Die Semmeringbahn: Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 Seiten Illustraionen, Diagramme 22 cm |
ISBN: | 9783205202127 3205202120 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045215823 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190725 | ||
007 | t | ||
008 | 181001s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156796768 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783205202127 |c Festeinband : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 30.00 (AT) |9 978-3-205-20212-7 | ||
020 | |a 3205202120 |9 3-205-20212-0 | ||
024 | 3 | |a 9783205202127 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 20212 |
035 | |a (OCoLC)1075745197 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156796768 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-92 |a DE-210 | ||
084 | |a NW 3370 |0 (DE-625)132087: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 5050 |0 (DE-625)159554: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dinhobl, Johannes |e Verfasser |0 (DE-588)1082296864 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Semmeringbahn |b Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt |c Günter Dinhobl |
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 300 Seiten |b Illustraionen, Diagramme |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Semmeringbahn |0 (DE-588)4116477-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Semmeringbahn |0 (DE-588)4116477-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783205202455 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030604525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030604525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178930705367040 |
---|---|
adam_text | INHALT
V ORW
ORT..............................................................................................9
1 E IN LEITU N
G...................................................................................13
2 DER EISENBAHNBAU BIS IN DIE MITTE DES 19. JAHRHUNDERTS . 19
2.1 DIE STRECKENFUEHRUNG - GERADE UND KRUEM M UNGEN
....................
21
2.2 DAS VERSTAENDNIS VON REIBUNG UND DIE NEIGUNGSVERHAELTNISSE . 23
2.3 HOCHBAUTEN - BRUECKEN UND V IA D U K TE
.......................................
26
2.3.1 EISENKONSTRUKTIONEN
..........................................................
28
2.3.2 KONSTRUKTIONEN AUS HOLZ, STEIN UND
ZIEGEL...........................30
2.4 TECHNIK DES EISENBAHN-TUNNELBAUES
...........................................
34
2.5 DIE BETRIEBSMITTEL - UNTERSCHIEDLICHE
SYSTEME............................38
2.5.1 DAMPFLOKOMOTIVEN
..............................................................
38
2.5.2 S
EILEBENEN..........................................................................
41
2.5.3 ATMOSPHAERISCHE BAHNEN
......................................................
44
3 BIOGRAPHISCHE NOTIZEN ZU CARL RITTER VON CHEGA....................49
4 BAUGESCHICHTE DER SEMMERING-EISENBAHN
...............................
63
4.1 GRUNDLEGENDE KENNTNISSE GHEGAS
...............................................
63
4.2 EISENBAHN W IEN-G
LOGGNITZ.......................................................68
4.3 EISENBAHN
MUERZZUSCHLAG-GRAZ................................................... 71
4.4 PROJEKTE EINER EISENBAHN UEBER DEN
SEMMERING............................72
4.5 ARGUMENTE GEGEN EINEN
LOKOMOTIVBETRIEB NACH B A U B E G IN N
...........................................
82
4.6 DER BAU DER EISENBAHN UEBER DEN SEM M
ERING............................84
4.6.1 B AUB EG IN N
..........................................................................
84
4.6.2 DER BAU DER STRECKE
..............................................................
88
4.6.3 DER BAU DES HAUPTTUNNELS: 1849-1853
................................ 94
4.6.4 TRASSIERUNGS-UND
MESSTECHNIK...............................................96
4.6.5 DER O BERBAU
..........................................................................
99
4.7 ARCHITEKTUR AN DER BAHNSTRECKE
.................................................
104
4.8 SCHWIERIGKEITEN BEIM BETRIEB DES
SEMMERING-HAUPTTUNNELS
.........................................................
110
4.9 DER BAU DES NEUEN HAUPTTUNNELS UND RENOVIERUNGSARBEITEN
(1949-1959)...............................................................................
112
5 LOKOMOTIVENTWICKLUNGEN FUER DIE SEMMERINGSTRECKE . . .117
5.1 DER LOKOMOTIVWETTBEWERB 1 8 5 1
..............................................117
5.1.1 DIE AUSSCHREIBUNG
.............................................................
117
5.1.2 PROBEFAHRTEN MIT NORMALEN DAMPFLOKOMOTIVEN
DER SUEDLICHEN S TA A TSB A H N
.....................................................
120
5.1.3 DIE
WETTBEWERBS-LOKOMOTIVEN..........................................123
5.1.4 PROBE- UND WETTBEWERBSFAHRTEN MIT DEN
WETTBEWERBS-LOKOMOTIVEN
.....................................................
130
5.2 AUSWIRKUNGEN AUF DEN BAU DER SEMMERING-LOKOMOTIVEN . . 135
5.3 DIE SEMMERING-EISENBAHN ALS TESTSTRECKE (NACH 1945) . . . 139
6 GEBIRGSBAHNEN WELTWEIT (BIS IN DIE 1860ER-JAHRE)
..................
141
6.1 GIOVI-LINIE BEI G E N U A
........................................... 147
6.2 MONT C E N I S
.................................................................................152
7 SCHUTZSTATUS DER
SEMMERINGEISENBAHN......................................157
7.1 DENKMALSCHUTZ UND
LANDSCHAFTSSCHUTZ......................................157
7.2 UNESCO-WELTERBESTAETTE
.............................................................
160
8 STRECKENBESCHREIBUNG DER SEMMERING-EISENBAHN
..................
169
8.1 STATION GLOGGNITZ (439 M SEEHOEHE, KM
75,0)..............................169
8.2 STRECKE GLOGGNITZ-SCHLOEGLMUEHL-PAYERBACH-REICHENAU . . .172
8.3 STATION PAYERBACH-REICHENAU (494 M SEEHOEHE,
KM 8 2 ,0 )
.....................................................................................176
8.4 STRECKE PAYERBACH-REICHENAU-KUEB-EICHBERG
..........................
177
8.5 STATION EICHBERG (609 M SEEHOEHE, KM 8 8 ,2
)..............................184
8.6 STRECKE EICHB ERG- KLAMM - S CHOTT W I E N
......................................185
8.7 STATION KLAMM-SCHOTTWIEN (699 M SEEHOEHE, KM 92,3). . . . 187
8.8 STRECKE
KLAMM-SCHOTTWIEN-BREITENSTEIN..................................188
8.9 STATION BREITENSTEIN (791 M SEEHOEHE, KM 97,6)
..........................
195
8.10 STRECKE BREITENSTEIN-WOLFSBERGKOGEL-SEMMERING
..................
197
8.11 STATION SEMMERING (896 M SEEHOEHE, KM 1 0 3 ,4 )....................
204
8.12 STRECKE SEMMERING-STEINHAUS-
SPITAL AM
SEMMERING.................................................................207
8.13 STATION SPITAL AM SEMMERING (789 M SEEHOEHE, KM 110,5) . .212
8.14 STRECKE SPITAL AM
SEMMERING-MUERZZUSCHLAG..........................212
8.15 STATION MUERZZUSCHLAG (681 M SEEHOEHE, KM 1 1 6 ,7
)................215
9
ANHANG............................................................................................
219
9.1 C H R O N IK
....................................................................................
219
9.2
BAULOSE........................................................................................
227
9.3 VIADUKTE UND T U N N
EL.................................................................228
9.4 AUSFUEHRUNG DER TUNNELPORTALE
.................................................
233
9.5 NACHRICHTENUEBERTRAGUNG DURCH GLOCKENSIGNALE
(NACH BIRK,
AICHINGER).................................................................238
9.6 HOCHBAUTEN UM 1860
............................................................... 239
9.7 VERKEHRSAUFKOMMEN AM SEMMERING
.........................................
241
9.9 M
ASSEINHEITEN............................................................................244
10 LITERATURVERZEICHNIS, 245
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................258
ANMERKUNGEN.....................................................................................261
NAMENSREGISTER.................................................................................297
TOPOGRAPHISCHES
REGISTER.................................................................
298
|
any_adam_object | 1 |
author | Dinhobl, Johannes |
author_GND | (DE-588)1082296864 |
author_facet | Dinhobl, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Dinhobl, Johannes |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045215823 |
classification_rvk | NW 3370 ZO 5050 |
ctrlnum | (OCoLC)1075745197 (DE-599)DNB1156796768 |
discipline | Geschichte Verkehr / Transport |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01886nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045215823</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181001s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156796768</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783205202127</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 30.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-205-20212-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205202120</subfield><subfield code="9">3-205-20212-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783205202127</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 20212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1075745197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156796768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3370</subfield><subfield code="0">(DE-625)132087:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5050</subfield><subfield code="0">(DE-625)159554:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinhobl, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082296864</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Semmeringbahn</subfield><subfield code="b">Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt</subfield><subfield code="c">Günter Dinhobl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustraionen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Semmeringbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116477-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Semmeringbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116477-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783205202455</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030604525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030604525</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Semmeringbahn (DE-588)4116477-5 gnd |
geographic_facet | Semmeringbahn |
id | DE-604.BV045215823 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783205202127 3205202120 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030604525 |
oclc_num | 1075745197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-92 DE-210 |
owner_facet | DE-706 DE-92 DE-210 |
physical | 300 Seiten Illustraionen, Diagramme 22 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
spelling | Dinhobl, Johannes Verfasser (DE-588)1082296864 aut Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt Günter Dinhobl Wien ; Köln ; Weimar Böhlau [2018] © 2018 300 Seiten Illustraionen, Diagramme 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd rswk-swf Semmeringbahn (DE-588)4116477-5 gnd rswk-swf Semmeringbahn (DE-588)4116477-5 g Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 s Geschichte z DE-604 Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783205202455 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030604525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dinhobl, Johannes Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014019-2 (DE-588)4116477-5 |
title | Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt |
title_auth | Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt |
title_exact_search | Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt |
title_full | Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt Günter Dinhobl |
title_fullStr | Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt Günter Dinhobl |
title_full_unstemmed | Die Semmeringbahn Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt Günter Dinhobl |
title_short | Die Semmeringbahn |
title_sort | die semmeringbahn eine baugeschichte der ersten hochgebirgseisenbahn der welt |
title_sub | Eine Baugeschichte der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt |
topic | Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd |
topic_facet | Eisenbahnbau Semmeringbahn |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030604525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dinhobljohannes diesemmeringbahneinebaugeschichtedererstenhochgebirgseisenbahnderwelt AT bohlauverlag diesemmeringbahneinebaugeschichtedererstenhochgebirgseisenbahnderwelt |