Proportio artificiosa raro usitata: Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
Band 103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 461 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783487157122 3487157128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045218920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181108 | ||
007 | t | ||
008 | 181004s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1165334011 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487157122 |c Festeinband : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT) |9 978-3-487-15712-2 | ||
020 | |a 3487157128 |9 3-487-15712-8 | ||
024 | 3 | |a 9783487157122 | |
035 | |a (OCoLC)1056972080 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1165334011 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B170 | ||
084 | |a LP 64130 |0 (DE-625)107487: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gehlmann, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1168610451 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Proportio artificiosa raro usitata |b Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers |c Michael Gehlmann |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York |b Georg Olms Verlag |c 2018 | |
300 | |a XVIII, 461 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |v Band 103 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Wuppertal |d 2017 | ||
600 | 1 | 7 | |a Hiller, Ferdinand von |d 1811-1885 |0 (DE-588)118704931 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1851 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Metrik |g Musik |0 (DE-588)4169744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Variable Metren |0 (DE-588)4415309-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hiller, Ferdinand | ||
653 | |a Musik des 19. Jahrhunderts | ||
653 | |a Musikgeschichte 19. Jahrhundert | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4189680-4 |a Werkverzeichnis |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hiller, Ferdinand von |d 1811-1885 |0 (DE-588)118704931 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metrik |g Musik |0 (DE-588)4169744-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Metrik |g Musik |0 (DE-588)4169744-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1600-1851 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hiller, Ferdinand von |d 1811-1885 |0 (DE-588)118704931 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hiller, Ferdinand von |d 1811-1885 |0 (DE-588)118704931 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Variable Metren |0 (DE-588)4415309-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Variable Metren |0 (DE-588)4415309-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |v Band 103 |w (DE-604)BV046272717 |9 103 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b37ebd6e10b44f7aae78cb4a627aebb9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030607563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030607563 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09034 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178936254431232 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT XIII
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 L*INVOCATION RHYTHMIQUE - *UNE QUESTION AE VORDRE DU JOUR*
........................
1
1.2 HILLER IM SPIEGEL DER W AHRNEHM UNGEN
.........................................................
10
1.2.1 DER NIMBUS DES
REPRAESENTATIVEN.......................................................
10
1.2.2 REPRAESENTATION IM RHYTHMISCHEN
...................................................
14
1.2.3 DIE RHYTHMIK IN DER ZEITGENOESSISCHEN P RE SSE
..................................
17
1.3 AM LEITFADEN DER M USIKZEITSCHRIFTEN
.............................................................
20
1.4 HOEHER-PRIMZAHLIGE T A K TA RTE N
...........................................................................
23
2 GRENZZIEHUNGEN DER TAKTMETRIK VOR 1831 27
2.1 POSITIONEN DEUTSCHER T H EO RETIK
ER....................................................................
27
2.1.1 ANTIKE PRAEM
ISSEN..................................................................................
28
2.1.2 J. MATTHESON - WIDER DEN DOGMATISCHEN SCHLUM M ER
.........................
34
2.1.3 F. W. MARPURG - DIE *ALLERSCHLECHTESTE* S A C H E
....................................
41
2.1.4 J. A. SCHEIBE - *DER NATUR ENTGEGEN*
....................................................
47
2.1.5 H. C. KOCH - MIT DER TROMMEL ZU B E G LE ITE N
..................................
ZI
2.2 PRAKTISCHE E IN W AE N D E
........................................................................................
52
2.2.1 J. A. P. SCHULZ *LYRISCHE UNORDNUNG DER ODENDICHTER*
......................52
2.2.2 C. PH. E. BACH - IRREGULARITAET ALS G ATTUNGSM ERKM AL
........................
60
2.2.3 G. PH. TELEMANNS *CHIMAERISCHE* T A K T E
.................................................64
2.2.4 J. E REICHARDT - ANTIKE METREN IM T A K T
......................................... 67
2.2.5 J. PH. KIRNBERGER - EIN PEDANTISCHER SPASS DES G E LE H RTE N
..................
70
2.3 AFFIRMATIONEN ZWISCHEN PRAGMATISMUS UND T H EO RIE
...........................................
74
2.4 UEBER DIE NATIONALEN GRENZEN H IN W E G
..................................................................78
2.4.1 J.-J. ROUSSEAU - ITALIENISCHER REKURS I
.................................................78
2.4.2 S. DE BROSSARD - ITALIENISCHER REKURS I I
............................................
82
2.4.3 G. E HAENDEL - LONDON 1732
.............................................................
83
2.4.4 W. SHIELD - ITALIENISCHER REKURS T R
...................................................
85
2.5 SIND WIR *IN DER KUNST ZURUECKGEKOMMEN*?
...................................................
86
2.5.1 J. K. F. TRIEST - ERNEUERUNG MIT PHILOSOPHISCHEN M ITTE LN
..................
88
2.5.2 ANONYMUS - DEN ABGESCHAFFTEN T A K TA RTE N
.....................................
90
2.5.3 A. REICHAS TAKTARTEN *ROHER VOELKER*
................................................. 91
2.5.4 A. APEL VS. G. HERMANN - DER ,TAKT4 ANTIKER M E TRE N
.........................
93
2.5.5 G. W. FINK * DIE *GANZ LOGISCHE* O RD N U N G
.........................................104
2.5.6 G. STEUBER - ERWEITERUNG DES RHYTHMUS IN DER M U S I K
....................
106
2.6 NEUE KOMPOSITIONEN NACH 1800
.....................................................................
109
2.6.1 M. CLEMENTI - OHNE ZWANG UND K UE N S TE LE Y
...................................109
2.6.2 F.-A. BOIELDIEU - *BIZARRERIE SANS OBJEKT*
............................................
111
2.6.3 H. MARSCHNER - MIT DER *TACTWECHSELUNG* G E M A L T
...........................
115
2.6.4 B. KLEIN * NUR MIT DEM VERSTAENDNIS DES SCHOENEN S C H OE N
..............
116
2.6.5 C.-V. ALKAN AINE - AKZENTE IM Z O RC IC O
.............................................
117
2.6.6 F. CHOPIN - *TROP TARD POUR CETTE SORTE DES CHOSES*
...........................
121
2.6.7 F. LISZT - UNE EDITION TRONQUEE ET FA U TIV E
............................................
122
2.7 MUSIKTHEORETIKER UND AESTHETIKER IM 19. JA H R H U N D E
RT...................................131
2.7.1 C. L. SEIDEL - DIE *RHYTHMISCHE REIHE IM RAUM*
..............................
131
2.7.2 A. B. MARX *VOLLGUELTIGER BEWEIS*
.......................................................... 139
2.7.3 M. HAUPTM ANN - *KALEIDOSKOPISCHE* O RD N U N G E N
...........................
143
2.8 STATUS QUO 1851
.................................................................................................148
3 TAKTMETRISCHE ERWEITERUNGEN IM WERK HILLERS 157
3.1 WERKE HILLERS VOR DEN RHYTHMISCHEN STUDIEN, OP. 5 2
......................................
157
3.1.1 KLAVIERKONZERT FIS-MOLL, OP. 6 9
.............................................................
157
3.1.2 SINFONIE ES MUSS DOCH FRUEHLING WERDEN, OP. 6 7
.....................................
158
3.1.3 DIE KAEFERHOCHZEIT, OP. 4 5
........................................................................160
3.1.4 GESANG HELOISENS UND DER NONNEN, OP. 6 2
............................................
161
3.1.5 10 LIEDER AUS *WALDMEISTERS BRAUTFAHRT*, OP. 5 2
..................................
163
3.1.6 DAS MANUSKRIPT DER KLAVIERSONATE OP. 5 9
............................................
168
3.2 DIE RHYTHMISCHEN STUDIEN VON 1 8 5 1
..................................................................170
3.2.1 PROPRIUM RHYTHMISCHE S TU D IE
.................................................................170
3.2.2 TAXIEREN IM ZEITGENOESSISCHEN U M FE LD
...................................................
172
3.2.3 DIE POLEMIK FRANCOIS-JOSEPH FETIS*
.......................................................173
3.2.4 UEBUNGSSTUECKE VERSUS STUDIEN
................................................................. 181
3.2.5 INSPIRATION DURCH C H O P IN ?
....................................................................
188
3.2.6 DIE WERKE IM V E RG LE IC H
........................................................................190
3.2.7 DIE MANNIGFALTIGKEIT DES F UENFVIERTEL-T AKTES
.....................................
196
3.2.8 FUENFVIERTEL IM TAKT: OP. 52, NR. 1
......................................................
201
3.2.9 DEHNUNG UND VERDOPPELUNG DER TAKTZEIT I
........................................
205
3.2.10 DIE METRISCHE FREIHEIT DES O RNAM ENTES
...............................................
208
3.2.11 WECHSELNDE T A K TA R TE N
...........................................................................212
3.2.12 ANSAETZE SIMULTANER M IS C H U N G E N
..........................................................216
3.2.13 VERMITTLUNG DER G E G E N S AE TZ E
.................................................................217
3.2.14 ANWENDUNGEN DER F UE N F-E IN H E
IT..........................................................221
3.2.15 24 WEITERE SKIZZEN AUF ANRATEN L ISZTS
..................................................
222
3.2.16 DEHNUNG UND VERDOPPELUNG DER TAKTZEIT II
.....................................226
3.2.17 DIE IDENTITAET DER GROSSEN T A K T E
.............................................................230
3.3 WERKE MILLERS NACH DEN RHYTHMISCHEN
STUDIEN................................................234
3.3.1 SERENADE, OP. 64 - IN DER MASKE DES U N E RN S TE S
.................................
234
3.3.2 ZWEITE SONATE, OP. 59 - SCHERZANDO UND ESPRESSIVO
...........................
241
3.3.3 3 GEDICHTE VON GOETHE, OP. 63 - JENSEITS DER D EKLAM ATION
................
246
3.4 R EM
INISZENZEN...................................................................................................
263
3.4.1 AUS NEUER ZEIT - RHYTHMISCHE STUDIEN, DL F OLGE
.................................
263
3.4.2 SUITE SERIEUSE, OP. 168
...........................................................................
268
3.5 SPAETE LEGITIM
ATIONEN.........................................................................................276
4 LINVOCATION RHYTHMIQUE 1851 - EINE SPURENSUCHE 283
4.1 H AUPTW
EGE..........................................................................................................283
4.1.1 F. LISZT - REVISION IM
FUENFVIERTEL-TAKT...............................................283
4.1.2 LA MESURE - *UNE QUALITE ESSENTIELLE*
..................................................
288
4.1.3 R. WAGNER - *WO DIE GESUNDE VERNUNFT AUFHOERT*
...............................
296
4.2 N EBENW
EGE............................................................................................................
298
4.2.1 R CORNELIUS - INKARNATION DES SIEBENVIERTEL-TAKTES
..........................
298
4.2.2 KASPAR JAKOB BISCHOFF - DER MENSCHHEIT W UE R D E
..............................305
4.2.3 C. REINECKE - MUSTERBEISPIEL IM
FUENFACHTEL-TAKT..............................308
5 FAZIT 313
A ANHANG 321
A .L A
BKUERZUNGEN........................................................................................................
321
A.2 Z E I T T A F E L
...............................................................................................................
322
A.3 UEBERSICHT UEBER DIE QUELLEN DER K OM POSITIONSBEISPIELE
.................................
325
A.4 METRISCHE ERWEITERUNGEN IM WERK F. M ILLE RS
..................................................327
A. 5 WERKE ERWEITERTER TAKTMETRIK 1717-1914 328
B OPUSZAHLEN 333
B. L ZUR O RDNUNGSPROBLEM
ATIK.............................................................................
333
B.2 NICHT ZUZUORDNENDE O
PUSZAHLEN......................................................................
336
B. 3 MEHRFACH VERGEBENE O P U SZA H LEN
......................................................................
336
C WERKKATALOG 337
C. 1 WERKE MIT O P
USZAHLEN.......................................................................................337
C .L.L NACHGELASSENE WERKE MIT O P U SZ A H LE N
...............................................391
C.2 WERKE OHNE O P U SZ A H LE N
...................................................................................
391
C.2.1 NACHGELASSENE WERKE OHNE OPUSZAHLEN
...........................................
391
IX
C.2.2 JUGENDW
ERKE............................................................................................
392
C.2.3 O P E R N
......................................................................................................
393
0 .2 .4 SINFONIEN UND O RCHESTERW
ERKE.............................................................395
0.2.5 INSTRUMENTALSOLI MIT
ORCHESTERBEGLEITUNG............................................398
0 .2 .6 GESANG MIT ORCHESTERBEGLEITUNG, WELTLICHE W E R K E
..........................
399
0 .2 .7 GEISTLICHE WERKE MIT O RCHESTERBEGLEITUNG
........................................
401
0.2.8 GEISTLICHE WERKE MIT O RG ELB EG LEITU N G
............................................... 403
0.2 .9 WERKE A C A P P E LLA
.....................................................................................403
0.2.10 WERKE FUER M AENNERSTIM M
EN....................................................................404
0.2.11 L I E D E R
......................................................................................................
406
0.2.12 K AM M ERM USIK
........................................................................................
408
0.2.13 ZWEI KLAVIERE ODER KLAVIER V IE RH AE N D IG
...............................................
409
0.2.14 KLAVIER ZU 2 H
DN.......................................................................................410
0.2.15 GELEGENHEITSWERKE
.................................................................................
413
0.2.16 INSTRUKTIVE W E R K E
..................................................................................414
0.2.17 SONSTIGE W ERKE
........................................................................................
416
0.2.18 UNGEORDNETES
........................................................................................
416
0.2.19 BEARBEITUNGEN, INSTRU M EN TATIO N EN
......................................................417
0 .3 S C H RIFTE N
.................................................................................................................418
0.3.1 VON MILLER VERFASSTE S CHRIFTEN
................................................................
418
0 .3 .2 VON BILLER EDITIERTE SCHRIFTEN
.
................................................................420
0 .4 UEBERSICHT DER WERKE MIT OPUSZAHLEN NACH G A TTU N G E N
................................
421
0 .5 ALPHABETISCHES VERZEICHNIS DER WERKE H ILLE RS
....................................................426
BILDNACHWEISE 437
BIBLIOGRAFIE 441
REGISTER 457
|
any_adam_object | 1 |
author | Gehlmann, Michael |
author_GND | (DE-588)1168610451 |
author_facet | Gehlmann, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Gehlmann, Michael |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045218920 |
classification_rvk | LP 64130 |
ctrlnum | (OCoLC)1056972080 (DE-599)DNB1165334011 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd Geschichte 1600-1851 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1600-1851 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03371nam a22007818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045218920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181004s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1165334011</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487157122</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-487-15712-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487157128</subfield><subfield code="9">3-487-15712-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487157122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056972080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1165334011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 64130</subfield><subfield code="0">(DE-625)107487:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehlmann, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168610451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Proportio artificiosa raro usitata</subfield><subfield code="b">Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers</subfield><subfield code="c">Michael Gehlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 461 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 103</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wuppertal</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hiller, Ferdinand von</subfield><subfield code="d">1811-1885</subfield><subfield code="0">(DE-588)118704931</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1851</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metrik</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Variable Metren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4415309-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hiller, Ferdinand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik des 19. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte 19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4189680-4</subfield><subfield code="a">Werkverzeichnis</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hiller, Ferdinand von</subfield><subfield code="d">1811-1885</subfield><subfield code="0">(DE-588)118704931</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metrik</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metrik</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1851</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hiller, Ferdinand von</subfield><subfield code="d">1811-1885</subfield><subfield code="0">(DE-588)118704931</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hiller, Ferdinand von</subfield><subfield code="d">1811-1885</subfield><subfield code="0">(DE-588)118704931</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Variable Metren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4415309-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Variable Metren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4415309-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 103</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046272717</subfield><subfield code="9">103</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b37ebd6e10b44f7aae78cb4a627aebb9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030607563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030607563</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4189680-4 Werkverzeichnis gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Werkverzeichnis |
id | DE-604.BV045218920 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487157122 3487157128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030607563 |
oclc_num | 1056972080 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-12 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-12 DE-B170 |
physical | XVIII, 461 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |
series2 | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |
spelling | Gehlmann, Michael Verfasser (DE-588)1168610451 aut Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers Michael Gehlmann Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2018 XVIII, 461 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 103 Dissertation Universität Wuppertal 2017 Hiller, Ferdinand von 1811-1885 (DE-588)118704931 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1600-1851 gnd rswk-swf Metrik Musik (DE-588)4169744-3 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd rswk-swf Variable Metren (DE-588)4415309-0 gnd rswk-swf Hiller, Ferdinand Musik des 19. Jahrhunderts Musikgeschichte 19. Jahrhundert (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4189680-4 Werkverzeichnis gnd-content Hiller, Ferdinand von 1811-1885 (DE-588)118704931 p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Metrik Musik (DE-588)4169744-3 s DE-604 Musiktheorie (DE-588)4040876-0 s Geschichte 1600-1851 z Variable Metren (DE-588)4415309-0 s Geschichte z Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 103 (DE-604)BV046272717 103 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b37ebd6e10b44f7aae78cb4a627aebb9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030607563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gehlmann, Michael Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Hiller, Ferdinand von 1811-1885 (DE-588)118704931 gnd Metrik Musik (DE-588)4169744-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd Variable Metren (DE-588)4415309-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118704931 (DE-588)4169744-3 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4040876-0 (DE-588)4415309-0 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4189680-4 |
title | Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers |
title_auth | Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers |
title_exact_search | Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers |
title_full | Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers Michael Gehlmann |
title_fullStr | Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers Michael Gehlmann |
title_full_unstemmed | Proportio artificiosa raro usitata Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers Michael Gehlmann |
title_short | Proportio artificiosa raro usitata |
title_sort | proportio artificiosa raro usitata taktmetrische erweiterungen als originares moment im kompositorischen werk ferdinand hillers |
title_sub | Taktmetrische Erweiterungen als originäres Moment im kompositorischen Werk Ferdinand Hillers |
topic | Hiller, Ferdinand von 1811-1885 (DE-588)118704931 gnd Metrik Musik (DE-588)4169744-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd Variable Metren (DE-588)4415309-0 gnd |
topic_facet | Hiller, Ferdinand von 1811-1885 Metrik Musik Komposition Musik Musiktheorie Variable Metren Hochschulschrift Werkverzeichnis |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b37ebd6e10b44f7aae78cb4a627aebb9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030607563&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046272717 |
work_keys_str_mv | AT gehlmannmichael proportioartificiosararousitatataktmetrischeerweiterungenalsoriginaresmomentimkompositorischenwerkferdinandhillers |