Lecture Performance: Versuch einer Begriffsfindung

Es handelt sich hierbei um eine Abschlussarbeit im Studiengang Kunsterziehung von 2015, die mit einer 1,0 bewertet wurde. Das vergleichsweise immer noch neue Phänomen der sogenannten Lecture Performance wird häufig als ein Hybrid an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft charakterisiert. Es er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Brandau, Julia (Author)
Format: Thesis Book
Language:German
Published: Berlin epubli GmbH 2015
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Summary:Es handelt sich hierbei um eine Abschlussarbeit im Studiengang Kunsterziehung von 2015, die mit einer 1,0 bewertet wurde. Das vergleichsweise immer noch neue Phänomen der sogenannten Lecture Performance wird häufig als ein Hybrid an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft charakterisiert. Es erfreut sich dementsprechend nicht nur in der Kunstszene, sondern auch in anderen kulturellen Bereichen wie den Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften sowie bei Vorträgen mit politischen Inhalten und in jüngster Zeit auch im Businessbereich größten Interesses. Diese Entwicklung zeigt, dass die Lecture Performance überall dort thematisiert und als Alternative erwogen wird, wo in irgendeiner Form Vorträge gehalten werden. Der Definition gemäß, welche im Katalog des Kölnischen Kunstvereins anlässlich der 2009 stattgefundenen Ausstellung "Lecture Performance" angeführt wurde, vereint die Lecture Performance traditionelle Methoden des Vortragens wie rhetorische Mittel und andere gängige Elemente eines Vortrags mit kreativen Elementen wie der Inszenierung der eigenen Person sowie selbstreflexiven, diskursiven und performativen Aspekten. Die vorliegende kunstwissenschaftliche Arbeit will den Begriff Lecture Performance gegenüber seiner beiden Begriffskomponenten Lecture und Performance unterscheiden.
Physical Description:112 Seiten 297 x 210 mm, 357 g
ISBN:9783737542470
3737542473

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Description