Zeichnen - Reden - Zeigen: Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 526 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867364850 3867364850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045224482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210120 | ||
007 | t| | ||
008 | 181009s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1166685063 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867364850 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-86736-485-0 | ||
020 | |a 3867364850 |9 3-86736-485-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1053538721 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1166685063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-634 | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bader, Nadia |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)111916298X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeichnen - Reden - Zeigen |b Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht |c Nadia Bader |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 526 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |g Unterrichtsfach |0 (DE-588)112266320X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnen |0 (DE-588)4067453-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht | ||
653 | |a Lehr-Lern-Dialoge | ||
653 | |a Zeichnen - Reden - Zeigen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildnerisches Gestalten |g Unterrichtsfach |0 (DE-588)112266320X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zeichnen |0 (DE-588)4067453-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Zeichnen |0 (DE-588)4067453-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613012 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602109652697088 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
EINLEITUNG
15
I
ZEICHNEN
-
REDEN
-
ZEIGEN
.
15
II
KONTEXT
.
19
1.
AUSGANGSLAGE
21
1.1.
FORSCHUNGSFRAGE
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
21
1.1.1.
PILOTSTUDIE
UND
FOLGESTUDIE
.
28
1.2.
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
31
1.2.1.
EINE
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUM
ZEICHNEN
NACH
ANSCHAUUNG
.
32
1.2.2.
ZEICHNEN
NACH
ANSCHAUUNG
ALS
PARADIGMATISCHES
BEISPIEL
.
34
1.2.3.
ZEICHNEN
NACH
ANSCHAUUNG
IN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
.
41
_
AUFGABENSTELLUNGEN
IM
DOKUMENTIERTEN
UNTERRICHT
.
43
1.2.4.
ZEICHNEN
NACH
ANSCHAUUNG
ALS
KOMMUNIKATIVES
PROBLEM
.
46
*EINE
PROBLEMBESCHREIBUNG
AUS
HANDLUNGSPRAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
.
48
*
SEHEN
ALS
FORMULIERUNGSLEISTUNG
.
50
1.2.5.
ZEICHNEN
ALS
KOMMUNIKATIVES
MEDIUM
IN
LEHR-LERN-PROZESSEN
.
52
*
ZEICHNEN
ALS
KOMMUNIKATION
.
54
*
ZEIGEN
UND
SICHZEIGEN
.
55
*
ZEICHNUNGEN
UND
DEREN
KOMMUNIKATIVES
POTENTIAL
.
57
*
ZEICHNEN
UND
DESSEN
KOMMUNIKATIVES
POTENTIAL
.
60
1.2.6.
ZWISCHEN
ZEICHNEN
UND
REDEN
.
62
*
LEHR-LERN-PROZESSE
ZWISCHEN
ABSICHT,
ZUFALL
UND
UNFALL
.
64
*
ZEICHNERISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
.
67
*
BEEINFLUSSUNG
-
WECHSELWIRKUNG
.
69
*
ZEITLICHKEIT
-
GLEICHZEITIGKEIT
.
71
*
FALLKONZEPTION
.
73
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
79
2.1.
ANKNUEPFEN,
WEITER
FUEHREN,
VERTIEFEN
.
80
2.1.1.
EMPIRISCHE
DATEN
UND
BASISANALYSE
DER
PILOTSTUDIE
.
80
2.1.2.
KASUISTIK
|
ZWISCHEN
REKONSTRUKTION
UND
DICHTER
BESCHREIBUNG
.
87
*
ZUR
ARBEIT
MIT
FALLSTUDIEN
.
88
*
AUSSAGEKRAFT,
GELTUNG
UND
GUETE
.
92
*
METHODISCHE
UND
THEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNGEN
.
95
5
2.1.3.
IDENTIFIKATION,
AUSWAHL
UND
ANNAEHERUNG
AN
DIE
FALLBEISPIELE
.
98
-MOEGLICHKEIT
UND
TRIFTIGKEIT
DER
FALLAUSWAHL
.
98
*
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
DURCH
FALLGESCHICHTEN
.
102
2.2.
SYSTEMATISCHE
VERTIEFUNG
|
MIKRO-STUDIEN
.
104
2.2.1.
ANALYSEPERSPEKTIVEN
HER
LEIT
EN,
SKIZZIEREN
UND
EMPIRISCH
KONKRETISIEREN
104
*
ZEITLICHE
SITUIERTHEIT
.
108
*
ZEICHNERISCHE
VORGEHENSWEISEN
UND
VORSTELLUNGEN
.
110
*
KOERPERLICH-MATERIELLE
RELATIONEN
.
112
*
VERBALE
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
114
2.2.2.
ANALYTISCHES
VORGEHEN
UND
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
115
*
DIE
EINFUEHRUNG
DER
FALLSTUDIEN
.
116
*
DIE
FALLSTUDIEN
.
119
_
FALLUEBERGREIFENDE,
FALLVERGLEICHENDE
ERGEBNISSE
UND
IHRE
THEORETISIERUNG
122
*
ANMERKUNGEN
ZUM
PROBLEM
BILDLICHER
REPRAESENTATION
.
123
3.
EMPIRISCHE
STUDIE
127
3.1.
EINFUEHRUNG
DER
FALLSTUDIEN
.
127
3.1.1.
DAS
FORSCHUNGSSETTING
ALS
SITUATIVER
EINGRIFF
.
128
*
GESPRAECHE
IM
RAUM
UND
UNTER
BEOBACHTUNG
.
129
*
ARBEITSPLATZ
.
131
*
UEBERLEGUNGEN
ZU
REAKTANZ
.
131
3.1.2.
UNTERRICHTSVERLAUF
ENTLANG
DER
AUFGABENSTELLUNGEN
.
132
*DER
UNTERRICHTSVERLAUF
IM
UEBERBLICK
|
VISUALISIERUNG
.
132
*
FLECKMALEREI
|
KURZAUFGABE
1
.
135
*
BLINDZEICHNUNG
|
KURZAUFGABE
2
.
139
*
LINEARE
SACHZEICHNUNG
|
HAUPTAUFGABE
.
141
3.1.3.
ANSCHAUUNGSGEGENSTAENDE
.
150
3.2.
DIE
FALLSTUDIEN
.
155
3.2.1.
KURZPORTRAET
DER
VIER
FALLBEISPIELE
.
155
3.2.2.
FALLSTUDIE
1
|
MISSVERSTAENDNIS
.
158
*
BESCHREIBUNG
UND
MATERIAL
.
158
*
ANALYSE
|
OBJEKT
VOR
LAEGE
UND
ARBEITSZUSTAND
DER
ZEICHNUNG
.
160
*
ANALYSE
|
ZEITLICHE
SITUIERTHEIT
.
164
*
ANALYSE
|
ZEICHNERISCHE
VORGEHENSWEISEN
UND
VORSTELLUNGEN
.
171
*
ANALYSE
|
KOERPERLICH-MATERIELLE
KONSTELLATIONEN
.
179
*
ANALYSE
|
VERBALE
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
186
*
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
6
3.2.3.
FALLSTUDIE
2
|
UEBERNAHME
.
193
_BESCHREIBUNG
UND
MATERIAL
.
193
*ANALYSE
.
197
*ZUSAMMENFASSUNG
.
215
3.2.4.
FALLSTUDIE
3
|
BESTAETIGUNG
.
218
*BESCHREIBUNG
UND
MATERIAL
.
218
*ANALYSE
.
221
*ZUSAMMENFASSUNG
.
234
3.2.5.
FALLSTUDIE
4
|
ADAPTION
.
236
*BESCHREIBUNG
UND
MATERIAL
.
236
*ANALYSE
.
238
*ZUSAMMENFASSUNG
.
249
4.
ERGEBNISSE
UND
THEORIEBILDUNG
251
4.1.
ERSTE
ERKENNTNISSE
UND
PROBLEMFELDER
.
252
4.1.1.
BEISPIELHAFTIGKEIT
STATT
REPRAESENTATIVITAET
.
256
4.1.2.
BEISPIELHAFTIGKEIT
UND
VIELDEUTIGKEIT
.
258
4.2.
ERGEBNISSE
I
-
FALLUEBERGREIFEND
.
262
4.2.1.
ORIENTIERUNG
AN
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
.
263
4.2.2.
ORIENTIERUNG
AM
ZEICHNEN
UND
AN
ZEICHNUNGEN
.
271
4.2.3.
LEHR-LERN-INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
HANDELN
UND
VERHALTEN
.
277
4.3.
ERGEBNISSE
II
-
FALLVERGLEICHEND
.
283
4.3.1.
PRAXISTHEORETISCHE
GRUNDUEBERLEGUNGEN
.
285
4.3.2.
DIE
VIER
ANALYSEPERSPEKTIVEN
VOR
PRAXISTHEORETISCHEM
HINTERGRUND
.
.
290
4.3.3.
ZEITLICHKEIT,
SITUIERTHEIT
UND
EMERGENZ
.
292
*KONKRETISIEREN
.
292
*THEORETISIEREN
.
298
4.3.4.
SOZIALES,
INDIVIDUELLES,
KULTURELLES
IM
AESTHETISCHEN
.
303
*KONKRETISIEREN
.
303
*THEORETISIEREN
.
309
4.3.5.
RELATIONALITAET,
MATERIALITAET,
MEDIALITAET
.
316
*KONKRETISIEREN
.
316
*THEORETISIEREN
.
320
4.3.6.
VISUALITAET,
OEFFENTLICHKEIT,
BEOBACHTBARKEIT
.
327
*KONKRETISIEREN
.
327
*THEORETISIEREN
.
331
4.3.7.
ZWISCHENFAZIT
.
337
7
5.
IMPLIKATIONEN,
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
UND
AUSBLICK
339
5.1.
PRAXISTHEORIE
UND
KUNSTPAEDAGOGIK
.
341
5.1.1.
KUNSTUNTERRICHT
AUS
PRAXISTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
342
*BILDNERISCHE
PRAKTIKEN
.
342
*ZUR
VERWOBENHEIT
VON
LEHREN
UND
LERNEN
IN
LEHR-LERN-PROZESSEN
.
344
*KOERPERLICHKEIT
UND
MATERIALITAET
IN
(BILDNERISCHEN)
PRAKTIKEN
.
346
*ROUTINIERTHEIT
UND
VERAENDERBARKEIT
IN
(BILDNERISCHEN)
PRAKTIKEN
.
.
347
*PROBLEMATISIERUNG
VERMEINTLICHER
SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN
.
348
5.1.2.
ANSCHLIESSEN
UND
WEITERDENKEN
.
351
*ENTWURF
EINER
PRAXISTHEORIE
IN
*KUNSTPAEDAGOGIK
UND
IHRE
SUBJEKTE
*
352
*PROZESS-
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
355
*PRAXEOLOGISCHE
(ZEICHEN)DIDAKTIK
.
359
*PRAXISTHEORIE
AUS
KUNSTPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE?
.
364
5.2.
ZEICHNEN,
REDEN
UND
ZEIGEN
IM
KUNSTUNTERRICHT
.
366
5.2.1.
INDIVIDUELLE
BEGLEITUNG
ZEICHNERISCHER
PROZESSE
IM
KLASSENUNTERRICHT
.
367
*UNVORHERSEHBARKEIT
UND
REGELHAFTIGKEIT
ALS
HANDLUNGSPRAKTISCHES
POTENTIAL
.
376
5.2.2.
ZUR
BETEILIGUNG
VON
(ENTSTEHENDEN)
ZEICHNUNGEN
AN
LEHR-LERN-PROZESSEN
379
*(UN)
SICHTBARKEIT
UND
(UN)
ZUGAENGLICHKEIT
DES
PROZESSUALEN
.
380
*FRAGLICHE
AUTORSCHAFT
.
383
*ZEICHNUNGEN
ALS
TRAEGER
VON
PRAKTIKEN
.
386
5.3.
PLAEDOYERS
UND
PERSPEKTIVEN
.
390
5.3.1.
VOM
ZEICHNEN
HER
DENKEN
|
PRAKTIKEN
PAEDAGOGISIEREN
UND
DIDAKTISIEREN
391
5.3.2.
DAS
BESONDERE
IM
BANALEN
|
ZUR
UNTERSUCHUNG
VON
REGULAR
PRACTICE
.
394
VERZEICHNIS
ZUR
DOKUMENTATION
DER
PILOTSTUDIE
399
LITERATURVERZEICHNIS
401
ONLINEQUELLEN
421
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
423
ANHANG
429
ZUR
BEARBEITUNG
DES
VISUELLEN
DATENMATERIALS
.
430
VISUELLES
DATENMATERIAL
|
MALERISCHE
UND
ZEICHNERISCHE
ERGEBNISSE
.
433
FALLANALYSEN
|
ERGAENZUNGEN
.
436
FALLBEISPIEL
1
.
436
FALLBEISPIEL
2
.
436
8
*BESCHREIBUNG
.
437
*ANALYSE
|
OBJEKTVORLAGE
UND
ARBEITSZUSTAND
DER
ZEICHNUNG
.
440
*ANALYSE
|
ZEITLICHE
SITUIERTHEIT
.
442
*ANALYSE
|
ZEICHNERISCHE
VORGEHENSWEISEN
UND
VORSTELLUNGEN
.
450
*ANALYSE
|
KOERPERLICH-MATERIELLE
KONSTELLATIONEN
.
455
*ANALYSE
|
VERBALE
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
458
FALLBEISPIEL
3
.
459
*ANALYSE
|
OBJEKTVORLAGE
UND
ARBEITSZUSTAND
DER
ZEICHNUNG
.
459
*ANALYSE
|
ZEITLICHE
SITUIERTHEIT
.
462
*ANALYSE
|
ZEICHNERISCHE
VORGEHENSWEISEN
UND
VORSTELLUNGEN
.
468
*ANALYSE
|
KOERPERLICH-MATERIELLE
KONSTELLATIONEN
.
471
*ANALYSE
|
VERBALE
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
473
FALLBEISPIEL
4
.
473
*ANALYSE
|
OBJEKT
VORLAGE
UND
ARBEITSZUSTAND
DER
ZEICHNUNG
.
474
*ANALYSE
|
ZEITLICHE
SITUIERTHEIT
.
476
*ANALYSE
|
(MALERISCHE)
VORGEHENSWEISEN
UND
VORSTELLUNGEN
.
479
*ANALYSE
|
KOERPERLICH-MATERIELLE
KONSTELLATIONEN
.
485
*ANALYSE
|
VERBALE
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
487
AUSZUEGE
AUS
DOKUMENTEN
DER
PILOTSTUDIE
489
AUSGEWAEHLTE
TRANSKRIPTPASSAGEN
.
489
ZU
DEN
SEQUENZANALYSEN
.
507
AUSGEWAEHLTE
AUSZUEGE
AUS
DER
BASISANALYSE
.
512
*AUSZUG
AUS
DER
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
FALL
1
(MILA),
DIALOG
1
.
.
512
*AUSZUG
AUS
DER
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
FALL
2
(LISA), DIALOG
1
.
.
.
515
*AUSZUG
AUS
DER
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
FALL
3
(TINA),
DIALOG
2
.
.
517
*AUSZUG
AUS
DER
PROZESSANALYSE
FALL
1
(MILA)
.
520
*AUSZUG
AUS
DER
PROZESSANALYSE
FALL
2
(LISA)
.
521
*AUSZUG
AUS
DER
PROZESSANALYSE
FALL
3
(TINA)
.
523
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Bader, Nadia 1985- |
author_GND | (DE-588)111916298X |
author_facet | Bader, Nadia 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Bader, Nadia 1985- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045224482 |
classification_rvk | LH 61220 DP 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)1053538721 (DE-599)DNB1166685063 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045224482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210120</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181009s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166685063</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867364850</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-485-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867364850</subfield><subfield code="9">3-86736-485-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1053538721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166685063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bader, Nadia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111916298X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeichnen - Reden - Zeigen</subfield><subfield code="b">Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">Nadia Bader</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">526 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="g">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)112266320X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067453-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Dialoge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichnen - Reden - Zeigen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="g">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)112266320X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067453-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067453-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613012</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Schweiz Deutschland |
id | DE-604.BV045224482 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T13:02:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867364850 3867364850 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030613012 |
oclc_num | 1053538721 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-634 |
physical | 526 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Bader, Nadia 1985- Verfasser (DE-588)111916298X aut Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht Nadia Bader München kopaed [2019] © 2019 526 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht Lehr-Lern-Dialoge Zeichnen - Reden - Zeigen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Zeichnen (DE-588)4067453-8 s Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schweiz (DE-588)4053881-3 g Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bader, Nadia 1985- Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)112266320X (DE-588)4077347-4 (DE-588)4067453-8 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4006626-5 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht |
title_auth | Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht |
title_exact_search | Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht |
title_full | Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht Nadia Bader |
title_fullStr | Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht Nadia Bader |
title_full_unstemmed | Zeichnen - Reden - Zeigen Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht Nadia Bader |
title_short | Zeichnen - Reden - Zeigen |
title_sort | zeichnen reden zeigen wechselwirkungen zwischen lehr lern dialogen und gestaltungsprozessen im kunstunterricht |
title_sub | Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht |
topic | Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach (DE-588)112266320X gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Bildnerisches Gestalten Unterrichtsfach Sekundarstufe Zeichnen Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten Kunsterziehung Schweiz Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030613012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT badernadia zeichnenredenzeigenwechselwirkungenzwischenlehrlerndialogenundgestaltungsprozessenimkunstunterricht AT kopaedverlagsgmbh zeichnenredenzeigenwechselwirkungenzwischenlehrlerndialogenundgestaltungsprozessenimkunstunterricht |