Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht: didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Greefrath, Gilbert Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer Spektrum
[2018]
|
Ausgabe: | 2., neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der 1. Auflage: Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe. - Enthält Literaturverzeichnis Seite 217-226 und Index |
Beschreibung: | xv, 230 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662576793 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045221487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250115 | ||
007 | t| | ||
008 | 181008s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163828483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662576793 |c Festeinband : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.69 (AT), circa CHF 26.00 (freier Preis) |9 978-3-662-57679-3 | ||
024 | 3 | |a 9783662576793 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-57679-3 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86898666 |
035 | |a (OCoLC)1056977352 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163828483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 | ||
084 | |a SM 610 |0 (DE-625)143295: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Greefrath, Gilbert |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)120952831 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe |
245 | 1 | 0 | |a Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht |b didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe |c Gilbert Greefrath |
250 | |a 2., neu bearbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany |b Springer Spektrum |c [2018] | |
300 | |a xv, 230 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
500 | |a Titel der 1. Auflage: Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe. - Enthält Literaturverzeichnis Seite 217-226 und Index | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachrechnen |0 (DE-588)4140611-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a PB | ||
653 | |a Bildungsstandards | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Modellieren | ||
653 | |a Modellierung | ||
653 | |a Referendariat | ||
653 | |a JNU | ||
653 | |a PB | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachrechnen |0 (DE-588)4140611-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-662-57680-9 |
780 | 0 | 0 | |i 1. Auflage u.d.T.: |a Greefrath, Gilbert |t Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030610070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030610070 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821335034139770880 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 ANWENDUNGEN UND S ACH RECHN EN
. 1
1.1 E IN FUE H RU N G
.
1
1.2 ENTWICKLUNG VON ANWENDUNGEN IM M
ATHEMATIKUNTERRICHT. 4
1.2.1 HISTORISCHE BEISPIELE FUER ANWENDUNGEN
.
4
1.2.2 ANWENDUNGSBEZUEGE IM 20. JAHRHUNDERT
.
8
1.2.3 ANWENDUNGSBEZUEGE IM AKTUELLEN MATHEMATIKUNTERRICHT.
17
1.3 ZIELE EINES ANWENDUNGSBEZOGENEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS. 18
1.3.1 INHALTSORIENTIERTE Z
IELE.
19
1.3.2 PROZESSORIENTIERTE Z I E L E
.
20
1.3.3 ALLGEMEINE Z I E L E
.
21
1.4 ANWENDUNGEN IN DEN BILDUNGSSTANDARDS
.
22
1.5 BEGRIFF UND FUNKTIONEN DES SACHRECHNENS
.
23
1.5.1 BEGRIFF DES
SACHRECHNENS.
24
1.5.2 FUNKTIONEN DES S
ACHRECHNENS. 26
1.6 AUFGABEN ZUR WIEDERHOLUNG UND VERTIEFUNG
.
29
1.6.1 DER BEGRIFF
SACHRECHNEN.
29
1.6.2 ZIELE DES SACHRECHNENS
.
30
1.6.3 DIE FUNKTIONEN DES SACHRECHNENS
.
30
1.6.4 GESCHICHTE DES SACHRECHNENS
.
31
1.6.5 SYSTEMATISCHES SACHRECHNEN
.
32
2 M
ODELLIEREN.
33
2.1 MATHEMATISCHES M O D E
LL.
34
2.2
MODELLIERUNGSKREISLAUF.
37
2.2.1 EINFACHES M
ATHEMATISIEREN.
38
2.2.2 GENAUERES MATHEMATISIEREN
.
39
2.2.3 KOMPLEXES M ATHEM ATISIEREN
.
40
2.3 MODELLIEREN ALS K OM
PETENZ.
42
2.4 LOESUNGSPLAENE UND
LOESUNGSHILFEN.
44
2.5 PERSPEKTIVEN ZUM M
ODELLIEREN.
46
2.5.1 REALISTISCHE ODER ANGEWANDTE PERSPEKTIVE
.
46
2.5.2 PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE.
47
2.5.3 SOZIOKRITISCHE PERSPEKTIVE
.
47
2.5.4 EPISTEMOLOGISCHE ODER THEORETISCHE PERSPEKTIVE
.
47
2.5.5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.
48
2.6 MODELLIEREN MIT DIGITALEN W ERKZEUGEN
.
48
2.7 EINIGE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUM MODELLIEREN
.
52
2.7.1 EINSTELLUNGEN VON
LERNENDEN. 52
2.7.2 EINSTELLUNGEN VON STUDIERENDEN UND L EH REN D EN
.
53
2.7.3 PRAEFERENZEN UND DENKSTILE VON LERNENDEN
.
54
2.7.4 UNTERRICHTSFORMEN FUER MODELLIERUNGSAKTIVITAETEN
.
55
2.7.5 PHASEN IM M
ODELLIERUNGSKREISLAUF.
56
2.8
GRUNDVORSTELLUNGEN.
57
2.9 AUFGABEN ZUR WIEDERHOLUNG UND VERTIEFUNG
.
59
2.9.1 MODELLIERUNGSPROZESSE
. 59
2.9.2 TEILKOMPETENZEN DES M
ODELLIERENS. 60
3 P RO B LEM LO SEN
.
61
3.1 MATHEMATISCHES PROBLEM
.
61
3.2 MODELLE DES PROBLEM LOESENS
.
62
3.3 PROBLEMLOSEN ALS K OM PETENZ
.
66
3.4
PROBLEMLOESESTRATEGIEN.
68
3.5 AUFGABEN ZUR WIEDERHOLUNG UND VERTIEFUNG
.
70
3.5.1 MODELLIEREN UND
PROBLEMLOSEN. 70
4 A
UFGABENTYPEN.
71
4.1 ALLGEMEINE K RITERIEN
.
72
4.1.1 MATHEMATISCHE SACHGEBIETE
. 72
4.1.2 MATHEMATISCHE L EITID EEN
. 74
4.1.3 MATHEMATISCHE
PROZESSE.
75
4.1.4 LERNEN, LEISTEN UND D IAGNOSTIZIEREN
.
75
4.1.5 O
FFENHEIT. 78
4.1.6 UEBERBESTIMMTE UND UNTERBESTIMMTE A UFGABEN
.
80
4.2 SPEZIELLE
KRITERIEN.
81
4.2.1 TEILKOMPETENZEN DES M
ODELLIERENS. 81
4.2.2 DESKRIPTIVE UND NORMATIVE M
ODELLE. 84
4.2.3
SCHAETZAUFGABEN.
85
4.2.4
FERMI-AUFGABEN.
88
4.2.5 KLASSISCHE A UFGABENTYPEN
.
90
4.2.6 AUTHENTIZITAET UND R ELEVANZ
.
92
4.2.7 SUBJEKTIVE K RITE RIE N
.
94
4.3 AUFGABEN ZUR WIEDERHOLUNG UND
VERTIEFUNG. 96
4.3.1 EUROPA-PARK-AUFGABE
.
96
4.3.2 A
UFGABENTYPEN.
97
4.3.3 PROJEKT
.
97
5 G ROE SS E N
.
99
5.1 GRUNDLAGEN UND
GRUNDGROESSEN.
99
5.1.1
EINFUEHRUNG.
99
5.1.2
GRUNDGROESSEN.
100
5.2 AUSGEWAEHLTE G ROE SS E N
.102
5.2.1 ANZAHL
.
102
5.2.2 TEM
PERATUR.
102
5.2.3 G EW
ICHT.
103
5.2.4 D ATENM
ENGE.
105
5.2.5 G E LD
.105
5.3 GROESSEN ALS MATHEMATISCHES M O D E LL
.
105
5.3.1 M
ODELLIERUNGSPROZESS.
105
5.3.2
AEQUIVALENZRELATION.107
5.4 GROESSEN IM U
NTERRICHT.109
5.4.1 ERFAHRUNGEN IN SACHSITUATIONEN SA M M E LN
.
112
5.4.2 DIREKTER VERGLEICH VON
OBJEKTEN.113
5.4.3 INDIREKTER VERGLEICH VON OBJEKTEN
.
114
5.4.4 STUETZPUNKTVORSTELLUNGEN UND U M RECH N EN
.114
5.4.5 ARBEITEN MIT G ROE SS E N
.116
5.5 MATHEMATISCHE
VERTIEFUNG.118
5.6 AUFGABEN ZUR WIEDERHOLUNG UND V
ERTIEFUNG.120
5.6.1 G ESCHW
INDIGKEIT.
120
5.6.2 KOMMENSURABILITAET UND TEILBARKEITSEIGENSCHAFT
.
120
5.6.3 STUETZPUNKTVORSTELLUNGEN
.
120
6 ZUORDNUNGEN IM KONTEXT VON A NW EN D U N G EN
.121
6.1 ZUORDNUNGEN UND
FUNKTIONEN.
124
6.1.1 H IN TERG RU N D
.
124
6.1.2 GRUNDVORSTELLUNGEN VON ZUORDNUNGEN UND FUNKTIONEN
.
125
6.1.3 FUNKTIONEN ALS MATHEMATISCHE M O D E LLE
.126
6.1.4
DARSTELLUNGSFORMEN.128
6.2
PROPORTIONALITAET.
130
6.2.1 DEFINITION UND CHARAKTERISTISCHE
EIGENSCHAFTEN.130
6.2.2 GRUNDVORSTELLUNGEN ZU PROPORTIONALEN Z UORDNUNGEN
.
133
6.2.3 PROPORTIONALE ZUORDNUNGEN ALS MATHEMATISCHE M O D E LLE
.133
6.2.4 D
REISATZ.
135
6.3 ANTIPROPORTIONALITAET
.
139
6.3.1 DEFINITION, DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN UND
CHARAKTERISTISCHE E
IGENSCHAFTEN.
139
6.3.2 GRUNDVORSTELLUNGEN ZU ANTIPROPORTIONALEN
ZUORDNUNGEN.141
6.3.3 MODELLIERUNG UND ANTIPROPORTIONALE ZUORDNUNGEN
.
142
6.3.4 KOMBINATION PROPORTIONALER UND
ANTIPROPORTIONALER
ZUORDNUNGEN.145
6.4 PROZENT- UND Z
INSRECHNUNG.
147
6.4.1 GRUNDLAGEN DER PROZENTRECHNUNG
.
147
6.4.2 GRUNDVORSTELLUNGEN ZUM
PROZENTBEGRIFF.150
6.4.3 PROZENTRECHNUNG IM UNTERRICHT
.
150
6.4.4 EIN KONTEXT FUER DIE
PROZENTRECHNUNG.153
6.4.5 Z IN
SRECHNUNG.154
6.5 LINEARE FUNKTIONALE MODELLE
.
158
6.5.1
EINFUEHRUNG.
158
6.5.2 SPEZIELLE M
ODELLE.
159
6.5.3 LINEARISIERUNG - EIN B EISPIEL
.
161
6.5.4 DAS PROBLEM DER UEBERGENERALISIERUNG
.
163
6.6 WACHSTUMS-UND ABNAHMEMODELLE
.
163
6.6.1 BEISPIEL BAKTERIENWACHSTUM
.
163
6.6.2 BEISPIEL ABKUEHLEN VON K A FFE E
.169
6.6.3 BEISPIEL H EFEW ACHSTUM
.
171
6.6.4 WEITERE M
ODELLE.
176
6.7
OPTIMIERUNGSPROBLEME.
177
6.7.1 OPTIMIERUNG MIT FUNKTIONEN
.
178
6.7.2 OPTIMIERUNG VON
FUNKTIONEN.180
6.7.3 WEITERE OPTIM IERUNGSPROBLEM
E.183
6.7.4 OPTIMIEREN UND M ODELLIEREN
.
187
6.8 AUFGABEN ZUR WIEDERHOLUNG UND
VERTIEFUNG.188
6.8.1 EIGENSCHAFTEN VON
FUNKTIONEN.188
6.8.2 PROPORTIONALE UND ANTIPROPORTIONALE ZUORDNUNGEN
.
189
6.8.3 WACHSTUMSFUNKTIONEN. 189
6.8.4 ALLOMETRISCHES
WACHSTUM.190
7 SCHWIERIGKEITEN, LOESUNGSHILFEN UND UE B E N
. 191
7.1 SCHWIERIGKEITEN IM KONTEXT VON
ANWENDUNGEN.191
7.2 UMGANG MIT U
NGENAUIGKEIT.194
7.3 LOESUNGSHILFEN IM
ANWENDUNGSKONTEXT.200
7.4 UEBEN IM
ANWENDUNGSKONTEXT.
205
7.5 AUFGABEN ZUR WIEDERHOLUNG UND VERTIEFUNG
.
209
7.5.1
UNGENAUIGKEIT.
209
7.5.2
FEHLERRECHNUNG.209
A A
NHANG.211
BISHER ERSCHIENENE BAENDE DER REIHE MATHEMATIK PRIMARSTUFE UND
SEKUNDARSTUFE I + I I
.
215
L ITERA TU
R.217
SACHVERZEICHNIS 227 |
any_adam_object | 1 |
author | Greefrath, Gilbert 1969- |
author_GND | (DE-588)120952831 |
author_facet | Greefrath, Gilbert 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Greefrath, Gilbert 1969- |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045221487 |
classification_rvk | SM 610 SM 603 DP 4400 SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)1056977352 (DE-599)DNB1163828483 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 2., neu bearbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045221487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250115</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181008s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163828483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662576793</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.69 (AT), circa CHF 26.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-57679-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662576793</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-57679-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86898666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056977352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163828483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greefrath, Gilbert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120952831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Gilbert Greefrath</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neu bearbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xv, 230 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der 1. Auflage: Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe. - Enthält Literaturverzeichnis Seite 217-226 und Index</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachrechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140611-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PB</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachrechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140611-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-662-57680-9</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">1. Auflage u.d.T.:</subfield><subfield code="a">Greefrath, Gilbert</subfield><subfield code="t">Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030610070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030610070</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045221487 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-15T17:00:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662576793 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030610070 |
oclc_num | 1056977352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | xv, 230 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Greefrath, Gilbert 1969- Verfasser (DE-588)120952831 aut Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe Gilbert Greefrath 2., neu bearbeitete Auflage Berlin, Germany Springer Spektrum [2018] xv, 230 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Titel der 1. Auflage: Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe. - Enthält Literaturverzeichnis Seite 217-226 und Index Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Sachrechnen (DE-588)4140611-4 gnd rswk-swf Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf PB Bildungsstandards Didaktik Kompetenzen Lehrerausbildung Lehrerfortbildung Mathematikunterricht Modellieren Modellierung Referendariat JNU (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sachrechnen (DE-588)4140611-4 s Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 1\p DE-604 Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-662-57680-9 1. Auflage u.d.T.: Greefrath, Gilbert Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030610070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Greefrath, Gilbert 1969- Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sachrechnen (DE-588)4140611-4 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4140611-4 (DE-588)7651795-0 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe |
title_alt | Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe |
title_auth | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe |
title_exact_search | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe |
title_full | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe Gilbert Greefrath |
title_fullStr | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe Gilbert Greefrath |
title_full_unstemmed | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe Gilbert Greefrath |
title_old | Greefrath, Gilbert Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe |
title_short | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht |
title_sort | anwendungen und modellieren im mathematikunterricht didaktische perspektiven zum sachrechnen in der sekundarstufe |
title_sub | didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sachrechnen (DE-588)4140611-4 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Sachrechnen Mathematische Modellierung Mathematikunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030610070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greefrathgilbert didaktikdessachrechnensindersekundarstufe AT springerverlaggmbh didaktikdessachrechnensindersekundarstufe AT greefrathgilbert anwendungenundmodellierenimmathematikunterrichtdidaktischeperspektivenzumsachrechnenindersekundarstufe AT springerverlaggmbh anwendungenundmodellierenimmathematikunterrichtdidaktischeperspektivenzumsachrechnenindersekundarstufe |