Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 376 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658235055 3658235055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045224622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190510 | ||
007 | t | ||
008 | 181009s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1166344800 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658235055 |c Festeinband : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-658-23505-5 | ||
020 | |a 3658235055 |9 3-658-23505-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658235055 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-23505-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86970323 |
035 | |a (OCoLC)1061553750 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1166344800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Vennemann, Mario |e Verfasser |0 (DE-588)1138288764 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule |c Mario Vennemann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XXIII, 376 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNU | ||
653 | |a Effekte der Schülerzusammensetzung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Individualeffekte | ||
653 | |a Kompetenzzuwachs | ||
653 | |a Kompositionseffekte | ||
653 | |a Leistungsbezogene Schülerzusammensetzung | ||
653 | |a Mathematische Kompetenzen | ||
653 | |a Naturwissenschaftliche Kompetenzen | ||
653 | |a Soziale Schülerzusammensetzung | ||
653 | |a JNU | ||
653 | |a JNU | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-23506-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c685a94c17634687af3e6db89c8ca5b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613152&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613152 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178946769551360 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
T ABELLEN VERZEICH NIS
1
EINLEITUNG....................................................................................
.
1.1 RELEVANZ DES
THEMAS..................................................................
1.2 ZIELE DER
ARBEIT...........................................................................
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT........................................................................
2 THEORIEN UND MODELLE ZU DETERMINANTEN DER
KOMPETENZENTWICKLUNG IN SCHULISCHEN LERNUMGEBUNGEN..
2.1 DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZBEGRIFF................
2.1.1 DER MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZBEGRIFF........................................................................
2.1.2 LITERACY ALS BEZUGSTHEORIE FUER DIE EMPIRISCHE
SCHULLEISTUNGSFORSCHUNG
.............................................................
2.1.2.1 MATHEMATIC LITERACY ALS ZIELDIMENSION MATHEMATISCHEN
UNTERRICHTS
...................................................................................
2.1.2.2 SCIENTIFIC LITERACY ALS ZIELDIMENSION NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
...................................................................................
2.2 THEORIEN UND MODELLE ZU INDIVIDUAL- UND KONTEXTFAKTOREN
....
2.2.1 BILDUNGSOEKONOMISCHE POSITIONEN ZU ZENTRALEN FAKTOREN
SCHULISCHER WIRKSAMKEIT
.............................................................
2.2.1.1 HUMANKAPITALTHEORIE ALS BEZUGSPUNKT FUER DIE ERFORSCHUNG
SCHULISCHER WIRKSAMKEIT
.............................................................
2.2.1.2 SEGMENTATIONSTHEORIE: VERTIKALE STRATIFIZIERUNG DES
ARBEITSMARKTES.............................................................................
2.2.1.3 FILTERTHEORIE: DER SCHULABSCHLUSS ALS PRODUKTIVITAETSMASSSTAB ...
2.2.2 PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVEN AUF FAKTOREN SCHULISCHER
WIRKSAMKEIT
.................................................................................
2.2.2.1 EIN ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL SCHULISCHER LERNPROZESSE
......
2.2.3 SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVEN AUF FAKTOREN SCHULISCHER
WIRKSAMKEIT
.................................................................................
XVII
XIX
....
1
....
3
....
6
....
8
...11
...
12
... 15
...15
... 17
...21
...25
...26
*.26
...28
..29
...29
..29
2.2.3.1 PRIMAERE UND SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE IM BILDUNGSWESEN
..............
35
2.2.4 INTEGRIERTE MODELLE SCHULISCHER WIRKSAMKEITSFAKTOREN
.......................
39
2.2.4.1 DAS MODELL ZUR VORHERSAGE VON SCHUELERLEISTUNGEN IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT........................................................................39
2.2A 2 MODELLE AUS DER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG
........................................
41
2.3 ZUSAMMENSCHAU UND
DISKUSSION............................................................66
3 FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN
............
79
3.1 MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZENTWICKLUNG..........................................................................80
3.1.1 MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZENTWICKLUNG IN SCHULEN DER
SEKUNDARSTUFE........................81
3.1.1.1 INTERNATIONALE BEFUNDE ZUR MATHEMATISCHEN UND
NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG
................................
81
3.1.1.2 NATIONALE BEFUNDE ZUR MATHEMATISCHEN UND
NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG
................................
83
3.1.2 MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZENTWICKLUNG IM
PRIMARBEREICH............................................88
3.1.2.1 INTERNATIONALE BEFUNDE ZUR MATHEMATISCHEN UND
NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG
................................
88
3.1.2.2 NATIONALE BEFUNDE ZUR MATHEMATISCHEN UND
NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG
................................
89
3.2 PRAEDIKTOREN MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZENTWICKLUNG..........................................................................92
3.2.1 PRAEDIKTOREN DER SCHULISCHEN KOMPETENZENTWICKLUNG AUF DER
INDIVIDUALEBENE
.......................................................................................
93
3.2.1.1
PRIMARBEREICH............................................................................................94
3.2.1.2
SEKUNDARBEREICH......................................................................................104
3.2.2 PRAEDIKTOREN AUF DER
KLASSENEBENE........................................................112
3.2.2.1
PRIMARBEREICH..........................................................................................
112
3.2.2.2
SEKUNDARBEREICH.....................................................................................119
3.2.3 PRAEDIKTOREN AUF DER SCHULEBENE
...........................................................
123
3.2.3.1
PRIMARBEREICH..........................................................................................
123
3.2.3.2
SEKUNDARBEREICH......................................................................................128
3.3 ZUSAMMENSCHAU UND FORSCHUNGSLUECKEN
.............................................
131
3.4 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN
.......................
137
4 ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
...............................
143
4.1 METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN
.........................................................
144
4.2 DESIGN UND ANBINDUNG AN DIE ESF ADDITION-STUDIE
....................
148
4.2.1 DAS RAHMENKONZEPT DER ESF ADDITION-STUDIE
.............................
148
4.2.1.1 DIE OPERATIONALISIERUNG MATHEMATISCHER UND
NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN IM ADDITION-PROJEKT
.....
150
4.2.1.2 STICHPROBE UND
SCHUELERPOPULATION........................................................157
4.2.1.3 INSTRUMENTIERUNG UND ABLAUF DER TESTSITZUNGEN
.................................
160
4.2.1.4 ERFASSUNG VON
KONTEXTMERKMALEN........................................................163
4.2.1.5 AUFBEREITUNG DER
LEISTUNGSDATEN..........................................................166
4.3 RUECKLAEUFE AUS DER LEISTUNGSMESSUNG UND FRAGEBOGENERHEBUNG
....
167
4.4 LAENGSSCHNITTSKALIERUNG UND VERANKERUNG AN TIMSS 2011
..............
168
4.4.1 DIE SKALIERUNG MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZEN IN ADDITION
...............................................................
171
4.4.2 GEWICHTUNG DER LEISTUNGSDATEN IN ADDITION
................................
173
4.5 DIE ANALYSE HIERARCHISCH GESCHICHTETER
DATEN....................................174
4.5.1 HIERARCHISCH LINEARE REGRESSIONSMODELLE
...........................................
174
4.5.1.1 VARIANZERLEGUNG UND
INTRAKLASSENKORRELATION......................................175
4.5.1.2 MIT HIERARCHISCH LINEAREN ANALYSEN MODELLIERBARE EFFEKTE
................
177
4.5.1.3 ZENTRIERUNG VON
PARAMETERN.................................................................
178
4.5.1.4 VERGLEICH DER MODELLGUETE
.....................................................................
179
4.5.2 STUKTURGLEICHUNGSMODELLE FUER HIERARCHISCH STRUKTURIERTE DATEN
.......
179
4.6 ANALYSESTRATEGIEN UND VERWENDUNG HIERARCHISCH LINEARER
MODELLE..................................................................................................
182
4.6.1 ENTWICKLUNG EINES
ANALYSEMODELLS......................................................183
4.6.2 ZUM THEMA DER
MESSINVARIANZ............................................................
187
4.6.3 UMGANG MIT FEHLENDEN DATEN
..............................................................
190
4.6.3.1 KLASSIFIKATION FEHLENDER WERTE IN DER SOZIALWISSENSCHAFT
.................
190
4.6.3.2 VERFAHREN ZUR KOMPENSATION FEHLENDER W
ERTE...................................192
4.6.3.3 VORGEHEN IM RAHMEN DIESER ARBEIT
.....................................................
194
4.6.4 UMSETZUNG HIERARCHISCH LINEARER MODELLE IN DIESER
ARBEIT................195
4.6.5 ANALYSESCHRITTE
......................................................................................
199
4.6.5.1 FORSCHUNGSTEILFFAGE I: MESSINVARIANZ DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE
... 199
4.6.5.2 FORSCHUNGSTEILFFAGE II: DETERMINANTEN INDIVIDUELLER
KOMPETENZENTWICKLUNG IN MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFT
.....
200
4.6.5.3 FORSCHUNGSTEILFRAGE 111: DIE RELEVANZ DER INDIVIDUELLEN FAKTOREN
IM VERGLEICH
(HLM).............................................................................
200
4.6.5.4 FORSCHUNGSTEILFFAGE IV: KOMPETENZENTWICKLUNG AN SCHULEN
...........
201
4.6.5.5 FORSCHUNGSTEILFFAGE V: INDIVIDUAL- UND KOMPOSITIONSEFFEKTE IM
VERGLEICH (HLM)
..................................................................................
201
4.6.5.6 FORSCHUNGSFFAGE VI: DIREKTE VS. INDIREKTE EFFEKTE DER
SCHULKOMPOSITION AUF DIE LEISTUNGSENTWICKLUNG DER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER
....................................................................
202
5
ERGEBNISSE..............................................................................................
203
5.1 ANALYSEN ZUR MESSINVARIANZ DER EINGESETZTEN
ERHEBUNGSINSTRUMENTE..........................................................................203
5.1.1 TIMSS-TEST ZUR ERFASSUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN
..............
204
5.1.2 TIMSS-TEST ZUR ERFASSUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZEN.........................................................................................206
5.2 DESKRIPTIVA ZUR ENTWICKLUNG IN MATHEMATIK UND
NATURWISSENSCHAFT.................................................................................
207
5.2.1 INDIVIDUELLE LEISTUNGSENTWICKLUNG IN ABHAENGIGKEIT ZENTRALER
SCHUELERMERKMALE..................................................................................
207
5.2.1.1 MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZENTWICKLUNG IN ABHAENGIGKEIT DES GESCHLECHTS DER
LERNENDEN..............................................................................................207
5.2.1.2 DER MIGRATIONSHINTERGRUND VON LERNENDEN IN DER GRUNDSCHULE
UND IHRE MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZENTWICKLUNG
.......................................................................
209
5.2.1.3 SOZIALE LAGE: KULTURELLES KAPITAL (BUECHER IM HAUSHALT)
....................
212
5.2.1.4 SOZIALE LAGE: KULTURELLE PRAXIS
.............................................................
214
5.2.1.5 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS: ERWERBSSTATUS DER ELTERN
.........................
218
5.2.1.6 MATHEMATISCHES UND NATURWISSENSCHAFTLICHES
VORWISSEN...................222
5.2.2 ZUSAMMENSCHAU DER DESKRIPTIVEN
BEFUNDE.........................................225
5.3 ANALYSEN ZU DEN PRAEDIKTOREN AUF DER INDIVIDUAL EBENE
........................
229
5.3.1 VARIANZZERLEGUNG OHNE PRAEDIKTOREN: ONE-WAY ANOVAS WITH
RANDOM EFFECTS
(NULLMODELLE)............................................................230
5.3.2 VARIANZZERLEGUNG MIT PRAEDIKTOREN AUF DER INDIVIDUAL EBENE:
RANDOM-COEFFICIENT-MODELLE..............................................................232
5.3.2.1 MATHEMATISCHE KOMPETENZEN: RANDOM-INTERCEPT-MODELLE
..............
234
5
.
3.22
NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN: RANDOM-INTERCEPT-
MODELLE..................................................................................................
240
5.4 SCHULSPEZIFISCHE
LEISTUNGSENTWICKLUNG..............................................245
5.4.1 ALLGEMEINE MITTLERE KOMPETENZENTWICKLUNG AN SCHULEN
..................
245
5.4.2 MIGRATIONSHINTERGRUND: ANTEIL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT
MINDESTENS EINEM IM AUSLAND GEBORENEN
ELTEMTEIL..........................246
5.4.3 KULTURELLES KAPITAL: ANTEIL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT
MEHR ALS 100
BUECHERN...........................................................................247
5.4.4 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS: ANTEIL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER,
DEREN HOECHSTER BERUFSSTATUS DER ELTERN DURCH EINE
VOLLZEITBESCHAEFTIGUNG CHARAKTERISIERT
IST.............................................249
5.4.5 KULTURELLE PRAXIS: ANTEIL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER, DEREN
FAMILIE EINE HOHE AUSPRAEGUNG AUF DEM INDEX ZUR ERFASSUNG DER
KULTURELLEN PRAXIS ZEIGT
........................................................................
250
5.4.6 VERTIEFENDE ANALYSEN ZUM ZUSAMMENHANG SCHULISCHER
MERKMALE UND DEN MATHEMATISCHEN UND NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZEN........................................................................................
251
5.4.6.1 MATHEMATISCHE KOMPETENZEN AM ENDE DER VIERTEN KLASSE UND
ZENTRALE MERKMALE VON
SCHULEN...........................................................253
5.4.6.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN AM ENDE DER VIERTEN
KLASSE UND ZENTRALE MERKMALE VON SCHULEN
......................................
260
5.5 INDIVIDUAL- UND KOMPOSITIONSEFFEKTE IM
VERGLEICH...........................267
5.5.1 MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN...............................................................267
5.5.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZEN................................................273
5.6 MEHREBENENPFADANALYSEN ZU MEDIATION DER
LEISTUNGSKOMPOSITION
..........................................................................
277
5.6.1 LEISTUNGSKOMPOSITION IN MATHEMATIK UND MODERATIONSEFFEKTE
DER UNTERRICHTSQUALITAET
.........................................................................
278
5.6.2 LEISTUNGSKOMPOSITION IN NATURWISSENSCHAFT UND
MODERATIONSEFFEKTE DER UNTERRICHTSQUALITAET
.......................................
280
5.7 ZUSAMMENSCHAU DER MULTIVARIATEN BEFUNDE
.......................................
281
5.7.1 PRAEDIKTOREN AUF DER INDIVIDUALEBENE SCHULISCHEN LERNENS
................
281
5.7.2 MERKMALE VON KLASSEN BZW. SCHULEN ALS PRAEDIKTOREN FUER DIE
MATHEMATISCHEN UND NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZEN
...........
283
5.7.3 GEMEINSAME MODELLIERUNG INDIVIDUELLER, KOMPOSITIONELLER UND
QUALITAETSBEZOGENER
INDIKATOREN............................................................285
5.7.4 MEHREBENENANALYSEN ZUR MEDIATION DES EFFEKTES DER
LEISTUNGSKOMPOSITION...........................................................................287
6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
..................................................................
289
6.1 KURZUEBERBLICK UEBER DIE A
RBEIT.............................................................. 289
6.2 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSTEILFRAGESTELLUNGEN
..............................
291
6.2.1 FORSCHUNGSTEILFRAGESTELLUNG II: INDIVIDUELLE LEMENTWICKLUNG
.........
291
6.2.2 FORSCHUNGSTEILFRAGESTELLUNG III: SCHULISCHE LEMENTWICKLUNG
..........
295
6.2.3 FORSCHUNGSTEILFRAGESTELLUNG IV: RELEVANZ INDIVIDUELLER FAKTOREN...
297
6.2.4 FORSCHUNGSTEILFFAGESTELLUNG V: KOMPOSITIONSEFFEKTE UND EFFEKTE
DER INDIVIDUELLEN MERKMALE IM
VERGLEICH..........................................298
6.2.5 FORSCHUNGSTEILFRAGESTELLUNG VI: DIREKTE ODER INDIREKTE EFFEKTE
DER
LEISTUNGSKOMPOSITION?..................................................................
299
6.3 MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN.........................................................................299
6.3.1 THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN.................................................................
299
6.3.2 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN
.....................................................................
300
6.3.3 BILDUNGSPOLITISCHE
IMPLIKATIONEN........................................................302
6.3.4 METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN UND WEITERFUHRENDE
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNGEN..................................................................
303
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................307
ANHANG A: WEITERFUEHRENDE
TABELLEN................................................................347
ANHANG B: DOKUMENTATION DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE
...............................
355
|
any_adam_object | 1 |
author | Vennemann, Mario |
author_GND | (DE-588)1138288764 |
author_facet | Vennemann, Mario |
author_role | aut |
author_sort | Vennemann, Mario |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045224622 |
classification_rvk | DP 4400 DP 4600 DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1061553750 (DE-599)DNB1166344800 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03218nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045224622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181009s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166344800</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658235055</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23505-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658235055</subfield><subfield code="9">3-658-23505-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658235055</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-23505-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86970323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1061553750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166344800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vennemann, Mario</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138288764</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule</subfield><subfield code="c">Mario Vennemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 376 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Effekte der Schülerzusammensetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualeffekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzzuwachs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompositionseffekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsbezogene Schülerzusammensetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Schülerzusammensetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-23506-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c685a94c17634687af3e6db89c8ca5b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613152&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613152</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045224622 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658235055 3658235055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613152 |
oclc_num | 1061553750 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XXIII, 376 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Vennemann, Mario Verfasser (DE-588)1138288764 aut Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule Mario Vennemann Wiesbaden Springer Spektrum [2019] © 2019 XXIII, 376 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Paderborn 2017 Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf JNU Effekte der Schülerzusammensetzung Grundschule Individualeffekte Kompetenzzuwachs Kompositionseffekte Leistungsbezogene Schülerzusammensetzung Mathematische Kompetenzen Naturwissenschaftliche Kompetenzen Soziale Schülerzusammensetzung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-23506-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c685a94c17634687af3e6db89c8ca5b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613152&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vennemann, Mario Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4041421-8 (DE-588)4167290-2 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)104776640X (DE-588)4113937-9 |
title | Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule |
title_auth | Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule |
title_exact_search | Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule |
title_full | Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule Mario Vennemann |
title_fullStr | Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule Mario Vennemann |
title_full_unstemmed | Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule Mario Vennemann |
title_short | Individual- und Kompositionseffekte und der Kompetenzzuwachs in Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Grundschule |
title_sort | individual und kompositionseffekte und der kompetenzzuwachs in mathematik und naturwissenschaft am ende der grundschule |
topic | Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Naturwissenschaften Leistungsmessung Mathematik Schüler Grundschule Kompetenzorientierter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c685a94c17634687af3e6db89c8ca5b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613152&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vennemannmario individualundkompositionseffekteundderkompetenzzuwachsinmathematikundnaturwissenschaftamendedergrundschule AT springerfachmedienwiesbaden individualundkompositionseffekteundderkompetenzzuwachsinmathematikundnaturwissenschaftamendedergrundschule |