Produktentwicklung: Herausforderungen, Organisation, Prozesse, Methoden und Projekte
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Vulkan-Verlag GmbH
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783835673922 3835673920 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 ZIELSETZUNG DES
BUCHS................................................................ 15
2
PRODUKTENTWICKLUNG....................................................................
17
2.1 KLAERUNG DES BEGRIFFS
PRODUKT..............................................................18
2.2 KLASSIFIZIERUNG VON
PRODUKTEN.............................................................21
2.2.1
STUECKZAHL.............................................................................................
21
2.2.2 ART UND UMFANG DER KUNDENSPEZIFISCHEN ANPASSUNG
........................
21
2.2.3 BETEILIGTE
FACHDISZIPLINEN....................................................................22
2.2.4 KOMPLEXITAET DES
PRODUKTS...................................................................22
2.3 AUFGABEN DER PRODUKTENTWICKLUNG
......................................................
23
3 GRUNDZUEGE DER
SYSTEMTHEORIE...................................................25
3.1 DER SYSTEMBEGRIFF UND NUTZUNG IM KONTEXT DER
PRODUKTENTWICKLUNG.............................................................................25
3.2
SYSTEMKOMPLEXITAET..............................................................................
27
3.3 ZEITINVARIANTE UND ZEITVARIANTE SYSTEME
.............................................
27
4 HERAUSFORDERUNGEN DER
PRODUKTENTWICKLUNG....................................................................31
4.1 DYNAMISIERUNG DER
MAERKTE..................................................................31
4.2 KOMPLEXITAET VON UMFELD UND PRODUKT
................................................
33
4.3 TECHNOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN..........................................................35
4.4
DIGITALISIERUNG.....................................................................................
37
4.5 ADDITIVE
FERTIGUNG...............................................................................43
4.6
RESSOURCENSCHONUNG..........................................................................47
5 UNTERNEHMENSINTERNE EINFLUSSFAKTOREN DER
PRODUKTENTWICKLUNG....................................................................49
5.1 POSITION DES UNTERNEHMENS IN DER LIEFERKETTE
...................................
49
5.2
UNTERNEHMENSSTRATEGIE.......................................................................51
5.2.1
PRODUKT-MARKT-STRATEGIEN...................................................................52
5.2.2 DIVERSIFIKATIONS- ODER KERNKOMPETENZSTRATEGIEN
...............................
53
5.2.3
WACHSTUMSSTRATEGIEN..........................................................................54
5.2.4
WETTBEWERBSSTRATEGIE..........................................................................54
5.2.5 MARKTEINTRITTS- UND WETTBEWERBSVERHALTEN
.........................................
60
5.2.6 BESCHAFFUNGSSTRATEGIE (MAKE-OR-BUY)
................................................
62
5.3 EINBINDUNG DER
PRODUKTENTWICKLUNG....................................................63
6 ERFORDERLICHE FAEHIGKEITEN UND GESTALTUNGSFELDER DER
PRODUKTENTWICKLUNG....................................................................
65
6.1 ERFORDERLICHE FAEHIGKEITEN DER PRODUKTENTWICKLUNG
.............................
65
6.2 GESTALTUNGSFELDER DER
PRODUKTENTWICKLUNG.........................................66
7 ORGANISATION DER
PRODUKTENTWICKLUNG......................................69
7.1
AUFBAUORGANISATION.............................................................................
69
7.1.1 GRUNDLAGEN DER
AUFBAUORGANISATION...................................................69
7.1.2 FACHLICHE UNTERGLIEDERUNG DER PRODUKTENTWICKLUNG
...........................
76
7.1.3 GLIEDERUNG NACH
ENTWICKLUNGSPHASEN.................................................78
7.1.4 GLIEDERUNG DER PRODUKTENTWICKLUNG NACH DER PRODUKTSTRUKTUR
...........
80
7.1.5 PROBLEM DER AUFBAUORGANISATION IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
..............
82
7.2
ABLAUFORGANISATION................................................................................
84
7.2.1 GRUNDLAGEN DER
ABLAUFORGANISATION.....................................................84
7.2.2 GRUNDLEGENDE PROZESSMODELLE DER PRODUKTENTWICKLUNG
...................
87
7.2.2.1 ENTWICKLUNGSPROZESS MIT SERIELLEN ENTWICKLUNGSPHASEN
....................
87
7.2.2.2 PHASENMODELL MIT UEBERLAPPENDEN ENTWICKLUNGSPHASEN -
DAS
WASSERFALL-MODELL.........................................................................
88
7.2.2.3
V-MODELL..............................................................................................
90
7.2.2.4 STAGE GATE
PROZESS.............................................................................
93
7.2.2.5
WERTANALYSE..........................................................................................
95
7.2.2.6 PROZESS ZUR GESTALTUNG GEBRAUCHSTAUGLICHER INTERAKTIVER
SYSTEME... 97
7.2.2.7
SPIRALMODELL..........................................................................................
99
7 2 .2.8 DESIGN THINKING
.................................................................................
101
7 2 .2.9 BRANCHENSPEZIFISCHE
MODELLE........................................................... 103
7.2.2.10 UNTERSCHIEDE DER ENTWICKLUNGSPROZESSMODELLE
...............................
108
7.2.3 MOEGLICHKEITEN DER DARSTELLUNG VON ENTWICKLUNGSPROZESSEN
.............
109
8 KOMMUNIKATION UND PRODUKTENTWICKLUNG
..............................
115
8.1 KOMMUNIKATION DER AN DER ENTWICKLUNG BETEILIGTEN PERSONEN
.........
116
8.1.1 WISSENSAUFBAU UND RAEUMLICHE NAEHE
.................................................
116
8.1.2 OPTIMIERUNG DES KOMMUNIKATIONSNETZWERKES
..................................
119
8.2 ORGANISATION DER KOMMUNIKATION UND DES ARBEITSUMFELDS DER
PRODUKTENTWICKLUNG
...........................................................................
120
8.2.1 ORGANISATION DER
KOMMUNIKATION......................................................120
8.2.2 ARBEITSUMFELD DER
PRODUKTENTWICKLUNG.............................................121
8.3 MODELLE ALS HILFSMITTEL ZUR UNTERSTUETZUNG DER KOMMUNIKATION
........
126
8.4 MOEGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER KOMMUNIKATION
......................
129
9 AGILE VORGEHENSWEISEN BEI DER ENTWICKLUNG VON
PRODUKTEN....................................................................................131
9.1
GRUNDLAGEN.........................................................................................131
9.2
SCRUM..............................................................................................137
9.3 GOOGLE VENTURE SPRINTS
.....................................................................
141
9.4
KANBAN...............................................................................................145
9.5
SPURTS.................................................................................................148
9.6 DIE ARBEITSWEISE VON
STARTUPS.......................................................... 153
9.7 NOTWENDIGE VERAENDERUNGEN IN UNTERNEHMEN ALS BASIS FUER
AGILE
VORGEHENSWEISEN......................................................................
154
10 PRINZIPIEN DER SCHLANKEN PRODUKTENTWICKLUNG
........................
157
10.1 DIE FUENF LEAN
PRINZIPIEN.....................................................................
157
10.2 UMSETZUNG DER LEAN PRINZIPIEN
.........................................................
158
10.2.1 CHEFINGENIEUR ALS STIMME DER KUNDEN IM
PROJEKT..............................160
10.2.2 OBEYA ALS ARBEITSRAUM DES
PROJEKTTEAMS..........................................162
10.2.3
FRONTLOADING........................................................................................163
10.2.4 REDUZIERUNG VON
VERSCHWENDUNG.....................................................164
10.2.5 KONTINUIERLICHES FLIESSEN -
ENGPASSANALYSE........................................170
10.2.6 SET BASED DEVELOPMENT
.....................................................................
174
10.2.7 VISUELLE
KOMMUNIKATION.....................................................................
178
11 PROJEKTMANAGEMENT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG....................181
11.1 NOTWENDIGES PROJEKTVERSTAENDNIS IN DER ORGANISATION
......................
181
11.2 QUALIFIZIERTE
PROJEKTLEITUNG.................................................................
183
11.3 ENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN VON PRODUKTENTWICKLUNGSPROJEKTEN.... 184
11.4 ZUSAMMENSPIEL PROJEKT UND
FACHBEREICHE.......................................185
11.5 TEAMARBEIT IN
PROJEKTEN......................................................................
189
11.6 WEITERGABE DES
PROJEKTS.....................................................................
193
12 SPEZIFISCHE MANAGEMENTAUFGABEN
.........................................
197
12.1 TECHNOLOGIE- UND WERKSTOFFMANAGEMENT
..........................................
197
12.1.1
TECHNOLOGIEMANAGEMENT..................................................................
197
12.1.2
WERKSTOFFMANAGEMENT......................................................................209
12.2 INNOVATIONSMANAGEMENT
.......................
210
12.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG INNOVATION UND INNOVATIONSMANAGEMENT,
KLASSIFIZIERUNG VON
INNOVATIONEN.......................................................211
12.2.2 INNOVATIONSKULTUR UND WIDERSTAND GEGEN
INNOVATIONEN.....................214
12.2.3 DISRUPTIVE
INNOVATIONEN.....................................................................217
12.3 WISSENSMANAGEMENT ZUR UNTERSTUETZUNG DER PRODUKTENTWICKLUNG ..219
12.3.1 BAUSTEINE DES
WISSENSMANAGEMENTS...............................................221
12.3.2 DER AUFBAU VON
WISSEN.....................................................................225
12.3.3 FRAGEN UND HINWEISE ZUR VORBEREITUNG DER EINFUEHRUNG VON
WISSENSMANAGEMENT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
............................
228
12.4 DESIGNMANAGEMENT
...........................................................................
229
12.4.1 DER BEGRIFF
DESIGNMANAGEMENT........................................................230
12.4.2 ZIELE UND AUFGABEN VON DESIGNMANAGEMENT
...................................
231
12.4.3 UMSETZUNG VON
DESIGNMANAGEMENT.................................................234
12.4.4 ANFORDERUNGEN AN EINEN DESIGNMANAGER
.........................................
237
12.4.5 HERAUSFORDERUNGEN / DIE ZUKUNFT DES DESIGNMANAGEMENTS
............
239
13 METHODENEINSATZ BEI DER
ENTWICKLUNG VON
PRODUKTEN.....................................................241
13.1 DEFINITION DES BEGRIFFS
METHODE........................................................241
13.2 ANWENDUNG VON METHODEN BEI DER PRODUKTENTWICKLUNG
.................
243
14 OPTIMIERUNG DER
PRODUKTENTWICKLUNG.....................................245
14.1 REDUZIERUNG DER KOMPLEXITAET EINES SYSTEMS
...................................
247
14.1.1 ANWENDUNG DER DESIGN STRUCTURE MATRIX ZUR
KOMPLEXITAETSREDUZIERUNG...................................................................247
14.1.2 GERINGERE KOMPLEXITAET DER AUFBAUORGANISATION
................................
257
14.2 BEHERRSCHUNG VON
KOMPLEXITAET..........................................................260
14.3 DYNAMISIEREN DER
ENTWICKLUNGSORGANISATION......................................260
14.4 NEUGESTALTUNG DER ENTWICKLUNGSABLAEUFE
..........................................
263
14.4.1 BESEITIGUNG VON
VERSCHWENDUNG......................................................263
14.4.2 WIE MACHEN ES
ANDERE......................................................................263
14.4.3 REGELN ANSTELLE VON
PROZESSEN..........................................................264
14.5 NUTZUNG NEUER VORGEHENSWEISEN UND SCHNELLERE ENTSCHEIDUNGEN.. 266
14.6 VERBESSERUNG DER KOMMUNIKATION
....................................................
266
14.7 BESSERE PLANBARKEIT VON ENTWICKLUNGSPROJEKTEN
.............................
267
14.8 AUFBAU VON
WISSEN.............................................................................268
14.8.1 WISSEN UEBER KUNDEN UND WETTBEWERBER
...........................................
268
14.8.2 WISSEN UEBER TECHNOLOGIEN UND MATERIALIEN
.......................................
269
14.9 METHODISCHES
VORGEHEN.....................................................................270
15 NACHHALTIGE
PRODUKTENTWICKLUNG.............................................271
15.1 DIE NOTWENDIGKEIT DER NACHHALTIGKEIT UND SYSTEMBETRACHTUNG
.....
271
15.2 AKTUELLE PRODUKTIONS- UND KONSUMSTRATEGIEN
..................................
274
15.3 NEUE STRATEGIEN FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
....................................
276
15.4 NEUE RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINE NACHHALTIGERE
PRODUKT-ENTWICKLUNG.........................................................................
278
15.5 STRATEGIEN DER NACHHALTIGEN PRODUKTENTWICKLUNG
............................
284
15.6 KERNAUSSAGEN ZUR NACHHALTIGEN PRODUKTENTWICKLUNG
......................
289
16 VERANTWORTUNG UND
PRODUKTENWICKLUNG..................................291
16.1 BEGRIFF DER
VERANTWORTUNG.................................................................
291
16.2 PRODUKTENTWICKLUNG UND
VERANTWORTUNG...........................................293
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................299
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................
323
AUTOREN
......................................................................................................333
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author | Engeln, Werner |
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