Das Konzept der Substanz im Steuerrecht: nationale und multinationale Substanzvorschriften unter besonderer Berücksichtigung der BEPS-Initiativen von OECD und EU
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovac
2018
|
Schriftenreihe: | Münstersche Forschungsbeiträge zu Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 427 Seiten |
ISBN: | 9783339104441 3339104441 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT...............................................................................................................
V
VORWORT...............................................................................................................VII
INHALTSUEBERSICHT...................................................................................................
IX
INHALTSVERZEICHNIS................................................................................................
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.................................................................................XXIII
1
EINLEITUNG..........................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG...........................................................................................1
1.2 UNTERSUCHUNGSZIEL UND GANG DER UNTERSUCHUNG
......................................
6
2 GRUNDLEGENDES ZUM ASPEKT DER SUBSTANZ IM STEUERRECHT
.......................
11
2.1 INTERNATIONALES STEUERRECHT ALS
RAHMENKONZEPT......................................11
2.2 SUBSTANZ IM ALLGEMEINEN UND DER ASPEKT UNTERNEHMERISCHER SUBSTANZ
IM
STEUERRECHT...........................................................................................
22
2.3 SUBSTANZ ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT DER BESTEUERUNG IM NATIONALEN
STEUERRECHT.................................................................................................
35
2.4 GESTALTUNGSMISSBRAUCH IM INTERNATIONALEN
STEUERRECHT...........................90
3 SUBSTANZ IN DEN BEPS-INITIATIVEN VON OECD UND EU
..........................
107
3.1 V
ORBEMERKUNGEN......................................................................................107
3.2 SUBSTANZ IM BEPS-AKTIONSPLAN DER OECD
.........................................
113
3.3 SUBSTANZ IM EUROPAEISCHEN
STEUERRECHT...................................................132
4 SUBSTANZ IN DEN MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVORSCHRIFTEN DES
NATIONALEN
STEUERRECHTS..............................................................................
187
4.1 MISSBRAUCHSVERMEIDUNG UND SUBSTANZVORSCHRIFTEN IM NATIONALEN
STEUERRECHT................................................................................................187
4.2 NATIONALE SUBSTANZVORSCHRIFTEN: MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVOR
SCHRIFTEN MIT SUBSTANZERFORDEMISSEN
.....................................................
205
5 MULTINATIONALE SUBSTANZ- UND
AKTIVITAETSVORAUSSETZUNGEN....................307
5.1 GRUNDLAGEN DER ABKOMMENSRECHTLICHEN MISSBRAUCHSVERMEIDUNG
......
307
5.2 ABKOMMENSRECHTLICHE SUBSTANZVORSCHRIFTEN
.........................................
309
5.3 SUBSTANZ IM MULTILATERALEN INSTRUMENT
..................................................
312
5.4 FAZIT ZU DEN MULTINATIONALEN
SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN........................318
6 VERGLEICHENDE WUERDIGUNG DER
SUBSTANZVORSCHRIFTEN............................321
6.1 SUBSTANZVORSCHRIFTEN DES NATIONALEN STEUERRECHTS: VERGLEICH DER
REGELUNGEN HINSICHTLICH DER GEFORDERTEN
SUBSTANZ................................321
6.2 SYSTEMATISIEMNG VON SUBSTANZ IM
FACHSCHRIFTTUM...............................328
6.3 WUERDIGUNG DER NATIONALEN SUBSTANZVORSCHRIFTEN VOR DEN ZIEL
SETZUNGEN DER BEPS-INITIATIVEN
.............................................................
331
6.4 VORSCHLAG DE LEGE FERENDA FUER EIN EINHEITLICHES SUBSTANZVERSTAENDNIS
IM NATIONALEN
STEUERRECHT........................................................................332
7 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE
....................................
337
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................347
RECHTSQUELLENVERZEICHNIS..................................................................................407
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS............................................................................415
VERZEICHNIS DER VERWALTUNGSANWEISUNGEN
....................................................
423
VERZEICHNIS DER SONSTIGEN QUELLEN
..................................................................
427
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT...............................................................................................................
V
VORWORT...............................................................................................................VII
INHALTSUEBERSICHT...................................................................................................
IX
INHALTSVERZEICHNIS................................................................................................
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.................................................................................XXIII
1
EINLEITUNG..........................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG............................................................................................1
1.2 UNTERSUCHUNGSZIEL UND GANG DER UNTERSUCHUNG
.......................................
6
2 GRUNDLEGENDES ZUM ASPEKT DER SUBSTANZ IM STEUERRECHT
......................
11
2.1 INTERNATIONALES STEUERRECHT ALS RAHMENKONZEPT
......................................
11
2.1.1 BEGRIFF UND RECHTSQUELLEN DES INTERNATIONALEN
STEUERRECHTS.............11
2.1.2 GRUNDPRINZIPIEN DES INTERNATIONALEN STEUERRECHTS
.............................
15
2.1.3 GRUNDPRINZIPIEN DER INTERNATIONALEN UNTEMEHMENSBESTEUERUNG
....
17
2.2 SUBSTANZ IM ALLGEMEINEN UND DER ASPEKT UNTERNEHMERISCHER SUBSTANZ
IM
STEUERRECHT...........................................................................................
22
2.2.1 SUBSTANZ: ALLGEMEINES BEGRIFFSVERSTAENDNIS UND UEBERTRAGUNG AUF
DAS
STEUERRECHT.....................................................................................
22
2.2.2 OEKONOMISCHE CHARAKTERISIERUNG DES UNTERNEHMENS UND
UNTERNEHMERISCHE
SUBSTANZ.................................................................24
2.2.2.1 WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE CHARAKTERISIERUNG DES
UNTERNEHMENS..............................................................................24
22.2.2 UEBERTRAGUNG DES OEKONOMISCHEN UNTEMEHMENSVERSTAENDNISSES
AUF DAS
STEUERRECHT.......................................................................28
2.2.2.3 AUFFASSUNGEN ZUM UNTEMEHMENSBEGRIFF IM NATIONALEN
STEUERRECHT...................................................................................31
2.2.3
ZWISCHENFAZIT......................................................................................34
2.3 SUBSTANZ ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT DER BESTEUERUNG IM NATIONALEN
STEUERRECHT.................................................................................................
35
2.3.1 STEUERPFLICHT IM RAHMEN DER ERTRAGSTEUEM
.......................................
36
2.3.2 AUSGEWAEHLTE ANKNUEPFUNGSPUNKTE DES NATIONALEN STEUERRECHTS AN
SUBSTANZ...............................................................................................
37
2.3.2.1 WOHNSITZ: § 8 A O
........................................................................37
2.3.2.2 GESCHAEFTSLEITUNG: § 10 AO
..........................................................
39
2.3.2.3 BETRIEBSSTAETTE: § 12 AO
...............................................................
46
2.3.2.3.1 BEGRIFF DER
BETRIEBSSTAETTE........................................................46
2.3.2.3.2 SONDERFALL: OUTSOURCING VON (GESCHAEFTSLEITUNGS-)AUF-
GABEN.......................................................................................55
2.3.2.3.3 SONDERFALL: SERVER ALS
BETRIEBSSTAETTE.......................................58
2.3.2.3.4 *DIGITALE BETRIEBSSTAETTE*: RICHTLINIENVORSCHLAG DER EU-
KOMMISSION ZUR BESTEUERUNG DER DIGITALEN WIRTSCHAFT
......
60
2.3.2.4 STAENDIGER VERTRETER: § 13 AO
.......................................................
63
2.3.2.5 WIRTSCHAFTLICHER GESCHAEFTSBETRIEB: § 14 AO
................................
65
2.3.2.6 AUSSCHLUSS DES ABZUGS NEGATIVER EINKUENFTE AUS GEWERBLICHEN
DRITTSTAATEN-BETRIEBSSTAETTEN OHNE AKTIVE GEWERBLICHE TAETIGKEIT:
§ 2A ABS. 2
ESTG.........................................................................67
2.3.2.7 EINKUENFTE AUS GEWERBEBETRIEB: § 15 ESTG
...................................
71
2.3.2.7.1 VORAUSSETZUNGEN AN EINEN GEWERBEBETRIEB GEMAESS § 15
ABS. 2
ESTG............................................................................71
2 3 2 .1 2 EXKURS: ANFORDERUNGEN AN EINE GEWERBLICH TAETIGE
PERSONENGESELLSCHAFT ALS ORGANTRAEGER GEMAESS § 14 ABS. 1
NR. 2 SATZ 2 KSTG
..................................................................
75
2.3.2.8 INLAENDISCHE EINKUENFTE IM RAHMEN DER BESCHRAENKTEN STEUER
PFLICHT: § 49
ESTG........................................................................78
2.3.2.8.1 ANKNUEPFUNG DER BESCHRAENKTEN STEUERPFLICHT AN INLAENDISCHE
EINKUENFTE................................................................................78
2.3.2.8.2 EINKUENFTE AUS GEWERBEBETRIEB NACH DEM BETRIEBSSTAETTEN
PRINZIP: § 49 ABS. 1 NR. 2 BUCHST, A) ESTG..........................80
2.3.2.9 ZERLEGUNG DES GEWERBESTEUERMESSBETRAGS AUF BETRIEBSSTAETTEN
ANHAND DER LOHNSUMMEN: §§ 28 FF. GEWSTG
.............................
82
2.3.3
SUBSTANZSTEUEM...................................................................................
86
2.3.4 ZWISCHENFAZIT: VERGLEICH DER REGELUNGEN HINSICHTLICH DER
GEFORDERTEN
SUBSTANZ...........................................................................
87
2.4 GESTALTUNGSMISSBRAUCH IM INTERNATIONALEN STEUERRECHT
..........................
90
2.4.1 ABGRENZUNG STEUERRECHTLICHER BEGRIFFLICHKEITEN ZWISCHEN ERLAUBTER
UND MISSBRAEUCHLICHER STEUERGESTALTUNG
..............................................
90
2.4.1.1 INTERNATIONALE STEUERPLANUNG UND STEUERGESTALTUNG
...................
90
2.4.1.2 ABGRENZUNG VON STEUERVERMEIDUNG, GESTALTUNGSMISSBRAUCH
UND
STEUERHINTERZIEHUNG..............................................................93
2.4.1.3 EXKURS: DAS KONZEPT DER AGGRESSIVEN STEUERPLANUNG
................
94
2.4.2 MISSBRAEUCHLICHE GESTALTUNGSSTRUKTUREN MIT SUBSTANZSCHWACHEN
GESELLSCHAFTEN IM GRENZUEBERSCHREITENDEN
KONTEXT............................97
2.4.2.1
VORBEMERKUNGEN...........................................................................97
2.4.2.2
OW^OWWD-GESTALTUNGEN.............................................................100
2.4.2.3
//?6OWTF 7-GESTALTUNGEN.................................................................101
2.4.2.4 BEGRIFFSVIELFALT FUER ZWISCHENGESCHALTETE GESELLSCHAFTEN
..........
105
3 SUBSTANZ IN DEN BEPS-INITIATIVEN VON OECD UND EU
.........................
107
3.1 V
ORBEMERKUNGEN......................................................................................107
3.2 SUBSTANZ IM BEPS-AKTIONSPLAN DER OECD
..........................................
113
3.2.1 BESTEUERUNG ANHAND DER WIRTSCHAFTLICHEN SUBSTANZ ALS ECKPFEILER
DES BEPS-AKTIONSPLANS DER
OECD...................................................113
3.2.1.1 AKTIONSPUNKT 5: WIRKSAME BEKAEMPFUNG SCHAEDLICHER
STEUERPRAKTIKEN..........................................................................
114
3.2.1.2 AKTIONSPUNKT 6: VERHINDERUNG VON ABKOMMENSMISSBRAUCH.. 116
3.2.1.3 AKTIONSPUNKT 7: KUENSTLICHE UMGEHUNG DES STATUS ALS
BETRIEBSSTAETTE
........................................................................
121
3.2.1.4 AKTIONSPUNKTE 8-10: GEWAEHRLEISTUNG DER UEBEREINSTIMMUNG
ZWISCHEN VERRECHNUNGSPREISERGEBNISSEN UND WERT
SCHOEPFUNG...................................................................................
124
3.2.1.5 AKTIONSPUNKT 3: STAERKUNG DER VORSCHRIFTEN ZUR
HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG......................................................127
3.2.2 ZWISCHENFAZIT: SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN DES BEPS-AKTIONSPLANS
DER
OECD.....................................................................................
129
3.3 SUBSTANZ IM EUROPAEISCHEN STEUERRECHT
.............................................
132
3.3.1 VORGABEN DES EUROPAEISCHEN STEUERRECHTS
...................................
133
3.3.1.1 EINWIRKUNG DES EUROPAEISCHEN PRIMAER- UND SEKUNDAERRECHTS
AUF DAS NATIONALE
STEUERRECHT.....................................................133
3.3.1.2 QUELLEN EINES GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN MISSBRAUCHSBEGRIFFS
UND EINES EINHEITLICHEN MISSBRAUCHSVERSTAENDNISSES
.................
136
3.3.2 AUSGEWAEHLTE GRUNDFREIHEITEN ALS PRUEFUNGSMASSSTAB NATIONALER
MISSBRAUCHS VERMEIDUNGS VORSCHRIFTEN
.........................................
137
3.3.2.1
VORBEMERKUNGEN.........................................................................137
3.3.2.2 NIEDERLASSUNGSFREIHEIT (ART. 49 FF.
AEUV)................................140
3.3.2.3 KAPITALVERKEHRSFREIHEIT (ART. 63 FF. AEUV)
...............................
145
3.3.2.4 KONKURRENZVERHAELTNIS DER GRUNDFREIHEITEN
................................
146
3.3.3 MISSBRAUCHSVERSTAENDNIS IM EUROPAEISCHEN PRIMAERRECHT
..............
149
3.3.3.1 MISSBRAUCH VON GEMEINSCHAFTSRECHT
.........................................
149
3.3.3.2 MISSBRAUCHSPRUEFUNG AUF ZWEI EBENEN
.......................................
152
3.3.3.2.1 INSTITUTIONELLER MISSBRAUCH ALS AUSNAHME VON DEN
GRUNDFREIHEITEN....................................................................152
3.3.3.2.2 MISSBRAUCHSVERMEIDUNG ALS RECHTFERTIGUNGSGRUND
......
155
3.3.3.3 ZWISCHENFAZIT: PRIMAERRECHTLICHE SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN.... 161
3.3.4 MISSBRAUCHSVERSTAENDNIS IM EUROPAEISCHEN SEKUNDAERRECHT
..........
167
3.3.4.1 MISSBRAUCH DES
SEKUNDAERRECHTS..................................................167
3.3.4.2 MISSBRAUCHSREGELUNGEN IM SEKUNDAERRECHT
...............................
168
3.3.4.2.1 ART. 1 ABS. 2 MUTTER-TOCHTER-RICHTLINIE
..............................
169
3.3.4.2.2 ANTI-BEPS-RICHTLINIE ZUR BEKAEMPFUNG VON
STEUERVERMEIDUNGSPRAKTIKEN................................................171
3.3.4.2.2.1
VORBEMERKUNGEN............................................................
171
3.3.4.2.2.2 ART. 6 ANTI-BEPS-RICHTLINIE: ALLGEMEINE VORSCHRIFT
ZUR VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH
................................
173
3.3.4.2.2.3 ART. 7 ANTI-BEPS-RICHTLINIE: VORSCHRIFTEN FUER
BEHERRSCHTE AUSLAENDISCHE UNTERNEHMEN
........................
177
3.3.4.3 ZWISCHENFAZIT: SEKUNDAERRECHTLICHE SUBSTANZ
VORAUSSETZUNGEN
.........................................................................
184
4 SUBSTANZ IN DEN MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVORSCHRIFTEN DES
NATIONALEN STEUERRECHTS
..............................................................................
187
4.1 MISSBRAUCHSVERMEIDUNG UND SUBSTANZVORSCHRIFTEN IM NATIONALEN
STEUERRECHT................................................................................................
187
4.1.1 NATIONALE VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
...................
187
4.1.2 INSTRUMENTE DER MISSBRAUCHS VERMEIDUNG IM NATIONALEN STEUER
RECHT VOR DEM HINTERGRUND DER GESTALTUNGEN MIT SUBSTANZ
SCHWACHEN
GESELLSCHAFTEN.................................................................
189
4.1.2.1 SCHRITT 1: ORT DER
GESCHAEFTSLEITUNG............................................190
4.1.2.2 SCHRITT 2: WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE
...........................
191
4.1.2.3 SCHRITT 3: MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVORSCHRIFTEN
......................
194
4.1.2.4 SUBSTANZVORSCHRIFTEN: MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVORSCHRIFTEN
ZUR VERHINDERUNG VON GESTALTUNGEN MIT SUBSTANZSCHWACHEN
GESELLSCHAFTEN
............................................................................
196
4.1.3 AUSSENTHEORETISCHER BEDARF NACH
MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVORSCHRIFTEN
.............................................
197
4.1.4 RANGVERHAELTNIS VON SPEZIELLEN MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVOR
SCHRIFTEN ZUR ALLGEMEINEN MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVORSCHRIFT
......
199
4.2 NATIONALE SUBSTANZVORSCHRIFTEN: MISSBRAUCHSVERMEIDUNGSVOR
SCHRIFTEN MIT SUBSTANZERFORDEMISSEN
.....................................................
205
4.2.1 ALLGEMEINE MISSBRAUCHSVERMEIDUNG: § 42
AO...............................205
4.2.1.1 TATBESTAND UND RECHTSFOLGEN VON STEUERUMGEHUNG
................
205
4.2.1.2 SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN DER BFH-RECHTSPRECHUNG ZU
BASISGESELLSCHAFTEN....................................................................208
4.2.1.2.1
VORBEMERKUNGEN..................................................................208
4.2.1.2.2 WIRTSCHAFTLICHE ODER SONST BEACHTLICHE GRUENDE FUER DIE
ZWISCHENSCHALTUNG DER GESELLSCHAFT
...................................
211
4.2.1.2.3 ENTFALTUNG EINER EIGENEN WIRTSCHAFTLICHEN TAETIGKEIT
...........
213
4.2.1.2.3.1 VORBEMERKUNGEN
...........................................................
213
4.2.1.2.3.2 *WIRTSCHAFTLICHE* TAETIGKEIT
............................................
214
4.2.1.2.3.3 *EIGENE* WIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT................................214
4.2.1.3 FAZIT ZU DEN SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN DES § 42 AO
...............
222
4.2.1.3.1 DE LEGE
LATA...........................................................................222
4.2.1.3.2 DE LEGE FERENDA UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
BEPS-INITIATIVEN...................................................................224
4.2.2 SPEZIELLE MISSBRAUCHSVERMEIDUNG IM OUTBOUND-FALL: § 8 ABS. 2
ASTG..................................................................................................
226
4.2.2.1 GRUNDLAGEN ZUR HINZURECHNUNGSBESTEUEMNG (§§ 7-14 ASTG)
UND DEN DARIN ENTHALTENEN SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN
.............
226
4.2.2.1.1 TATBESTAND UND RECHTSFOLGEN DER
HINZURECHNUNGSBESTEUEMNG
...............................................
226
4.2.2.1.2 AKTIVITAETS- UND SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN IM RAHMEN
DER HINZURECHNUNGSBESTEUEMNG
.........................................
229
4.2.2.2 SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN DES § 8 ABS. 2 A
STG.......................231
4.2.2.2.1 ANWENDUNGSBEREICH UND
RECHTSFOLGEN...............................231
4.2.2.2.2 EINFLUSS DER CADBURY SCHWEPPES-ENTSCHEIDUNG DES
EUGH UND UMSETZUNG IN NATIONALES RECHT
........................
233
42.2.2.2.1 HINTERGRUND UND PRIMAERRECHTLICHE SUBSTANZ
ANFORDERUNGEN DES EUGH
..............................................
233
4.2.2.2.2.2 ZWISCHENZEITLICHES BMF-SCHREIBEN ZUR ANWENDUNG
DER HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG VOM 8. JANUAR 2007.. 235
4.2.2.2.3 TATSAECHLICHE WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT IM AUSLAENDISCHEN
STAAT......................................................................................
240
4.2.2.2.3.1
VORBEMERKUNGEN............................................................240
4.2.2.2.3.2 ZUM WORTLAUT DER REGELUNG: *TATSAECHLICHE* UND
*WIRTSCHAFTLICHE* TAETIGKEIT
............................................
241
4.2.2.2.3.3 AUSMASS DES GREIFBAREN VORHANDENSEINS IM AUS
LAENDISCHEN
STAAT..............................................................243
4.2.2.2.3.3.1 PHYSISCHE UND PERSONELLE
SUBSTANZ........................243
4.2.2.2.3.3.2 OUTSOURCING VON (KEM-)FUNKTIONEN DER
AUSLAENDISCHEN GESELLSCHAFT
....................................
244
4.2.2.2.3.3.3 ZWISCHENERGEBNIS ZUM GREIFBAREN VORHANDEN
SEIN
..........................................................................250
4.2.2.2.3.4 AUSUEBUNG DER TATSAECHLICHEN WIRTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEIT..........................................................................251
4.2.2.2.3A 1 AUSUEBUNG DER TAETIGKEIT IN DIESEM STAAT
...............
251
4.2.2.2.3A2 MASSGEBLICHKEIT DER SUBSTANZ BEI MEHRSTUFIGEN
STRUKTUREN MIT NACHGESCHALTETEN GESELLSCHAFTEN
(§ 14 ASTG)
............................................................
254
4.2.2.2.3.4.3 ANFORDERUNGEN AN DIE WIRTSCHAFTLICHE VER
FLECHTUNG MIT DIESEM STAAT
.....................................
259
4.2.2.2.3.5 VERMOEGENSVERWALTUNG ALS TATSAECHLICHE WIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT..........................................................................261
4.2.2.2.4 KRITIK AN DER BESCHRAENKUNG DES § 8 ABS. 2 ASTG AUF
EUVEWR-GESELLSCHAFTEN
...................................................
263
4.2.2.3 FAZIT ZU DEN SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN DES § 8 ABS. 2 ASTG.. 267
4.2.2.3.1 DE LEGE
LATA...........................................................................
267
4.2.23.2 DE LEGE FERENDA UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
BEPS-INITIATIVEN
..................................................................
270
4.23 SPEZIELLE MISSBRAUCHSVERMEIDUNG IM INBOUND-FALL: § 50D ABS. 3
ESTG..................................................................................................
273
4.2.3.1 GRUNDLAGEN ZUR SOG. ANTI-TREATY-SHOPPING-VORSCHRIFT UND
DEN DARIN ENTHALTENEN SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN.....................273
4.23.1.1 PRUEFUNGSSTRUKTUR UND RECHTSFOLGEN
.....................................
273
4.2.3.1.2 SUBSTANZ IM RAHMEN DES § 50D ABS. 3
ESTG.....................277
4.23.2 SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN DES § 50D ABS. 3
ESTG....................278
4.23.2.1 SUBSTANZ ERSTER
KLASSE...........................................................278
4.23.2.1.1 ANFORDERUNGEN AN DIE EIGENE WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT
......
278
4.23.2.1.2 KEINE EIGENE WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT BEI VERWALTUNG
VON WIRTSCHAFTSGUETEM UND DER UEBERTRAGUNG VON
GESCHAEFTSTAETIGKEITEN (§ 50D ABS. 3 SATZ 3 ESTG)
...........
281
4.23.2.2 SUBSTANZ ZWEITER KLASSE
......................................................
284
4.23.2.2.1 WIRTSCHAFTLICHE ODER SONST BEACHTLICHE GRUENDE FUER DIE
EINSCHALTUNG DER GESELLSCHAFT
.......................................
285
4.23.2.2.2 FUER DEN GESCHAEFTSZWECK ANGEMESSEN EINGERICHTETER
GESCHAEFTSBETRIEB
............................................................
286
4.23.2.23 TEILNAHME AM ALLGEMEINEN WIRTSCHAFTLICHEN VERKEHR.. 289
4.23.23 AUSSCHLUSS DER KONZEMBETRACHTUNG (§ 50D ABS. 3 SATZ 2
ESTG)....................................................................................289
4.23.2.4 UNIONSRECHTLICHE ZWEIFEL AN § 50D ABS. 3 ESTG
..................
290
4.23.2.4.1 EUGH-ENTSCHEIDUNG DEISTER HOLDING / JUHLER
HOLDING (AZ. C-504/16 UND 0613/16) VOM 20.
DEZEMBER 2017
..............................................................
290
4.23.2.4.2 VEREINBARKEIT DES § 50D ABS. 3 ESTG I. D. F. DES
BEITRRLUMSG MIT UNIONSRECHT UND AUSWIRKUNGEN
DER EUGH-ENTSCHEIDUNG
DEISTER HOLDING / JUHLER
HOLDING...........................................................................294
4.2.3.2A3 REAKTION DES BMF AUF DIE EUGH-ENTSCHEIDUNG
DEISTER HOLDING / JUHLER HOLDING DURCH SCHREIBEN
VOM 4. APRIL
2018...........................................................297
4.2.3.3 FAZIT ZU DEN SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN DES § 50D ABS. 3
ESTG
...........................................................................................
300
4.2.3.3.1 DE LEGE
LATA...........................................................................300
4.2.3.3.2 DE LEGE FERENDA UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
BEPS-INITIATIVEN...................................................................302
5 MULTINATIONALE SUBSTANZ- UND
AKTIVITAETSVORAUSSETZUNGEN....................307
5.1 GRUNDLAGEN DER ABKOMMENSRECHTLICHEN MISSBRAUCHSVERMEIDUNG
......
307
5.2 ABKOMMENSRECHTLICHE SUBSTANZVORSCHRIFTEN
.........................................
309
5.2.1
AKTIVITAETSKLAUSELN..............................................................................
309
5.2.2 LIMITATION-ON-BENEFITS-K MSQ N
......................................................
312
5.3 SUBSTANZ IM MULTILATERALEN INSTRUMENT
..................................................
312
5.3.1 VORBEMERKUNGEN ZUM
MLI...............................................................312
5.3.2 ART. 7 MLI: VERHINDERUNG VON ABKOMMENSMISSBRAUCH
................
314
5.3.3 ART. 12, 13 MLI: UMGEHUNG DES
BETRIEBSSTAETTENSTATUS....................317
5.4 FAZIT ZU DEN MULTINATIONALEN
SUBSTANZVORAUSSETZUNGEN........................318
6 VERGLEICHENDE WUERDIGUNG DER
SUBSTANZVORSCHRIFTEN............................321
6.1 SUBSTANZVORSCHRIFTEN DES NATIONALEN STEUERRECHTS: VERGLEICH DER
REGELUNGEN HINSICHTLICH DER GEFORDERTEN SUBSTANZ
................................
321
6.1.1 GRUNDMERKMAL: TATSAECHLICHE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT..........................321
6.1.2 ZURECHNUNG FREMDER
SUBSTANZ..........................................................323
6.1.3 PHYSISCHE UND PERSONELLE AUSSTATTUNG
.............................................
325
6.1.4 ZIELGERICHTETE MISSBRAUCHSVERMEIDUNG
...........................................
327
6.2 SYSTEMATISIERUNG VON SUBSTANZ IM
FACHSCHRIFTTUM...............................328
6.3 WUERDIGUNG DER NATIONALEN SUBSTANZVORSCHRIFTEN VOR DEN ZIEL
SETZUNGEN DER
BEPS-INITIATIVEN..............................................................331
6.4 VORSCHLAG DE LEGE FERENDA FUER EIN EINHEITLICHES SUBSTANZVERSTAENDNIS
IM NATIONALEN
STEUERRECHT........................................................................332
7 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE
....................................
337
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
347
RECHTSQUELLEN
VERZEICHNIS..................................................................................407
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS............................................................................415
VERZEICHNIS DER VERWALTUNGSANWEISUNGEN
....................................................
423
VERZEICHNIS DER SONSTIGEN
QUELLEN...................................................................427
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spellingShingle | Leukefeld, Robert 1989- Das Konzept der Substanz im Steuerrecht nationale und multinationale Substanzvorschriften unter besonderer Berücksichtigung der BEPS-Initiativen von OECD und EU Münstersche Forschungsbeiträge zu Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Substanzsteuerrecht (DE-588)4116657-7 gnd Gewinnverlagerung (DE-588)4020918-0 gnd |
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