Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen: Abschlussbericht zum Forschungsprojekt
Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 130 kindheitspädagogische Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl sind Bachelorstudiengänge. Mit dem Anspruch an den Bachelor, in verkürzter Zeit einen berufsqualifizierenden Abschluss zu gestalten, wurden neue Herausforder...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Giessener Elektronische Bibliothek
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Volltext |
Zusammenfassung: | Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 130 kindheitspädagogische Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl sind Bachelorstudiengänge. Mit dem Anspruch an den Bachelor, in verkürzter Zeit einen berufsqualifizierenden Abschluss zu gestalten, wurden neue Herausforderungen an die Hochschulen gestellt. Ein Kritikpunkt ist, dass die Studierenden zu wenig Praxiserfahrungen, Handlungskompetenzen und Theorie-Praxis-Reflexionen mitbringen. Angesichts dieser Diskussion ist es insbesondere für die neuen kindheitspädagogischen Studiengänge von höchster Priorität, die Frage nach der "Berufs-qualifizierung" und nach dem "Theorie-Praxis-Verhältnis" in den Studiengängen zu klären. Die Publikation thematisiert daher auf Grundlage eines vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts Fragen, wie das Theorie-Praxis-Verhältnis in kindheitspädagogischen Studiengängen umgesetzt wird, wie es strukturell verankert ist, wie es im Lehr-Lern-Kontext erfahren wird und wie es künftig im Hinblick auf eine akademisch ausgerichtete Kindheitspädagogik an Hochschulen optimiert werden kann. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (120 Seiten) |
ISBN: | 9783944682228 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045220742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190723 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 181005s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 17,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1132510384 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783944682228 |c Online |9 978-3-944682-22-8 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hebis:26-opus-125870 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1056973966 | ||
035 | |a (DE-599)HEB403184908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bloch, Bianca |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1043847871 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen |b Abschlussbericht zum Forschungsprojekt |c Bianca Bloch, Lena S. Kaiser, Norbert Neuß |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Giessener Elektronische Bibliothek |c 2016 | |
264 | 2 | |a Gießen |b Giessener Elektronische Bibliothek | |
300 | |a 1 Online-Ressource (120 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 130 kindheitspädagogische Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl sind Bachelorstudiengänge. Mit dem Anspruch an den Bachelor, in verkürzter Zeit einen berufsqualifizierenden Abschluss zu gestalten, wurden neue Herausforderungen an die Hochschulen gestellt. Ein Kritikpunkt ist, dass die Studierenden zu wenig Praxiserfahrungen, Handlungskompetenzen und Theorie-Praxis-Reflexionen mitbringen. Angesichts dieser Diskussion ist es insbesondere für die neuen kindheitspädagogischen Studiengänge von höchster Priorität, die Frage nach der "Berufs-qualifizierung" und nach dem "Theorie-Praxis-Verhältnis" in den Studiengängen zu klären. Die Publikation thematisiert daher auf Grundlage eines vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts Fragen, wie das Theorie-Praxis-Verhältnis in kindheitspädagogischen Studiengängen umgesetzt wird, wie es strukturell verankert ist, wie es im Lehr-Lern-Kontext erfahren wird und wie es künftig im Hinblick auf eine akademisch ausgerichtete Kindheitspädagogik an Hochschulen optimiert werden kann. | ||
650 | 0 | 7 | |a Studiengang |0 (DE-588)4270324-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsprojekt |0 (DE-588)4155053-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Studiengang |0 (DE-588)4270324-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschungsprojekt |0 (DE-588)4155053-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaiser, Lena Sophie |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1022652435 |4 aut | |
700 | 1 | |a Neuß, Norbert |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)118071491 |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u http://d-nb.info/1132510384/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12587/index.html |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:26-opus-125870 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030609347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178939724169216 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bloch, Bianca 1986- Kaiser, Lena Sophie 1987- Neuß, Norbert 1966- |
author_GND | (DE-588)1043847871 (DE-588)1022652435 (DE-588)118071491 |
author_facet | Bloch, Bianca 1986- Kaiser, Lena Sophie 1987- Neuß, Norbert 1966- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bloch, Bianca 1986- |
author_variant | b b bb l s k ls lsk n n nn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045220742 |
ctrlnum | (OCoLC)1056973966 (DE-599)HEB403184908 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03282nmm a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045220742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190723 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">181005s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,O06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132510384</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944682228</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-944682-22-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:hebis:26-opus-125870</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056973966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB403184908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloch, Bianca</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043847871</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen</subfield><subfield code="b">Abschlussbericht zum Forschungsprojekt</subfield><subfield code="c">Bianca Bloch, Lena S. Kaiser, Norbert Neuß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Giessener Elektronische Bibliothek</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Giessener Elektronische Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (120 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 130 kindheitspädagogische Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl sind Bachelorstudiengänge. Mit dem Anspruch an den Bachelor, in verkürzter Zeit einen berufsqualifizierenden Abschluss zu gestalten, wurden neue Herausforderungen an die Hochschulen gestellt. Ein Kritikpunkt ist, dass die Studierenden zu wenig Praxiserfahrungen, Handlungskompetenzen und Theorie-Praxis-Reflexionen mitbringen. Angesichts dieser Diskussion ist es insbesondere für die neuen kindheitspädagogischen Studiengänge von höchster Priorität, die Frage nach der "Berufs-qualifizierung" und nach dem "Theorie-Praxis-Verhältnis" in den Studiengängen zu klären. Die Publikation thematisiert daher auf Grundlage eines vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts Fragen, wie das Theorie-Praxis-Verhältnis in kindheitspädagogischen Studiengängen umgesetzt wird, wie es strukturell verankert ist, wie es im Lehr-Lern-Kontext erfahren wird und wie es künftig im Hinblick auf eine akademisch ausgerichtete Kindheitspädagogik an Hochschulen optimiert werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studiengang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4270324-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155053-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studiengang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4270324-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155053-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Lena Sophie</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022652435</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuß, Norbert</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118071491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://d-nb.info/1132510384/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12587/index.html</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:26-opus-125870</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030609347</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045220742 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783944682228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030609347 |
oclc_num | 1056973966 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (120 Seiten) |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Giessener Elektronische Bibliothek |
record_format | marc |
spelling | Bloch, Bianca 1986- Verfasser (DE-588)1043847871 aut Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Bianca Bloch, Lena S. Kaiser, Norbert Neuß 1. Auflage Gießen Giessener Elektronische Bibliothek 2016 Gießen Giessener Elektronische Bibliothek 1 Online-Ressource (120 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 130 kindheitspädagogische Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl sind Bachelorstudiengänge. Mit dem Anspruch an den Bachelor, in verkürzter Zeit einen berufsqualifizierenden Abschluss zu gestalten, wurden neue Herausforderungen an die Hochschulen gestellt. Ein Kritikpunkt ist, dass die Studierenden zu wenig Praxiserfahrungen, Handlungskompetenzen und Theorie-Praxis-Reflexionen mitbringen. Angesichts dieser Diskussion ist es insbesondere für die neuen kindheitspädagogischen Studiengänge von höchster Priorität, die Frage nach der "Berufs-qualifizierung" und nach dem "Theorie-Praxis-Verhältnis" in den Studiengängen zu klären. Die Publikation thematisiert daher auf Grundlage eines vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts Fragen, wie das Theorie-Praxis-Verhältnis in kindheitspädagogischen Studiengängen umgesetzt wird, wie es strukturell verankert ist, wie es im Lehr-Lern-Kontext erfahren wird und wie es künftig im Hinblick auf eine akademisch ausgerichtete Kindheitspädagogik an Hochschulen optimiert werden kann. Studiengang (DE-588)4270324-4 gnd rswk-swf Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Studiengang (DE-588)4270324-4 s Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s DE-604 Kaiser, Lena Sophie 1987- Verfasser (DE-588)1022652435 aut Neuß, Norbert 1966- Verfasser (DE-588)118071491 aut http://d-nb.info/1132510384/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek kostenfrei http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12587/index.html Verlag kostenfrei https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:26-opus-125870 Resolving-System kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bloch, Bianca 1986- Kaiser, Lena Sophie 1987- Neuß, Norbert 1966- Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Studiengang (DE-588)4270324-4 gnd Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4270324-4 (DE-588)4155053-5 (DE-588)4035419-2 (DE-588)4043664-0 |
title | Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt |
title_auth | Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt |
title_exact_search | Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt |
title_full | Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Bianca Bloch, Lena S. Kaiser, Norbert Neuß |
title_fullStr | Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Bianca Bloch, Lena S. Kaiser, Norbert Neuß |
title_full_unstemmed | Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Bianca Bloch, Lena S. Kaiser, Norbert Neuß |
title_short | Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen |
title_sort | optimierung des theorie praxis verhaltnisses in den hochschulischen b a studiengangen fur kindheitspadagoginnen abschlussbericht zum forschungsprojekt |
title_sub | Abschlussbericht zum Forschungsprojekt |
topic | Studiengang (DE-588)4270324-4 gnd Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
topic_facet | Studiengang Forschungsprojekt Lernort Optimierung |
url | http://d-nb.info/1132510384/34 http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12587/index.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:26-opus-125870 |
work_keys_str_mv | AT blochbianca optimierungdestheoriepraxisverhaltnissesindenhochschulischenbastudiengangenfurkindheitspadagoginnenabschlussberichtzumforschungsprojekt AT kaiserlenasophie optimierungdestheoriepraxisverhaltnissesindenhochschulischenbastudiengangenfurkindheitspadagoginnenabschlussberichtzumforschungsprojekt AT neußnorbert optimierungdestheoriepraxisverhaltnissesindenhochschulischenbastudiengangenfurkindheitspadagoginnenabschlussberichtzumforschungsprojekt |