Digitalisierung in Unternehmen: von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2018]
|
Schriftenreihe: | Angewandte Wirtschaftsinformatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 305 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658227722 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045216652 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190612 | ||
007 | t | ||
008 | 181002s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162656417 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658227722 |c Broschur : EUR 39.99 (DE), circa EUR 40.93 (AT), circa CHF 43.50 (freier Preis) |9 978-3-658-22772-2 | ||
024 | 8 | |a Bestellnummer: 86959654 | |
024 | 3 | |a 9783658227722 | |
035 | |a (OCoLC)1045341758 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162656417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1028 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 658.05 |2 23/ger | |
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
084 | |a QP 505 |0 (DE-625)141895: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung in Unternehmen |b von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung |c Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XX, 305 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Angewandte Wirtschaftsinformatik | |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeitswelt | ||
653 | |a Big Data | ||
653 | |a Buch Digitalisierung | ||
653 | |a Geschäftsmodelle | ||
653 | |a Geschäftsprozessmanagement | ||
653 | |a Kundeninteraktion | ||
653 | |a Produktentstehung | ||
653 | |a Sicherheit | ||
653 | |a Wertschöpfung | ||
653 | |a betriebliche Anwendungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barton, Thomas |0 (DE-588)1049804317 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Müller, Christian |d 1958- |0 (DE-588)103197752X |4 edt | |
700 | 1 | |a Seel, Christian |d 1979-2019 |0 (DE-588)140931805 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Meißner, Sebastian |0 (DE-588)138427178 |4 aut | |
700 | 1 | |a Romer, Martina |4 aut | |
700 | 1 | |a Timinger, Holger |d 1976- |0 (DE-588)130391565 |4 aut | |
700 | 1 | |a Blust, Martina |0 (DE-588)1188343440 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-22773-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b07070fe2d954ce98cd8595bae432c38&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1162656417/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030605338 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178932217413632 |
---|---|
adam_text | Teil I 1 Einführung Digitalisierung - eine Einführung.................................................................... Thomas Barton, Christian Müller und Christian Seel Literatur.............................................................................................................. 3 7 Teil II Einfluss auf Arbeitswelt und Wertschöpfung 2 3 Zukunft der Arbeit............................................................................................ Ute Klotz 2.1 Einführung.................................................................................................. 2.2 Digitalisierung............................................................................................ 2.3 Neue Beschäftigungsformen...................................................................... 2.4 Gewerkschaften und Partizipation.............................................................. 2.5 Science Fiction und die Zukunft der Arbeit................................................ 2.6 Ausblick...................................................................................................... Literatur.............................................................................................................. Neue Formen der Wertschöpfung im digitalen Zeitalter.............................. Kathrin Kirchner, Claudia Lemke und Walter Brenner 3.1 Einleitung und Fallbeispiele...................................................................... 3.2 Technologiegetriebene Wertschöpfung...................................................... 3.3 Ausgewählte Formen digitaler
Wertschöpfung.......................................... 3.4 Digitale Wertschöpfung am Beispiel voneHealth....................................... 3.5 Zusammenfassung und Ausblick................................................................ Literatur.............................................................................................................. 11 12 12 17 19 20 22 22 27 28 29 32 39 42 43 V
VI Inhaltsverzeichnis Teil III 4 5 6 Geschäftsmodelle im Wandel Neue Geschäftsmodelle durch intelligente Ladungsträger und datenbasierte Dienstleistungen............................................................................. Sebastian Meißner und Martina Romer 4.1 Einleitung: Wandel der Logistik durch das Internet der Dinge, Daten und Dienste........................................................................................... 4.2 Herausforderungen des heutigen Ladungsträgermanagements in der automobilen Supply Chain............................................................................... 4.3 Vom Wandel des Produktes zum neuen Geschäftsmodell............................ 4.4 Modularität: durch modulare Ladungsträger zur Wiederverwendung und Skalierbarkeit........................................................................................... 4.5 Digitalisierung: von intelligenten Ladungsträgern zu transparenten Prozessen.......................................................................................................... 4.6 Service-System: durch Datenintegration zur Dienstleistungsplattform.... 4.7 Transformation des Geschäftsmodells durch Aufbau eines Partnernetzwerkes........................................................................................... 4.8 Fazit: nachhaltige Veränderung des Marktes durch das Internet der Behälter............................................................................................................
Literatur..................................................................................................................... Nutzen und Rahmenbedingungen informationsgetriebener Geschäftsmodelle des Internets der Dinge......................................................... Dominik Schneider, Frank Wisselink und Christian Czarnecki 5.1 Das Internet der Dinge als technologischer Treiber der digitalen Transformation.................................................................................................. 5.2 Neue Anwendungsfälle des IoT beziehen Wertschöpfung aus Insights.... 5.3 Entscheidungsagilität und Einzigartigkeit bestimmen die Mehrwertschöpfung......................................................................................... 5.4 Rahmenbedingungen für das Analysegeschäft informationsgetriebener Geschäftsmodelle............................................................................................. 5.5 Fazit................................................................................................................... Literatur..................................................................................................................... Matching zwischen innovativen Geschäftsmodellmustern und IT-Wirkungsbereichen........................................................................................... Gabriele Roth-Dietrich und Michael Gröschel 6.1 Digitale Transformation................................................................................... 6.2 Geschäftsmodellinnovation und die musterbasierte Konstruktion von
Geschäftsmodellen........................................................................................... 6.3 IT-Wirkungsbereiche für die digitale Transformation mit disruptivem Charakter.......................................................................................................... 49 50 52 54 55 57 58 61 62 64 67 68 71 74 79 82 83 87 88 90 91
Inhaltsverzeichnis VII 6.4 Matching von IT und Business Model DNA................................................. 96 6.5 Fazit................................................................................................................... 107 Literatur..................................................................................................................... 108 Teil IV Neue Ansätze im Prozess- und Projektmanagement 7 Prozessdigitalisierung durch Robotic Process Automation................................ 113 Christian Czarnecki und Gunnar Auth 7.1 Grundlagen der Prozessdigitalisierung......................................................... 114 7.2 Architektur und Anwendungsszenarien von Robotic Process Automation... 116 7.3 Auswahl von Standardsoftware für RPA....................................................... 120 7.4 Anwendungsbeispiele..................................................................................... 124 7.5 Fazit und Ausblick........................................................................................... 128 Literatur..................................................................................................................... 129 8 Outputmanagement in der Versicherungswirtschaft - Transformation hin zu einer zukunftsweisenden Omnichannel-Architektur............................ 133 Stefan Unterbuchberger, Lucas Hubinger und Thomas Rodewis 8.1 Motivation - Outputmanagement als Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenkommunikation................................................................................... 134 8.2
Planung der Pilotanwendung.......................................................................... 139 8.3 Projektphase...................................................................................................... 142 8.4 Trends und Erfolgsfaktoren für die weitere Transformation.......................... 145 8.5 Ausblick............................................................................................................ 157 Literatur..................................................................................................................... 157 9 Vision und Reifegradmodell für digitalisiertes Projektmanagement.............159 Holger Timinger und Christian Seel 9.1 Digitalisierung im Projektmanagement......................................................... 160 9.2 Reifegradmodelle im Projektmanagement..................................................... 162 9.3 Vision digitalisierten Projektmanagements................................................... 165 9.4 Reifegradmodell für digitalisiertes Projektmanagement M2DIP................. 170 9.5 Implikationen des Reifegradmodells im Unternehmen.................................. 173 9.6 Zusammenfassung und Ausblick.................................................................... 174 Literatur..................................................................................................................... 174 Teil V Innovation in Produktentstehung und Produktion 10 Systemdenken im Produktentstehungsprozess 4.0.............................................. 179 Martina Blust 10.1 Ansätze zum Thema
Systemdenken........................................................... 180 10.2 Motivation...................................................................................................... 181
Inhaltsverzeichnis VIII 10.3 Produktentstehungsprozess 4.0................................................................ 10.4 Problemfelder und Systemdenken auf dem Weg zum PEP 4.0............... 10.5 Beispielfragen von Systemdenkern an wenden........................................ Literatur.............................................................................................................. 11 182 182 193 194 Manufacturing Execution Systeme und Industrie 4.0.................................. 195 Norbert Ketterer 11.1 Manufacturing Execution Systeme.......................................................... 196 11.2 SAPO-ME/MII (Manufacturing Execution/Manufacturing Integration and Intelligence)...................................................................... 201 11.3 Beispielprozesse in der Industrie 4.0 Landschaft der SAP University Alliance...................................................................................................... 206 11.4 Ausblick...................................................................................................... 213 Literatur................................................................................................................ 215 Teil VI Analyse und Optimierung der Kundeninteraktion 12 Analyse von Reiseblogs oder: Was können wir aus Reiseberichten über das Verhalten von Reisenden lernen?........................................................ 219 Marco Graf und Thomas Barton 12.1 Einleitung.................................................................................................... 219 12.2
Reiseblogs.................................................................................................. 220 12.3 Moderne Technologien zur Speicherung und zur Analyse von Daten.... 221 12.4 Analyse von Reiseblogs.............................................................................. 223 12.5 Neuseeland als Reiseziel............................................................................ 225 12.6 Auswertung von Reiseberichten aus Neuseeland...................................... 226 12.7 Zusammenfassung...................................................................................... 233 12.8 Ausblick...................................................................................................... 234 Literatur................................................................................................................ 234 13 Optimierung der Kundeninteraktion im Online-Weinhandel am Beispiel derVICAMPO-iOS-App.................................................................................... 235 Karsten Würth und Thomas Barton 13.1 Die VICAMPO-App.................................................................................. 236 13.2 RESTful API im mobilen Umfeld.............................................................. 237 13.3 User Interface und Design.......................................................................... 239 13.4 Performanceoptimierung............................................................................ 240 13.5 Entwicklung unter iOS................................................................................
241 13.6 Push-Benachrichtigungen.......................................................................... 243 13.7 Status und weitere Schritte.......................................................................... 245 Literatur................................................................................................................ 245
Inhaltsverzeichnis Teil VII IX Chancen und Risiken bei der Umsetzung 14 Die digitale Transformation tatsächlich umsetzen: Führungsprinzipien und Instrumente..................................................................................................249 Claudia Lemke, Kathrin Kirchner und Walter Brenner 14.1 Einleitung.................................................................................................... 250 14.2 Wesen der digitalen Transformation.......................................................... 250 14.3 Führungsprinzipien zur Digitalisierungim Unternehmen........................... 254 14.4 Instrumente zur Digitalisierung im Unternehmen...................................... 262 14.5 Zusammenfassung und Ausblick................................................................ 269 Literatur................................................................................................................ 270 15 Sichere Digitalisierung........................................................................................ 273 Sachar Paulus 15.1 Einleitung....................................................................................................273 15.2 Überblick über die Gefahren der Digitalisierung........................................ 274 15.3 Was ist Sicherheit?...................................................................................... 277 15.4 Sicherheitsmanagement.............................................................................. 280 15.5 Gesetzliche Vorgaben und Stand der
Technik............................................ 285 15.6 Notwendige Sicherheitskonzepte................................................................ 286 15.7 Fazit............................................................................................................288 Literatur................................................................................................................ 289 16 Internet of Things und Smart Contracts: Risiken bei der Digitalisierung von Unternehmen................................................................................................ 291 Steffen Wendzel und Detlef Olschewski 16.1 Einleitung....................................................................................................292 16.2 Einführung in das Internet of Things..........................................................293 16.3 Einführung in Smart Contracts.................................................................. 294 16.4 Risiken durch das Internet of Things...........................................................295 16.5 Risiken durch Smart Contracts.................................................................. 299 16.6 Zusammenfassung und Fazit...................................................................... 301 Literatur................................................................................................................ 302 Stichwortverzeichnis 303
|
any_adam_object | 1 |
author | Barton, Thomas Seel, Christian 1979-2019 Meißner, Sebastian Romer, Martina Timinger, Holger 1976- Blust, Martina |
author2 | Barton, Thomas Müller, Christian 1958- Seel, Christian 1979-2019 |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t b tb c m cm c s cs |
author_GND | (DE-588)1049804317 (DE-588)103197752X (DE-588)140931805 (DE-588)138427178 (DE-588)130391565 (DE-588)1188343440 |
author_facet | Barton, Thomas Seel, Christian 1979-2019 Meißner, Sebastian Romer, Martina Timinger, Holger 1976- Blust, Martina Barton, Thomas Müller, Christian 1958- Seel, Christian 1979-2019 |
author_role | aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Barton, Thomas |
author_variant | t b tb c s cs s m sm m r mr h t ht m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045216652 |
classification_rvk | QP 345 QP 505 |
ctrlnum | (OCoLC)1045341758 (DE-599)DNB1162656417 |
dewey-full | 658.05 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.05 |
dewey-search | 658.05 |
dewey-sort | 3658.05 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03154nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045216652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181002s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162656417</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658227722</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.99 (DE), circa EUR 40.93 (AT), circa CHF 43.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-22772-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 86959654</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658227722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1045341758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162656417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.05</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 505</subfield><subfield code="0">(DE-625)141895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung in Unternehmen</subfield><subfield code="b">von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung</subfield><subfield code="c">Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 305 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Wirtschaftsinformatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Big Data</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buch Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsprozessmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kundeninteraktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktentstehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sicherheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">betriebliche Anwendungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barton, Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049804317</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Christian</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103197752X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seel, Christian</subfield><subfield code="d">1979-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)140931805</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Sebastian</subfield><subfield code="0">(DE-588)138427178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romer, Martina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Timinger, Holger</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130391565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blust, Martina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188343440</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-22773-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b07070fe2d954ce98cd8595bae432c38&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1162656417/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030605338</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045216652 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658227722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030605338 |
oclc_num | 1045341758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1028 DE-860 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-1028 DE-860 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XX, 305 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
series2 | Angewandte Wirtschaftsinformatik |
spelling | Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) Wiesbaden Springer Vieweg [2018] © 2018 XX, 305 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Wirtschaftsinformatik Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd rswk-swf Arbeitswelt Big Data Buch Digitalisierung Geschäftsmodelle Geschäftsprozessmanagement Kundeninteraktion Produktentstehung Sicherheit Wertschöpfung betriebliche Anwendungen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 s DE-604 Barton, Thomas (DE-588)1049804317 edt aut Müller, Christian 1958- (DE-588)103197752X edt Seel, Christian 1979-2019 (DE-588)140931805 edt aut Meißner, Sebastian (DE-588)138427178 aut Romer, Martina aut Timinger, Holger 1976- (DE-588)130391565 aut Blust, Martina (DE-588)1188343440 aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-22773-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b07070fe2d954ce98cd8595bae432c38&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1162656417/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barton, Thomas Seel, Christian 1979-2019 Meißner, Sebastian Romer, Martina Timinger, Holger 1976- Blust, Martina Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4061963-1 (DE-588)1072179776 (DE-588)4143413-4 |
title | Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung |
title_auth | Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung |
title_exact_search | Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung |
title_full | Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
title_fullStr | Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Digitalisierung in Unternehmen von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
title_short | Digitalisierung in Unternehmen |
title_sort | digitalisierung in unternehmen von den theoretischen ansatzen zur praktischen umsetzung |
title_sub | von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Unternehmen Industrie 4.0 Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b07070fe2d954ce98cd8595bae432c38&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1162656417/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030605338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bartonthomas digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung AT mullerchristian digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung AT seelchristian digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung AT meißnersebastian digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung AT romermartina digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung AT timingerholger digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung AT blustmartina digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung AT springerfachmedienwiesbaden digitalisierunginunternehmenvondentheoretischenansatzenzurpraktischenumsetzung |