Vom Assistierten zum Hoch-Automatisierten Fahren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik TU Braunschweig
60 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VII, 201 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 298 g |
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VERWENDETE FORMELZEICHEN UND
ABKUERZUNGEN..........................................................III
1
EINFUEHRUNG....................................................................................................................
1
2 INHALTE DER
ARBEIT..........................................................................................................3
3 VISION DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS
........................................................................
5
3.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG..................................................................................
5
3.2 PERSPEKTIVEN VON AUTOMOBILENTWICKLERN UND IT-UNTERNEHMEN
.................
22
3.3 KUNDENERWARTUNGEN, PRESSE UND POLITIK
.....................................................
25
4 AUTOMATISIERUNGSSTUFEN, STANDARDISIERUNG UND HARMONISIERUNG
....................
36
4.1
AUTOMATISIERUNGSSTUFEN................................................................................
36
4.2 IMPLIKATIONEN AUF STANDARDISIERUNG UND HARMONISIERUNG
.........................
43
5 SCHLUESSELTECHNOLOGIEN AUS 125+ JAHREN AUTOMOBILENTWICKLUNG
.....................
45
5.1 FAHRZEUGAKTUATORIK UND
-SENSORIK...............................................................45
5.1.1 ANTRIEB, GESCHWINDIGKEITS- UND ABSTANDSREGELUNG
...................................
46
5.1.2
BREMSSYSTEME................................................................................................50
5.1.3
LENKUNGSSYSTEME..........................................................................................58
5.2
UMFELDSENSORIK...............................................................................................67
5.2.1
RADAR..............................................................................................................69
5.2.2
KAMERASYSTEME.............................................................................................70
5.2.3
LASERSCANNER.................................................................................................
75
5.3 DIGITALE KARTEN, ORTUNGS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
....................
78
5.3.1 DIGITALE
KARTEN...............................................................................................79
5.3.2 ORTUNG UND KOMMUNIKATION
.........................................................................
80
5.4 FAHRERZUSTANDSBEOBACHTUNG UND -MODELLIERUNG
.......................................
65
5.4.1 DIREKTE
FAHRERBEOBACHTUNG..........................................................................66
5.4.2 INDIREKTE FAHRERBEOBACHTUNG
.......................................................................
68
6 EIGENE FUNKTIONSDEMONSTRATOREN UND TESTTOOLS
6.1 EXPERIMENTALFAHRZEUGE
................................
6.2 CRASH-TARGETS UND FUSSGAENGER-DUMMIES ...
6.3 DYNAMIC VEHICLE ROAD SIMULATOR (DVRS)..
7 FUNKTIONSAPPLIKATIONEN UND -EVALUATION
7.1 LAENGSFUEHRUNG (ABSTANDSREGELUNG UND NOTBREMSSYSTEME)
....
7.1.1 KOMFORTOPTIMIERTE ABSTANDSREGELUNG
.......................................
7.1.2 ERWEITERTER PRAEDIKTIONSHORIZONT (OBJEKTDETEKTION)
...................
7.1.3 FUNKTIONALE SICHERHEIT (FALSCHBESCHLEUNIGUNG)
......................
7.1.4 REIBWERTADAPTIVE NOTBREMSE
....................................................
7.2 QUERFUEHRUNG (LANE-KEEPING UND NOT-AUSWEICHEN)
.................
7.2.1
SOLLSPURBILDUNG............................................................................
7.2.2 ADAPTIVE
LANE-KEEPING-STRATEGIEN...........................................
7.2.3 INTELLIGENTE CRASH-INTERAKTION UND NOT-AUSWEICHFUNKTIONEN....
8 GENERATIONSWECHSEL ZUM *HAF 2.0
......................................................
8.1 KO-HAF-PROJEKT
..........................................................................
8.2 GEBRAUCHSVERHALTEN (HIGHWAY CHAUFFEUR UND HIGHWAY PILOT)
6.3 OBJEKTIVIERUNG DES HOCH-AUTOMATISIERTEN FAHRENS
.................
9
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
..95
..95
102
108
114
114
115
124
129
136
153
153
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172
172
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189
LITERATUR 192
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