Medienmanagement: Grundlagen der Führung und Steuerung von Medienunternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
2021
|
Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 874 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783800658930 3800658933 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
...............................................................................................................................
V
TEILA
BEGRIFFLICHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
1
GRUNDBEGRIFFE
1.1
MEDIEN
..................................................................................................................
3
1.1.1
BEGRIFF
UND
VERSTAENDNIS
DER
MEDIEN
......................................................
3
1.1.2
FUNKTIONEN
DER
MEDIEN
...........................................................................
9
1.1.3
KONTEXTE
MEDIALER
KOMMUNIKATION
......................................................
13
1.2
MANAGEMENT
.........................................................................................................
28
1.2.1
PARADIGMEN
...............................................................................................
28
1.2.2
MANAGEMENTMODELLE
...............................................................................
31
1.2.3
ST.
GALIER
MANAGEMENT-MODELL
IM
FOKUS
.............................................
46
1.3
MEDIENMANAGEMENT
............................................................................................
57
1.3.1
ALTERNATIVE
SICHTWEISEN
...........................................................................
57
1.3.2
METHODISCHE
POSITIONIERUNG
....................................................................
61
LITERATUR
.........................................................................................................................
62
TEILB
ZENTRALE
CHARAKTERISTIKA
VON
MEDIENUNTEMEHMEN
2
MEDIENUNTEMEHMEN
ALS
GEGENSTAND
2.1
BEGRIFF
MEDIENUNTERNEHMEN
...............................................................................
67
2.2
SPEKTRUM
VON
MEDIENUNTERNEHMEN
...................................................................
78
2.2.1
STELLUNG
IN
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
......................................................
78
2.2.2
UNTERNEHMENSGROESSE
................................................................................
82
2.2.3
RECHTSFORM
...............................................................................................
85
2.2.4
RAEUMLICHER
BEZUG
....................................................................................
89
2.2.5
GRAD
DER
AUTONOMIE
...............................................................................
91
2.3
LEISTUNGEN
VON
MEDIENUNTERNEHMEN
.................................................................
95
2.3.1
BEGRIFF
MEDIENPRODUKT
...........................................................................
95
2.3.2
CHARAKTERISTIKA
VON
MEDIENPRODUKTEN
..................................................
105
2.4
SPEKTRUM
DER
MEDIENPRODUKTE
..........................................................................
127
2.4.1
TEXT-BILD-BASIERTE
MEDIENPRODUKTE
.......................................................
128
2.4.2
TON-BASIERTE
MEDIENPRODUKTE
.................................................................
137
2.4.3
AUDIOVISUELLE
MEDIENPRODUKTE
...............................................................
145
2.4.4
MULTIMEDIALE
MEDIENPRODUKTE
................................................................
151
LITERATUR
.........................................................................................................................
158
VIII
INHALTSUEBERSICHT
3
UMFELD
VON
MEDIENUNTEMEHMEN
3.1
UEBERSICHT
..............................................................................................................
161
3.2
MEDIENRELEVANTES
GLOBALES
UMFELD
......................................................................
162
3.2.1
WIRTSCHAFT,
TECHNOLOGIE
UND
GESELLSCHAFT
.............................................
162
3.2.2
MEDIENRECHT
UND
MEDIENPOLITIK
.............................................................
177
3.3
MEDIENMAERKTE
......................................................................................................
216
3.3.1
ABGRENZUNG
VON
MEDIENMAERKTEN
...........................................................
216
3.3.2
MEDIENMAERKTE
IM
UEBERBLICK
....................................................................
227
3.3.3
MEDIENMAERKTE
MIT
BLICK
AUF
PRODUKTTYPEN
...........................................
251
3.3.4
MEDIENMAERKTE
MIT
BLICK
AUF
INHALTE
.......................................................
267
3.3.5
MEDIENMAERKTE
MIT
BLICK
AUF
DEN
RAEUMLICHEN
KONTEXT
..........................
276
LITERATUR
......................................................................................................................
290
4
TEILSYSTEME
VON
MEDIENUNTEMEHMEN
4.1
REFERENZMODELL
....................................................................................................
297
4.2
ZIELSYSTEM
.............................................................................................................
299
4.2.1
ZIELE
ALS
LEITMASSSTAEBE
DER
STEUERUNG
.....................................................
299
4.2.2
ZIELE
KOMMERZIELLER
MEDIENUNTERNEHMEN
.............................................
305
4.2.3
ZIELE
GEMEINNUETZIGER
MEDIENUNTERNEHMEN
...........................................
310
4.3
LEISTUNGSSYSTEM
...................................................................................................
317
4.3.1
GESCHAEFTSMODELLE
VON
MEDIENUNTERNEHMEN
.........................................
317
4.3.2
PRODUKTARCHITEKTUR
...................................................................................
323
4.3.3
WERTSCHOEPFUNGSKONZEPT
.........................................................................
333
4.3.4
ERLOESMODELL
..............................................................................................
354
4.4
MANAGEMENTSYSTEM
.............................................................................................
363
4.4.1
BASISSYSTEME
..............................................................................................
364
4.4.2
CONTROLLINGSYSTEM
....................................................................................
369
LITERATUR
.........................................................................................................................
373
5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES
ABBILD
VON
MEDIENUNTEMEHMEN
5.1
UEBERSICHT
...............................................................................................................
377
5.2
FINANZIERUNG
.........................................................................................................
379
5.2.1
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNG
..................................................................
379
5.2.2
INNENFINANZIERUNG
....................................................................................
388
5.2.3
AUSSENFINANZIERUNG
..................................................................................
392
5.3
BILANZIERUNG
..........................................................................................................
399
5.3.1
GRUNDLAGEN
DES
EXTERNEN
RECHNUNGSWESENS
........................................
399
5.3.2
BESONDERHEITEN
DER
BILANZIERUNG
IM
MEDIENBEREICH
.............................
402
5.3.3
BILANZPOLITIK
UND
BILANZANALYSE
..............................................................
407
5.4
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
........................................................................
409
5.4.1
GRUNDLAGEN
DES
INTERNEN
RECHNUNGSWESENS
........................................
409
5.4.2
KURZFRISTIGE
ERFOLGSRECHNUNG
FUER
DEN
GESAMTBETRIEB
..........................
413
5.4.3
KALKULATION
EINZELNER
PRODUKTE
UND
PRODUKTBUENDEL
.............................
422
LITERATUR
........................................................................................................................
433
INHALTSUEBERSICHT
IX
TEILC
FUEHRUNG
UND
STEUERUNG
VON
MEDIENUNTEMEHMEN
6
NORMATIVES
MANAGEMENT
6.1
LEITBILDER
...............................................................................................................
437
6.2
GRUNDVERSTAENDNIS
DES
UNTERNEHMENS
...............................................................
444
6.2.1
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
......................................................................
444
6.2.2
UNTERNEHMENSETHIK
.................................................................................
448
6.3
UNTERNEHMENSPOLITIK
ALS
ZENTRALES
NORMIERUNGSKONZEPT
................................
450
6.3.1
GRUNDZWECK
UND
BEZUGSRAHMEN
............................................................
450
6.3.2
UNTERNEHMENSPOLITISCHES
KONZEPT
........................................................
454
6.3.3
UNTERNEHMENSLEITBILD
..............................................................................
458
6.4
FLANKIERENDE
GESTALTUNGSBEREICHE
......................................................................
460
6.4.1
UNTEMEHMENSVERFASSUNG
........................................................................
460
6.4.2
UNTERNEHMENSKULTUR
................................................................................
470
LITERATUR
.........................................................................................................................
485
7
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
7.1
LEITBILDER
..............................................................................................................
487
7.2
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
................................................................................
490
7.2.1
GRUNDFRAGEN
DER
STRATEGISCHEN
POSITIONIERUNG
......................................
490
7.2.2
PROZESSMODELL
DES
STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS
.....................................
494
7.3
STRATEGISCHE
ZIELE
UND
SITUATIONSANALYSE
............................................................
495
7.3.1
STRATEGISCHE
ZIELPLANUNG
..........................................................................
495
7.3.2
UMFELDANALYSE
..........................................................................................
498
7.3.3
UNTERNEHMENSANALYSE
..............................................................................
509
7.3.4
GANZHEITLICHE
BEURTEILUNG
.......................................................................
512
7.4
STRATEGISCHE
OPTIONEN
.........................................................................................
513
7.4.1
UNTERNEHMENSGESAMTSTRATEGIE
.................................................................
514
7.4.2
GESCHAEFTSBEREICHSSTRATEGIEN
.....................................................................
534
7.4.3
FUNKTIONALE
STRATEGIEN
.............................................................................
542
7.5
DEFINITION
UND
UMSETZUNG
DES
STRATEGISCHEN
KONZEPTS
.................................
562
7.5.1
STRATEGISCHE
WAHL
.....................................................................................
562
7.5.2
IMPLEMENTIERUNG
.....................................................................................
568
7.5.3
ERFOLGSKONTROLLE
.......................................................................................
572
LITERATUR
.........................................................................................................................
574
X
INHALTSUEBERSICHT
8
OPERATIVES
MANAGEMENT
8.1
LEITBILDER
...............................................................................................................
577
8.2
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
................................................................................
579
8.2.1
BASISMODELL
DES
OPERATIVEN
MANAGEMENTS
.............................................
579
8.2.2
OPERATIVE
ZIELE
.........................................................................................
587
8.3
MANAGEMENT
DER
FUEHRUNGSPOTENZIALE
................................................................
595
8.3.1
INFORMATIONSMANAGEMENT
........................................................................
595
8.3.2
PLANUNG
UND
KONTROLLE
............................................................................
609
8.3.3
ORGANISATION
..............................................................................................
629
8.3.4
PERSONALFUEHRUNG
........................................................................................
661
8.4
MANAGEMENT
DER
LEISTUNGSPOTENZIALE
................................................................
673
8.4.1
IM
FOKUS:
MANAGEMENT
DER
WERTSCHOEPFUNG
.........................................
673
8.4.2
BESCHAFFUNG
...............................................................................................
681
8.4.3
PRODUKTION
................................................................................................
688
8.4.4
ABSATZ
........................................................................................................
694
8.4.5
PERSONALEINSATZ
..........................................................................................
732
8.4.6
FINANZMANAGEMENT
..................................................................................
747
8.5
PROJEKTMANAGEMENT
..............................................................................................
749
8.5.1
CHARAKTERISTIKA
VON
MEDIENPROJEKTEN
.....................................................
749
8.5.2
STEUERUNGSKONZEPT
...................................................................................
757
8.5.3
PHASENMODELL
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
.................................................
762
LITERATUR
.........................................................................................................................
794
9
GANZHEITLICHE
STEUERUNG
9.1
LEITBILDER
...............................................................................................................
799
9.2
INTEGRIERTE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
......................................................................
804
9.2.1
SPEZIFISCHE
INTEGRATIONSKONZEPTE
...........................................................
804
9.2.2
GANZHEITLICHE
INTEGRATIONSKONZEPTE
.......................................................
816
9.3
CONTROLLING
ALS
KONZEPT
GANZHEITLICHER
STEUERUNG
............................................
819
9.3.1
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
VON
CONTROLLING
...................................................
819
9.3.2
DESIGN
EINES
WIRKUNGSVOLLEN
CONTROLLINGSYSTEMS
.................................
823
9.3.3
KENNZAHLEN
UND
ZIELSYSTEME
.................................................................
831
9.3.4
BUDGETIERUNG
.............................................................................................
836
9.3.5
VERRECHNUNGS
UND
LENKUNGSPREISSYSTEME
.......................................
839
9.4
MEDIENMANAGEMENT
IN
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
...............................
840
9.4.1
BAUSTEINE
EINES
KONZEPTS
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
.................
840
9.4.2
MEDIENETHIK
..............................................................................................
845
LITERATUR
.........................................................................................................................
852
BIBLIOGRAFIE
...........................................................................................................................
855
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
857
|
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