Praxishandbuch Wirtschaftsmediation: Grundlagen und Methoden zur Lösung innerbetrieblicher und zwischenbetrieblicher Konflikte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Gabler
[2018]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 414 Seiten Illustrationen 25 cm, 886 g |
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adam_text | 1 EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTSMEDIATION
.................
1.1
DEFINITIONEN.......................................................................................
1.1.1 SOZIALER K
ONFLIKT...................................................
..............
1.1.2 MEDIATION
..............................................................................
1.1.3
MEDIATOR.................................................................................
1.1.4 WIRTSCHAFTSMEDIATION
...........................................................
1.1.5 ZIELE DER WIRTSCHAFTMEDIATION
............................................
1.2 GRUNDLAGEN DER
MEDIATION................................................................
1.2.1 DIE GRUNDPRINZIPIEN DER MEDIATION
....................................
1.2.2 UEBERBLICK UEBER DEN VERFAHRENSABLAUF UND PHASEN
DER MEDIATION SOWIE UEBER DIE KOMMUNIKATIONS- UND
ARBEITSTECHNIKEN..................................................................
1.3 ABGRENZUNG DER MEDIATION ZUM STREITIGEN VERFAHREN UND ANDEREN
ALTERNATIVEN KONFLIKTBEILEGUNGSVERFAHREN
......................................
1.3.1 RECHTSSTREIT UND MEDIATION IM
VERGLEICH............................
1.3.2 ANDERE ALTERNATIVE KONFLIKTBEILEGUNGSFORMEN
...................
1.4 UEBERBLICK UEBER DIE ANWENDUNGSFELDER DER MEDIATION
...................
1.5
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................
LITERATUR
...................
2 KONFLIKTKOMPETENZ
2.1 KONFLIKTTHEORIE
2.1.1 KONFLIKTTYPISIERUNG NACH DEM STREITGEGENSTAND
...................
2.1.2 KONFLIKTTYPISIERUNG NACH DER ERSCHEINUNGSFORM
...................
2.1.3 KONFLIKTTYPISIERUNG NACH MERKMALEN DER KONFLIKTPARTEIEN..
2.2 SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG VON KONFLIKTEN
..........................................
2.2.1 TRANSAKTIONSANALYSE NACH ERIC BERNE UND THOMAS HARRIS
___
2.2.2 PSYCHISCHE MECHANISMEN UND SEELISCHE FAKTOREN IN SOZIALEN
KONFLIKTEN NACH
GLASL.................................................................
2.3 DAS
EISBERGMODELL..................................................................................
1
3
3
3
4
4
6
6
6
14
20
20
24
31
38
39
41
41
42
45
46
46
47
51
57
2.4 DYNAMIK VON
KONFLIKTEN................................................................................
58
2.4.1 DIE NEUN STUFEN DER ESKALATION NACH G LASL
......................................
59
2.4.2 NUTZUNG DES ESKALATIONSMODELLS ZUR KONFLIKTANALYSE
.....................
64
2.5
KONFLIKTSTILE/VERHANDLUNGSSTILE......................................................................
66
2.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
69
LITERATUR
.......................
69
3 VERHANDLUNGSTECHNIKEN UND VERHANDLUNGSKOM PETENZEN
................................
71
3.1 GRUNDLAGEN DER VERHANDLUNGSANALYSE
......................................
71
3.2 VERHANDLUNGSFUEHRUNG UND VERHANDLUNGSMANAGEMENT
..................................
72
3.2.1 INTUITIVES VERHANDELN - FEILSCHEN/KOMPROMISS
................................
72
3.2.2 INTEGRATIVES VERHANDELN/HARVARD-KONZEPT
........................................
75
3.2.3 DAS
VERHANDLUNGSDILEMMA..................................................................
81
3.3
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
85
LITERATUR.......................................................................................................................
85
4 G ESPRAECHSFUEHRUNG UND K OM M UNIKATIONSTECHNIKEN
........................................
87
4.1 GRUNDLAGEN DER
KOMMUNIKATION....................................................................
88
4.1.1 NONVERBALE
KOMMUNIKATION..............................................................
89
4.1.2 VERBALE KOM
MUNIKATION....................................................................
105
4.2 KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN ZUR FOERDERUNG EINER ERFOLGREICHEN
KOMMUNIKATION.............................................................
116
4.2.1 AKTIVES ZUHOEREN/PARAPHRASIEREN
.......................................................
117
4.2.2 PARAPHRASIEREN MIT HILFE DER GEWALTFREIEN
KOMMUNIKATION NACH ROSENBERG
.......................................................
119
4.2.3
FRAGETECHNIKEN.....................................................................................
124
4.2.4
NORMALISIEREN.......................................................................................
128
4.2.5
REFRAMING.............................................................................................
129
4.2.6
ZUSAMMENFASSEN.................................................................................
131
4.3 UMGANG MIT SCHWIERIGEN GESPRAECHSSITUATIONEN
..........................................
132
4.3.1 UMGANG MIT BLOCKADEN UND WIDERSTAENDEN
......................................
133
4.3.2 HILFREICHE MASSNAHMEN BEI EINER ESKALATION
....................................
133
4.4 VISUALISIERUNGS- UND
MODERATIONSTECHNIKEN.................................................
140
4.4.1 FLIP-CHART...................................... 141
4.4.2 PINNWAND MIT META-PLANKARTEN UND MODERATIONSPAPIER
.
..
..
............
142
4.4.3 GRAFIKTABLETT IN VERBINDUNG MIT LAPTOP UND BEAMER
.......................
145
4.5 DIE FENSTER DES VERSTEHENS (WINDOW I UND I I )
............................................. 145
4.5.1 WINDOW I - SELBSTBEHAUPTUNG
...........................................................
145
4.5.2 WINDOW II - GEGENSEITIGES
VERSTEHEN............................................... 148
4.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
149
LITERATUR.........................................................................................
150
5 ABLAUF UND RAHM ENBEDINGUNGEN D ER WIRTSCHAFTSM
EDIATION.......................... 153
5.1
VORBEREITUNGSPHASE.........................................................................................
155
5.1.1 KONTAKTHERSTELLUNG
.
..
............................
155
5.1.2
KONFLIKTANALYSE...................................................................................
166
5.1.3 SETTING
FESTLEGEN...................................................................................
168
5.2 DIE STUFEN DER MEDIATION IM ENGEREN S IN N
E................................................. 172
5.2.1 EINLEITUNG, MEDIATIONSVERTRAG UND R EG ELN
......................................
174
5.2.2 THEMENSAMMLUNG UND
RANGFOLGE..................................................... 178
5.2.3 INTERESSENFORSCHUNG - KLAERUNG DER ANLIEGEN
....................................
185
5.2.4 KREATIVE IDEENSUCHE - BILDUNG VON OPTIONEN
.........................
..
195
5.2.5 BEWERTUNG UND AUSWAHL VON OPTIONEN
............................................
237
5.2.6 ABSCHLUSSVEREINBARUNG DER KONFLIKTPARTEIEN
....................................
246
5.3 NACHBEREITUNG DER MEDIATION - UMSETZUNGSPHASE
......................................
252
5.3.1 DURCHFUEHRUNG DER VEREINBARUNG DURCH DIE BETROFFENEN
...................
252
5.3.2 UEBERPRUEFUNG DER UM SETZUNG
.............................................................
252
5.3.3 EVALUATION UND REFLEXION DER MEDIATION DURCH DEN MEDIATOR.........
253
5.4 BESONDERHEITEN UNTERSCHIEDLICHER SETTINGS DER
MEDIATION............................ 272
5.4.1
PROZESSRISIKOANALYSE..........................................................................
273
5.4.2
EINZELGESPRAECHE...................................................................................
280
5.4.3 CO-MEDIATION/TEAMMEDIATION
..............................................
286
5.4.4 MEHRPARTEIEN-MEDIATION UND GRUPPEN-MEDIATIONEN
.......................
289
5.4.5 EINBEZIEHUNG D
RITTER..........................................................................
291
5.4.6 WIRTSCHAFTSMEDIATIONEN MIT INTERKULTURELLEM HINTERGRUND
.............
293
5.5
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................
301
LITERATUR......................................................................................................................
301
6 RECHT DER M
EDIATION...............................................................................................
305
6.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN....................... 307
6.1.1 M
EDIATIONSVERTRAG..............................................................................
307
6.1.2 HAFTUNG UND
VERSICHERUNG..................................................................
322
6.2 EINBETTUNG IN DAS RECHT DES JEWEILIGEN GRUNDBERUFS
..................................
324
6.3 GRUNDZUEGE DES
RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZES.............................................
324
6.4 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................
327
LITERATUR......................................................................................................................
327
7 RECHT IN D ER M EDIATION
...................................
329
7.1 ROLLE DES RECHTS IN DER
MEDIATION............................................... 329
7.2 ABGRENZUNG VON ZULAESSIGER RECHTLICHER INFORMATION UND UNZULAESSIGER
RECHTSBERATUNG IN DER MEDIATION DURCH DEN M
EDIATOR................................ 333
7.3 ABGRENZUNG ZU DEN AUFGABEN DES PARTEIANWALTS
..........................................
334
7.4 SENSIBILISIERUNG FUER DIE RECHTLICHE RELEVANZ BESTIMMTER
SACHVERHALTE. . . . 335
7.5 MITWIRKUNG VON RECHTSANWAELTEN IN DER MEDIATION SELBST
...........................
337
7.6 RECHTLICHE BESONDERHEITEN DER MITWIRKUNG DES MEDIATORS
BEI DER ABSCHLUSSVEREINBARUNG
......................................................................
338
7.7 RECHTLICHE BEDEUTUNG UND DURCHSETZBARKEIT DER
ABSCHLUSSVEREINBARUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG
DER
VOLLSTRECKBARKEIT.......................................................................................
339
7.8
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................
341
LITERATUR.......................................................................................................................
342
8 PERSOENLICHE ANFORDERUNGEN AN DEN M E D IA TO R
......
............................................
343
8.1 KOMPETENZEN DES M
EDIATORS...........................................................................
344
8.2 HALTUNG DES
MEDIATORS.....................................................................................
347
8.3 ROLLENDEFINITION UND ROLLENKONFLIKTE DURCH UNTERSCHIEDLICHE
ZIELVORSTELLUNGEN IN DER M
EDIATION................................................................
350
8.4 AUFGABE UND SELBSTVERSTAENDNIS DES M
EDIATORS............................................. 356
8.5 ALLPARTEILICHKEIT, NEUTRALITAET UND PROFESSIONELLE DISTANZ
..............................
358
8.6 MACHT UND FAIRNESS IN DER M
EDIATION............................................................ 362
8.7 BEWUSSTHEIT UEBER DIE EIGENEN GRENZEN AUFGRUND DER
BERUFLICHEN PRAEGUNG UND
SOZIALISATION............................................................
365
8.7.1 UMGANG MIT EIGENEN G EFUEHLEN
.................................
371
8.7.2
SELBSTREFLEXION.....................................................................................
371
8.8
VEMETZUNG/WEITERBILDUNG...............................................................................
372
8.8.1 SUPERVISION
................................................
372
8.8.2 VERFAHRENSABLAUF EINER SUPERVISION UND
INTERVISION........................ 375
8.9
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
377
LITERATUR.......................................................................................................................
378
9 FACHSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER W IRTSCHAFTSM
EDIATION............................ 381
9.1
KONFLIKTKOSTEN..................................................................................................
381
9.1.1 KONFLIKTKOSTEN BEI ZWISCHENBETRIEBLICHEN KONFLIKTEN
.....................
381
9.1.2 KONFLIKTKOSTEN BEI INNERBETRIEBLICHEN
KONFLIKTEN............................ 384
9.2 INNERBETRIEBLICHE MEDIATION DURCH EXTERNE MEDIATOREN
................................
388
9.3 INNERBETRIEBLICHE MEDIATION IM RAHMEN VON INTERNEN
KONFLIKTMANAGEMENT- SYSTEM
EN....................................................................
389
9.4 INDIVIDUELLE WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG
NACHHALTIG WIRKENDER KONFLIKTLOESUNGSKOMPETENZEN
....................................
392
9.5 MANAGEMENT BY
MEDIATION-KONZEPT..............................................................
393
9.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
396
LITERATUR.......................................................................................................................
397
A
NHANG.............................................................................................................................
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SACHVERZEICHNIS
407
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Beschreibung