Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing: von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Walpertskirchen]
Karl Bürger
2018
[Laufen] Karl Bösenecker 2018 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen 31 cm |
ISBN: | 9783000594359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045225368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190430 | ||
007 | t | ||
008 | 181009s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783000594359 |9 978-3-00-059435-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1079407484 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045225368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M333 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-210 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 606505*by*nb*ob |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Bürger, Karl |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1049419596 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing |b von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte |c Kar Bürger, Karl Bösenecker |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a [Walpertskirchen] |b Karl Bürger |c 2018 | |
264 | 1 | |a [Laufen] |b Karl Bösenecker |c 2018 | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen |c 31 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnlinie |0 (DE-588)4014038-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Landshut |0 (DE-588)4034367-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Freilassing |0 (DE-588)4018340-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Landshut |0 (DE-588)4034367-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnlinie |0 (DE-588)4014038-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Freilassing |0 (DE-588)4018340-3 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bösenecker, Karl |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_DM | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0905 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 09034 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 433 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613883 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809131451098071040 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.8
Einführung .
Als die Eisenbahn an die Salzach kam.12
Die„Maximiliansbahn" erreicht Salzburg.12
Aus Salzburghofen wird die Eisenbahnstadt Freilassing.12
Das Salzachtalbahn-Projekt.12
Transversalen durch das„eisenbahnlose Viereck".15
Von West nach Ost: Die München-Braunauer-Bahn.15
Von Nord nach Süd: Die Ostbahnstrecke Mühldorf - Plattling - Eisenstein.16
Mühldorf- Rosenheim: Lückenschluss für böhmische Kohle nach Süden.20
Neumarkt a. d. Rott wird Abzweigstation.20
Aus strategischen Gründen.24
Die Sekundärbahn Neumarkt a. d. Rott - Landshut.24
Ausbau in Neumarkt.31
Die Sekundärbahn wird zur Hauptbahn.34
Brückeneinsturz bei Rohrbach.39
Wenigstens eine Lokalbahn.42
Von Freilassing nach Laufen.42
Von Laufen nachTittmoning.44
Österreichische Konkurrenz und ernüchternde Betriebsergebnisse.52
Mindestens eine Lokalbahn.54
Eine Bahn nach Burghausen.54
Teils Hauptbahn, teils Lokalbahn.55
Eine neue Hauptbahn - die letzte königlich bayerische.58
DieTrassenwahl.58
Neue Bahnhöfe für Laufen und Tüßling.61
Trassierung und Kunstbauten.65
Neue Stationen, neues Personal.67
Ungewohnte Architektur.68
„Centralisirte" Sicherungstechnik.75
Lokalbahn-Rückbau in Laufen.80
4
Hochfliegende Pläne, Neubauten und markante Lokomotiven.82
Eine neue Strecke nach Landshut?.82
Garching wird Abzweigbahnhof.82
Neue Bahnsteige, neue Stellwerksanlage - und viel Personal.89
„Oide Kraxn", flinke„Hoaßdampfe" und eine Flankenfahrt.99
Torfanlieferung auf schmaler Spur.102
Im Dienst der NS-Machthaber.103
Mallet-Kolosse, stolze S 3/6 und robuste Preußinnen.105
Fernreise- und Regionalverkehr 1908-1945.106
Für internationalen Verkehr gebaut - mit größten Erwartungen.106
Mäßige Nachfrage über Landshut.106
1929: Wiederaufnahme des Fernreiseverkehrs.108
Regionalverkehr 1908-1945.108
Schnellzugverkehr in der NS-Zeit.112
Schnellzüge haben Vorrang,„Führerzüge" fahren unbehelligt.116
Ärgernisse wegen D 526.116
Sonderzüge der Reichsregierung.116
Für den Krieg ertüchtigt.117
Blockstellen, weitere Kreuzungsbahnhöfe und Streckenblock.118
Aufrüstung auch zwischen Garching und Traunstein.123
Als es auf den Bahnhöfen noch einen Dienstvorsteher gab.126
Kleine Dienststelle, zehn Mann Personal.126
Rationalisierung damals, in Egglkofen.129
Das Neumarkter Gleisbildstellwerk - eine Pionierleistung.132
Relaistechnik statt Hebel- und Kurbelmechanik.132
Neue Schrankenposten.133
Geschleifte Infrastruktur.134
Von rumpelnden Zügen zum D-Zug-Comeback.138
Personenverkehr in der unmittelbaren Nachkriegszeit.138
1949: Eilzüge und neue Direktverbindungen.13g
1951: Städteschnellverkehr.141
1952: Schienenbusse bringen ungeahnten Komfort.141
Ab 1954: Ende des Städteschnellverkehrs und von Direktverbindungen.142
1963: Wendezüge lösen Schienenbusse ab.147
1963-1966: Es fährt wieder ein Schnellzug.148
5
Vom Strukturwandel zur Regionalisierung.150
1966 -1968: Jahre des Abbaus.150
1969: Licht und Schatten.156
Der letzte Schienenbus verlässt Tittmoning.161
1970 -1991: Typische Bundesbahnzeit.162
Von Garching nach Traunstein - eine kleine Zeitreise.174
1991: ErsterTaktfahrplan.180
1994: Beginn der 628-Ära.181
1996: Regionalisierung und Angebotserweiterungen.183
Erneute Rückschritte - Hoffnung auf Fortschritte in der Zukunft.184
Nicht nur Regionalstrecke.190
Sonderreiseverkehr.190
Rosenheims weiträumige Umfahrung.194
Übergaben, Nah- und Durchgangsgüterzüge.204
Ortsgüterverkehr.204
Vom Nahgüterzug zur Übergabe: Wie die Bedienung der Bahnhöfe abgewickelt wurde.208
Schrittweise Aufgabe des Ortsgüterverkehrs.214
Durchgangsgüterverkehr.216
Ganzzugverkehr.224
Hauptlast des Güterverkehrs vom und zum Bayerischen Chemiedreieck.224
Triebfahrzeugeinsatz.228
Züge mit Lademaßüberschreitung und Dienstgüterzüge.229
Ganzzugverkehr durch Mülltransport.230
Containerzüge.233
Abwechslung durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen.234
Aus der Regionalstrecke wird wieder ein Teil des Fernstreckennetzes.238
Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38).238
Neue Transversalen.243
Epilog.246
Zeittafel.258
Quellen und Anmerkungen.261
Über die Autoren.269
Literatur.270
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Bürger, Karl 1956- Bösenecker, Karl |
author_GND | (DE-588)1049419596 |
author_facet | Bürger, Karl 1956- Bösenecker, Karl |
author_role | aut aut |
author_sort | Bürger, Karl 1956- |
author_variant | k b kb k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045225368 |
ctrlnum | (OCoLC)1079407484 (DE-599)BVBBV045225368 |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045225368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190430</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181009s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783000594359</subfield><subfield code="9">978-3-00-059435-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079407484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045225368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606505*by*nb*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürger, Karl</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049419596</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing</subfield><subfield code="b">von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte</subfield><subfield code="c">Kar Bürger, Karl Bösenecker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Walpertskirchen]</subfield><subfield code="b">Karl Bürger</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Laufen]</subfield><subfield code="b">Karl Bösenecker</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">31 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnlinie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014038-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Landshut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034367-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Freilassing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landshut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034367-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnlinie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014038-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Freilassing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018340-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bösenecker, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_DM</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613883</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Bildband |
geographic | Landshut (DE-588)4034367-4 gnd Freilassing (DE-588)4018340-3 gnd |
geographic_facet | Landshut Freilassing |
id | DE-604.BV045225368 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-03T00:09:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783000594359 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613883 |
oclc_num | 1079407484 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M333 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 |
owner_facet | DE-M333 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 |
physical | 272 Seiten Illustrationen 31 cm |
psigel | DHB_DM DHB_BSB_FID |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Karl Bürger Karl Bösenecker |
record_format | marc |
spelling | Bürger, Karl 1956- Verfasser (DE-588)1049419596 aut Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte Kar Bürger, Karl Bösenecker 1. Auflage [Walpertskirchen] Karl Bürger 2018 [Laufen] Karl Bösenecker 2018 272 Seiten Illustrationen 31 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd rswk-swf Landshut (DE-588)4034367-4 gnd rswk-swf Freilassing (DE-588)4018340-3 gnd rswk-swf (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Landshut (DE-588)4034367-4 g Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 s Freilassing (DE-588)4018340-3 g Geschichte z DE-604 Bösenecker, Karl Verfasser aut Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bürger, Karl 1956- Bösenecker, Karl Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014038-6 (DE-588)4034367-4 (DE-588)4018340-3 (DE-588)4145395-5 |
title | Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte |
title_auth | Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte |
title_exact_search | Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte |
title_full | Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte Kar Bürger, Karl Bösenecker |
title_fullStr | Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte Kar Bürger, Karl Bösenecker |
title_full_unstemmed | Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte Kar Bürger, Karl Bösenecker |
title_short | Die bayerische Tauernbahn Landshut - Mühldorf - Freilassing |
title_sort | die bayerische tauernbahn landshut muhldorf freilassing von bimmelbahnen zur ausbaustrecke eine kuriose geschichte |
title_sub | von Bimmelbahnen zur Ausbaustrecke : eine kuriose Geschichte |
topic | Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd |
topic_facet | Eisenbahnlinie Landshut Freilassing Bildband |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burgerkarl diebayerischetauernbahnlandshutmuhldorffreilassingvonbimmelbahnenzurausbaustreckeeinekuriosegeschichte AT boseneckerkarl diebayerischetauernbahnlandshutmuhldorffreilassingvonbimmelbahnenzurausbaustreckeeinekuriosegeschichte |