktive Verarbeitung von Informationen. Das menschliche Gehirn. Das menschliche Gedächtnis. Begriffliches. Gedächtnisprozesse. Gedächtnismodelle. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 369 370 373 373 374 375 380 381 382 Selbstgesteuertes Lernen. Begriffliches. Selbstgesteuertes Lernen als Zielsetzung von Lernprozessen. Selbstgesteuertes Lernen lernen und lehren. Lernstrategien - Grundlage selbstgesteuerten Lernens. Metakognitive Kontrollstrategien. Metakognitives Wissen . Primäre
Lernstrategien. Sekundäre Lernstrategien. Förderung von Lernstrategien. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 384 385 388 389 389 394 394 395 397 397 399 399 401 5.1 5.2 5.2л 5.2.2 5.2.3 6 6.1 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 13
Inhaltsverzeichnis 7 7.1 7.2 7.3 7.3л 7.3.2 7.3.3 7-3-4 7.4 Motivation in Lernprozessen. Begriffliches. Lernmotivation. Motivationstheoretische Ansätze ֊ Motivationsmodelle. Historische Entwicklung. Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie. Erweitertes kognitives Motivationsmodell. Überblicksmodell der Motivation im Handlungsverlauf. Motivation und Schule - (be-)merkenswerte Zusammenhänge. Literaturtipp. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. Weitere Aspekte - oder: Was Ч 404 405 407 409 409 410 4η 412 413 414 414 416 nicht unterschlagen WERDEN DARF. 419 1 1.1 1.2 1-3 Schulleben. Begriffliches.
Begründung und Zielsetzung. Umsetzung. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 421 421 422 424 426 427 2 2.1 2.2 2.3 2.4 Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Lehrpläne. Bildungsstandards. Lehrpläne und Bildungsstandards im Vergleich. Kompetenzen und Kompetenzorientierung. Zusammenfassung. Wissens- und Transferaufgaben. 429 429 430 430 431 433 434 Literatur. 437 Register. 449 |
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Günther 1974- |
author_GND | (DE-588)133458954 |
author_facet | Koch, Günther 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Günther 1974- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045227200 |
classification_rvk | DB 2000 DK 1000 DF 1000 DN 7000 CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1074495093 (DE-599)DNB1156554268 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045227200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190926</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181010s2019 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156554268</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825250140</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5014-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825250148</subfield><subfield code="9">3-8252-5014-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1074495093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156554268</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">DNB</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Günther</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133458954</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende</subfield><subfield code="b">Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie</subfield><subfield code="c">Günther Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">454 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5014</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5014-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5014</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">5014</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8c0ca7b5cbf14c75955f30af644c861c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030615671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045227200 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:21:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825250140 3825250148 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030615671 |
oclc_num | 1074495093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-706 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-706 |
physical | 454 Seiten Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Pädagogik, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie |
spelling | Koch, Günther 1974- Verfasser (DE-588)133458954 aut Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie Günther Koch Paderborn Ferdinand Schöningh [2019] 454 Seiten Diagramme 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 5014 Pädagogik, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s DE-604 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s b DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5014-5 UTB 5014 (DE-604)BV000895355 5014 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8c0ca7b5cbf14c75955f30af644c861c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030615671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Günther 1974- Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie UTB Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie |
title_auth | Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie |
title_exact_search | Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie |
title_full | Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie Günther Koch |
title_fullStr | Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie Günther Koch |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie Günther Koch |
title_short | Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende |
title_sort | erziehungswissenschaften fur lehramtsstudierende grundlagen der padagogik schulpadagogik und psychologie |
title_sub | Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lehramtsstudium Pädagogik Schulpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8c0ca7b5cbf14c75955f30af644c861c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030615671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kochgunther erziehungswissenschaftenfurlehramtsstudierendegrundlagenderpadagogikschulpadagogikundpsychologie AT unitaschenbuchergmbh erziehungswissenschaftenfurlehramtsstudierendegrundlagenderpadagogikschulpadagogikundpsychologie |