Erloschene Liebe? Das Auto in der Verkehrswende: soziologische Deutungen
Das private Auto war für lange Zeit das Sehnsuchtsobjekt und Symbol eines glücklichen Lebens. Es war eine kollektive Liebe der Mittelschicht und derjenigen, die dort hinstrebten. Doch diese affektive Bindung verliert vor allem in der Stadt zunehmend an Kraft. Wenigstens dort ist bereits klar geworde...
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2018]
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Schriftenreihe: | X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das private Auto war für lange Zeit das Sehnsuchtsobjekt und Symbol eines glücklichen Lebens. Es war eine kollektive Liebe der Mittelschicht und derjenigen, die dort hinstrebten. Doch diese affektive Bindung verliert vor allem in der Stadt zunehmend an Kraft. Wenigstens dort ist bereits klar geworden: Die Grenzen des fossilen Automobilismus sind erreicht. Es gibt einfach zu viele Autos. Die Verkehrswende ist nun auf der Agenda. Zukunftsfähig sind nur solche Verkehrsangebote, die auch unter Ressourcenknappheit individualisierbar bleiben. Autos nutzen statt besitzen wird - in Verbindung mit digitalen Plattformen - attraktiv, das Radfahren gewinnt gerade in den Städten an Popularität. Mobilitätsdienstleistungen kommen aus der Nische und können dank Echtzeitinformationen flexibel und zugleich routinemäßig genutzt werden. Der herrschende Rechtsrahmen jedoch privilegiert nach wie vor private Autos. Dagegen deuten die Präferenzen der vorwiegend städtischen Bevölkerung und auch die digitalen Optionen in eine andere Richtung: Die fortschreitende Individualisierung findet andere Wege als den privaten Besitz von Autos. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 157-170 |
Beschreibung: | 170 Seiten Diagramme 23 cm |
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1. EINLEITUNG: DAS AUTO IST POLITISCH |
7
2. DAS AUTO ALS FREIHEITSVERSPRECHEN
| 23
2.1 DIE AUTOMOBILE FREIHEIT UND IHRE GRENZEN | 23
GLAUBWUERDIGKEIT VERLOREN | 24
DAS AUTO ALS RAUMFRESSER | 27
ZU VIELE UND ZU GROSSE FAHRZEUGE | 29
EXKURS: MOBILITAET UND RAUM | 31
VOR EINEM PARADIGMENWECHSEL? | 33
2.2 DIE POLITISCHE HERSTELLUNG DER DEUTSCHEN
AUTOGESELLSCHAFT | 35
DEUTSCHLAND - EIN SPAETZUENDER? | 36
DIE LIEBE BEGINNT IN PARIS | 38
DAS FAHRRAD - DER UNSCHEINBARE WEGBEREITER | 42
IN VORLEISTUNG FUER DIE MASSENMOTORISIERUNG | 44
DIE VERKEHRS WENDE DES FRUEHEN 20. JAHRHUNDERTS -
DER WEG ZUR AUTOGESELLSCHAFT | 46
1957 - DAS JAHR DES DURCHBRUCHS | 51
STEUERPOLITIK ALS HEBEL | 53
LIEBE MIT HINDERNISSEN - PRIVATAUTOS IN DER DDR | 55
DER OEPNV ALS SCHATTENSEITE
DES MOTORISIERTEN INDIVIDUALVERKEHRS | 57
3. GESELLSCHAFT IM WANDEL |
59
3.1 INDIVIDUALISIERUNG UND DIGITALISIERUNG | 59
VON DER EISENBAHN- ZUR AUTOGESELLSCHAFT | 59
VON DER AUTOGESELLSCHAFT ZUR
MULTIMODALITAETSGESELLSCHAFT? | 60
WERDEN WIR ZU INDIVIDUELL FUER DAS (PRIVATE) AUTO? | 62
NEUE MOEGLICHKEITEN DER DIGITALISIERUNG IM
VERKEHR | 65
ERWEITERTE INDIVIDUELLE MOEGLICHKEITSRAEUME | 66
IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSPHASEN ... | 68
... UND VERSCHIEDENEN RAEUMEN | 69
... UND AUF DEM LAND? | 73
3.2 KONTUREN EINER NEUEN VERKEHRSWELT | 75
BUSSE UND BAHNEN | 75
DAS FAHRRAD FEIERT SEINE RENAISSANCE | 77
NEUE OPTIONEN IN DER URBANEN MOBILITAET | 79
NACHFRAGESEITE: WER IST HEUTE SCHON MULTIOPTIONAL? | 81
DIE VERKEHRSPOLITISCHEN WEICHENSTELLUNGEN | 85
WER DARF DIE OEFFENTLICHEN STRASSEN NUTZEN UND
WOZU? | 87
PARKEN ALS GEMEINGEBRAUCH | 89
TANZ UM DIE STELLPLAETZE | 93
OEFFENTLICHE RAEUME UND DAS STRASSENVERKEHRSRECHT | 95
3.3 DIE NEUERFINDUNG DES OEFFENTLICHEN VERKEHRS | 101
DER OEFFENTLICHE VERKEHR ALS TEIL
DER STAATLICHEN DASEINSVORSORGE | 102
GOLDENE HANDSCHELLEN | 105
4. HERRSCHENDES RECHT 1
111
VERAENDERTE EINSTELLUNGEN | 114
DIE TECHNIK DER GESELLSCHAFT IST EIN PRODUKT
VON SOZIALEN AUSHANDLUNGSPROZESSEN | 121
NEUE AKTEURE UND DAS
PERSONENBEFOERDERUNGSGESETZ | 122
FEINHEITEN DES PERSONENBEFOERDERUNGSRECHTS | 129
DIE NEUE DEFINITION DES SCHUTZGUTES | 132
5. AUSBLICK:
NEUE FREIHEITEN NACH DEM PRIVATEN AUTO
1
135
DIE DIGITALISIERUNG AENDERT ALLES | 137
BLOCKADEN IM KOPF | 144
PLAEDOYER FUER EIN TECHNISCHES FELDEXPERIMENT | 148
LITERATUR
1
157
|
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