Situative Führung/Situational Leadership: den angemessenen Führungsstil finden und erfolgreich umsetzen: Theorie und Praxis - von der Führungssituation zum optimalen Führungsstil - Aufgaben-, Mitarbeiter- und Mitwirkungsorientierung - Gestaltung von Rahmenbedingungen - Effizienzsteigerung - Aufbau von Führungskompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Optimus
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Future Management
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 316 Seiten |
ISBN: | 9783863761318 3863761316 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................VII
1
EINLEITUNG.....................................................................................................1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN - BEGRIFFE - DEFINITIONEN
................................
9
2.1 SITUATIVE FUEHRUNG / SITUATIVER
FUEHRUNGSSTIL............................................. 9
2.2 DIMENSIONEN DES FUEHRUNGSVERHALTENS
.................................................
11
2.3 MITWIRKUNGSORIENTIERUNG
........................................................................
13
2.4
PARTIZIPATION...........................................................................................15
2.5
DELEGATION..............................................................................................17
2.6 SOZIALE KOMMUNIKATION/INTERPERSONELLE KOMMUNIKATION
......................
18
2.7 AUFGABENORIENTIERUNG / INITIATING STRUCTURE
...........................................
19
2.8 MITARBEITERORIENTIERUNG /
CONSIDERATION.................................................20
2.9
KUNDENORIENTIERUNG...............................................................................
24
2.10
PROZESSORIENTIERUNG............................................................................
26
2.11 QUALITAET/TOTAL QUALITY MANAGEMENT
TQM..........................................26
2.12 TOTAL PRODUCTIVE MAINTENANCE
TPM.................................................... 27
2.13 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS KVP/ KAIZEN
.......................
28
2.14 LEAN
MANAGEMENT..............................................................................
26
2.15
FUEHRUNGSVERHALTEN..............................................................................
29
2.16 ARBEITSTEILUNG....................................................
29
2.17
ARBEITSZUFRIEDENHEIT.............................................................................
30
2.18 ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE...............................................32
2.19 AUFGABE / LEISTUNG /
INNOVATIONSPROMOTOREN......................................33
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER SITUATIVEN FUEHRUNG
................................
39
3.1 THEORIE DER SITUATIVEN
FUEHRUNG...........................................................39
3.2 FUEHRUNGSSITUATION UND SITUATIVE
FUEHRUNGSTHEORIEN............................41
3.3 MERKAMALE DER SITUATION NACH
FIEDLER.................................................42
3.4 ORIENTIERUNG DER FUEHRUNG AN SITUATIVEN MERKMALEN
.............................
43
3.5
AUSTAUSCHTHEORIEN.................................................................................44
3.6 DAS LEADERSHIP-QUADRANTEN-MODELL
.....................................................
46
3.7 VON DER QUALIFIKATION ZUM FUEHRUNGSSTIL
................................................
49
3.8 SITUATIVE REIFEGRAD -THEORIE (SITUATIONAL LEADERSHIP THEORY)
NACH HERSEY UND
BLANCHARD...................................................................50
3.9 THEORIE DES
REIFEGRADES........................................................................54
4 VORAUSSETZUNGEN MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DER SITUATIVEN
FUEHRUNG.............................................................................57
4.1 VORTEILE DER SITUATIVEN FUEHRUNG
............................................................
57
4.2 MITARBEITER- UND AUFGABENORIENTIERUNG ALS DIMENSIONEN
DES SITUATIVEN FUEHRUNGSVERHALTENS
.......................................................
57
4.3 ZIELSETZUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN
DER SITUATIVEN
FUEHRUNG...........................................................................59
4.4 VOR- UND NACHTEILE / CHANCEN UND RISIKEN
DER SITUATIVEN
FUEHRUNG...........................................................................60
4.5 VORAUSSETZUNGEN UND GRENZEN DES MODELLS
DER SITUATIVEN
FUEHRUNG...........................................................................61
5 SITUATIVE FUEHRUNG IN DER
FUEHRUNGSPRAXIS...............................................69
5.1 UMSETZUNG DES SITUATIVEN FUEHRENS
.....................................................
69
5.2 SITUATIVE FUEHRUNG IM REGELKREIS
..........................................................
69
5.3 VOM REIFEGRAD ZUM FUEHRUNGSSTIL:
DEN GEEIGNETEN FUEHRUNGSSTIL HERAUSFINDEN
..........................................
70
5.4 INSTRUMENTE DES SITUATIVEN FUEHRENS
.....................................................
71
5.5 DAS DISG-PERSOENLICHKEITSPROFIL BZW. VERHALTENSPROFIL
..........................
72
5.6 SITUATIVE FUEHRUNG / NORMATIVES ENTSCHEIDUNGSMODELL
.........................
76
5.7 FUEHRUNGSSTILE IM NORMATIVEN ENTSCHEIDUNGSMODELL
.............................
60
5.8 ENTSCHEIDUNGSMODELL VON VROOM
.........................................................
63
5.9 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER SITUATIVEN FUEHRUNG
IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG:
............................................................
66
5.10 SITUATIVE FUEHRUNG AUS DER UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE
.......................
68
5.11 VON DER AUFGABEN- ZUR MITARBEITERORIENTIERUNG -
DIE VIER FUEHRUNGSSTILE................................................
91
5.12 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES MODELLS
............................................
93
5.13 VORTEILE AUTOMATISCHER UND DEMOKRATISCHER FUEHRUNGSSTILE
.................
94
5.14 KRITIK AN DER SITUATIVEN FUEHRUNG
...........................................................
95
5.15 DIE ANPASSUNG DES FUEHRUNGSSTILS AN DIE SITUATION -
EINE ENTWEDER-ODER ENTSCHEIDUNG?
....................................................
96
5.16 KOMPETENZAUFBAU UND STAERKUNG DER EIGENEN
FUEHRUNGSPERFORMANCE........................................................................103
6
MITWIRKUNGSORIENTIERUNG........................................................................107
6.1
MITARBEITERBETEILIGUNG...............................................
107
6.1.1 MITARBEITERBETEILIGUNG BEI VERAENDERUNGEN
UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.....................................................
107
6.1.2
PARTIZIPATION..................................................................................108
6.1.3 ERFOLGSBETEILIGUNG / KAPITALBETEILIGUNG
.........................................
106
6.2 MITARBEITERBETEILIGUNG ALS FREIWILLIGE PARTIZIPATION
...............................
106
6.3 PARTIZIPATION ALS FORM DER BETEILIGUNG
................................................
109
6.4 BEDEUTUNG / GRUENDE / CHANCEN UND RISIKEN DER PARTIZIPATION
...........
111
6.5 FORMEN DER PARTIZIPATION
.....................................................................
113
6.6
PARTIZIPATIONSSTUFEN..............................................................................114
6.7 PROBLEMBEREICHE DER MITARBEITERBETEILIGUNG
.......................................
116
6.8 BEDEUTUNG DES
UMFELDES.....................................................................118
6.9 ASPEKTE DER UMSETZUNG EINER MITARBEITERBETEILIGUNG
.........................
119
6.10NUTZEN VON
PARTIZIPATION......................................................................121
6.11 ENTWICKLUNGSSTUFEN DER PARTIZIPATION
..................................................
122
6.1 STEIGERUNG DER PARTIZIPATION IM UNTERNEHMEN
.................................
123
6.13PARTIZIPATION UND LERNENDE ORGANISATION
.............................................
125
6.14PARTIZIPATION UND PRAEVENTIVER ARBEITSSCHUTZ.......................
126
6.15KOSTEN DER BETEILIGUNG
........................................................................
126
6.16RECHTSQUELLEN UND NORMEN
................................................................
127
7 KONTINUIERLILCHER VERBESSERUNGSPROZESSES KVP
................................
129
7.1 DEFINITION - KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS KVP
...................
129
7.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES
KVP........................................................132
7.3
RAHMENBEDINGUNGEN...........................................................................
134
7.4 ZIELE DES KVP
.....................
135
7.5 PROZESSPHASEN DES KVP / DEMINGKREIS PDCA-ZYKLUS
......................
137
7.6 KVP UND QUALITAETSMANAGEMENT NACH DIN EN ISO 9001
..................
142
7.7 ORGANISATIONSTHEORIE UND
KVP.............................................................144
7.8 CHANCEN DURCH
KVP............................................................................
146
7.9 RISIKEN DES
KVP..................................................................................
146
7.10KAIZEN: BEZIEHUNGSKONTEXT VON KAIZEN UND KVP
...............
147
8 UMSETZUNG VON KVP IN DER MANAGEMENTPRAXIS
...................................
151
8.1 GRUENDE DER UNTERNEHMEN FUER
KVP.......................................................151
8.2 KVP-AUSGESTALTUNGSMERKMALE - MITARBEITER
.......................................
151
6.3 KVP-FORMEN DER
DURCHFUEHRUNG...........................................................152
8.3.1 EXPERTEN- IMPUS- ODER BETRIEBS-KVP
..........................................
152
6.3.2
MITARBEITER-KVP.............................................................................153
8.3.3 VORAUSSETZUNG DER
IMPLEMENTIERUNG............................................154
6.4 KVP-UMSETZUNG IN DER
PRAXIS.............................................................155
6.5 ERFOLGSFAKTOREN DES
KVP......................................................................157
8.6 KVP IN DER SUPPLY
CHAIN.....................................................................162
9 STRATEGIE DER FUEHRUNGSDIMENSIONEN MITARBEITER- UND
AUFGABENORIENTIERUNG..............................................................................167
9.1 ENTWICKLUNG UND BEURTEILUNG DER FUEHRUNGSDIMENSIONEN
....................
167
9.2 FUEHRUNG MIT
VERTRAUEN.........................................................................169
9.3 EINFUEHLSAM FUEHREN
......................
170
9.4 GANZHEITLICH
FUEHREN..............................................................................171
9.5
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME..................................................................173
9.6
VORBILDFUNKTION.....................................................................................
174
9.7 EINORDNUNG DER FUEHRUNGSSTILE IN DIE MITARBEITERORIENTIERUNG,
AUFGABENORIENTIERUNG UND PARTIZIPATIONSORIENTIERUNG
.........................
175
10 ANFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE UND KONSEQUENZEN
FUER DIE ENTWICKLUNG VON FUEHRUNGSKOMPETENZEN
................................
179
10.1 ANFORDERUNGEN AN MANAGER UND FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN
.............
179
10.2 WAS SIND FUEHRUNGSKOMPETENZEN?
....................................................
185
10.3 ENTWICKLUNG UND VERBESSERUNG DER FUEHRUNGSKOMPETENZEN
.............
190
10.3.1
STAERKENORIENTIERUNG.....................................................................190
10.3.2 KOMPETENZEN ERFOLGREICHER LEADER UND
MANAGER.......................192
10.3.2.1 EIGENMOTIVATION/LEBENSEINSTELLUNG/BILDUNG
........................
192
10.3.2.2 GRUNDPERSPEKTIVEN DES DENKENS
.........................................
195
10.3.2.3 PERSOENLICHKEITSMERKMALE UND PROFILSTAERKUNG
.......................
197
10.4 FUEHRUNGSSTIL UND RELEVANZ DER AUSTAUSCHBEZIEHUNG
.......................
208
10.4.1 AUSTAUSCH UND ARBEITSZUFRIEDENHEIT
........................................
208
10.4.2 MITARBEITERBINDUNG UND ETHISCHE FUEHRUNG
.................................
214
10.5 ABHAENGIGKEIT VON DER JEWEILIGEN UNTERNEHMENSGROESSE
......................
216
11
SCHLUSSBETRACHTUNG..............................................................................
219
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................
235
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