Professionelles Immobilienmarketing: Marketing-Handbuch für Makler, Bauträger, Projektentwickler und Immobilienverwalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2020]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 683 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783800656455 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................................
V
GELEITWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.......................................................................................................
VII
1
MARKETING
........................................................................................................................
1
1.1
EINORDNUNG
DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEITSFELDER
................................
3
1.2
DIE
WETTBEWERBSSITUATION
BEI
IMMOBILIEN-DIENSTLEISTERN
.....................................
6
2
VERORTUNG
DES
IMMOBILIENMARKETINGS
..........................................................................
11
2.1
ENTWICKLUNG
DES
IMMOBILIENMARKETINGS
.................................................................
15
2.2
DIE
VIER
KERNAUFGABEN
DES
MARKETINGS
...................................................................
20
3
MARKETING-MIX
UND
DOPPELTES
MARKETING
DES
MAKLERS
..............................................
21
3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VIER
BEREICHE
DES
MARKETING-MIX
.............................................
22
3.2
DAS
ERWEITERTE
MARKETING-MIX
IM
DIENSTLEISTUNGSBEREICH
.....................................
25
3.2.1
PROZESSPOLITIK
(PROCESS)
.........................................................................................
25
3.2.2
PERSONALPOLITIK
......................................................................................................
27
3.2.3
AUSSTATTUNGSPOLITIK
..............................................................................................
28
3.3
VERTIEFUNG
DER
VIER
BEREICHE
IM
MARKETING-MIX
....................................................
30
3.3.1
DIE
PRODUKTPOLITIK
................................................................................................
30
3.3.1.1
DIE
OBJEKTAUSWAHLPOLITIK
VOR DEM
HINTERGRUND
DES
ORIGINAEREN
MARKETINGS
30
3.3.1.2
CROSS-SELLING
....................................................................................................
33
3.3.1.3
OBJEKTBERATUNGSPOLITIK
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
DERIVATEN
MARKETINGS
...
35
3.3.1.4
OBJEKT
AUS
WAEHL-
UND
OBJEKTBERATUNGSPOLITIK
ALS
WETTBEWERBSVORTEILE
GEGENUEBER
DIREKTANBIETERN/-NACHFRAGERN
.......................................................
36
3.3.1.5
PORTFOLIO-ANALYSE
.............................................................................................
39
3.3.2
DIE
PREISPOLITIK
DES
MAKLERS
.................................................................................
43
3.3.2.1
DIE
PREISPOLITIK
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
ORIGINAEREN
MARKETINGS
...............
45
3.3.2.2
DIE
PREISPOLITIK
ALS
OBJEKTPREISBERATUNGSPOLITIK
-
PREISPOLITIK
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
DERIVATEN
MARKETINGS
...........................................................
60
3.3.3
DIE
ABSATZWEGEPOLITIK
DES
IMMOBILIENUNTERNEHMENS
.......................................
65
3.3.3.1
ABSATZKANAELE
...................................................................................................
66
3.3.3.2
FUNKTIONSFLUESSE
IM
DISTRIBUTIONSSYSTEM
........................................................
67
3.3.3.3
BESTIMMUNG
VON
ABSATZMARKT
UND
ZIELGRUPPE
............................................
69
3.3.3.4
AUSSENDIENSTORGANISATION
DES
IMMOBILIENUNTERNEHMENS
.............................
70
3.3.3.5
MAKLERKOOPERATION
..........................................................................................
76
3.3.4
DIE
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
DES
IMMOBILIENUNTERNEHMENS
..............................
77
3.3.4.1
BESONDERHEITEN
BEIM
MARKETING
IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN
..............................................................................................
80
3.3.4.2
PSYCHOLOGISCHE
REZEPTION
...............................................................................
86
3.3.4.3
DIE
WERBUNG
DES
IMMOBILIENUNTERNEHMENS
.................................................
88
3.3.4.4
DIE
WIRKUNGSWEISEN
DER
WERBEMITTEL
DES
IMMOBILIENUNTERNEHMENS
.........
90
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
CORPORATE
IDENTITY
FUER
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
........................................................
105
4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.................................................................................................
106
4.2
DIE
CORPORATE
COMMUNICATION
VON
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
..............................
107
4.3
DAS
CORPORATE
DESIGN
VON
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
.............................................
108
4.4
DIE
CORPORATE
CULTURE
VON
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
.............................................
110
4.5
LEITBILDER
IN
DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
...................................................................
110
4.5.1
VOR
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FUNKTION
VON
LEITBILDERN
IM
BEREICH
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
...........................................................................................
112
4.5.2
ZUM
AUFBAU
VON
LEITBILDERN
................................................................................
113
4.5.3
ZUM
INHALT
VON
LEITBILDERN
..................................................................................
114
4.5.4
SELBSTVERSTAENDNIS
EINES
WOHNUNGSWIRTSCHAFTLICHEN
UNTERNEHMENS
.................
115
4.5.5
CHECKLISTE
-
MOEGLICHE
THEMENINHALTE
FUER
EIN
LEITBILD
IM
BEREICH
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
...........................................................................................
116
4.5.5.1
THEMENSCHWERPUNKT
*BERUFSETHISCHE
GRUNDAUSSAGEN
*
................................
118
4.5.5.2
THEMENSCHWERPUNKT
*VERHAELTNIS
ZU DEN
MITARBEITERN
*
..................................
119
4.5.5.3
THEMENSCHWERPUNKT
*KUNDEN
*
.......................................................................
120
4.5.6
NACHWORT
ZUM
LEITBILD
.........................................................................................
122
4.5.7
DER
LEITBILDERSTELLUNGS-
UND
FORTSCHREIBUNGSPROZESS
.........................................
123
5
MARKTFORSCHUNG................................................................................................................
125
5.1
DAS
UMFELD
DER
MARKTFORSCHUNG
..............................................................................
127
5.2
MARKTFORSCHUNGSMETHODEN
.....................................................................................
131
5.2.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
INFORMATIONSDICHTE
AUF
DEN
IMMOBILIENMAERKTEN
.............
133
5.2.2
EIGEN-
VS.
FREMDMARKTFORSCHUNG
........................................................................
135
5.3
ANALYSE
DER
KONKURRENZENTWICKLUNG
.......................................................................
138
5.4
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
INDIKATOREN
DES
IMMOBILIEN-RESEARCHS
.................................
140
6
MARKETINGMASSNAHMEN
VON
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
................................................
151
6.1
DIE
IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE
CUSTOMER
JOURNEY
................................................
153
6.2
DIREKTE
MARKETINGMASSNAHMEN
................................................................................
155
6.2.1
FIRMEN-UND
AKQUISITIONSPROSPEKTE
.....................................................................
155
6.2.1.1
CHECKLISTE
MOEGLICHER
INHALTE
VON
FIRMENPROSPEKTEN
...................................
156
6.2.1.2
CHECKLISTE
MOEGLICHER
INHALTE
VON
AKQUISITIONSPROSPEKTEN
............................
156
6.2.2
ANZEIGEN
ALS
AKQUISITIONSINSTRUMENT
.................................................................
158
6.2.2.1
ANZEIGENTYPEN
IN
DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
..................................................
158
6.2.2.2
OBJEKTSUCHANZEIGEN
.........................................................................................
160
6.2.2.3
IMAGE-ANZEIGEN
ALS
ALTERNATIVE
ZU
OBJEKTSUCHANZEIGEN
................................
173
6.2.3
FARMING
.................................................................................................................
174
6.2.4
MAILING
FUER
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
.................................................................
181
6.2.4.1
MAILING
IST
UNVERZICHTBAR
..................................................................................
182
6.2.4.2
FORMEN
EINES
MAILINGS
.....................................................................................
183
6.2.4.3
ADRESSENMATERIAL
-
DIE
BASIS
EINES
JEDEN
MAILINGS
.........................................
184
6.2.4.4
TEXTEN
VON
MAILINGS
.........................................................................................
190
6.2.4.5
MOTIVE
DES
LESERS
.............................................................................................
192
6.2.4.6
ALLGEMEINE
TIPPS
ZUR
STEIGERUNG
DER
WERBEWIRKUNG
VON
MAILINGS
.............
194
6.2.4.1
GESTALTUNG
DES
ANSCHREIBENS
..........................................................................
195
6.2.4.8
WANN
CHIFFREANZEIGEN
WERBEERFOLGE
BRINGEN
..................
196
6.2.5
KALTAKQUISE
............................................................................................................
201
6.3
MARKETINGMASSNAHMEN
IM
VORFELD
..........................................................................
203
6.3.1
BEZIEHUNGSMARKETING
...........................................................................................
204
6.3.1.1
MAN
HAT
MEHR
KONTAKTE
ALS
MAN
DENKT
..........................................................
205
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3.1.2
DAS
BEZIEHUNGSNETZ
SYSTEMATISCH
ERWEITERN
....................................................
208
6.3.1.3
KONTAKTMITTLER,
EMPFEHLUNGSGEBER,
TIPPGEBER
UND
EMPFEHLUNGEN
.............
211
6.3.1.4
WIE
SIE
IHRE
KONTAKTPARTNER
MOTIVIEREN
KOENNEN
...........................................
213
6.3.1.5
ALLGEMEINGUELTIGE
VERHALTENSREGELN
IM
BEZIEHUNGSMARKETING
......................
215
6.3.1.6
SPEZIELLE
STRATEGIEN
FUER
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
..........................................
218
6.3.1.7
AKQUISITIONSORIENTIERTER
VERKAUF
.....................................................................
224
6.3.2
SPONSORING,
EINE
IN
DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
NOCH
KAUM
GENUTZTE
WERBEFORM
.................................................................................................
226
6.3.2.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
.................................................................................
226
6.3.2.2
VERBINDUNGSLINIEN
SPONSOR/GESPONSERTER
......................................................
229
6.3.2.3
SPONSORING
UND
BREITENWIRKUNG
......................................................................
230
6.3.2.4
ZUR
ROLLE
DES
SPONSORINGS
IM
MARKETING-MIX
EINES
IMMOBILIEN
UNTERNEHMENS
....................................................................................
230
6.3.2.5
SPONSORING-ARTEN
UND
-MOEGLICHKEITEN
EINES
IMMOBILIENUNTERNEHMENS.
...
232
6.3.2.6
VERMARKTUNG
EINES
SPONSORINGS
......................................................................
233
6.3.2.7
GRUNDSAETZLICHE
EMPFEHLUNGEN
ZUM
SPONSORING
..............................................
234
6.3.2.8
FILTERSYSTEM
ZUR
SPONSORING-AUSWAHL
BEI
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
..........
235
6.3.2.9
SPONSORING-ERFOLGSKONTROLLE
...........................................................................
242
7
CUSTOMER
SERVICE
.............................................................................................................
245
7.1
CUSTOMER
SERVICE
-
DER
GRUNDGEDANKE
...................................................................
245
7.2
WAS
IST
EIN
KUNDE
WERT?
...........................................................................................
247
7.3
KUNDENUMSCHLAG
ALS
KOSTENFAKTOR
..........................................................................
247
7.4
DIE
TRAURIGE
REALITAET
..................................................................................................
249
7.4.1
*ICH
HABE
KEINE
ZEIT
FUER
DIESEN
KUNDEN,
ICH
MUSS
AKQUIRIEREN!
*........................
249
7.4.2
PROBLEM
EINMALGESCHAEFT-MENTALITAET
.....................................................................
252
7.5
DIE
DREI
CUSTOMER
SERVICE-KOMPONENTEN
-
EIN
UEBERBLICK
.....................................
253
7.6
CUSTOMER
SERVICE-KOMPONENTE
1:
WEITER
KUNDENBEGRIFF
UND
LANGFRISTIGE
KUNDENBEZIEHUNG
-
EIN
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
HAT
MEHR
KUNDEN
ALS
ES
DENKT
.....................................................................................................................
254
7.6.1.1
ANBIETERSEITE
.....................................................................................................
257
7.6.1.2
NACHFRAGERSEITE
.................................................................................................
257
7.6.1.3
GLEICHZEITIG
ANBIETER-
UND
NACHFRAGER
SEITE
.....................................................
258
7.7
QUALITAET
UND
KUNDENSERVICE
ALS
2.
CUSTOMER
SERVICE-KOMPONENTE
......................
260
7.7.1
KUNDENSERVICE
......................................................................................................
260
7.7.2
ABSCHLUSSZIEL
UND
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.............................................................
266
7.7.3
CHECKLISTE
-
STEUERUNG
DER
KUNDENERWARTUNGEN
................................................
268
7.7.4
DIE
WICHTIGSTEN
SERVICE-FELDER
..............................................................................
268
7.7.5
WER
SIND
DIE
ZENTRALEN
KUNDENANSPRECHPARTNER?
..............................................
271
7.7.6
PROBLEMFELD
PERMANENTER
MITARBEITER
WECHSEL
....................................................
272
7.7.7
STRATEGIEN
ZUR
ANALYSE
DES
QUALITAETSNIVEAUS
DES
IMMOBILIENUNTERNEHMENS
UND
DER
KUNDENERWARTUNGEN
................................................................................
274
7.7.7.1
BLUEPRINTING
......................................................................................................
275
7.7.7.2
BEOBACHTUNG
......................................................................................................
277
7.7.73
SEQUENTIELLE
EREIGNISMETHODE
...........................................................................
278
7.7.7.4
METHODE
DER
KRITISCHEN
EREIGNISSE
....................................................................
278
7.7.8
RATER-TECHNIK
....................................................................................................
279
7.7.9
INDIKATOR
PASSIVE
AUFTRAGSAKQUISITION
.................................................................
280
7.7.10
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
ZUR
KONTROLLE
DER
SERVICE-QUALITAET
................................
282
7.7.11
BENCHMARKING
-
EIN
KONZEPT
ZUR
QUALITAETSVERBESSERUNG
UND
INTENSIVIERUNG
DER
KUNDENBINDUNG
..............................................................................................
283
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.7.11.1
DIE
FUENF
STUFEN
EINES
BENCHMARKINGS
.............................................................
284
7.7.11.2
BENCHMARKING
IM
BEREICH
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
-
EIN
BEISPIEL
...................
288
7.7.11.3
BEWERTUNG
VON
BENCHMARKING
IM
HINBLICK
AUF
DEN
EINSATZ
IN
DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
.......................................................................................
294
7.7.12
LERNEN
VON
UND
UEBER
KUNDEN
ALS
3.
CUSTOMER
SERVICE-KOMPONENTE
................
295
7.8
LERNEN
VOM
UND
UEBER
DEN
KUNDEN
...........................................................................
295
7.8.1
DENKMODELL
KUNDENBEDUERFNISSE
..........................................................................
296
7.8.2
LERNEN
VOM
KUNDEN
.............................................................................................
299
7.8.2.1
KUNDENANALYSE
................................................................................................
299
7.8.2.2
DIE
*IMMOBILIEN-PIPELINE
*
..............................................................................
300
7.8.2.3
REKLAMATIONEN
UND
BESCHWERDEN
ALS
CHANCE
...............................................
302
7.8.3
KUNDENABWANDERUNG
ALS
CHANCE
........................................................................
308
8
KUNDENRUECKGEWINNUNG
..................................................................................................
311
9
AUFTRAGSAKQUISITION
-
ERFOLGSKONTROLLE
........................................................................
315
10
DIE
MOMENTS-OF-TRUTH
....................................................................................................
319
11
ANGEBOTSANZEIGEN
............................................................................................................
321
11.1
BESONDERHEITEN
VON
IMMOBILIEN-ANGEBOTSANZEIGEN
GEGENUEBER
ANZEIGEN
ANDERER
BRANCHEN
......................................................................................................
322
11.2
BEDEUTUNG
DES
ERSTEN
INSERATES
................................................................................
324
11.3
PHASENSCHEMA
-
ANZEIGENWERBUNG
........................................................................
326
11.4
TEXTEN
VON
IMMOBILIENANGEBOTEN
............................................................................
328
11.4.1
DEN
ZENTRALEN
PRODUKTNUTZEN
(USP)
KOMMUNIZIEREN
.........................................
330
11.4.2
HEADLINE/SCHLAGZEILE
.............................................................................................
331
11.4.3
FLIESSTEXT
.................................................................................................................
335
11.5
NACHTEILE
KONTROLLIERT
KOMMUNIZIEREN
.....................................................................
343
11.6
BEISPIELE
FUER
DIE
BEHANDLUNG
VERMEINTLICHER
NACHTEILE
IN
IMMOBILIENANZEIGEN
..
349
11.7
LAENGE
VON
TEXT
UND
HEADLINE
..................................................................................
351
11.8
HANDLUNGSAUFFORDERUNG
...........................................................................................
352
11.9
LASSEN
SIE
IMMOBILIEN
LEBEN!
....................................................................................
352
11.10
ANZEIGEN
FUER
GEWERBEIMMOBILIEN:
LANGEWEILE
PUR
................................................
354
11.11
GESTALTUNG
VON
IMMOBILIENANZEIGEN
.......................................................................
355
11.12
ANZEIGENSYSTEM
........................................................................................................
360
11.13
MEDIA-PLANUNG
..........................................................................................................
361
12
EXPOSE
UND
EXPOSE-EINSATZ
.........................................................................................
363
12.1
GEZIELTER
EXPOSE-EINSATZ
...........................................................................................
365
12.2
TEXTEN
DES
EXPOSES
.....................................................
366
12.3
GESTALTUNG
DES
EXPOSES
.............................................................................................
368
12.4
KUNDENORIENTIERTER
AUFBAU
DES
EXPOSES
.................................................................
372
13
EXKURS:
ABMAHNUNG
BEI
DER
IMMOBILIENWERBUNG
WEGEN
ENERGIE-ANGABEN...........
375
14
BESICHTIGUNGEN
...............................................................................................................
379
14.1
TIPPS
FUER
DIE
FAHRT
ZUR
IMMOBILIE
UND
FUER
BESICHTIGUNGEN
...................................
379
14.2
PRAESENTATION
DER
IMMOBILIE
.....................................................................................
380
14.3
14.4
14.5
VORBEREITUNG
VON
BESICHTIGUNGEN
GESPRAECHSSTRATEGIE
....................................................................................................
TAG
DER
OFFENEN
TUER
(*OPEN
HOUSE
*
)
......................................................................
382
387
389
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
14.6
CHECKLISTE
FUER
DEN
*TAG
DER
OFFENEN
TUER
*
...............................................................
390
14.7
EINE
HOECHST
BEMERKENSWERTE
HAUSBESICHTIGUNG
......................................................
391
15
NACHKAUFMARKETING
........................................................................................................
395
16
ONLINE-IMMOBILIENMARKETING
.......................................................................................
403
16.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
ONLINE-IMMOBILIENMARKETING
.............................................
403
16.2
SOCIAL
MEDIA-EINSATZ
IN
DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
................................................
404
16.3
DIE
HOMEPAGE
ALS
ZENTRALES
MARKETING-INSTRUMENT
..............................................
407
16.4
DIE
ONLINE-REPUTATION
VON
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
...........................................
411
16.5
DIE
ONLINE-REPUTATION
VON
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
UND
DIE
BEWERTUNGEN
ABGELEHNTER
MIET-
UND
KAUFINTERESSENTEN
...............................................................
417
16.6
STRATEGIEN-BAUM
BEI
NEGATIVEN
BEWERTUNGEN
.........................................................
419
16.7
FACEBOOK-MARKETING
IN
DER
UNTERNEHMENSPRAXIS
..................................................
422
16.8
CONTENT
MARKETING
....................................................................................................
426
16.9
ONLINE-IMMOBILIENMARKETING
IN
DER
UNTERNEHMENSPRAXIS
...................................
427
16.10
MARKETING
AUF
DER
SUCHMASCHINEN-EBENE
...............................................................
433
16.11
ERSTELLEN
EINER
GOOGLE
ADS-KAMPAGNE
.....................................................................
439
16.12
APPS
..........................................................................................................................
439
16.13
LEAD-PORTALE
.............................................................................................................
442
17
WERBEERFOLGSKONTROLLE
....................................................................................................
445
18
SONSTIGE
MARKETING-MASSNAHMEN
..................................................................................
449
18.1
GUERILLA
MARKETING
UND
ATYPISCHE
MARKETING-AKTIONEN
.......................................
449
18.2
KUNDEN-INFORMATIONSBRIEFE/KUNDENZEITUNGEN
UND
GLUECKWUNSCHKARTEN
...........
457
18.2.1
PR
IM
BEREICH
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
-
NOCH
ZAHLREICHE
UNGENUTZTE
CHANCEN.
.
462
18.2.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG
DER
PR
..........................................................................
463
18.2.3
SPEZIELLE
SITUATION
DER
PR
IN
DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
.....................................
463
18.2.4
PR
UND
PR-THEMEN
IM
BEREICH
IMMOBILIENWIRTSCHAFT
.......................................
464
18.2.5
PR-ZIELE
UND
STRATEGIEN
.........................................................................................
468
18.2.6
PRESSE-GERECHTE
AUFBEREITUNG
VON
PR-MATERIAL
..................................................
469
18.2.7
PRESSESPRECHER
........................................................................................................
470
18.2.8
PR-ERFOLGSKONTROLLE
..............................................................................................
471
18.2.9
PR-STIL
.....................................................................................................................
472
18.3
SCHAUFENSTER
ALS
VISITENKARTE
VON
IMMOBILIENUNTERNEHMEN
.................................
473
18.4
VERKAUFSSCHILDER
-
EIN
EXZELLENTER,
ABER
HAEUFIG
VERGESSENER
WERBETRAEGER
.............
486
18.4.1
TIPPS
ZUR
GESTALTUNG
VON
VERKAUFSSCHILDERN
......................................................
496
18.4.2
TIPPS
ZUM
EINSATZ
VON
VERKAUFSSCHILDERN
...........................................................
498
19
MARKETING
FUER
GEWERBEIMMOBILIEN
..............................................................................
507
19.1
BUYING
CENTER-ANSATZ
..............................................................................................
509
19.2
ENTWICKLUNGEN
IN
LADENLOKAL-LAGEN
......................................................................
511
19.2.1
DER
ONLINE-HANDEL
SETZT
DEN
STATIONAEREN
HANDEL
ZUNEHMEND
UNTER
DRUCK.
...
514
19.2.2
RETAIL-BESONDERHEITEN
BEI
SHOPPING-CENTERN
......................................................
522
19.3
DER
WACHSENDE
ONLINE-HANDEL
UND
WIE
DER
HANDEL,
DIE
IMMOBILIENWIRTSCHAFT,
ABER
AUCH
INVESTOREN
HIERAUF
REAGIEREN
SOLLTEN
........................................................
536
19.4
ZENTRALE
TRENDS
IM
GASTRONOMIEBEREICH
UND
DAMIT
ZUSAMMENHAENGENDE
AUSWIRKUNGEN
AUF
GEWERBEIMMOBILIEN
.................................................................
540
19.5
BUEROS
..........................................................................................................................
546
19.5.1
BESICHTIGUNGSSTRATEGIEN
.........................................................................................
552
19.5.2
ABSCHLUSSRELEVANTE
FRAGESTELLUNGEN
....................................................................
554
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
19.6
HALLEN
.........................................................................................................................
555
19.7
BAUGRUND
FUER
GEWERBE
.............................................................................................
556
19.8
SONDER-
UND
SPEZIALIMMOBILIEN
..............................................................................
557
20
SPEZIALFRAGEN
DES
BAUTRAEGERMARKETINGS
.........................................................................
563
20.1
DIE
PHASEN
DES
BAUTRAEGER-MARKETINGS
.....................................................................
568
20.2
BRANDING-STRATEGIEN
...................................................................................................
569
20.3
MARKEN,
MARKENPRODUKTE
UND
BRANDING
-
EINE
DEFINITION
...................................
571
20.4
DEN
VERTRIEB
FRUEHZEITIG
EINSCHALTEN
.........................................................................
585
20.5
PREISPOLITIK
VON
BAUTRAEGERN
......................................................................................
586
20.6
DIE
INTERESSENTENGRUPPEN
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
VERMARKTUNGSPHASEN
.................
589
20.7
*ON-SITE-MARKETING
*
.................................................................................................
590
20.7.1
PRAESENTATION
VON
GRUNDSTUECK
BZW.
BAUSTELLE
......................................................
591
20.7.2
AUGMENTED
REALITY
.................................................................................................
600
20.7.3
VERKAUFSBUERO
..........................................................................................................
600
20.7.4
MUSTERWOHNUNGEN
.................................................................................................
607
20.7.5
PREISDIFFERENZIERUNG
BEI
BAUTRAEGERPROJEKTEN
........................................................
610
20.7.6
EINIGE
ERGAENZENDE
TIPPS
ZUM
BAUTRAEGER-MARKETING
...........................................
610
20.7.7
MARKETING
AUCH
NACH
DEM
KAUF
............................................................................
614
20.8
VERMARKTUNGSKANAELE
FUER
BAUTRAEGER
........................................................................
615
20.9
ZUGANG
ZU
BAUTRAEGER-VERMARKTUNGSAUFTRAEGEN
........................................................
616
21
MARKETING
FUER
IMMOBILIENVERWALTUNGEN
.......................................................................
619
21.1
DAS
DOPPELTE
MARKETING
VON
IMMOBILIENVERWALTUNGEN
.........................................
620
21.2
ORIGINAERES
UND
DERIVATES
IMMOBILIENVERWALTUNGS-MARKETING
..............................
621
21.3
DIE
ZIELTRIADE
BEI
DER
AKQUISITION
VON
VERWALTUNGSBESTAENDEN
..............................
622
21.4
BESTANDSERHALTENDES
UND
BESTANDSERWEITERNDES
MARKETING
...................................
625
21.5
WEGE
ZU
DEN
HAUPTZIELGRUPPEN
................................................................................
629
21.6
WEG-VERSAMMLUNGEN
-
EINE
VIELFACH
VERNACHLAESSIGTE
CHANCE
..............................
632
21.7
KOSTENGERECHTE
PREISE
ODER
PREIS-DUMPING
VON
IMMOBILIENVERWALTUNGEN?
.......
634
21.8
ANZEIGENWERBUNG
MIT
KONZEPT
................................................................................
637
21.9
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
ALS
CHANCE
..............................................................................
638
*VERKAUFEN
SIE
MIR
NICHT!
*
-
EIN
KLEINER
APPELL
STATT
VIELER
GROSSER
WORTE
.......................
640
LITERATURHINWEISE
..................................................................................................................
641
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................
663
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title_full_unstemmed | Professionelles Immobilienmarketing Marketing-Handbuch für Makler, Bauträger, Projektentwickler und Immobilienverwalter von Prof. Dr. Stephan Kippes |
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