Situativ führen an Schulen: Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2018
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Personal & Führung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 276 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783556065365 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045217310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200923 | ||
007 | t | ||
008 | 181002s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046609750 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556065365 |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-556-06536-5 | ||
024 | 3 | |a 9783556065365 | |
035 | |a (OCoLC)1056969151 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046609750 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.2011 |2 23/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bayer, Britta |0 (DE-588)1150170867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Situativ führen an Schulen |b Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern |c Britta Bayer |
264 | 1 | |a Köln |b Carl Link |c 2018 | |
300 | |a VIII, 276 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Personal & Führung | |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulleitung | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1046609750/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030605988 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178933358264320 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITENDE
WORTE.........................................................................................
1
1. UNTERSCHIEDLICHKEITEN
ERKENNEN........................................................... 3
1.1 POTENZIAL
IDENTIFIZIEREN...................................................................
5
1.2 KOMPETENZEN TRAINIEREN
................................................................
15
1.3 UNANGEMESSENES VERHALTEN
AUFZEIGEN.......................................... 19
1.4 PERSOENLICHE NEIGUNGEN UND SITUATIONEN KENNEN UND
BERUECKSICHTIGEN...............................................................................
24
2. EINZELNE SITUATIV
FUEHREN........................................................................
55
2.1 DAS FUEHRUNGSMODELL UEBERBLICKEN
.................................................
55
2.2 WIE KOMPETENZ UND DIRIGIERENDER FUEHRUNGSSTIL
ZUSAMMENHAENGEN..........................................................................
57
2.3 WIE ENGAGEMENT UND SEKUNDIERENDER FUEHRUNGSSTIL
ZUSAMMENHAENGEN..........................................................................
63
2.4 VIER FUEHRUNGSSTILE ANWENDEN UND ABSPRECHEN
............................
67
2.5 SITUATIVES FUEHREN IN DER SCHULE PRAKTIZIEREN
................................
81
3. PERSOENLICHE ENTWICKLUNG IN GANG SETZEN
.............................................
89
3.1 ENTWICKLUNGSZIELE IDENTIFIZIEREN
...................................................
89
3.2 GESPRAECHSBESTANDTEILE
KENNEN....................................................... 96
3.3 EIN GESPRAECH ZUR ENTWICKLUNG
FUEHREN.......................................... 116
3.4 DIE NOTWENDIGKEIT EINES KRITISCHEN GESPRAECHS ERKENNEN
...........
136
3.5 DIE ENTWICKLUNG
NACHHALTEN......................................................... 147
4. MENSCHEN IN VERAENDERUNGSPROZESSEN MITNEHMEN
..............................
153
4.1 WIE MENSCHEN SICH TYPISCHERWEISE IN VERAENDERUNGSPROZESSEN
VERHALTEN.........................................................................................
157
4.2 ABWEICHENDEN VERLAEUFEN UND VERSCHIEDENEN
VERAENDERUNGSHALTUNGEN BEGEGNEN
...............................................
166
4.3 METHODEN, UM DURCH DIE VERAENDERUNG ZU FUE H RE N
....................... 188
4.4 MIT EMOTIONEN UM GEHEN
..............................................................
212
5. GRUPPEN UND TEAMS SITUATIV FUEHREN
.....................................................
229
5.1 EINFLUSS AUF DEN ENTWICKLUNGSPROZESS VON GRUPPEN UND
TEAMS NEHM
EN................................................................................
230
5.2 UEBER DIE ENTWICKLUNG SPRECHEN
.....................................................
240
5.3 DAS SCHULLEITUNGSTEAM AUF DIE LEISTUNGSEBENE B RIN G E N
................
261
ABSCHLIESSENDE W
ORTE....................................................................................
265
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................
267
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................
269
UEBER DIE A
UTORIN...........................................................................................
271
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................
273
|
any_adam_object | 1 |
author | Bayer, Britta |
author_GND | (DE-588)1150170867 |
author_facet | Bayer, Britta |
author_role | aut |
author_sort | Bayer, Britta |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045217310 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1056969151 (DE-599)DNB1046609750 |
dewey-full | 371.2011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2011 |
dewey-search | 371.2011 |
dewey-sort | 3371.2011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01792nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045217310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181002s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046609750</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556065365</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-556-06536-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556065365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056969151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046609750</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2011</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayer, Britta</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150170867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situativ führen an Schulen</subfield><subfield code="b">Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern</subfield><subfield code="c">Britta Bayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 276 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Personal & Führung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1046609750/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030605988</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045217310 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783556065365 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030605988 |
oclc_num | 1056969151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-12 DE-824 |
physical | VIII, 276 Seiten Diagramme 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Personal & Führung |
spelling | Bayer, Britta (DE-588)1150170867 aut Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern Britta Bayer Köln Carl Link 2018 VIII, 276 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsfeld: Personal & Führung Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schule Schulleitung Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1046609750/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bayer, Britta Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131218-1 (DE-588)4053524-1 |
title | Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern |
title_auth | Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern |
title_exact_search | Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern |
title_full | Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern Britta Bayer |
title_fullStr | Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern Britta Bayer |
title_full_unstemmed | Situativ führen an Schulen Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern Britta Bayer |
title_short | Situativ führen an Schulen |
title_sort | situativ fuhren an schulen fuhrungsstile gezielt einsetzen mitarbeiterentwicklung fordern |
title_sub | Führungsstile gezielt einsetzen - Mitarbeiterentwicklung fördern |
topic | Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Führungsstil Schulleitung |
url | http://d-nb.info/1046609750/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bayerbritta situativfuhrenanschulenfuhrungsstilegezielteinsetzenmitarbeiterentwicklungfordern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis